Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Mal eine Frage zu einem Problem, was ich seit dem Handywechsel sowohl bei Android als auch beim Iphone habe:
Wie zum Henker kommt man bei den üblichen Clouddiensten bei Bildern auf den Pfad mit der Originaldatei? Also so, dass man den in IMG Tags bspw hier einfügen kann und dann direkt das Bild im Thread angezeigt wird? Ich habe bereits bei Dropbox, Onedrive, Googledrive und mehreren sozialen Netzwerken seit dem Niedergang von Windows Phone ( :hmmja: ) erfolglos versucht, mit den beschränkten Bedienelementen vom Handy auf den Originalpfad zu kommen, aber irgendwie betten die üblichen Dienste ihre Dateien immer nur in sone doofe Umgebung ein bzw mit den Sharelinks wird das Bild halt auch nur in dieser geöffnet. Oder irgendwelche temporären Vorschaubilder, die bei anderen nicht zu sehen sind. Manchmal klappt es durch kompliziertes Rumprobieren mit der Desktopversion der Webseite, an den Originalpfad ranzukommen, aber beim nächsten Mal habe ich den verschnörkelten Weg immer wieder vergessen und fummle wieder ewig rum. Das fuckt mich über die Zeit echt richtig ab!
Kennt da jemand einen Kniff? Die üblichen Bildhoster inkl mit Flashwerbung oder Spammails zugeschissen werden wollte ich eigentlich ungern verwenden...
 
Mal eine Frage zu einem Problem, was ich seit dem Handywechsel sowohl bei Android als auch beim Iphone habe:
Wie zum Henker kommt man bei den üblichen Clouddiensten bei Bildern auf den Pfad mit der Originaldatei? Also so, dass man den in IMG Tags bspw hier einfügen kann und dann direkt das Bild im Thread angezeigt wird? Ich habe bereits bei Dropbox, Onedrive, Googledrive und mehreren sozialen Netzwerken seit dem Niedergang von Windows Phone ( :hmmja: ) erfolglos versucht, mit den beschränkten Bedienelementen vom Handy auf den Originalpfad zu kommen, aber irgendwie betten die üblichen Dienste ihre Dateien immer nur in sone doofe Umgebung ein bzw mit den Sharelinks wird das Bild halt auch nur in dieser geöffnet. Oder irgendwelche temporären Vorschaubilder, die bei anderen nicht zu sehen sind. Manchmal klappt es durch kompliziertes Rumprobieren mit der Desktopversion der Webseite, an den Originalpfad ranzukommen, aber beim nächsten Mal habe ich den verschnörkelten Weg immer wieder vergessen und fummle wieder ewig rum. Das fuckt mich über die Zeit echt richtig ab!
Kennt da jemand einen Kniff? Die üblichen Bildhoster inkl mit Flashwerbung oder Spammails zugeschissen werden wollte ich eigentlich ungern verwenden...
Für Google Photos gibt es einen etwas umständlichen Weg, du teilst das Bild über einen Link und fügst den dann hier ein: https://www.labnol.org/embed/google/photos/
 
Moin !

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Betrifft Samsung Galaxy J5. Ich habe damit heute Fotos gemacht um die per USB auf einen PC zu übertragen. Funktioniert aber nicht wie sonst immer, es geht auf dem Handy ein Fenster auf in dem das hier steht :

20210731_145709nmksn.jpg




Wenn ich dann auf "Gerätespeicher" klicke komm das hier :

20210731_1457437vkza.jpg


Am PC passiert gar nichts. Auf dem Handy ist ansonsten nichts drauf, nur die vorinstallierten Apps und die Fotos von heute ( 100 ) . Wie kann ich den Gerätespeicher ( zu 97% belegt, warum auch immer...) leeren wenn da eigentlich fast nichts drauf ist ?
 
Wie groß ist dein Gerätespeicher?
Vielleicht komplett den Cache diverser Apps leeren.
Thumbnails löschen.
Falls noch nicht versucht, ein Neustart des Smartphones?
Hast du eine Sd-Karte zusätzlich im Gerät? Fotos generell in einen separaten Bilder Ordner verschieben. Vielleicht die Kamera-App so einstellen, das Fotos dorthin abgespeichert werden.
 
@Legacy

Danke für die rasche Antwort !

Wie groß der Speicher ist weiß ich grad nicht.

Hab das Ding vorhin auf Werkseinstellung zurückgesetzt. SD Karte ist drin scheint aber leer zu sein, die Fotos sind auf dem internem Speicher.
Ich friemel heute Abend zu Hause mal weiter rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein neues Smartphone und vermisse eine Funktion, die ich auf dem Vorgänger hatte:

Wenn ich in den Einstellungen für die Displaysperre "Ein/Aus sperrt Gerät" aktiviere, wird das Gerät bei einem kurzen Druck auf die Ein/Aus Taste direkt gesperrt und ich muss wieder entsperren. Beim Vorgänger konnte ich die Taste gedrückt halten und dann hatte ich "sperren" in der Auswahl unter ausschalten, neu starten und Screenshot, das passiert nun nicht mehr, ich kann nur noch durch den kurzen Druck direkt sperren. Geht das mittlerweile nicht mehr oder ist die Funktion irgendwo versteckt?

