Allgemeiner Prog...

Da bin ich überfragt und es ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Ich hab das Portfolio dort selber einmal überflogen und mich schon gewundert, warum ich da sonst nix kenne. Ich hak da bei der Band aber gerne einmal nach, ok?
Da kann die Band ja nix für uns zumindest einen von denen habe ich am KIT mal kennengelernt. Finde das im Shop halt komisch und irgendwie auch ziemlich kacke.
 
Eines der Bandmitglieder sagte mir grade, dass die Band dort nicht unter Vertrag steht, aber der Labelchef wohl einzelne Exemplare vertickt.

Finde ich jetzt auch alles ziemlich…dubios, zumal die Band selber mit dieser Ideologie nun mal so gar nichts am Hut hat…
 
Eines der Bandmitglieder sagte mir grade, dass die Band dort nicht unter Vertrag steht, aber der Labelchef wohl einzelne Exemplare vertickt.

Finde ich jetzt auch alles ziemlich…dubios, zumal die Band selber mit dieser Ideologie nun mal so gar nichts am Hut hat…
Das wäre jetzt allerdings auch ziemlich weit hergeholt, den dort unter Vertrag stehenden Bands (oder sogar denen, von denen da einfach nur CDs im Shop sind), eine problematische Gesinnung zu unterstellen, nur weil der Labelinhaber auch drei neuere CDs von Graveland in seinem Shop anbietet. Komisch finde ich halt einfach nur letzteres. Wahrscheinlich denkt der nach dem Motto "die Musik ist doch unpolitisch..."
In Interviews mit dem Labelinhaber hab ich jedenfalls nichts Problematisches gelesen.
 
Da bin ich überfragt und es ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Ich hab das Portfolio dort selber einmal überflogen und mich schon gewundert, warum ich da sonst nix kenne. Ich hak da bei der Band aber gerne einmal nach, ok?
Also wenn, dann sollte man bei Ragnarök nachfragen und nicht bei der Band.
 
Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Habe den Betreiber als sehr netten Menschen kennen gelernt. Sein Labelprogramm ist durchgehend erstklassig und zumeist ein Spur exotisch. Da kann man als Mensch mit freudigen Ohren für frisch klingenden Thrash und Underground bedenklos fast alles kaufen. Zuletzt war erst Höwler, Bulletbelts und Alitor dort am Start.
 
Endlich!
Am 15. Oktober erscheint das neue Vildhjarta Album "Måsstaden under vatten" <3
Gibt zwei neue Singles...

"Kaos2": "Toxin: https://www.youtube.com/watch?v=IpjDjWyx7YY

236201365_10159703216164656_8788499596352190373_n.jpg
 
Holy Moly, geilo!

EDITH merkt an: Megatolle Songs, bin heiß aufs Album! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
YYYEESSSSSS, das ist genau mein Ding!!! Danke für den Tipp, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich hoffe das bedeutet jetzt nicht, dass die mächtigen ASTRA nicht mehr aktiv sind. Die beiden Alben waren sensationell!!
 
Bei mir läuft gerade Dark Arena... Wie geil sind die denn, ich hatte bisher noch nie was von denen gehört.

Geiler US Power Prog mit Watchtower Einflüssen.
 
Egg – The Polite Force (1971)
th


Ich möchte hier gerne allen Prog-Fans (natürlich auch allen anderen) ein Album empfehlen, dass mich wohl wie kein anderes in meiner musikalischen Entwicklung geprägt hat. Wo soll ich anfangen?

Egg gingen 1969 aus der Band Uriel hervor. War man zuvor noch zu viert unterwegs (Steve Hillage bediente bei Uriel die Gitarre), verkleinerte sich das Lineup zum Trio. So schickten sich Mont Campbell (Vocals, Bass, Keys), Dave Stewart (Orgel, Keys, Tone Generator etc.) und Clive Brooks (Drums) an, in den folgenden Jahren insgesamt drei Alben aufzunehmen. Um das Zweitwerk "The Polite Force" soll es hier also gehen.

Was ich an Egg besonders schätze, ist, dass es keine andere Band gibt die ähnlich klingt. Das dürfte einerseits dem unkonventionellen Lineup (wie keine Gitarre?) geschuldet sein. Die ausgefeilten komplexen Kompositionen und das eloquente Spiel der drei Herren tragen ihr übriges dazu bei. Krude Melodien, ungewöhnliche Harmonien, krumme Takte und häufige rhythmische Wechsel sind die Zutaten für den Egg-Sound. Dazu paaren sich expirementelle elektronische Klänge, psychedelische Passagen und eindeutige Querverweise in Richtung Klassik und Jazz.

