Allgemeiner Prog...

Auch den Herrn @Vauxdvihl wird es freuen:

https://heavymag.com.au/the-butterfly-effect-new-song-unbroken/

Leider ist das dazugehörige Video nirgends anwählbar (Ärger!) - gleich wie: gute Nachrichten!

Ja, super Nachricht. "On streaming services this Friday!" - wird also morgen gehört. Heute läuft also erst mal die Diskographie, dazu wahrscheinlich noch die beiden LIKE THIEVES-EPs und ggf. noch Thousand Needles In Red & The Given Things. Clint Boge kann ich nie lange genug zuhören. Bin gespannt, ob sie wirklich ein Album aufnehmen oder wie COG alle paar Monate einen Song veröffentlichen, auf Tour gehen, den nächsten Song veröffentlichen etc.
 
Oblivious-to-the-Obvious.jpg


Auch wieder zehn Jahre ist es her, dass die Amis von Hourglass eine der besten Prog Metal Scheiben aller Zeiten rausgehauen haben. Die User, die den Stoff kennen, nicken nun zustimmend. Die User, die denken, ich übertreibe, sollten jetzt meinen Gesichtsausdruck sehen: gefestigt, gelassen, glaubwürdig. Oder einfach mal im Netz reinhören, denn auf dieser Doppel CD (140 Minuten Edel-Prog!!!) gibt es Oha-Momente am laufenden Band. So, wie Dream Theater damals hätten klingen können, es aber nicht woll(t)en, da man Genialität mit Stillstand gleichsetzt(e).

Oblivious To The Obvious zitiert zwar die Vergangenheit des Prog (vom harten Prog Metal der Moderne bis zurück zu den early 70s), klingt aber zu keiner Zeit wie eine Kopie oder gar uninspiriert, da hier immer wieder neue, oftmals auch stilfremde Elemente eingebaut werden. Wie ein Ball-Jongleur, der mit drei Bällen beginnt, sich dann immer mehr dazuholt und am Ende mit einem Dutzend Bällen die Kinnladen des Publikums gen Boden kippen lässt. Awesome, wie die Amis sagen.

Warum ich die Band mal wieder aus dem Regal gezogen habe? Na, weil mir zugetragen wurde, dass eine neue Scheibe so gut wie fertig ist und noch dieses Jahr erscheinen soll.

Freuen sie sich JETZT!!

:verehr:
 
Oblivious-to-the-Obvious.jpg


Auch wieder zehn Jahre ist es her, dass die Amis von Hourglass eine der besten Prog Metal Scheiben aller Zeiten rausgehauen haben. Die User, die den Stoff kennen, nicken nun zustimmend. Die User, die denken, ich übertreibe, sollten jetzt meinen Gesichtsausdruck sehen: gefestigt, gelassen, glaubwürdig. Oder einfach mal im Netz reinhören, denn auf dieser Doppel CD (140 Minuten Edel-Prog!!!) gibt es Oha-Momente am laufenden Band. So, wie Dream Theater damals hätten klingen können, es aber nicht woll(t)en, da man Genialität mit Stillstand gleichsetzt(e).

Oblivious To The Obvious zitiert zwar die Vergangenheit des Prog (vom harten Prog Metal der Moderne bis zurück zu den early 70s), klingt aber zu keiner Zeit wie eine Kopie oder gar uninspiriert, da hier immer wieder neue, oftmals auch stilfremde Elemente eingebaut werden. Wie ein Ball-Jongleur, der mit drei Bällen beginnt, sich dann immer mehr dazuholt und am Ende mit einem Dutzend Bällen die Kinnladen des Publikums gen Boden kippen lässt. Awesome, wie die Amis sagen.

Warum ich die Band mal wieder aus dem Regal gezogen habe? Na, weil mir zugetragen wurde, dass eine neue Scheibe so gut wie fertig ist und noch dieses Jahr erscheinen soll.

Freuen sie sich JETZT!!

:verehr:

Hmm, die hatte ich mal und habe sie dann irgendwann irgendwem gegeben, weil ich sie nie gehört habe. War zwar gut, aber weit von "eines der besten Prog-Metal-Scheiben aller Zeiten" entfernt.
 
Ist halt kein Australien-Emo-Krach....




























SPASS!!!!!

:D

Ich glaube tatsächlich, du hast da einen Fehler gemacht.

Der @SMM wird mir sicherlich Recht geben.....
 
Na, zur Rezi schon, aber danach dann halt nicht mehr. Vor 1-2 Jahren habe ich sie aussortiert, weil ich sie seit 7-8 Jahren nicht mehr gehört hatte.
 
Kennt hier jemand die Band Marching Mind aus Vancouver?
Die haben um 2010 rum zwei Alben rausgebracht. Könnt Ihr euch hier anhören. https://marchingmind1.bandcamp.com/
Hab die Band grad wieder entdeckt und bin grad ziemlich begeistert!
So als grobe Richtung kann vielleicht die Angel Rat von Voivod dienen. Die Jungs verwenden auch eher Klavier als Keybord war ich ganz gut finde.

Hier noch was vom Rand des Progiversums. Necromonkey https://necromonkey.bandcamp.com/
Die Jungs sind etwas jazzig-postrockig-elektronisch angehaucht. Hört euch am Besten zuerst die Livescheibe "Live at Pianos" an.
Hör mir die Band immer wieder gerne an.
 
Kann mir irgendjemand eine Band / ein Album empfehlen dass sich so anhört wie das Eröffnungsriff von Exivious - Waves of thought, aber möglichst viel davon? Dieses Palm Mute Gefrickel, gerne auch langsamer? :)

 
Kann mir irgendjemand eine Band / ein Album empfehlen dass sich so anhört wie das Eröffnungsriff von Exivious - Waves of thought, aber möglichst viel davon? Dieses Palm Mute Gefrickel, gerne auch langsamer? :)

SPIRAL ARCHITECT, MEMENTO WALTZ, TWISTED INTO FORM, ZERO HOUR sollten Dir da gefallen
 
Kann mir irgendjemand eine Band / ein Album empfehlen dass sich so anhört wie das Eröffnungsriff von Exivious - Waves of thought, aber möglichst viel davon? Dieses Palm Mute Gefrickel, gerne auch langsamer? :)


"Palm Mute Gefrickel" = Djent.

Also höre Periphery, Tesseract, The Safety Fire, Circles (AUS), Uneven Structure, Vidhjarta, Textures, Skyharbor....
 
Danke. Hab mal ein wenig quer gehört "Strategem" von Zero Hour ist schon mal ein absoluter Volltreffer. Labyrinthisch.
 
Da kenn ich nicht eine Band von :D
Ist nicht so schlimm. Jede Band, die du genannt hast, finde ich besser als jede Band, die ich genannt habe. Von daher alles richtig gemacht. Palm Muting ist aber eben das Hauptstilmerkmal des Djent, von daher soll er das mal schön hören.

Fakt ist aber auch: er wird dort keinen besseren Song als das völlig fantastische 'Stratagem' finden. :D
 
Zurück
Oben Unten