Allgemeiner Bücher-Thread

61oHI+7LqMS._SY344_BO1,204,203,200_.jpg


Ohne große Erwartungen angefangen, aber gefällt mir ausgesprochen gut. Dreht sich um eine Zeitung, die über Übernatürliches berichtet und deren Belegschaft. Sympathische Charaktere, eine spannende Handlung und ab und an wirklich sehr lustig.
Klingt interessant. Ich setze es mal auf den Einkaufszettel. :)
 
61oHI+7LqMS._SY344_BO1,204,203,200_.jpg


Ohne große Erwartungen angefangen, aber gefällt mir ausgesprochen gut. Dreht sich um eine Zeitung, die über Übernatürliches berichtet und deren Belegschaft. Sympathische Charaktere, eine spannende Handlung und ab und an wirklich sehr lustig.

liegt hier auf dem SuB.... Klappentext klang interessant...
 
Ottessa Moshfegh - Mein Jahr der Ruhe und Entspannung

8304258200001Z.jpg


Angefixt von der Kurzgeschichtensammlung hatte ich mir dieses Buch zugelegt, einfach weil es eine nahezu wahnsinnge, surreale Geschichte versprach. Ottessa Moshfegh schreibt nah am Volk, teilweise derb, nimmt kein Blatt vor den Mund aber immer so, dass man sich schön von der Geschichte mitreißen lassen kann und in die erschaffenen Bilder und Szenen toll eintauchen kann. Ich mag es, wenn die Sprache dessen entspricht, wie man auch im wahren Leben mit seinen Freund*innen kommunizieren würde. Das trifft sie bisher immer sehr gut.

Zum Buch muss ich meine Begeisterung für diese Geschichte und auch das Ende ausdrücken. Denkt man erst, man befindet sich inmitten eines Romans über Drogenabhängigkeit, wird einem doch schnell bewusst, dass es im Kern um den Versuch einer Sinnfindung für den Sinn des Lebens, einen Reset mit daraus folgendem Neubeginn, geht. Auch Gesellschaftskritik, Konsumkritik, Kritik der Oberflächlichkeit der Menschen findet hier großartig, nahezu beiläufig in Szene gesetzt statt. Ich mag die (Anti-)Heldin-Protagonistin und kann ihren versuchten Ausbruch aus der Realität gut nachempfinden, auch wenn sie manchmal etwas zu zynisch aufspielt.
 
978-3-15-011374-5.jpg


Ein sehr interessantes Buch über ein sehr außergewöhnlichen Produzenten.
Hier wird recht detailliert die Arbeitsweise Rubins beschrieben. Von seinen Anfängen
im Hip Hop über SLAYER bis Johnny Cash und Tom Petty. Über die Aufnahmeprozesse
der RED HOT CHILI PEPPERS wird auch ausführlich geschrieben.
Bei Rubins ersten Veröffentlichungen schrieb Rubin auf die Plattenhülle: "Reduziert von Rick Rubin"
nicht "Produziert von Rick Rubin". Das beschreibt sehr gut und knapp seine Arbeitsweise.
Natürlich kommen in dem Buch auch fast alle Musiker zu Wort, und schildern wie sie Rubin sahen
und wie es war mir ihm zu arbeiten.
Ein sehr gutes Portrait eines musikalischen Freigeistes.
 
Die British Library gibt eine Reihe von Anthologien heraus: Science Fiction (vor allem Golden Age), Pulp Fiction und Gruselhorror. Teils bekannte Autoren wie HPL, teils vergessene Helden der Groschenromane.

Jeder Band folgt einer thematischen Oberkategorie: Monster, Aliens, Kraken... Was das Herz begehrt!

Die Titel sind sorgfältig ediert und lektoriert. Vorwort zum Band, aber auch zu jedem einzelnen Beitrag und seinem Autor. Für kleines Geld digital oder als Print.

