Allgemeiner Prog...

Unfassbares Album. Das sind 80 Minuten, die man so schnell nicht mehr vergisst, was zum Fick war ich da gerade hörend?
Muss ich mal reinhören!
Mir ging's exakt so mit der neuen BETWEEN THE BURIED AND ME (auch knapp 80 Minuten und niemals langweilig)! Wobei ich das eigentlich auch von der Band gewohnt bin, aber die Kreativität bei denen reißt auch nach 20 Jahren einfach nicht ab!
 
Muss ich mal reinhören!
Mir ging's exakt so mit der neuen BETWEEN THE BURIED AND ME (auch knapp 80 Minuten und niemals langweilig)! Wobei ich das eigentlich auch von der Band gewohnt bin, aber die Kreativität bei denen reißt auch nach 20 Jahren einfach nicht ab!

Wobei du vielleicht erstmal in die Singles hören solltest, denn zwischen Vildhjarta und BTBAM liegen schon gewaltige Unterschiede.
 
Wobei du vielleicht erstmal in die Singles hören solltest, denn zwischen Vildhjarta und BTBAM liegen schon gewaltige Unterschiede.
Mag ja auch nicht nur BTBAM! ;) Ich kann mich für so unterschiedliche Bands wie (oder zumindest für einzelne Alben von) THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE, NAPALM DEATH, GENESIS (bis 1976), Mr. BUNGLE, HELSTAR, FAITH NO MORE, BOLT THROWER, ANEKDOTEN, SOLITUDE AETURNUS, KING CRIMSON, IRON MAIDEN, RUNEMAGICK, GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR und noch hunderte andere begeistern.
 
Nicht selten erinnert mich das DF daran, mal wieder echte 90er Perlen aufzulegen, in diesem Fall:

Inner Strength - Shallow Reflections (1993)

Eigentlich wollte ich das Cover hier noch einfügen, ist aber zu nervig via Handy.

Einige (Ur-)Mitglieder haben aktuell mit "Sunrise Dreamer" ein neues Projekt am Start, das auch sehr nach Inner Strength tönt (vgl. auch Review und Interview mit der Band in DF 43).

"Shallow Reflections" (Bauart der Musik: irgendwo zwischen Mystic Force und Watchtower - also harter Stoff mit starker US-Metal-Schlagseite) tönt noch heute zeitlos gut. Über Divebomb sind weitere Alben erhältlich, was mir völlig neu ist: ich dachte, es wäre beim Debut geblieben. Kennt Jemand (vielleicht die üblichen Verdächtigen @Dogro oder @rapanzel) den Rest der Discographie?

Warum spielt heute nur kaum eine Band noch diesen mehr als originellen Stil? "Mirage", "Here we are" oder der Titeltrack des Debuts...ein Ohrenschmaus. Da Damn the Machine ja gerade (völlig zurecht) eine Mini-Renaissance erleben darf man Inner Strength keinesfalls unter den Teppich kehren. Großartiges Album.
SW1hZ2U6MjQ3NTUwOTQ=
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht selten erinnert mich das DF daran, mal wieder echte 90er Perlen aufzulegen, in diesem Fall:

Inner Strength - Shallow Reflections (1993)

Eigentlich wollte ich das Cover hier noch einfügen, ist aber zu nervig via Handy.

Einige (Ur-)Mitglieder haben aktuell mit "Sunrise Dreamer" ein neues Projekt am Start, das auch sehr nach Inner Strength tönt (vgl. auch Review und Interview mit der Band in DF 43).

"Shallow Reflections" (Bauart der Musik: irgendwo zwischen Mystic Force und Watchtower - also harter Stoff mit starker US-Metal-Schlagseite) tönt noch heute zeitlos gut. Über Divebomb sind weitere Alben erhältlich, was mir völlig neu ist: ich dachte, es wäre beim Debut geblieben. Kennt Jemand (vielleicht die üblichen Verdächtigen @Dogro oder @rapanzel) den Rest der Discographie?

Warum spielt heute nur kaum eine Band noch diesen mehr als originellen Stil? "Mirage", "Here we are" oder der Titeltrack des Debuts...ein Ohrenschmaus. Da Damn the Machine ja gerade (völlig zurecht) eine Mini-Renaissance erleben darf man Inner Strength keinesfalls unter den Teppich kehren. Großartiges Album.
SW1hZ2U6MjQ3NTUwOTQ=
Ja, tolle Band! Die anderen CDs auf Divebomb sind meines Wissens ausschließlich alte Demos (teils vor, teils nach dem Album aufgenommen) und bisher unveröffentlichte Sachen. Wollte mir da eigentlich auch noch mehr holen...

Ich mach das mit dem (Original)Cover mal für dich:
inner-strength-shallow-reflections-20120803205952.jpg
 
Ja, tolle Band! Die anderen CDs auf Divebomb sind meines Wissens ausschließlich alte Demos (teils vor, teils nach dem Album aufgenommen) und bisher unveröffentlichte Sachen. Wollte mir da eigentlich auch noch mehr holen...

