Allgemeiner Bücher-Thread

51MDpG84zTL._SX315_BO1,204,203,200_.jpg
 
Heute fix zur Vorbereitung Wyspiańskis Die Hochzeit durchgenudelt, war einfacher zu deuten als ich in Erinnerung habe.
Vorgestern wurde ich mit Prus' Die Puppe fertig, ein Buch für pessimistische Romantiker und jene, die die Gesellschaft zurecht verachten.
Auf Nachtschicht nehme ich mir Tal der Issa mit. Vielleicht noch ein anderes Büchlein, falls es allzu langweilig wird.
 
Da mir heute offenbar wurde, dass in zwei Wochen ein Referat meinerseits darüber ansteht:
Jerzy Andrzejewski - Asche und Diamant
ebenfalls zum zweiten Mal
 
Meine beiden heutigen Neuerwerbungen:


Der Aaronovitch muss noch ein bissel warten, da ich gerade dabei bin, die komplette Serie nochmals zu lesen und mich momentan erst mitten in Band 2 befinde.
 
Nachdem ich vor drei Jahren das Silmarillion mit auf Bergwanderung hatte, vor zwei Jahren den Hobbit in einem Rutsch gelesen habe und letztes Jahr den Lord Of The Rings auf Englisch innerhalb von 3 Wochen, ist diese Box gestern angekommen:

Christopher Tolkien
The Complete History of Middle-Earth Boxed Set
5400 Seiten in 3 Bänden (alle 12 Bücher)... das wird ein guter Winter...

the_complete_history_of_middle_earth_boxed_set.jpg


  1. The Book of Lost Tales 1 (1983)
  2. The Book of Lost Tales 2 (1984)
  3. The Lays of Beleriand (1985)
  4. The Shaping of Middle-earth (1986)
  5. The Lost Road and Other Writings (1987)
  6. The Return of the Shadow (The History of The Lord of the Rings v.1) (1988)
  7. The Treason of Isengard (The History of The Lord of the Rings v.2) (1989)
  8. The War of the Ring (The History of The Lord of the Rings v.3) (1990)
  9. Sauron Defeated (includes The History of The Lord of the Rings v.4) (1992)
  10. Morgoth's Ring (The Later Silmarillion v.1) (1993)
  11. The War of the Jewels (The Later Silmarillion v.2) (1994)
  12. The Peoples of Middle-earth (1996)

Erstes Buch mit den Teilen 1-5 durch. Wow, kenne ja das Silmarillion, und es ist manchmal hart in jedem Buch die gleichen Geschichten in Teilen zu lesen und dann Christophers Analyse, wie sich das von 1914-1937 bzw. teilweise in den 60ern entwickelt hat. Aber verdammt, die Prosaform von Beren und Luthien ist schon ein Traum. Generell die Prosagedichte von Tolkien ein unglaublich tolles Englisch haben. Viele Geschichten, die nicht im Silmarillion stehen, begonnene Geschichten, die vom Verlag abgelehnt wurden,... und viele viele andere Sachen.

Freue mich jetzt auf das zweite Buch.
 
Gerade angefangen:

978-3-446-24178-7_21212515959-97.jpg


Der Anfang ist schon mal sehr stark, meine Erwartungen sind hoch.


Und endlich mal:
517R9J3XB3L._SX299_BO1,204,203,200_.jpg


Horst Tappert wird ja oft nachgesagt, er habe Derrick als Mann ohne Eigenschaften gespielt, entsprechend erfährt man im Buch z.B., dass der Schauspieler gerne Nudelsuppe mit Rindfleisch aß. Interessant: seine Mutter besaß die leicht "perverse" (O-Ton) Neigung, ihre Kinder mit besonders traurigen Geschichten bewusst zum Weinen zu bringen, oder diese zuweilen mit dem glühenden Schürhaken zu bedrohen, ein traumatisches Erlebnis.
Seine Kriegserlebnisse schildert der Autor übrigens ohne Nennung der SS.
Noch bin ich bei den Theaterjahren der Nachkriegszeit, das ist eine ziemlich spannende Geschichte.
 
Sorry ganz vergessen was dazu zu schreiben. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Zusammenstellung von diversen Arbeiten des Journalisten Nick Kent, der dafür bekannt wurde, dass er teilweise denselben Lebensstil pflegte, wie seine Klienten. Sehr überzeugend ist Nicks Schreibe, seine scharfzüngige und dennoch bildhafte Art.
Wer sich für ihn interessiert dem sei auch seine Autobiographie nahegelegt die ich für wenig Geld erstanden habe:

7881513.jpg
 
41bHoEzrCVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Wer diesen Klassiker noch nicht gelesen hat, sollte das dringend nachholen. Ein unglaublich dichtes Porträt einer amerikanischen Familie und einigen wahrhaft großen, geradezu erschreckenden Figuren.
Grob gesagt geht es um die Familie Trask und die Familie Hamilton. Charles Trask und Adam Trask leben mit ihrem vom Militär besessenen Vater Cyrus Trask und seiner Frau (die nicht ihre Mutter ist) auf einer kargen Farm, die wenig Geld abwirft.
Die Hamiltons dagegen sind eine irisch-stämmige Großfamilie, die für ihren Lebensunterhalt zwar hart arbeiten müssen, in Form von Sam Hamilton aber einen herzlichen und unendlich weisen Träumer haben, der für seine Kinder immer eine Leitfigur bleibt.
Anfangs auch räumlich weit entfernt voneinander verflechten sich die Schicksale der Familien zunehmend.
Ich kann kaum genug Worte dafür finden, wie großartig ich diesen Roman finde. Die Figuren sind einfach unheimlich lebensnah (bis auf Cathy, ich wünsche zumindest niemandem dass er so jemanden jemals kennenlernt).
Das Buch ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, es geht anfangs um die Kindheit der Brüder Trask, dann um ihre zunehmende Entfremdung im Erwachsenen Alter (hier kommt auch Cathy ins Spiel) und schließlich übernimmt die neue Generation.
Es ist wirklich schwer zu sagen, wie ich das meine, aber dieses Buch hat eine unglaubliche Größe..versucht es mal.
 
Erstes Buch mit den Teilen 1-5 durch. Wow, kenne ja das Silmarillion, und es ist manchmal hart in jedem Buch die gleichen Geschichten in Teilen zu lesen und dann Christophers Analyse, wie sich das von 1914-1937 bzw. teilweise in den 60ern entwickelt hat. Aber verdammt, die Prosaform von Beren und Luthien ist schon ein Traum. Generell die Prosagedichte von Tolkien ein unglaublich tolles Englisch haben. Viele Geschichten, die nicht im Silmarillion stehen, begonnene Geschichten, die vom Verlag abgelehnt wurden,... und viele viele andere Sachen.

Freue mich jetzt auf das zweite Buch.
Whoa! Das muss ich unbedingt haben.
 
Zurück
Oben Unten