Zurzeit lese ich den unten gezeigten Band. Wenn eine Geschichte nicht zusagt, einfach "skippen" - vorbehaltlos empfohlen!

:top:


9780712352697_1200x.jpg


https://shop.bl.uk/collections/science-fiction

.
 
Frisch auf dem "Zu-Lesen"-Stapel:

Churton, Tobias: Aleister Crowley in England: The Return of the Great Beast, Rochester (Vermont): Inner Traditions 2021.
57335912.jpg


Aus dem Klappentext:
Drawing on previously unpublished diaries and letters, Tobias Churton provides the first detailed treatment of the final years of Crowley’s life, from 1932 to 1947.
(...)
Churton also examines the development of Crowley’s later publications such as Magick without Tears as well as his articles in reaction to the Nazi Gestapo
who was actively persecuting his remaining followers in Germany. Presenting an intimate and compelling study of Crowley in middle and old age, Churton shows
how the Beast still wields a wand-like power to delight and astonish

Bin ja mal recht gespannt, wie das Ding so ist. Zumal ich Churtons "Occult Paris" recht gut und informativ, sein "Gnostic Mysteries of Sex" hingegen etws zu weit hergeholt fand.
 
Die British Library gibt eine Reihe von Anthologien heraus: Science Fiction (vor allem Golden Age), Pulp Fiction und Gruselhorror. Teils bekannte Autoren wie HPL, teils vergessene Helden der Groschenromane.

Jeder Band folgt einer thematischen Oberkategorie: Monster, Aliens, Kraken... Was das Herz begehrt!

Die Titel sind sorgfältig ediert und lektoriert. Vorwort zum Band, aber auch zu jedem einzelnen Beitrag und seinem Autor. Für kleines Geld digital oder als Print.

Zurzeit lese ich den unten gezeigten Band. Wenn eine Geschichte nicht zusagt, einfach "skippen" - vorbehaltlos empfohlen!

:top:


9780712352697_1200x.jpg


https://shop.bl.uk/collections/science-fiction

.
Die British Library hat in der Tat gerade eine unglaubliche Anzahl an großartigen Reihen im Programm, z. Bsp. die Crime Classics (englische Krimis aus den 20er bis 40er Jahren) oder
die "Tales of the Weird". :verehr:
So viel tolle Bücher, und nur so wenig Gehalt ... vom Platz zu Hause ganz zu schweigen ... :hmmja:
 
Wenn deine Frau genau weiß, was du brauchst. Seit einiger Zeit bin ich entgegen meiner Natur kaum noch dazu gekommen etwas gehaltvolleres zu lesen als Bandinfos, Songlyrics, meine eigenen verdammten Texte und abends zum Einschlafen irgendwelchen sinnlosen Endlospulp, damit mein Gehirn nicht völlig in den Meltdown stürzt. Umso mehr genieße ich dieses Geschenk von @RidingOnTheWind und werde auch schon jeden Tag ein wenig stoischer, im streng philosophischen Sinne. Liebe, Lust und tiefe Gedanken zum Weltgeworfensein - was braucht man mehr? Außer Crust, Venom und kalte Drinks natürlich...!

71l+BjaWMmL.jpg
 
61Rnx8scQ6L.jpg


Ich lese zurzeit „Generation Z“ von Valentina Vapaux. Sehr interessantes Buch, das sich mit der aktuellen Jugendkultur auseinandersetzt. Das Buch ist kein Sachbuch, sondern ein Mix aus Essays, Gedichten und eigenen Geschichten der Autorin. Auch ist es, obwohl der Titel und die Kurzbeschreibung vom Gegenteil zeugen, keine objektive Darstellung der Generation. Das ist ein wenig bedauerlich. Ich finde es bisher dennoch interessant, da ich ab und zu sogar Gedanken der Autorin übernehme, das Buch für einen Moment weglege und schließlich, wenn ich meinen Gedankengang beendet habe, den ihren lese und manchmal dabei feststelle, dass wir gar nicht so unterschiedlich denken. Sich eigene Gedanken machen fällt hier leicht. Bei Themen wie dem Einfluss, den Influencer auf die Jugend haben; den politischen Ansätze, die die Generation verfolgt oder den Auswirkungen von Dating-Apps auf die Liebe, ist dies auch nicht sonderlich verwunderlich.

