Allgemeiner Bücher-Thread

Huch, die Bücher sind ja wieder schnell gelesen und ich glaub ich brauch Nachschub.
Könnte vielleicht jemand mir was zum Lesen empfehlen?

Und zwar ist es so - ich brauche im Moment was Humorvolles, gern Satirisches, was mich zum Lachen bringt. Witzige Storys voller Quatsch oder Geschichten aus dem Alltag, die bekloppt sind. Gern ein realitätsnaher Roman, der herzerwärmend aber ustig ist, ich brauch was zum Lachen.

Hätte jemand ne Idee?
David Foster Wallace - Schrecklich amüsant, aber ohne Zukunft ohne mich
Tagebuch einer Kreuzfahrt. Mit den Fußnoten muss man sich anfreunden, aber ansonsten ist es hervorragend, wenn auch mit Sicherheit überzeichnet.

51TmQ6bBm5L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, die Bücher sind ja wieder schnell gelesen und ich glaub ich brauch Nachschub.
Könnte vielleicht jemand mir was zum Lesen empfehlen?

Und zwar ist es so - ich brauche im Moment was Humorvolles, gern Satirisches, was mich zum Lachen bringt. Witzige Storys voller Quatsch oder Geschichten aus dem Alltag, die bekloppt sind. Gern ein realitätsnaher Roman, der herzerwärmend aber ustig ist, ich brauch was zum Lachen.

Hätte jemand ne Idee?
Hermann Raucher - Frühling einen Sommer lang
Coming-of-Age-Story eines Teenagers im Sommerurlaub der 40er-Jahre, der sich in eine deutlich ältere Frau verliebt. Viel weniger schwülstig, als es sich anhört, und z.T. wahnsinnig komisch geschrieben!
 
Hermann Raucher - Frühling einen Sommer lang
Coming-of-Age-Story eines Teenagers im Sommerurlaub der 40er-Jahre, der sich in eine deutlich ältere Frau verliebt. Viel weniger schwülstig, als es sich anhört, und z.T. wahnsinnig komisch geschrieben!

Bei Coming-Of-Age habe ich auch noch einen sehr guten Tipp: Blackbird von Matthias Brandt. Nicht albern aber sehr humorvoll, weil sehr pointiert und feinfühlig erzählt. Sehr rührend und traurig auch, weil einfach sehr wahr.

Edit: @Morfu
 
Huch, die Bücher sind ja wieder schnell gelesen und ich glaub ich brauch Nachschub.
Könnte vielleicht jemand mir was zum Lesen empfehlen?

Und zwar ist es so - ich brauche im Moment was Humorvolles, gern Satirisches, was mich zum Lachen bringt. Witzige Storys voller Quatsch oder Geschichten aus dem Alltag, die bekloppt sind. Gern ein realitätsnaher Roman, der herzerwärmend aber ustig ist, ich brauch was zum Lachen.

Hätte jemand ne Idee?
Ich habe gerade von Terry Pratchett „Rollende Steine“ zu Ende gelesen und kann es dir empfehlen. Die Geschichte ist lustig, hat diesen, für Pratchett typischen Mix aus Humor und Tiefsinnigkeit und lässt sich flüssig weglesen. Ich mochte eigentlich alle seiner Romane, die ich bisher gelesen habe. Wenn du Fantasy magst, wird’s dir bestimmt gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nägelchen :


Danke für den Tipp! Bin heute in den Buchladen gegangen und hab vom Autor ein anderes Buch gefunden, "Vollidiot" war nicht da, kann man aber bestellen.
Ich hab das hier entdeckt, gekauft, mal schauen was mich erwartet, aber die Kurzbeschreibung machte meine Wahl sympatisch.

71KA7yxyTwL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg


"Sie kennen ja diese Tage, an denen es plötzlich Abend ist und Sie sich fragen, was zum Teufel das jetzt wieder sollte. Egal ob Sie Busfahrer, Kassierer oder Austronautentrainerin sind, wir teilen das gleiche Schicksal: Was auch immer ich mir für den Tag vornehme, ich komm zu nix...."

Geschichten über den Alltag, aus dem Alltag, über das heillose Durcheinander, wirre Situationskomik.
Genau das was ich brauch. Ne Ladung Unfug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
David Foster Wallace - Schrecklich amüsant, aber ohne Zukunft ohne mich
Tagebuch einer Kreuzfahrt. Mit den Fußnoten muss man sich anfreunden, aber ansonsten ist es hervorragend, wenn auch mit Sicherheit überzeichnet.

