Allgemeiner Prog...

Jetzt habe ich doch zwei Galahad-Alben bestellt. "Empires" und das aktuelle Werk. Vielen Dank auch!

Allein der Rausschmeißer des neuen Albums (was für ein Zusammenspiel von Text und Musik! Wer nah am Wasser gebaut sein sollte: nicht beides in Verbindung bringen) würde schon (fast) für sich allein den Kauf des neuen Albums rechtfertigen.

Dann wären da natürlich noch die erwähnten "Alive" und "Blood, Skin and Bone", die letztendlich den Pflichtkauf abrunden. Mit "Omega Lights" ist man nicht überirdisch am Start, aber so wünscht sich der Neoprogger doch seine 10minüter: sie sollen wachsen und gedeihen, genau das macht dieser Titel.

Also: hast Du schon richtig gemacht alles - naja, fast, denn die "Battle Scars" komplettiert das (mir bekannte) Dreierpack der Galahad-Alben, allerdings habe auch ich da noch Nachholbedarf.

Tour mit Ghost of the Machine durch ein paar kleine Clubs mit guter Akustik wäre fein.
 
Figure of Speechless - Tunnel at the End of the Light (2022)

Ray Alder ist fleißig!

4260177743094.jpg
 
Getšemane - Viimaa

35517.jpg


Getšemane ist eine finnische Retro-Prog-Band. Die Finnen können bisher nur auf ein auf Vinyl selbstveröffentlichtes Album zurückblicken, das nach Jahren der Vinyl-Manie noch immer erhältlich ist. 2015 konnte man sowas auch als kleine Band wohl selbst auf die Beine stellen. Nun gut, mit „Viimaa“ steht nun das zweite Album in den Startlöchern, dieses Mal über das ambitionierte und vinylfreundliche Label Svart Records. Die Finnen klingen zwar null innovativ, aber hey, wer quasi aus dem Song „21st Century Schizoid Man“ ein ganzes Album zaubert – so hört sich „Viimaa“ nämlich an! -, der hat Respekt verdient. Hier finden sich alle, wirklich alle Trademarks der härteren Songs auf den ersten drei King Crimson-Alben (und stellenweise darüber hinaus), alles getragen von einem sehr geilen, sehr präsenten Bassspiel. Heavy Riffs, Jazz, Folk, Psychedelia, Blues und Rock’n Roll, Mellotron, Saxophon, Glockenspiel. Alles dabei, alles wunderbar stimmig eingesetzt und bisweilen recht komplex zusammengebastelt. Man meint, ein verschollenes Kleinod von 1970 wiederzuentdecken! Wie auch die ähnlich agierenden Norweger Arabs In Aspic singen Getšemane in ihrer Muttersprache. Das etwas harsch klingende Finnisch verleiht den Songs eine gewisse Kante, ein kleines bisschen mehr Härte, was ihnen gut zu Gesicht steht.
 
Da steht dann mal was Neues von RPWL an - und hier die erste Hörprobe in Form eines kompletten Songs, namentlich "Victim of Desire":


Klingt einerseits typisch nach RPWL und gleichermaßen ein wenig floydiger wieder als auf dem letzten Album. Die Band baut einfach Ohrenschmeichlermusik und auch, wenn ich mit dem letzten Album nicht so ganz warm geworden bin, so ist das hier doch schon wieder mal amtlichster Wohlfühlprog geworden. Vielleicht ist es subjektiv betrachtet auch einfach so, dass das letzte Werk eher reduzierter klang und man hier doch schon wieder feine Klangkathedralen baut.
 
Aus nicht (mehr ganz) aktuellen, dafür um so traurigerem Anlass sei es noch einmal hier gepostet: Tracy Hitchings (Ex-Landmarq, Quasar) ist im Dezember im Alter von 60 Jahren infolge einer Krebserkrankung verstorben:

https://www.loudersound.com/news/former-landmarq-singer-tracey-hitchings-dead-at-60

Eine großartige Performerin, eine großartige Stimme - und tatsächlich hätte ich die Frau gerne mal live erlebt.

Hitchings war u.a. auch an den Nolan/Wakemann-Projekten mit beteiligt, hatte überdies ein hörenswertes Soloalbum am Start ("From Ingnorance to Ecstasy", 1999). Meine Highlights mit ihrer Beteiligung bleiben aber die beiden Landmarq-Alben "Science of Coincidence" und "Entertaining Angels", sowie die Landmarq-Live-Alben "Thundertstruck" und "Resonance". Insbesondere "Science...." ist für mich nicht nur auf einer Stufe mit den Damian-Wilson-Alben von Landmarq, sondern auch eine Größe im GB-Prog gemeinhin - und das ist schon ein weites Feld mit Qualität en Masse.

Überdies unterhielt Tracy einen sehr kurzweiligen Podcast auf Spotify ("Tracy's Prog World").

R.I.P. Tracy - und danke für das hier (und so Vieles mehr):


Traurig, dass eine solche Stimme nun für immer verstummt ist.
 