Um zu entscheiden, ob das Buch älteren Generationen meine Generation ein wenig näher bringen kann, muss ich es allerdings erst ganz durchlesen.
 
Wenn deine Frau genau weiß, was du brauchst. Seit einiger Zeit bin ich entgegen meiner Natur kaum noch dazu gekommen etwas gehaltvolleres zu lesen als Bandinfos, Songlyrics, meine eigenen verdammten Texte und abends zum Einschlafen irgendwelchen sinnlosen Endlospulp, damit mein Gehirn nicht völlig in den Meltdown stürzt. Umso mehr genieße ich dieses Geschenk von @RidingOnTheWind und werde auch schon jeden Tag ein wenig stoischer, im streng philosophischen Sinne. Liebe, Lust und tiefe Gedanken zum Weltgeworfensein - was braucht man mehr? Außer Crust, Venom und kalte Drinks natürlich...!

71l+BjaWMmL.jpg
<3 Macht mich glücklich, wenn du es magst. Werde es mir mal ausleihen zum reinlugen.

Ich habe eben diesen Podcast zuende gehört zur sexuellen Energie (mit Schwerpunkt auf 'nurture the feminine energy', was nicht die biologischen Geschlechter als Zuschreibung meint). Geist und Sex in der Fusion als Ausdruck der ureigenen Energie - das ist ein Gedanke, den ich erstmals aus einem unserer frühesten Gespräche mitgenommen habe und in dem ich mich sehr wiederfinde. Das Herz oder die Intuition würde ich als dritte Komponente hinzufügen. Sie gibt dem ganzen eine andere Art Tiefe dazu, die vielleicht mehr eine Wärme meint.

Gefühle sind mir sehr wichtig oder machen mich schon ziemlich aus. Ich bin auch mehr ein Bauchmensch und impulsiv. Gleichzeitig finde ich, dass sie auszehren können. Seine Energie zu bewahren, heißt für mich auch immer mal wieder, Distanz zu ihnen einzunehmen. Die Frage, wie man Gefühle verarbeitet, treibt mich auch immer mal wieder um. In dem Podcast war „womb“ benannt als ein Platz von Weite im Leib, der besonders viel aufnimmt, aber auch loslässt. Das meint nicht nur eigenes, sondern auch Fremdes. Weite ist auch zum Erschaffen nötig, vielleicht, damit man das, was einen bewegt und anregt, verarbeiten kann und betrifft dann wohl den Geist. So eine Ruhe und Weite findet sich womöglich in dem Buch.
 
<3 Macht mich glücklich, wenn du es magst. Werde es mir mal ausleihen zum reinlugen.

Ich habe eben diesen Podcast zuende gehört zur sexuellen Energie (mit Schwerpunkt auf 'nurture the feminine energy', was nicht die biologischen Geschlechter als Zuschreibung meint). Geist und Sex in der Fusion als Ausdruck der ureigenen Energie - das ist ein Gedanke, den ich erstmals aus einem unserer frühesten Gespräche mitgenommen habe und in dem ich mich sehr wiederfinde. Das Herz oder die Intuition würde ich als dritte Komponente hinzufügen. Sie gibt dem ganzen eine andere Art Tiefe dazu, die vielleicht mehr eine Wärme meint.

