Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Ich hätte da gerne mal ne Frage :D
Ich will mir ein neues Smartphone zulegen. Hab auch schon eins im Visier. Jetzt gibt es davon zwei Versionen: einmal eine Version mit 3G und eine mit LTE/4G.
Mir ist klar dass die Version mit LTE/4G schnelleres surfen/downloaden im Net ermöglicht. Und mein Mobilfunkvertrag ermöglicht auch LTE.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob für mich nicht auch 3G ausreicht. Ist der Unterschied sehr groß? Bzw. müsste ich mit starken Einschränkungen zu 4G (das ich aktuell verwende) rechnen?
Bin ein "normaler" Nutzer (ab und an bissel surfen, selten ein Youtube Video, Whats App).

Vergiss mal die maximalen Datenübertragungsraten, die eh nur auf dem Papier stehen. Real hängen die selbst in der Großstadt bei überwiegend optimaler Netzabdeckung stark von der Auslastung der jeweiligen Funkzelle ab - youtube überhaupt zu nutzen, ist manchmal nur via LTE möglich.
Dazu kommt der Netzausbau generell. Was es an Gebieten in Deutschland gibt, die mobilfunktechnisch schlecht erschlossen sind, wird mit 3G auch nicht mehr erschlossen. Da wird gleich ein LTE-Mast aufgestellt. Und dort, wo schon ein 3G-Mast steht, wird sukzessive auf 4G nachgerüstet. Kaufst Du Dir ein 3G-Telefon, kannst Du Dich dann zwar einwählen, aber nur mit 2G-Mobilfunk ins Internet, d.h. der GSM-Kanalbündelung, weil das der gemeinsame Nenner Deines Telefons und des Funkmasts ist. Das ist dann Steinzeit mit Modem-Speed.
Im Zweifel also immer 4G. Das Telefon ist abwärtskompatibel und wählt, außer Du triffst andere Einstellungen im Telefon, in jeder Funkzelle automatisch den besten Empfangsstandard.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LTE unglaublich am Akku saugt und zusätzlich das Geschwindigkeitsplus auch nicht so das Wahre ist. In München bin ich nur mit 3G unterwegs. Reicht mir sogar auch für Youtube, Streams oder Spotify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LTE umglaublich am Akku saugt und zusätzlich das Geschwindigkeitsplus auch nicht so das Wahre ist. In München bin ich nur mit 3G unterwegs. Reicht mir sogar auch für Youtube, Streams oder Spotify.
Das liegt vermutlich nicht so sehr am Telefon, als vielmehr am Netzbetreiber, wenn das Telefon sich ständig und überall neu einwählen muss. Ich habe die Netzwahl hier auf Automatik, überall LTE und der Akku hält trotzdem 2 Tage.
 
So, bin jetzt auch Smartphone-Besitzer und hab eigentlich auch schon kein Bock mehr. ;-)

Meine Tante hat mir ihr Uralt-Teil von HTC geschenkt. Jetzt kann ich aber keine Apps saugen, weil der Browser veraltet ist (Android 4.0.2) und ein Google Konto für den Play Store lässt sich auch nicht einrichten, sämtliche Konto- (bzw. E-Mail)-Namen die ich ausprobiere sind nicht verfügbar.

Ein wenig Recherche hat mir jetzt auch große Sicherheitslücken prophezeit. Määh. Genau wegen so einem Quatsch habe ich mich so lange geweigert überhaupt mit dem Kram anzufangen.

Ich mein, die Hardware ist top in Ordnung! Und jetzt muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Gerät besorgen, weil die Software nicht mehr unterstützt wird? Ich will eigentlich nichts neues. Die Welt ersäuft vermutlich in alten Geräten die prinzipiell noch 100%-ig laufen.

Achso, meine eigentliche Frage:

Mein letzter Plan war jetzt eigentlich firefox oder sowas als Browser zu installieren. Das geht aber nicht, weil ichs nicht downloaden kann. Oder doch? Würde das auf dem alten Betriebssystem überhaupt laufen?

Seht ihr eine Möglichkeit, dass ich das Handy noch richtig zum laufen kriege? Oder muss ein neues (oder weniger altes) ran?
 
Ich finde das gut, wenn ein Hersteller ein OS wegen Sicherheitslücken nicht mehr unterstützt. Der Aufwand für die vielen, verschiedenen Versionen ist riesig, dass können die meisten Nutzer gar nicht einschätzen.
Ich würde dir so oder so ein zumindest etwas aktuelleres Modell empfehlen. Oder würdest du dir auf einem PC noch Windows XP installieren und damit online gehen? Die mobile Onlinewelt ist noch deutlich schnelllebiger und Android 4.0 ist bereits 4 Jahre alt. Das ist auf dem Markt eine kleine Ewigkeit.
 
So, bin jetzt auch Smartphone-Besitzer und hab eigentlich auch schon kein Bock mehr. ;-)

Meine Tante hat mir ihr Uralt-Teil von HTC geschenkt. Jetzt kann ich aber keine Apps saugen, weil der Browser veraltet ist (Android 4.0.2) und ein Google Konto für den Play Store lässt sich auch nicht einrichten, sämtliche Konto- (bzw. E-Mail)-Namen die ich ausprobiere sind nicht verfügbar.

Ein wenig Recherche hat mir jetzt auch große Sicherheitslücken prophezeit. Määh. Genau wegen so einem Quatsch habe ich mich so lange geweigert überhaupt mit dem Kram anzufangen.

