Allgemeiner Bücher-Thread

Ich habe gerade zwei sehr unterschiedliche Bücher beendet:
  1. 53294385._SX318_.jpg
    Network Effect von Martha Wells, das fünfte Buch der Murderbot-Reihe und das erste, dass über das Novellenformat hinauswächst. Es folgt aber immer noch dem gleichen Schema, Murderbot muss den Menschen den Arsch retten, diesmal wieder mit Hilfe von ART (Asshole Research Transporter). Hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen, wieder garantierte Unterhaltung.
  2. 33649569.jpg
    Unterwerfung von Michel Houllebecq. Auch hier gibt es ein Schema, eigentlich alle Bücher sind sexuelle Fantasien eines frustrierten französischen Manns, diesmal mit eingebauter Skandalgarantie, da Frankreich demokratisch islamisiert wird. Kann man als politische Satire lesen, aber vor allem geht es um ein Lob des Patriarchats, das als ultimatives Mittel dient, den o.G. Frust abzubauen. Ist gut geschrieben, liest sich locker, viel Sex und so, dürfte Feministinnen eher abstoßen.
 
Ivan Mazuranic: Cengic Aga's Tod
Kurzes Versepos von 1846, recht blutig, romantisch, mit einigen Namen, die auszusprechen ich nicht mal versuchen möchte. Perfekt für zwischendurch mit seinen knapp vierzisch Seiten.
 
51%2B2TFCzQGL._AC_SY580_.jpg


Robert Caroll - The Rise Of The Amphibians: 365 Million Years Of Evolution

Sehr spannendes englischsprachiges Lehrbuch über die Evolution der Amphibien mit besonderem Schwerpunkt auf die amphibische Fauna des Erdaltertums, als Lurche durch die Kohlensümpfe streiften, die so groß waren wie Krokodile. Referenzwerk für Hobbypaläontologen
 
51%2B2TFCzQGL._AC_SY580_.jpg


Robert Caroll - The Rise Of The Amphibians: 365 Million Years Of Evolution

Sehr spannendes englischsprachiges Lehrbuch über die Evolution der Amphibien mit besonderem Schwerpunkt auf die amphibische Fauna des Erdaltertums, als Lurche durch die Kohlensümpfe streiften, die so groß waren wie Krokodile. Referenzwerk für Hobbypaläontologen

Klingt toll. Verdammt, da hätte ich exakt genau JETZT Lust drauf. Zu meinem Kaffee.

Cool. :top:
 
Es ist ein sehr wissenschaftliches Sachbuch mit vielen S/W Skizzen von Knochenstrukturen, Schädeln, Kiefern, zerquetschten Fossilien (HAHA) und immerhin 16 sehr schönen Farbtafeln in der Mitte. Der Preis könnte Dich aber abschrecken.

Hört sich versnobt an, aber bei einem solchen Buch ist der Preis für mich zweitrangig.
 
Dann leg Dir lieber zu nem günstigen Preis von Zdenek Burian den Klassiker "Leben in der Urzeit" gebraucht zu. Sehr viele prachtvolle Abbildungen, aber auch wissenschaftlich fundierter Text. Den Urlurchen wird auch dort ein großer Teil des Buches gewidmet.

https://www.amazon.de/Leben-Urzeit-Zdenek-V-Spinar/dp/3768423557/ref=sr_1_2?dchild=1&hvadid=80401820455568&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=zdeněk+burian&qid=1626714843&sr=8-2

Damit ist endgültig klar, dass deine Tipps auf dem Gebiet im höchsten Maße wertvoll sind. :)

Das "Leben in der Urzeit" hat mein Papa im Wohnzimmer stehen, und ich habe es mit 13 (oder so) schon komplett gelesen. Deshalb bräuchte ich ja wieder mal Auffrischung auf dem Gebiet. Denn seitdem habe ich, glaube ich, nix mehr in der Richtung gelesen.
 
Damit ist endgültig klar, dass deine Tipps auf dem Gebiet im höchsten Maße wertvoll sind. :)

Das "Leben in der Urzeit" hat mein Papa im Wohnzimmer stehen, und ich habe es mit 13 (oder so) schon komplett gelesen. Deshalb bräuchte ich ja wieder mal Auffrischung auf dem Gebiet. Denn seitdem habe ich, glaube ich, nix mehr in der Richtung gelesen.