Gefühle sind mir sehr wichtig oder machen mich schon ziemlich aus. Ich bin auch mehr ein Bauchmensch und impulsiv. Gleichzeitig finde ich, dass sie auszehren können. Seine Energie zu bewahren, heißt für mich auch immer mal wieder, Distanz zu ihnen einzunehmen. Die Frage, wie man Gefühle verarbeitet, treibt mich auch immer mal wieder um. In dem Podcast war „womb“ benannt als ein Platz von Weite im Leib, der besonders viel aufnimmt, aber auch loslässt. Das meint nicht nur eigenes, sondern auch Fremdes. Weite ist auch zum Erschaffen nötig, vielleicht, damit man das, was einen bewegt und anregt, verarbeiten kann und betrifft dann wohl den Geist. So eine Ruhe und Weite findet sich womöglich in dem Buch.

Ja, die Leiblichkeit, speziell deren Beweglichkeit und die Lust, die alles speist, gehen für mich mit dem Geist einher. Bin ich nicht in meiner Lust, kann ich nicht an meinen Geist gelangen. Umgekehrt reizt mich Lust ohne Geist rein gar nicht. Scumfuck mit geilem Bücherregal sozusagen. Diese Weite im Leib sollten wir morgen mal durchmessen.
 
Absolute Enttäuschung

41vHoUAgu5L._AC_SY780_.jpg


Peter Osteried "Die Filmwelten des Robert E. Howard. Conan, Kull und andere Abenteurer"

Seit langer Zeit hat mich keine Lektüre so enttäuscht wie dieses Buch. Der Autor, Filmjournalist, scheint ein Vielschreiber zu sein.

Der Informationsgehalt ist äusserst dürftig, zahlreiche Tippfehler und Informationen werden noch und nöcher wiederholt.

Die einzelnen Kapitel wirken lieblos zusammengeschustert. Das Buch als Ganzes ist absolut unstimmig. Seitenweise wird Inhalt geschunden.

Wer die entsprechenden Wiki-Artikel liest, hat a) Geld gespart und weiss b) genauso viel.

Wertung: 1 von 10 - Finger weg! Lebenszeit in anderes investieren.
 
Ottessa Moshfegh - Mein Jahr der Ruhe und Entspannung

8304258200001Z.jpg


Angefixt von der Kurzgeschichtensammlung hatte ich mir dieses Buch zugelegt, einfach weil es eine nahezu wahnsinnge, surreale Geschichte versprach. Ottessa Moshfegh schreibt nah am Volk, teilweise derb, nimmt kein Blatt vor den Mund aber immer so, dass man sich schön von der Geschichte mitreißen lassen kann und in die erschaffenen Bilder und Szenen toll eintauchen kann. Ich mag es, wenn die Sprache dessen entspricht, wie man auch im wahren Leben mit seinen Freund*innen kommunizieren würde. Das trifft sie bisher immer sehr gut.

Zum Buch muss ich meine Begeisterung für diese Geschichte und auch das Ende ausdrücken. Denkt man erst, man befindet sich inmitten eines Romans über Drogenabhängigkeit, wird einem doch schnell bewusst, dass es im Kern um den Versuch einer Sinnfindung für den Sinn des Lebens, einen Reset mit daraus folgendem Neubeginn, geht. Auch Gesellschaftskritik, Konsumkritik, Kritik der Oberflächlichkeit der Menschen findet hier großartig, nahezu beiläufig in Szene gesetzt statt. Ich mag die (Anti-)Heldin-Protagonistin und kann ihren versuchten Ausbruch aus der Realität gut nachempfinden, auch wenn sie manchmal etwas zu zynisch aufspielt.