Ich mach das mit dem (Original)Cover mal für dich:
inner-strength-shallow-reflections-20120803205952.jpg

Vielen Dank fürs Uploaden, es gibt wohl auch einen Re-Release mit neuem Cover.

Divebomb hat die 4 anderen CD's in einem Paçkage für 19,99 $. Da ich ohnehin noch die Ken Nardi und die Sunrise Dreamer dort bestellen wollte, werde ich womöglich zuschlagen in Sachen Package...
 
Jemand eine Meinung zur neuen Caravan Scheibe? Bisher höre ich sie sehr gerne. Sicherlich kein Überflieger, macht mir aber Spaß. Hätte ich so garnicht gedacht.

Ansonsten bin ich noch über „Scarecrow“ gestolpert und hab es auch für gut befunden: https://scarecrow-official.bandcamp.com/album/scarecrow-ii
Hat etwas Hard-Rock/Heavy Metal Einschlag, aber dafür auch recht proggy.
 
Zuletzt bearbeitet:
HUNTED - DELIVER US


Sensationelles Album. Habe wahrscheinlich nur übersehen, dass diesem Werk hier bereits euphorisch gehuldigt wurde. Wenn nicht, dann mal bitte los jetzt!
 
Jemand eine Meinung zur neuen Caravan Scheibe? Bisher höre ich sie sehr gerne. Sicherlich kein Überflieger, macht mir aber Spaß. Hätte ich so garnicht gedacht.

Ansonsten bin ich noch über „Scarecrow“ gestolpert und hab es auch für gut befunden: https://scarecrow-official.bandcamp.com/album/scarecrow-ii
Hat etwas Hard-Rock/Heavy Metal Einschlag, aber dafür auch recht proggy.

Ist mir ja noch gar nicht untergekommen, muss der Bär checken. Ich liebe ihr altes Zeug
 
Wird wahrscheinlich nur @RageXX und mich wirklich interessieren, aber für meiner einer ist das Jahr 2022 jetzt schon so gut wie 2021, denn THE BUTTERFLY EFFECT veröffentlicht im Februar das vierte Album und das in Originalbesetzung mit Clint Boge am Gesang. Erster Song 'So Tired' ist stellenweise überraschend aggressiv, aber insgesamt sehr großartig:

 
Wird wahrscheinlich nur @RageXX und mich wirklich interessieren, aber für meiner einer ist das Jahr 2022 jetzt schon so gut wie 2021, denn THE BUTTERFLY EFFECT veröffentlicht im Februar das vierte Album und das in Originalbesetzung mit Clint Boge am Gesang. Erster Song 'So Tired' ist stellenweise überraschend aggressiv, aber insgesamt sehr großartig:

Garnicht mitbekommen, dass da jemand anderes am Gesang war. Kenne Live und auf Platte nur mit Herrn Boge und fand seine Stimme auch immer als "das besondere" der Band. Aber schön, dass ich mich nicht an etwas neues gewöhnen muss ;) Obwohl der neue Song startet schon etwas ungewöhnlich. Bin jedenfalls gespannt.
 
Garnicht mitbekommen, dass da jemand anderes am Gesang war. Kenne Live und auf Platte nur mit Herrn Boge und fand seine Stimme auch immer als "das besondere" der Band. Aber schön, dass ich mich nicht an etwas neues gewöhnen muss ;) Obwohl der neue Song startet schon etwas ungewöhnlich. Bin jedenfalls gespannt.
Clint war 2012 ausgestiegen und hat dann mit Like Thieves zwei großartige EPs und mit The Giving Things eine sehr gute EP aufgenommen. Der Rest der Band wollte ohne Clint weitermachen, hatte sogar schon einen Sänger vorgestellt, aber das wurde dann offensichtlich nix. 2019 dann das Comeback mit dem Song 'Unbroken', der auch etwas typischer ist:
The Butterfly Effect - UnBroken (Audio Stream) - YouTube
 
Saustarke Liste, von der tatsächlich 16 von 25 Scheiben hier stehen. Und auch schön, dass Skandinavien so oft vertreten ist - und meine Landsleute Ciccada!!

Tusmorke und Jordsjo sind ja sowieso Pflichtprogramm. Nach mehrmaligem hören möchte ich vor allem die "Needlepoint - Walking up that Valley" und "Caligonaut - Magnified as Giants" aus der Liste hervorheben. Ziemlich aus der Zeit gefallen und trifft genau mein Beuteschema.

Mich wundert aber doch sehr, dass bisher auf keiner der Listen im Netz die neue Caravan mit drauf ist. Dabei ist die wirklich gut geworden, wie ich finde.
 