Die Liste meiner Empfehlungen diesbezüglich wäre sehr lang:

Steven M. Stanley - Historische Geologie

https://www.amazon.de/Historische-Geologie-herausgegeben-Schweizer-Astronomie/dp/3827405696


Sehr detaillierter Abriss über die Erdgeschichte, Klima, Entwicklung des Lebens, der Kontinente und Ozeane.

R. McPhee - The End Of The Megafauna:

https://www.amazon.de/End-Megafauna...f+the+megafauna&qid=1626722306&s=books&sr=1-1

Über die pleistozäne Megafauna auf der ganzen Welt und ihr Aussterben. Riesenfaultiere, Mammuts, Mastodonten, Säbelzahntiger, Gigantopithecus, Elefantenvögel und Riesenlemuren.

Sebastien Steyer - Earth Before Dinosaurs
https://www.amazon.de/Earth-Before-...efore+dinosaurs&qid=1626722406&s=books&sr=1-1

Über die Entwicklung der Fauna und Flora auf dem Festland VOR den Dinosauriern, einschließlich Säugetierähnlicher Reptilien, Süßwasserhaie, Urlurche, Quastenflosser, etc. Sehr faszinierend.

Ernst Probst - Deutschland in der Urzeit

https://www.amazon.de/Deutschland-U...eywords=Urzeit&qid=1626722645&s=books&sr=1-12

Sehr guter Paläontologischer Gesamtüberblick über Deutschland und Mitteleuropa.

Weiterer Klassiker ist Paläobiologie der Pflanzen von K. Mägdefrau, aber nur schwer und nur antiquarisch erhältlich
 
Sebastien Steyer - Earth Before Dinosaurs
https://www.amazon.de/Earth-Before-Dinosaurs-Life-Past/dp/0253223806/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Earth+before+dinosaurs&qid=1626722406&s=books&sr=1-1

Über die Entwicklung der Fauna und Flora auf dem Festland VOR den Dinosauriern, einschließlich Säugetierähnlicher Reptilien, Süßwasserhaie, Urlurche, Quastenflosser, etc. Sehr faszinierend.

Ich danke dir. :)

Das hier ist auf meine Liste gewandert. Mal wieder was anderes. Cool.
 
Gestern mit "Oblivion Hand (Voidal Trilogy #1)" von Adrian Cole angefangen. Der erste Teil einer Anthologiereihe, die Cole's Geschichten um den Voidal (im Laufe mehrerer Jahrzehnte seit de 70ern wohl in versch. Formen und Magazinen veröffentlicht) zusammenfasst. Bislang gefällt es mir sehr gut und diesem Zitat hier kann ich durchaus zustimmen:

"Like Jack Vance or Clark Ashton Smith but with fireworks instead of poetry - and that's not a bad thing."

Kurz was Kopiertes zum Inhalt:

"A magnificent combination of heroic questing in a fantastic Lovecraftian multiverse. The central conceit is a man known only as the Voidal: a wanderer stripped of his memories and cursed to respond whenever he is invoked, and to bring on a horrific fate to all concerned.

The format is a collection of adventures, often with the Voidal acting as a guest-star, responding to someone in trouble and bringing on doom, but the author avoids the danger of a formulaic plot: the Voidal soon evidences a personality of his own as he grows and changes, determined to have his memories and life restored and to have freedom from being a pawn of the gods, and very often he faces and overcomes temptation, doing right and helping innocents gets out of a tight situation rather than condemning them to save his own interests.

Extra points for the companions the Voidal soon collects in his wanderings, including a musician with the goal of saving his love, who has been imprisoned in an instrument, and a sardonic imp who attaches himself to the Voidal as his familiar and indispensable dogsbody, regardless of how the Voidal feels about the arrangement.

If you're looking for a blend of Lovecraftian and heroic fantasy, you can't go wrong with this!" (kopiert von goodreads.com)

550x838lzj18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beendet habe ich in letzter Zeit:

"Systemstörung: Die Geschichte von Noise Records"

An und für sich ein interessantes Buch, welches neben den altbekannten Geschichten auch die ein oder andere Sichtweise schildert die meinen Horizont zu dem Label ein wenig erweitert hat. Der Schreibstil des Autoren ist manchmal aber etwas grenzwertig, vor allem wenn er immer wieder seine persönliche Meinung wertend zu diversen Platten und Bands einfließen lässt.

