Allgemeiner Prog...

Ich habe die Tage durch Zufall mal eine CD einer Band aus der Nachbarschaft ergattert, die sich wohl gerade mehr oder weniger gerade schon aufgelöst hatte, als ich es so ab 1996 oder 1997 auf meine ersten Konzerte in der Gegend schaffte. Ich konnte mich noch eine Jubelkritik im Rock Hard erinnern, weil dort auch erwähnt wurde, dass die Band aus Wermelskirchen kam und so hatte sich der Bandname eingeprägt, besonders in Kombination mit der Note 9,5. Verbunden mit der Ansage, dass Trick Of Light mit dieser Eigenproduktion aber mal so richtig durchstarten würden.
Wie gesagt, mehr kam da nicht, ich glaube, die Band "Five Ot Of Time", die ich damals öfter gesehen habe, ging aus Trick Of Light hervor, aber das sind auch nur so halbe Erinnerungen von vor über 20 Jahren.
Eine 9,5 ist es für mich zwar nicht, da gibt es dann doch andere Kandidaten und wo der Vergleich mit Psychotic Waltz in dem Review herkommt, ist mir auch nicht so ganz klar. Es ist mal mehr mal weniger progressiver Metal, der wirklich gut ist und den ich mir auch heute noch gut anhören kann. Trotzdem schade, dass ich es damals nicht auf eines der Konzerte geschafft habe.


ZWc.jpeg


@Blackie , @darkm und @Bexham : kennt Ihr die vielleicht?
 
Ja, die Rezi war der Grund, warum ich die CD damals im CD-Verleih ausgeliehen und auf Tape überspielt habe, mittlerweile ist auch die CD hier. Der Vergleich mit Waltz kommt wahrscheinlich daher, dass die Platte auf Dream Cricle Records in 96 noch mal veröffentlicht wurde und die haben ja damals auch "Into the Everflow" veröffentlicht, aber sonst ist der Vergleich natürich Humbug. Gerade der Titelsong und die Bandhymne sind immer noch gut in Erinnerung. Muss ich mal wieder rauslegen.
 
Ich habe die Tage durch Zufall mal eine CD einer Band aus der Nachbarschaft ergattert, die sich wohl gerade mehr oder weniger gerade schon aufgelöst hatte, als ich es so ab 1996 oder 1997 auf meine ersten Konzerte in der Gegend schaffte. Ich konnte mich noch eine Jubelkritik im Rock Hard erinnern, weil dort auch erwähnt wurde, dass die Band aus Wermelskirchen kam und so hatte sich der Bandname eingeprägt, besonders in Kombination mit der Note 9,5. Verbunden mit der Ansage, dass Trick Of Light mit dieser Eigenproduktion aber mal so richtig durchstarten würden.
Wie gesagt, mehr kam da nicht, ich glaube, die Band "Five Ot Of Time", die ich damals öfter gesehen habe, ging aus Trick Of Light hervor, aber das sind auch nur so halbe Erinnerungen von vor über 20 Jahren.
Eine 9,5 ist es für mich zwar nicht, da gibt es dann doch andere Kandidaten und wo der Vergleich mit Psychotic Waltz in dem Review herkommt, ist mir auch nicht so ganz klar. Es ist mal mehr mal weniger progressiver Metal, der wirklich gut ist und den ich mir auch heute noch gut anhören kann. Trotzdem schade, dass ich es damals nicht auf eines der Konzerte geschafft habe.


ZWc.jpeg


@Blackie , @darkm und @Bexham : kennt Ihr die vielleicht?
Völlig unbekannt. Bis jetzt.
 