Da beide Bands schändlicherweise noch keinen eigenen Faden haben auch hier die Info: RPWL und Sylvan gemeinsam in Oberhausen am 28.10.23, habe mal bei den Tourdaten für die Kaffe- und Kuchen Enklave einen kurze Info hinterlegt:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/rpwl-sylvan-oberhausen-28-10-2023.19378/

...hier noch mal die Quelle (hatte es zuerst in der eclipsed gelesen):

https://darkstars.de/event-termin/r...rock-performance-23-turbinenhalle-oberhausen/

Nachdem es bei mir in Sachen IQ am kommenden WE ja leider nicht klappen wird wäre das eine mehr als akzeptable "Ersatzdroge", Tickets liegen um die € 40,00, was bei 2 Bands dieser Qualität schon beinahe geschenkt ist.

Ergo: DF-Proggies, ab zum Meeting im Herbst :).
 
Kann es sein, dass es hier im DFF keinen Styx Thread gibt?!

Ich wollte darin nämlich gerade das hier posten:


Ex-Styxer Dennis DeYoung mit 'Isle Of Misanthrope' - einem wundergeilen Clip zu einem even wundergeileren Song.

Diese Art Musik und solche Clips sind rar geworden, so let's celebrate'em!!
 
Kann es sein, dass es hier im DFF keinen Styx Thread gibt?!

Ich wollte darin nämlich gerade das hier posten:


Ex-Styxer Dennis DeYoung mit 'Isle Of Misanthrope' - einem wundergeilen Clip zu einem even wundergeileren Song.

Diese Art Musik und solche Clips sind rar geworden, so let's celebrate'em!!
Es gab mal einen, aber der Ersteller hat das Forum verlassen und wohl vorher seine Postings (oder zumindest das Eröffnungs-Posting des Threads) gelöscht.
 
Jetzt habe ich doch zwei Galahad-Alben bestellt. "Empires" und das aktuelle Werk. Vielen Dank auch!
Hmpf. Mittlerweile bin ich bei 6 Galahad-Alben. Es sind "Nothing Is Written", "Sleepers", "Following Ghosts" und "Seas of Change" hinzugekommen. Nur "Year Zero" hat den Probedurchlauf nicht bestanden, die war äußerrst merkwürdig.

War die CDs der Band sucht, wird übrigens bei https://independentmusicmarket.com/en/2-home fündig. Ist ein Store in Polen (wo z.B. die Galahad-Alben alle auch gepresst werden!), der sehr viel Prog zu guten Preisen hat. Für drei Galahad-Alben habe ich 36,- EUR inkl. P&V bezahllt. Das ist deutlich günstiger als bei jfk, discogs, amazon o. ä. Auch IQ, Clepsydra etc. kann man da gut kaufen. Lieferung & Verpackung waren auch tadellos.
 
Hmpf. Mittlerweile bin ich bei 6 Galahad-Alben. Es sind "Nothing Is Written", "Sleepers", "Following Ghosts" und "Seas of Change" hinzugekommen. Nur "Year Zero" hat den Probedurchlauf nicht bestanden, die war äußerrst merkwürdig.

Na, dann wissen wir ja, wer hier in Kürze mal den eigenen (überfälligen!) Galahad-Faden eröffnet :D. Während hier gerade wieder "Alive" aus den (Büro-)Boxen tönt freue ich mich schon sehr darauf und genieße bis dahin einfach die Wucht, die allein der Opener ausstrahlt. So weit ich mich erinnern kann war "Year Zero" auch eine Art "Best-of-bis-dahin-mit-Alternativversionen", da mag mich meine Erinnerung aber auch trüben.

"Seas of Change" war der Vorgänger vom letzten großen Abenteurer, da müsste ich auch mal wieder reinhören, die habe ich als "gut", mehr aber auch nicht, abgespeichert. Anders, als "Battle Scars" oder "Empires...", die mich direkt vom Fleck weg aus den Schuhen geschossen haben.
 
Ich stelle das mal hier rein und hoffe, es passt. Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, bitte aber, eine allfällige Doppelung/Wiederholung zu entschuldigen.

Mit Space Rock kenne ich mir nur soso lala aus. Daher leistet mir - im Sinne eine Überblickswerks - dieser Sampler von Purple Pyramid gute Dienste:

a0784138320_16.jpg

V.A. "Space Rock: An Interstellar Traveler's Guide"
https://purplepyramid.bandcamp.com/album/space-rock-an-interstellar-traveler-s-guide
 
Na, dann wissen wir ja, wer hier in Kürze mal den eigenen (überfälligen!) Galahad-Faden eröffnet :D. Während hier gerade wieder "Alive" aus den (Büro-)Boxen tönt freue ich mich schon sehr darauf und genieße bis dahin einfach die Wucht, die allein der Opener ausstrahlt. So weit ich mich erinnern kann war "Year Zero" auch eine Art "Best-of-bis-dahin-mit-Alternativversionen", da mag mich meine Erinnerung aber auch trüben.