"Black Metal The Cult Never Dies Vol. 1"

Den Vorgänger habe ich damals mit großer Begeisterung verschlungen, dies ist dann sowas wie ein Add-on, weiterführende Infos und ein paar Bands die bisher nicht drankamen. Leider hat es mich eher gelangweilt und durch die Kapitel zu Polen und DSBM musste ich mich regelrecht durchkämpfen. Da merke ich einfach, dass ich beim Black Metal zu 99% einfach raus bin und wenn die Bands/Musiker keinen interessanten Hintergrund habe langweilt mich die ganze Chose einfach nur.

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban"

In der wundervollen Ausgabe mit den Illustrationen von Jim Kay. Allgemein mein liebster Potter Band, der den Übergang vom Kinder- zum Jugend-Buch sehr gut meistert und mit Zeitreisen bekommt man mich eh immer. Interessant auch das die erste deutsche Auflage damals gekürzt wurde. Da gab es auch beim x. mal lesen für mich etwas neues zu entdecken. Wöchentlich habe ich je ein Kapitel gelesen und dazu dann immer die passende Folge vom "Auf ein Butterbier"-Podcast gehört.

Aktuell lese ich:

Ebenfalls mit begleitendem Podcast lese ich mal wieder den "Herr der Ringe" und bin gerade im 9. Kapitel des dritten Buches und Gandalf & Co. haben gerade Merry und Pippin in Isengart wiedergefunden.

Vor einer halben Ewigkeit habe ich auch einen Stephen King reread gestartet und habe erstmal alle Kurzgeschichten und "Der dunkle Turm" erneut gelesen und lese mich nun chronologisch durch den Rest und habe heute dementsprechend die ersten 60 Seiten von "Carrie" gelesen.

"Die Urgeschichte Europas"

Aus der marixwissen Reihe von Reinhard Pohanka liest sich für mich relativ zäh und ich schaffe pro Tag nur ein paar Seiten, aber ich wollte in das Thema Urgeschichte einfach mal reinschnuppern. Mal sehen wann ich damit fertig werde.

Bücher die ich mir für die nächsten Wochen gekauft habe:

Bernhard Cornwell - "King Arthur Der Winterkönig"

Irgendwann letztes Jahr habe ich seine Uthred Reihe beendet und da mir der Günni aus dem RH-Forum diese Reihe wärmstens ans Herz gelegt hat, werde ich der Sache mal eine Chance geben. Wird auch die erste Buchumsetzung der Artus Sage, neben"once and future king", sein die ich lese.

Sebastian Fitzek - "Der Heimweg" und "Der erste letzte Tag"

Fitzek geht, warum weiß ich nicht, bei mir immer. Gerade auf zweiteres Buch bin ich gespannt, da es der erste Nichtthriller sein wird den ich von Fitzek lesen werde.

Tommy Krappweis - "Mara und der Feuerbringer"

Da Tommy es endlich geschafft hat einen neuen Ghostsitter Band zu veröffentlichen, den ich natürlich umgehen für meinen Sohn vorbestellt hatte, habe ich die Chance genutzt und mir die Neuauflage der Mara-Trilogie mit Autogrammen zu sichern da mitlerweille alle Jugendbücher, respektive Hörspiele, von ihm in ein und dem selben Universum spielen wird es langsam Zeit dass ich sie lese.

Gestern während Sohnemann beim Training war habe ich mich dann noch folgendes zugelegt was auf der Spiegel Bestseller liste ist:

Carsten Henn - "Der Buchspazierer"

Der Buchhändler Carl Kollhoff bringt jeden Abend nach Ladenschluss auf einem Spaziergang die bestellten Bücher zu seinen Kunden. Die werden für ihn fast Freunde und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher sein Glück wiederfinden kann.

Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek

Im Jenseits gibt es eine riesige Bibliothek gefüllt mit all den Leben die man hätte führen können. Genau dort findet sich Nora Seed nach ihrem Suizid wieder und hat die Möglichkeit alles zu ändern was sie aus der Bahn geworfen hat.

Juli Zeh - "Über Menschen"

Joar, der neue Juli Zeh Roman und da ich noch nie etwas von ihr gelesen habe, habe ich ihn einfach mal mitgenommen.

Damit mein e-reader sich nicht vernachlässigt vorkommt habe ich mir dann eben noch "Gut nass" von unser aller @Iron Ulf gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juli Zeh - "Über Menschen"

Joar, der neue Juli Zeh Roman und da ich noch nie etwas von ihr gelesen habe, habe ich ihn einfach mal mitgenommen.
So toll ich "Unter Menschen" fand, so sehr hat mich "Über Menschen" schon nach wenigen Seiten genervt. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht auch noch in Romanen über Corona lesen will...
 
Zurück
Oben Unten