Ich habe die Tage durch Zufall mal eine CD einer Band aus der Nachbarschaft ergattert, die sich wohl gerade mehr oder weniger gerade schon aufgelöst hatte, als ich es so ab 1996 oder 1997 auf meine ersten Konzerte in der Gegend schaffte. Ich konnte mich noch eine Jubelkritik im Rock Hard erinnern, weil dort auch erwähnt wurde, dass die Band aus Wermelskirchen kam und so hatte sich der Bandname eingeprägt, besonders in Kombination mit der Note 9,5. Verbunden mit der Ansage, dass Trick Of Light mit dieser Eigenproduktion aber mal so richtig durchstarten würden.
Wie gesagt, mehr kam da nicht, ich glaube, die Band "Five Ot Of Time", die ich damals öfter gesehen habe, ging aus Trick Of Light hervor, aber das sind auch nur so halbe Erinnerungen von vor über 20 Jahren.
Eine 9,5 ist es für mich zwar nicht, da gibt es dann doch andere Kandidaten und wo der Vergleich mit Psychotic Waltz in dem Review herkommt, ist mir auch nicht so ganz klar. Es ist mal mehr mal weniger progressiver Metal, der wirklich gut ist und den ich mir auch heute noch gut anhören kann. Trotzdem schade, dass ich es damals nicht auf eines der Konzerte geschafft habe.


ZWc.jpeg


@Blackie , @darkm und @Bexham : kennt Ihr die vielleicht?
Sagt mir auch nichts. Werde ich mal antesten :top:
 
Ich glaube, Apocalypse wurden hier noch nicht genannt. Dieses Debüt kam 1994 raus, 1998 wurde noch "Rewind" nachgeschoben, das kenne ich aber noch nicht. Geboten wird teils recht straighter US-Metal mit aber auch teils sehr ruhigen Momenten. Auch wenn es dann doch recht anders klingt, erinnert mich diese Herangehensweise manchmal ein wenig an Last Crack.
Cover und Bandname sind halt irgendwie schlimm (den Bandnamen braucht man gar nicht erst zu googlen), musikalisch finde ich es aber richtig gut. Es gibt von Arkeyn Steel eine Doppel-CD mit beiden Alben für wenig Geld.


ZWc.jpeg
 
Ich glaube, Apocalypse wurden hier noch nicht genannt. Dieses Debüt kam 1994 raus, 1998 wurde noch "Rewind" nachgeschoben, das kenne ich aber noch nicht. Geboten wird teils recht straighter US-Metal mit aber auch teils sehr ruhigen Momenten. Auch wenn es dann doch recht anders klingt, erinnert mich diese Herangehensweise manchmal ein wenig an Last Crack.
Cover und Bandname sind halt irgendwie schlimm (den Bandnamen braucht man gar nicht erst zu googlen), musikalisch finde ich es aber richtig gut. Es gibt von Arkeyn Steel eine Doppel-CD mit beiden Alben für wenig Geld.


ZWc.jpeg
Ziemlich gut.
 
Im Mai kommt ein neues Album von
Coheed & Cambria

coheed-and-cambria-cover-vaxis-II.jpg


Vaxis II: A Window Of The Walking Mind

Zwei Vorabsongs sind bereits länger zu hören,
hier ist „Shoulders“.

Könnte ein Highlight in diesem Jahr werden, wenn der Rest des Album auch so gut ist.


Mods:
Falls es einen Thread für die Band gibt, bitte verschieben. Ich habe nichts gefunden.
 
Ich bin mal wieder über ein sehr interessantes Album aus Deutschland gestoßen. In den bösen 90ern veröffentlicht, genauer gesagt 1995, und leider ein Einzelkind geblieben. Keine Ahnung, ob da noch Protagonisten in anderen Bands aktiv wurden.
Teilweise ist es sehr melodisch, so Richtung letzte Sieges Even oder auch Poverty`s No Crime, teilweise aber auch mit ordentlich Bums in den Instrumentalpassagen.
Ziemlich faszinierendes Album.



cGVn.jpeg
 
Ich bin mal wieder über ein sehr interessantes Album aus Deutschland gestoßen. In den bösen 90ern veröffentlicht, genauer gesagt 1995, und leider ein Einzelkind geblieben. Keine Ahnung, ob da noch Protagonisten in anderen Bands aktiv wurden.
Teilweise ist es sehr melodisch, so Richtung letzte Sieges Even oder auch Poverty`s No Crime, teilweise aber auch mit ordentlich Bums in den Instrumentalpassagen.
Ziemlich faszinierendes Album.



cGVn.jpeg
Oh, die Scheibe, die ich habe, ist gar nicht das Debüt? Ich dachte irgendwie immer, dass es nur ein Album der Band gibt. 2005 kam noch "Zarah - A Teartown Story", die auch wirklich gut ist.
 