51TmQ6bBm5L.jpg

Ohhh, das hört sich aber auch sehr gut an :D Ja, das Buch kommt auch auf die Bestelliste :top:
 
Ich habe gerade von Terry Pratchett „Rollende Steine“ zu Ende gelesen und kann es dir empfehlen. Die Geschichte ist lustig, hat diesen, für Pratchett typischen Mix aus Humor und Tiefsinnigkeit und lässt sich flüssig weglesen. Ich mochte eigentlich alle seiner Romane, die ich bisher gelesen habe. Wenn du Fantasy magst, wird’s dir bestimmt gefallen.

Hört sich auch gut an, danke für den Tipp! :top:
 
Und noch eines habe ich gefunden. Das Buch im Laden fiel mir sofort auf, weil das Coverbild so absolut überhaupt nicht zum Autor passte. Und ja, es ist was ganz Anderes als gewohnt :)

81wgvb9EkIL._AC_SL1500_.jpg


Gefühlt eine halbe Ewigkeit aufm Elternabend verbringen. Und man hat ja gar kein Kind.

Ein Autodieb ist am falschen Ort zum falschem Zeitpunkt. Kaum startet er den SUV seiner Wahl und fährt mit der Beute los, zieht eine Horde von wütenden Klimaaktivisten vorbei. Eine rebellierende Frau demoliert die Luxuskarosse mit der Baseballkeule.
Als die Polizei erscheint, ergreifen der Dieb und die Aktivistin die Flucht - und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse.
Die beiden geben sich als Eltern von Hector aus. Die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, ist sehr bald ihr kleinstes Problem. :D

Eine Komödie, auf die ich gespannt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, die Bücher sind ja wieder schnell gelesen und ich glaub ich brauch Nachschub.
Könnte vielleicht jemand mir was zum Lesen empfehlen?

Und zwar ist es so - ich brauche im Moment was Humorvolles, gern Satirisches, was mich zum Lachen bringt. Witzige Storys voller Quatsch oder Geschichten aus dem Alltag, die bekloppt sind. Gern ein realitätsnaher Roman, der herzerwärmend aber ustig ist, ich brauch was zum Lachen.

Hätte jemand ne Idee?
In dieser Hinsicht super:
- Stranger Times von C.K. McDonnell (das Cover hat mich anfangs irgendwie abgeschreckt, aber das ist wirklich ein sehr lustiges, aber nie platthumoriges Buch)
- ganz anders gelagert, aber sehr lustig: Kongofieber von Redmond O´Hanlon
- kennst du wahrscheinlich schon: Herr Lehmann von Sven Regener
 
@Nägelchen :


Danke für den Tipp! Bin heute in den Buchladen gegangen und hab vom Autor ein anderes Buch gefunden, "Vollidiot" war nicht da, kann man aber bestellen.
Ich hab das hier entdeckt, gekauft, mal schauen was mich erwartet, aber die Kurzbeschreibung machte meine Wahl sympatisch.

71KA7yxyTwL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg


"Sie kennen ja diese Tage, an denen es plötzlich Abend ist und Sie sich fragen, was zum Teufel das jetzt wieder sollte. Egal ob Sie Busfahrer, Kassierer oder Austronautentrainerin sind, wir teilen das gleiche Schicksal: Was auch immer ich mir für den Tag vornehme, ich komm zu nix...."

Geschichten über den Alltag, aus dem Alltag, über das heillose Durcheinander, wirre Situationskomik.
Genau das was ich brauch. Ne Ladung Unfug. :)
Ich hatte im Urlaub mal Hummeldumm von Tommy Jaud gelesen, das Buch ging quasi einmal quer durchs Hotel, natürlich (selbst für mich) leichte Kost, hab oft ob der Situationskomik schmunzeln müssen!
 
In dieser Hinsicht super:
- Stranger Times von C.K. McDonnell (das Cover hat mich anfangs irgendwie abgeschreckt, aber das ist wirklich ein sehr lustiges, aber nie platthumoriges Buch)
- ganz anders gelagert, aber sehr lustig: Kongofieber von Redmond O´Hanlon
- kennst du wahrscheinlich schon: Herr Lehmann von Sven Regener
Wie ist der Roman „Herr Lehmann“ im Vergleich zum Film?
 
Freu mich schon auf:
Solenoid, von Mircea Cartarescu.

Genial, verrückt, groß: Mit seinem monumentalen Roman um die Phantasiemaschine Solenoid schreibt sich Mircea Cărtărescu endgültig in die Reihe der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart ein.