The Vicious Head Society – Extinction Level Event (2021)

Ein bärenstarkes Progessive Metal/Rock Album legt die Band mit dem sperrigen Namen „The Vicious Head Society“ vor. Eine sehr spannende Mischung zwischen Progressive Metal/Rock, Art Rock, Atmosphärischen Soundlandschaften und abgefahrener Instumentalmusik.
Der Titeltrack kommt als zehnminütiger Instrumental Opener und begeistert durch enorme Stilvielfalt zwischen hart, zart und atmosphärisch. „Yp 138“ als zweites Instrumenmtal pendelt zwischen Wahnsinn und Melancholie. Deutliche Parallen zu „Dream Theater“ und „Rush“, ganz großes Kino. „The Signal“ ist ein wunderbar melodischer Song mit fließenden Keyboardpassagen und herrlichen Chören. „Throes Of Despair“ kommt als schleppender Midtempo Kracher mit „John Petrucci“ Gedächtnis Shredding. „Absolution“ besticht durch Soundtrackartige Keyboardklänge, brachiale Gitarrenriffs, hymnischen Gesang und einem klassischen Gitarrensolo. Bei einigen Songs werden immer mal wieder dezente „Growls“ eingesetzt, ähnlich der ersten beiden „Haken“ Alben. Der Schlußtrack „Hymn Of Creation“ ist ein Prog Metal/Rock Song, der nach fünfminütigen Breitwandsound in eine Spoken Word Passage überleitet, die untermalt von lockeren Gitarren/Keyboard Sounds nach acht Minuten ausklingt.

Ein feines Album für Fans von Fates Warning, Dream Theater, Haken, OSI und Liquid Tension Experiment.

Meine Holde hat mir dieses Werk via Weihnachtsmann zukommen lassen. Das ist ein Hammerteil, überaus vielseitig.

Die Vergleiche mit den von Dir benannten Bands passen - und auch wieder nicht.

Ich entdecke da auch Shadow-Gallery ähnliche Chöre, poppige Elemente à la Von-Hertzen-Brothers, US-Metal-Sequenzen..."Judgement" ist die Sorte Song, die das Traumtheater leider nicht mehr zu schreiben vermag, was für ein Monolith an Song.

Alles Andere also als Feierabendprog, eine Abfahrt erster Kajüte - ein spät entdecktes Jahreshighlight. Ganz starkes Album mit einem mehr als gewagten Mix aus Allem, was ich an Prog - von klassisch bis verfrickelt - liebe.
 
The Vicious Head Society – Extinction Level Event (2021)

Ein bärenstarkes Progessive Metal/Rock Album legt die Band mit dem sperrigen Namen „The Vicious Head Society“ vor. Eine sehr spannende Mischung zwischen Progressive Metal/Rock, Art Rock, Atmosphärischen Soundlandschaften und abgefahrener Instumentalmusik.
Der Titeltrack kommt als zehnminütiger Instrumental Opener und begeistert durch enorme Stilvielfalt zwischen hart, zart und atmosphärisch. „Yp 138“ als zweites Instrumenmtal pendelt zwischen Wahnsinn und Melancholie. Deutliche Parallen zu „Dream Theater“ und „Rush“, ganz großes Kino. „The Signal“ ist ein wunderbar melodischer Song mit fließenden Keyboardpassagen und herrlichen Chören. „Throes Of Despair“ kommt als schleppender Midtempo Kracher mit „John Petrucci“ Gedächtnis Shredding. „Absolution“ besticht durch Soundtrackartige Keyboardklänge, brachiale Gitarrenriffs, hymnischen Gesang und einem klassischen Gitarrensolo. Bei einigen Songs werden immer mal wieder dezente „Growls“ eingesetzt, ähnlich der ersten beiden „Haken“ Alben. Der Schlußtrack „Hymn Of Creation“ ist ein Prog Metal/Rock Song, der nach fünfminütigen Breitwandsound in eine Spoken Word Passage überleitet, die untermalt von lockeren Gitarren/Keyboard Sounds nach acht Minuten ausklingt.

Ein feines Album für Fans von Fates Warning, Dream Theater, Haken, OSI und Liquid Tension Experiment.

Meine Holde hat mir dieses Werk via Weihnachtsmann zukommen lassen. Das ist ein Hammerteil, überaus vielseitig.

Die Vergleiche mit den von Dir benannten Bands passen - und auch wieder nicht.

Ich entdecke da auch Shadow-Gallery ähnliche Chöre, poppige Elemente à la Von-Hertzen-Brothers, US-Metal-Sequenzen..."Judgement" ist die Sorte Song, die das Traumtheater leider nicht mehr zu schreiben vermag, was für ein Monolith an Song.

Alles Andere also als Feierabendprog, eine Abfahrt erster Kajüte - ein spät entdecktes Jahreshighlight. Ganz starkes Album mit einem mehr als gewagten Mix aus Allem, was ich an Prog - von klassisch bis verfrickelt - liebe.
Ich hab mir gerade mal beide Alben bestellt. Bin sehr gespannt. Bandname ist aber mal echt kacke.
 
Zurück
Oben Unten