Oh, die Scheibe, die ich habe, ist gar nicht das Debüt? Ich dachte irgendwie immer, dass es nur ein Album der Band gibt. 2005 kam noch "Zarah - A Teartown Story", die auch wirklich gut ist.
Du hast völlig recht. Ich bin echt zu blöd für Discogs:D
Aber umso besser, die werde ich mir definitiv noch besorgen.
 
Ich hab mal einen YouTube Sampler zum Thema "GERMAN PROG METAL 1990-1997" zusammengestellt:


Ein unfassbar großes und geniales Feld, wie ich finde. Teil Zwei folgt....

Uff! Sowieso ist dieser Faden hier immer schon sehr, sehr gefährlich für meinen Geldbeutel. Diese Liste ist super spannend - und obwohl ich immer dachte, ich wäre recht "fit" in Sachen "German Prog", so beinhaltet diese Zusammenstellung gerade mal 2 (!) Songs von Bands, die ich kenne: "Payne's Gray" sind ja hier schon fast "Mainstream" (im Übrigen nach wie vor eines der tollsten German-Prog-Alben ever....), dazu kommen "Ivanhoe", seinerzeit noch mit Andy B. Franck am Mikro (teils schon gesanglich in grenzwertigen Matos-Höhen unterwegs). Ich mag die ersten 3 Alben der Band dennoch mehr als die Nachzügler, die sich dann eher noch am Rande in Richtung Prog bewegten und eher in die Metal-Kante gehauen haben. In Summe aber eine tolle Band, ohne Wenn und Aber.

Der Rest...."Skeptic Sense" haben eine Menge "Watchtower" gehört, "Transcendence" (wie der Name irgendwie vermuten lässt) und "Drowning in Real" bedienen sich recht offensichtlich bei Crimson Glory. Allen mir unbekannten Bands gemein ist die Tatsache, dass das Ganze immens diesen tyischen Frühneunziger-Charme versprüht - und bis auf die erwähnten Ivanhoe sind die Vorbilder neben Crimson Glory und Watchtower eher US-Metal-orientierte Progbands. Nach einem Durchlauf natürlich nur eine Momentaufnahme.

Ansonsten: bilde ich es mir ein, oder ist das Cassettencover von "Flaming Anger" ein Ausschnitt des Rodney-Matthews-Gemäldes von Magnums "Mirador"....Fragen über Fragen.

Danke, tolle Liste, da muss man echt mal in die Tiefe gehen - und mittlerweile würde dann ein Progrock/Metal-Special im DFF wohl mehrteilig werden müssen....
 
Wie gesagt, ein spannendes Feld voll magischer Schätze, die es zu heben lohnt. Vieles davon hab ich damals durch das fantastische Underground Empire Fanzine kennengelernt, bei dem u.a. @Dogro mitgeschrieben hat. Und genau den sollten wir mal herzitieren, der kennt das nämlich noch viel mehr tolle Bands.

PS: Payne's Gray sind wieder aktiv bzw. proben momentan wieder :)
 
Wie gesagt, ein spannendes Feld voll magischer Schätze, die es zu heben lohnt. Vieles davon hab ich damals durch das fantastische Underground Empire Fanzine kennengelernt, bei dem u.a. @Dogro mitgeschrieben hat. Und genau den sollten wir mal herzitieren, der kennt das nämlich noch viel mehr tolle Bands.

PS: Payne's Gray sind wieder aktiv bzw. proben momentan wieder :)
Um was geht es hier?
 
Zurück
Oben Unten