Ich mein, die Hardware ist top in Ordnung! Und jetzt muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Gerät besorgen, weil die Software nicht mehr unterstützt wird? Ich will eigentlich nichts neues. Die Welt ersäuft vermutlich in alten Geräten die prinzipiell noch 100%-ig laufen.

Achso, meine eigentliche Frage:

Mein letzter Plan war jetzt eigentlich firefox oder sowas als Browser zu installieren. Das geht aber nicht, weil ichs nicht downloaden kann. Oder doch? Würde das auf dem alten Betriebssystem überhaupt laufen?

Seht ihr eine Möglichkeit, dass ich das Handy noch richtig zum laufen kriege? Oder muss ein neues (oder weniger altes) ran?

Was du versuchen kannst, ist Cyanogen aufzuspielen. Das ist eine alternative Android-Version, die nicht von deinem Hersteller zur Verfügung gestellt wird, sondern von einer eigenen Community. Wenn es funktioniert, hast du ein aktuelles Android drauf. Wenn nicht, machst du nichts kaputt, weil es aktuell ja eh nicht geht. Dann kannst du immer noch ein neues Gerät kaufen.

-> http://www.cyanogenmod.org/
 
Frage an Androiden:

ich brauche einen Musikplayer, der die Funktion "alles auf Shuffle" beherrscht. Quasi wie eine "globale Playlist".
Der auf meinem Galaxy S konnte das. Welchen nehme ich nun?
 
Ich bin seit ein paar Tagen besitzer eines Android Telefons ( Moto G3 für günstige 160 €).
Allerdings bin ich mit dieser Play Musik App nicht ganz zufrieden ich sucher eine App die leicht zu bedienen ist und ein einfaches Ordner Prinzip hat das ganze sollte zudem Kostenlos sein.
 
Ich bin seit ein paar Tagen besitzer eines Android Telefons ( Moto G3 für günstige 160 €).
Allerdings bin ich mit dieser Play Musik App nicht ganz zufrieden ich sucher eine App die leicht zu bedienen ist und ein einfaches Ordner Prinzip hat das ganze sollte zudem Kostenlos sein.
Meinst du einen ganz normalen Mediaplayer? Dann versuche AIMP für Android. Bin ich selber super mit zufrieden.
 
Meinst du einen ganz normalen Mediaplayer? Dann versuche AIMP für Android. Bin ich selber super mit zufrieden.
Ich bin bisher immer wieder bei Google Play Music gelandet, aber der scheint eine gute Alternative zu sein. Hat vor allem keinen unnötigen Schnickschnack.
Den werde ich heute mal antesten wenn ich unterwegs bin.
 
Moin. Ich richte mir gerade mein neues Phone ein ( Galaxy S5 neo ). Weiß jemand,wie ich mir Verknüpfungssymbole von Apps etc von einem Bildschirm auf nen anderen ziehen kann ? So , daß ich auf dem ersten Screen die Sachen habe,die ich am meisten nutze. Irgendwie krieg ich das auf dem Neuen nicht gebacken...
 
Moin. Ich richte mir gerade mein neues Phone ein ( Galaxy S5 neo ). Weiß jemand,wie ich mir Verknüpfungssymbole von Apps etc von einem Bildschirm auf nen anderen ziehen kann ? So , daß ich auf dem ersten Screen die Sachen habe,die ich am meisten nutze. Irgendwie krieg ich das auf dem Neuen nicht gebacken...
Bei meinem LG tatsche ich auf das Symbol, lass den Finger gedrückt drauf und ziehe es zum linken Rand. Dann wird auf den nächsten Screen umgeschaltet. Bei Dir ist das anders?
 
So, ich hab den AIMP jetzt mal angetestet. Hmpf.
Playlists erkennt er zwar, würfelt die Songs aber wild durcheinander, dasselbe bei Alben. Wassollndas?
Ich will doch nicht jede Playlist manuell neu erstellen. Also doch wieder Google Play Music. Hat auch alles was ich brauche und hält sich an vorgegebene Reihenfolgen.
 
So, ich hab den AIMP jetzt mal angetestet. Hmpf.
Playlists erkennt er zwar, würfelt die Songs aber wild durcheinander, dasselbe bei Alben. Wassollndas?
Ich will doch nicht jede Playlist manuell neu erstellen. Also doch wieder Google Play Music. Hat auch alles was ich brauche und hält sich an vorgegebene Reihenfolgen.
Die Wiedergabeliste kann individuell angepasst werden. Verschiedene Sortierungsmöglichkeiten sind einstellbar und abspielen der Songs entweder stumpf nach Reihenfolge oder per Zufallsgenerator.
Zumindestens bei mir. Einfach mal mit den Optionen experimentieren.
 
So, ich hab den AIMP jetzt mal angetestet. Hmpf.
Playlists erkennt er zwar, würfelt die Songs aber wild durcheinander, dasselbe bei Alben. Wassollndas?
Ich will doch nicht jede Playlist manuell neu erstellen. Also doch wieder Google Play Music. Hat auch alles was ich brauche und hält sich an vorgegebene Reihenfolgen.


Das gleiche war bei mir auch.
Aber mal eine andere Frage ,erst dachte ich das ist ein Itunes Problem aber bei Android ist es dasselbe.
Von den Millionen Liedern auf meiner Festplatte hab ich einige ausgewählte Bands auf mein Smatphone gezogen und auch hier wieder das Problem vereinzelt fehlen Alben,ist dort was verkehrt eingestellt in meiner Musikbibliothek?
 
Zurück
Oben Unten