Ich nenne jetzt "Heimweh..." und "Mein Jahr der Ruhe..." mein Eigen. Die Autorin Moshfegh entspricht mit ihrer Radikalität genau meinen Geschmack. Ohne dich wären mir diese Meisterwerke glatt entgangen:top:
 
@thephantom ...Melde mich mal wieder zum Thema deutsche Geschichte;)
Habe mich so quasi nebenbei durch die Vita von Karl dem Großen mittels dieses sehr guten Buches durchgelesen.
B00FR10DTA.01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg

Was Fried lapidar als Biographie betitelt, breitet auf über 630 Seiten deutsche und europäische Geschichte des 8ten und 9ten Jahrhunderts aus.
Beginnend mit Karls Großvater Karl Martell (Metaller-gerecht "der Hammer") und seinem Vater Pippin schuf Karl der Große das je nach Gusto riesige Karolinger- oder auch Frankenreich.
Das Gebiet umfasste fast das gesamte Zentraleuropa bis hin nach Rom und hatte intensive Beziehungen auch in den östlichen, arabischen und zum Teil angelsächsischen Raum.
Obwohl die Faktenlage zur Persona Karls nicht immer eindeutig belegbar ist, spürt Fried aus hunderten von Quellen verifizierbare Informationen auf, die Karls Persönlichkeit glaubhaft erscheinen lassen.

Um Karls Bedeutung für die Existenz des heutigen Deutschlands zu verstehen, bietet diese Biographie einiges an Informationen. Der um 800 zum Kaiser ernannte Karl war Zeit seines Lebens ein Kriegsherr und streng im christlichen Glauben verfangen.
Wobei er "streng" in der höchst eigenen Lebensführung (diverse Ehen/Scheidungen, Morde innerhalb der Familie, Kriegsgräuel, Folter etc.) oftmals nicht war. Aber vieles aus der Karolingerzeit (Glaubenslehre, Schulbildung, territoriale Eigenarten innerhalb des Reiches etc.) wirken bis hinein in das 2te Jahrtausend. Wenn einem das Thema gefällt liest sich das Buch trotz aller "Professorensprache" recht flüssig.

Da ich zwischen meiner "Tacitus"-Beschreibung und dem ollen Karl mal eben 600 Jahre dt. Geschichte übersprungen habe, gibt es demnächst auch eine erwähnenswerte Empfehlung für die Zeit dazwischen;)
 
@thephantom
Da ich zwischen meiner "Tacitus"-Beschreibung und dem ollen Karl mal eben 600 Jahre dt. Geschichte übersprungen habe, gibt es demnächst auch eine erwähnenswerte Empfehlung für die Zeit dazwischen;)

Ohne mich frech reinzudrängen und an deine tollen Ausführungen ranzuwanzen, lieber Wolfmetal :top:, hier zwei Brainstorming-Ideen von mir:

Idee 1

Idee 2

Bin schon wieder ruhig und trinke weiter mein Bier. :)
 
Wie sich unschwer an meinem Avatar erkennen lässt habe ich vor kurzem die Weihnachtszeit eröffnet und passend dazu am Sonntag "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner zum wiederholten Male gelesen. Nun bin ich auf der Suche nach Büchern die mich in eine ähnliche Stimmung versetzen.

Haut mal eure Empfehlungen raus. Was gibt es für Bücher die eine winterliche und/oder weihnachtliche Atmosphäre verbreiten. Egal ob modern oder Klassiker, oder an welche Altersstuffe sie sich ursprünglich richteten.
 
Wie sich unschwer an meinem Avatar erkennen lässt habe ich vor kurzem die Weihnachtszeit eröffnet und passend dazu am Sonntag "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner zum wiederholten Male gelesen. Nun bin ich auf der Suche nach Büchern die mich in eine ähnliche Stimmung versetzen.

Haut mal eure Empfehlungen raus. Was gibt es für Bücher die eine winterliche und/oder weihnachtliche Atmosphäre verbreiten. Egal ob modern oder Klassiker, oder an welche Altersstuffe sie sich ursprünglich richteten.


weiss jetzt nicht, ob das in Deinen Geschmack fällt, aber meine Vorweihnachtszeit wir sich wie folg zusammensetzen :

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte (nachdem jedes Jahr diverse Verfilmungen anstanden habe ich dieses Jahr das Buch bestellt)
Weisser Schrecken von Thomas Finn
Christmasland von Joe Hill

:D
 
Zurück
Oben Unten