Hohn und Spott erntet ein junger Mann in seinem Literaturkreis, als er dort seinen Text "Der Niedergang" zum Besten gibt. Aus ihm wird nicht wie erhofft ein gefeierter Schriftsteller, sondern ein Lehrer in der Vorstadt von Bukarest. Als dieser namenlose Erzähler jedoch ein Haus in Form eines Schiffes kauft, gerät er in den Bannkreis des Solenoids, einer Art riesiger Magnetspule, die sich unterhalb des Kellers befindet. Deren Gravitationskraft zieht aber nicht nach unten, sondern hebt konsequent alles in die Höhe, was in ihr Umfeld gerät – Menschen, Dinge, ja die Wirklichkeit selbst. Genial, verrückt, groß: Mit seinem monumentalen Roman hat Mircea Cărtărescu erneut Weltliteratur geschaffen.

51gfoJijQzL.jpg
 
Wie ist der Roman „Herr Lehmann“ im Vergleich zum Film?
Kann ich nicht sagen, weil ich den Film nicht kenne. Christian Ulmen, so gern ich den auch mag, ist in meinen Augen jedenfalls eine absolute Fehlbesetzung. Vielleicht relativiert sich das im Film. Das Buch ist jedenfalls für mich einer der besten deutschen Romane der letzten Jahre. Der Nachfolger Neue Vahr Süd ist auch noch super, danach ging es langsam bergab (auch wenn die Nachfolger weiterhin lesenswert sind!).
 
Den Ulmen fand ich als Herr Lehmann echt nicht übel, auch wenn ich ihn sonst als Schauspieler nicht gerade schätze.

Das Buch ist echt gut, noch weitaus besser fand ich vom Regener allerdings "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt".

Davon möchte ich auch noch die Verfilmung schauen.
 
Huch, die Bücher sind ja wieder schnell gelesen und ich glaub ich brauch Nachschub.
Könnte vielleicht jemand mir was zum Lesen empfehlen?

Und zwar ist es so - ich brauche im Moment was Humorvolles, gern Satirisches, was mich zum Lachen bringt. Witzige Storys voller Quatsch oder Geschichten aus dem Alltag, die bekloppt sind. Gern ein realitätsnaher Roman, der herzerwärmend aber ustig ist, ich brauch was zum Lachen.

Hätte jemand ne Idee?

Der müsste deine Anforderugen erfüllen, so wie die meisten anderen Glavinic Bücher auch.
Leider dürfte der Autor jetzt pleite sein -> https://www.derstandard.at/story/2000145830719/autor-thomas-glavinic-ist-konkursreif

Die Pilgerfahrt auf den Balkan soll eigentlich zur Erleuchtung führen. Doch die bleibt aus. Thomas Glavinic und der Fotograf Ingo stehen kurz vor dem Nervenzusammenbruch: Die vierzehnstündige Busfahrt nach Bosnien mit den kauzigen Mitreisenden war schlimm genug. Im Pilgerort Medjugorje landen die beiden in einer perfekten Abfertigungsmaschinerie für gläubige Touristen. Zermürbt von den endlosen Gebeten der Religionsanhänger, versuchen sie zu fliehen, doch schon bald wünschen sie sich, sie wären bei den Predigern geblieben. Mit seinem neuen, brillanten Buch beweist Glavinic: Er ist böse - vor allem sich selbst gegenüber.

4158OErSwgL.jpg
 
Ich liebe Bücher und bin happy, wenn ich beim Lesen die Welt um mich vergessen kann. Aber diesen Effekt mag ich nicht - Lesen macht oft müde, warum auch immer, das ist echt schade. Es beruhigt eher, erdet.
Der müsste deine Anforderugen erfüllen, so wie die meisten anderen Glavinic Bücher auch.
Leider dürfte der Autor jetzt pleite sein -> https://www.derstandard.at/story/2000145830719/autor-thomas-glavinic-ist-konkursreif



4158OErSwgL.jpg

Ich denke, dass ich die Geschichte lesen möchte :D Klingt nach viel Kuddel-Muddel
 
Kann ich nicht sagen, weil ich den Film nicht kenne. Christian Ulmen, so gern ich den auch mag, ist in meinen Augen jedenfalls eine absolute Fehlbesetzung. Vielleicht relativiert sich das im Film. Das Buch ist jedenfalls für mich einer der besten deutschen Romane der letzten Jahre. Der Nachfolger Neue Vahr Süd ist auch noch super, danach ging es langsam bergab (auch wenn die Nachfolger weiterhin lesenswert sind!).
Ich mag den Film, auch wegen der Besetzung. Zudem finde ich, dass die Rolle Ulmen wie auf den Leib geschrieben ist. Aber Geschmäcker sind ja verschieden:).

Besser. Obwohl ich bisher mit allen Verfilmungen zufrieden bin.
Aber Gedanken kann man schlecht spielen und deshalb liegen die Bücher weiter vorne. Und es fehlt in den Filmen auch immer ein Teil.
Kenne ich. Ging mir bei „Herr der Ringe“ so.
 
Zurück
Oben Unten