Da ich kein Musikwissenschaftler bin und mich keinesfalls im Stande sehe, eine umfassende Songanalyse zu machen, werde ich die Stücke nur kurz umreissen:

"A Visit to Newport Hospital"
Eingeleitet wird der Song durch ein schweres Orgelriff, das einem eine Gänsehaut beschert. In den melancholischen Gesangsparts beschäftigt man sich lyrisch mit der Frühphase der Band. Immer wieder erzeugt der Wechsel der verschiedenen Songparts einen kompletten Stimmungswechsel beim Hörer.

"Contrasong"
Der gehetzt wirkende Contrasong ist ein Fest für jeden der gerne zählt und der zweite und letzte Song mit Gesang. Gekonnt wird der Rhythmus durch die Bläser akzentuiert.
th


"Boilk"
Elektronische Klangexperimente beenden die A-Seite. Wenn das Album auf einen Song hätte verzichten können, dann auf diesen.

"The Long Piece No. 3 Part 1-4"
Dieser Song umspannt die komplette B-Seite. Eines der besten Egg-Stücke überhaupt und an Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten. Hier ist alles drin. Dissonante Parts, die sich mit Psychedelik und zuckersüßen Melodien abwechseln. Und vor allem die komplexe Rhythmik die Egg auszeichnet. Muss am Stück gehört werden.

Das Album ist bestimmt nicht jedermans Sache. Ich empfehle dringend es nicht bei einem Durchlauf zu belassen bevor man das Album abschreibt. Für mich war es die Initialzündung für meine Liebe zum Prog und der Orgel als Instrument. Highly Recommended 11/10 (mit Nostalgiebrille)

PS: Die anderen Alben sind auch sehr gut.

Full Album:
 
Ich hoffe das bedeutet jetzt nicht, dass die mächtigen ASTRA nicht mehr aktiv sind. Die beiden Alben waren sensationell!!

Die sind doch schon lange nicht mehr aktiv oder irre ich mich da?

Kann sich noch jemand an Diagonal aus England erinnern (Debüt kam gleichzeitig mit der ersten Astra bei Rise Above)? Das erste Album war genial. Würde sagen eine Mischung aus Canterbury und Krautrock. Die zweite ähnlich, leider fast gänzlich ohne Gesang.

Auf jeden Fall sind die Jungs wieder aktiv. 2019 kam das Album Arc. Etwas moderner. Leicht angejazzter Canterbury Sound. Und das neue Album wartet schon vor dem Presswerk.

Hört mal rein.

https://diagonal.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, das Diagonal Debüt (und auch die Zweite, wenn auch mit Abstrichen) war schon eine geile Nummer. Die Arc hab ich dann nicht mehr gehört, aber der Neuen hab ich per bandcamp einen Durchgang spendiert. Fand ich jetzt nicht so wirklich cool, ist oft zu weut weg vom Retro-Style des Debüts.
 
Ich bin ja selbst nicht so ein riesen Prog Fan und nicht so in der Materie.
Aber Klabautamann aus Bonn begleiten mich schon seit sie noch ne blackmetal Band waren.


Inzwischen würde ich es prog metal nennen.
Wie seht ihr das, ist es prog und gehört es hierher ?

Und ja, sowohl Musiker als auch videoartist sind kumpels von mir.
Ist das jetzt verbotene Werbung?
 
Hallo,
weil ich hier im Forum auf positive Kommentare zu John Mitchell, Steven Rothery und Steve Morse gestoßen bin, erlaube ich mir mal auf mein Projekt hinzuweisen, bei dem diese und andere Freunde und Bekannte mitmachen:


https://youtu.be/kw8ZvJUDim4

https://www.facebook.com/Legacy-Pilots-169477027015622/

Vielleicht findet ja der eine oder andere das interessant.

Diese Band/dieses Projekt (Legacy Pilots) wird über JFK ja recht massiv gepusht und trifft meinen Nerv, ich muss das anno 2018 wohl überlesen habe. Dank meiner Schwäche für so eher "kommerziell-poppigen"-Prog mit starkem 80er Jahre-Einschlag (so Richtung It Bites seinerzeit) wie ihn z.B. auch Rosenkreütz spielen, läuft mir das super durch die Gehörmuscheln, aktuelle Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=JBCF47pM3JY

Wie Cutting Crew oder Mr. Mister mit einem etwas anspruchsvolleren Anstrich, mag ich einfach, so ein Zeug. Ist vom kommenden Album.

https://www.youtube.com/watch?v=JDN3KeomMww

Klassisch-progressive Variante der gleichen Band mit 70's Gedächtnissound, irgendwo zwischen King Crimson und Genesis, vom letzten Album.

Dem Namedropping weiter oben seien an dieser Stelle Jordan Rudess (ohne nervige Klimpersounds!) und Marco Minnemann hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten