Allgemeiner Prog...

Dieses Thema im Forum "METROPOLIS - Progressive Rock & Metal" wurde erstellt von Eiswalzer, 14. August 2014.

1. Stachelschwein

Stachelschwein Deaf Dumb Blind

Das bisher beste Album 2014:
    Gazpacho - Demon

Eine sehr ruhige, düstere Wundertüte, voll mit frischen Ideen und spannenden Arrangements, die mich immer wieder sprachlos macht.

https://www.youtube.com/embed/igCSnjnuFjs

baddeaf und chris666 gefällt das.
  2. Erdbär

Erdbär Till Deaf Do Us Part

Ohne Genesis mit Peter Gabriel und Steve Hackett geht in einem Thread über allgemeinen Prog meiner Ansicht nach gar nix. Aber wahrscheinlich wird die Kenntnis der absolut überirdischen Frühwerke von Genesis hier als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ich habe mir gestern Watcher Of The Skies und Suppers Ready, beide vom Album Foxtrot (1972) dreimal hintereinander über Kopfhörer angehört. Bei Suppers Ready geht ab Minute 14 richtig derbe die Post ab. Der Schlussteil von Suppers Ready, die letzten neun Minuten gehören zu den atemberaubendsten, ehrfurchtgebietendsten und strahlendsten Momenten des Progressive Rocks. Was Phil Collins am Schlagzeug und Tony Banks an der Hammondorgel da abliefern, ist nicht in Worte zu fassen. Fast wie ein Jam von Emerson, Lake & Palmer, nur in Gut :D Peter Gabriel tickt fast komplett aus und am Ende zaubert Steve Hackett mit seiner Klampfe diese herrlich schwelgerischen langgezogenen Melodien. Unnachahmlicher Pflichtstoff für jeden Proggie! Ehrlich, mir stand das Wasser in den Augen. Seit 12 Jahren kenne ich das Album Foxtrot (weil Steve Harris es in der Maiden Biografie als sein Lieblingsalbum bezeichnet), aber ich bin jedesmal aufs neue ergriffen, wenn alle fünf Musiker ineinandergreifen und mit Suppers Ready wirklich ihr Meisterstück abliefern. Watcher Of The Skies mit seinen allmächtigen schweren Mellotron-Akkorden und dem Morsecode-Rhythmus kann natürlich auch sehr viel.

Ein Album für die einsame Insel.

Kinder, horrchet und fallt in den Staub!

https://www.youtube.com/embed/szJq1lwnkNw

baddeaf, uviol, DorkvomOrk und 6 anderen gefällt das.
  3. Alkintoxikation

Alkintoxikation Till Deaf Do Us Part

4. Erdbär

Erdbär Till Deaf Do Us Part

Sind Cynic denn allgemeiner Prog?

Ich find das immer doof, wenn vollkommen kommentarlos irgendwelche Youtube Links in einen Thread gelegt werden, ohne was dazu zu schreiben.

5. Alkintoxikation

Alkintoxikation Till Deaf Do Us Part

Ja Prog-Death...;)

6. chris666

chris666 Deaf Dumb Blind

Setze gestern nichts ahnend die Kopfhörer auf .… und dann ... Wow .. diese Stimme und die Melodien der ersten 3 Minuten haben mich völlig in den Bann gezogen! Einfach ergreifend! In den Rest muss ich mich noch rein hören. Ist ja auch Prog ;)

7. Tolkky1978

Tolkky1978 Till Deaf Do Us Part

Mir fällt auch grad Pendragon ein. Eine geile Band mit starkem Floyd-Einfluss nur rockiger. Bei Gelegenheit lade ich mal ein Lied hoch.

Oregamo gefällt das.
  8. WeakestLink

WeakestLink Dawn Of The Deaf

Gefallen mir beide sehr, "Selling England By The Pound" aber noch etwas mehr. Wäre der nächste Schritt dann "Lamb on the Broadway" or doch erst mal noch was von den älteren wie "Nursery Cryme" oder "Trespass"?

9. hunziobelix

hunziobelix Till Deaf Do Us Part

Da kann man nur in den Staub fallen und den Göttern huldigen!!!!!
    :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Erdbär gefällt das.
  10. The Corrosion

The Corrosion Till Deaf Do Us Part

Pavlos gefällt das.
  11. Acrylator

Acrylator Till Deaf Do Us Part

Egal, muss man natürlich alle haben!;)

12. Saro

Saro Till Deaf Do Us Part

Bin weder von der einen noch von der anderen Band ein Fan, aber diese Mischung hier gebe ich mir recht gerne. Wenn SOAD und Queen ein Kind gemacht hätten, könnte es in etwa so klingen:
    Toehider aus Australien und ihr Album "What Kind Of Creature Am I?"

https://www.youtube.com/embed/RtaStl4Vof8

Der Kehrer gefällt das.
  13. Der Kehrer

Der Kehrer Till Deaf Do Us Part

Öhm, das ist ja wohl ziemlich geil oder was? Da werd ich mich mal näher mit beschäftigen.

Saro gefällt das.
  14. Saro

Gibt es für kleines Geld bei Bandcamp. :)

15. Der Kehrer

Der Kehrer Till Deaf Do Us Part

Gerade auf dem Marketplace ergattert :) Thanks anyway. Die Vorgängerscheibe gibt es leider schon gar nicht mehr als Tonträger, aber läuft mir sicher irgendwo mal über den Weg.

Saro gefällt das.
  16. Saro

Kein Ding. Freut mich, dass ich die Band jemandem näher bringen konnte. :)
    Jo, den Vorgänger habe ich auch nicht mehr bekommen. :/

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  17. Saro

Frameshift - An Abscene Of Empathie

Moderner Prog Metal/Rock mit Sebastian Bach. Leider gibt es kaum Songs dieses Albums auf YT, weshalb ich auch darauf verzichten muß, meine Lieblingsnummer zu posten.
    https://www.youtube.com/embed/ee5eoqwHFBg

18. Nitram76

Nitram76 Till Deaf Do Us Part

Gandalf`s Fist - The Clockwork Fable (Rock Oper in 3 Akten)
    Eine 70er Prog/Folk/Rock Band aus England.Auf dem neuen Album (The Clockwork Fable) sind u.a. Arjen Lucassen und Blaze Bayley als Gastmusiker.
    Im Stream ist das Album bei bandcamp.com

https://gandalfsfist.bandcamp.com/album/the-clockwork-fable

AJPain gefällt das.
  19. AJPain

AJPain Till Deaf Do Us Part

danke...werd ich definitiv mal reinhören :top:
    und das Cover ist auch toll:

a0418173168_10.jpg

donnerkatz und Nitram76 gefällt das.
  20. Nitram76

Nitram76 Till Deaf Do Us Part

bitte sehr,mach ich doch gerne.
    Da musst du aber Zeit für haben.Ist eine 3er CD.Ergibt eine Gesamtzeit um die 3 Stunden!
    Die Band war mir bis gestern unbekannt.Hatte ich nicht auf dem Schirm.Ein Kumpel hat mir die vorgeschlagen.

AJPain gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.