"Seas of Change" war der Vorgänger vom letzten großen Abenteurer, da müsste ich auch mal wieder reinhören, die habe ich als "gut", mehr aber auch nicht, abgespeichert. Anders, als "Battle Scars" oder "Empires...", die mich direkt vom Fleck weg aus den Schuhen geschossen haben.

Mal sehen, ob ich einen Thread aufmache. Ich muss zumindest auch noch viel entdecken. Mir ist bspw. gerade aufgefallen, dass bei Amazon Unlimited die Longtracks der Alben (>10 min) gar nicht dabei sind. So habe ich "Sleepers" und "Following Ghosts" nur halb gehört, aber das wird sich die Tage ändern.

Die "Year Zero" ist ein Studioalbum, was du meinst ist wahrscheinlich die "When Worlds Collide". Auf jeden Fall war "Year Zero" beim ersten Durchlauf sehr bizarr. "Battle Scars" muss ich wohl über discogs ordern, denn die war auch bei dem polnischen Händler nicht zu haben und den Zwilling "Beyond The Realms..." muss ich noch ebenso hören wie "Quiet Storms" und "In A Complete Moment of Madness". Das werde ich aber sicher diesen Monat nachholen.

Bleiben noch die "Other Crimes & Misdemeanors"-Kompilation. So wie ich das sehe, sind das Demos etc. Teil I scheint interessant, beim Rest bin ich noch unschlüssig.
 
Mal sehen, ob ich einen Thread aufmache. Ich muss zumindest auch noch viel entdecken. Mir ist bspw. gerade aufgefallen, dass bei Amazon Unlimited die Longtracks der Alben (>10 min) gar nicht dabei sind. So habe ich "Sleepers" und "Following Ghosts" nur halb gehört, aber das wird sich die Tage ändern.

Die "Year Zero" ist ein Studioalbum, was du meinst ist wahrscheinlich die "When Worlds Collide". Auf jeden Fall war "Year Zero" beim ersten Durchlauf sehr bizarr. "Battle Scars" muss ich wohl über discogs ordern, denn die war auch bei dem polnischen Händler nicht zu haben und den Zwilling "Beyond The Realms..." muss ich noch ebenso hören wie "Quiet Storms" und "In A Complete Moment of Madness". Das werde ich aber sicher diesen Monat nachholen.

Bleiben noch die "Other Crimes & Misdemeanors"-Kompilation. So wie ich das sehe, sind das Demos etc. Teil I scheint interessant, beim Rest bin ich noch unschlüssig.

So weit, so gut. Dann war ich in Sachen "Year Zero" wohl auf dem falschen Dampfer.

"Quiet Storms" ist - so glaube ich - auch eher eine Compilation, u.a. mit dem Rammstein-Cover "Mein Herz brennt". Habe ich auch länger nicht gehört, steht auch in meiner Sammlung, habe ich aber unter "unspektakulär" verbucht.

Die Frühwerke indes fehlen mir noch in Gänze, "Battle Scars" (allein schon der Titelsong!) und "Beyond..." sind in der Tat musikalisch recht baugleich. Ich finde beide Werke toll, im direkten Vergleich siegen die Kampfnarben.
 
Getšemane - Viimaa

35517.jpg


Getšemane ist eine finnische Retro-Prog-Band. Die Finnen können bisher nur auf ein auf Vinyl selbstveröffentlichtes Album zurückblicken, das nach Jahren der Vinyl-Manie noch immer erhältlich ist. 2015 konnte man sowas auch als kleine Band wohl selbst auf die Beine stellen. Nun gut, mit „Viimaa“ steht nun das zweite Album in den Startlöchern, dieses Mal über das ambitionierte und vinylfreundliche Label Svart Records. Die Finnen klingen zwar null innovativ, aber hey, wer quasi aus dem Song „21st Century Schizoid Man“ ein ganzes Album zaubert – so hört sich „Viimaa“ nämlich an! -, der hat Respekt verdient. Hier finden sich alle, wirklich alle Trademarks der härteren Songs auf den ersten drei King Crimson-Alben (und stellenweise darüber hinaus), alles getragen von einem sehr geilen, sehr präsenten Bassspiel. Heavy Riffs, Jazz, Folk, Psychedelia, Blues und Rock’n Roll, Mellotron, Saxophon, Glockenspiel. Alles dabei, alles wunderbar stimmig eingesetzt und bisweilen recht komplex zusammengebastelt. Man meint, ein verschollenes Kleinod von 1970 wiederzuentdecken! Wie auch die ähnlich agierenden Norweger Arabs In Aspic singen Getšemane in ihrer Muttersprache. Das etwas harsch klingende Finnisch verleiht den Songs eine gewisse Kante, ein kleines bisschen mehr Härte, was ihnen gut zu Gesicht steht.
Gefällt mir ganz vorzüglich. Ich hoffe, ich bekomme noch das Vinyl irgendwo.
 
Zurück
Oben Unten