Das Gerät ist lustigerweise das gleiche wie der Vorgänger mit dem selben Betriebssystem (Android 8.0)

Wäre cool wenn da jemand was wüsste, ich fand das immer sehr praktisch.
 
@Rigor MorTino

Android ist nicht gleich Android ... viele Hersteller passen das OS an, so kann man nicht von Standard ausgehen, vom welchen Hersteller ist das Handy?
Allerdings würde ich heute zu Tage kein Android 8 Smartphone mehr betreiben, da für die keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
@Rigor MorTino

Android ist nicht gleich Android ... viele Hersteller passen das OS an, so kann man nicht von Standard ausgehen, vom welchen Hersteller ist das Handy?
Allerdings würde ich heute zu Tage kein Android 8 Smartphone mehr betreiben, da für die keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Sony Xperia XZ2 Compact

Wie gesagt, das gleiche Gerät hatte ich davor auch, das erste als es vor ca 3 Jahren relativ neu auf dem Markt war. Ich war immer super zufrieden damit.

Leider war mir das alte dann abhanden gekommen und ich habe mich dann mal umgeguckt, konnte aber leider nichts vergleichbares neueres finden, das nicht deutlich größer ist, Sony hat die Compact Reihe eingestellt und von anderen Herstellern gibt es scheinbar auch nichts vergleichbares. Hab mir dann das gleiche nochmal gekauft, im neuwertigen Zustand für immer noch knapp 400 Euro, das hat halt auch den Vorteil, das ich mich schon gut mit der Bedienung auskenne und mich nicht umgewöhnen muss. Bis auf die angesprochene Funktion, die ich vermisse.

Mir geht dieser immer - größer - Trend bei SMART Phones reichlich gegen den Strich, für mich muss so ein Gerät handlich sein und problemlos in die Hosentasche passen, mit diesen sperrigen Teilen in Schokoladentafel Größe komme ich überhaupt nicht zurecht, wozu zur Hölle braucht man sowas? Dann kann ich mir doch gleich ein Tablet kaufen.
 
Mir geht dieser immer - größer - Trend bei SMART Phones reichlich gegen den Strich, für mich muss so ein Gerät handlich sein und problemlos in die Hosentasche passen, mit diesen sperrigen Teilen in Schokoladentafel Größe komme ich überhaupt nicht zurecht, wozu zur Hölle braucht man sowas? Dann kann ich mir doch gleich ein Tablet kaufen.
Hier Iphone 12 Pro Max mit 6,7 Zoll, und ich würde es gegen kein anderes tauschen wollen. Mein Ipad Pro ist dann aber doch leider zu groß für die Hosentasche, daher klappt das mit dem „Tablet kaufen“ leider nicht.
 
Das Tablet muss ja auch nicht in die Hosentasche passen, bei nem Smartphone ist das für mich aber Grundvoraussetzung. Plus Bedienung mit einer Hand, wo ich bei dem Sony schon an meine Grenzen stoße.
 
Sony Xperia XZ2 Compact

Wie gesagt, das gleiche Gerät hatte ich davor auch, das erste als es vor ca 3 Jahren relativ neu auf dem Markt war. Ich war immer super zufrieden damit.

Leider war mir das alte dann abhanden gekommen und ich habe mich dann mal umgeguckt, konnte aber leider nichts vergleichbares neueres finden, das nicht deutlich größer ist, Sony hat die Compact Reihe eingestellt und von anderen Herstellern gibt es scheinbar auch nichts vergleichbares. Hab mir dann das gleiche nochmal gekauft, im neuwertigen Zustand für immer noch knapp 400 Euro, das hat halt auch den Vorteil, das ich mich schon gut mit der Bedienung auskenne und mich nicht umgewöhnen muss. Bis auf die angesprochene Funktion, die ich vermisse.

Mir geht dieser immer - größer - Trend bei SMART Phones reichlich gegen den Strich, für mich muss so ein Gerät handlich sein und problemlos in die Hosentasche passen, mit diesen sperrigen Teilen in Schokoladentafel Größe komme ich überhaupt nicht zurecht, wozu zur Hölle braucht man sowas? Dann kann ich mir doch gleich ein Tablet kaufen.

Ein Leidensgenosse! Auch ich war mit dem Xperia Compact sehr zufrieden und war, als es leider vor kurzem den Geist aufgab, einigermaßen verwundert, dass es keinerlei Angebote für etwas kleinere Geräte zu geben scheint. Komische Entwicklung, zuerst wurden die Handys immer kleiner und jetzt, wo offenbar jedet Fernsehserien auf dem Smartphone schaut, hat man auf einmal halbe TV-Geräte in der Tasche...

Bei mir ist es jetzt ein Galaxy A41 geworden. Eigentlich ist das mir auch zu groß, aber es ist noch einigermaßen hosentaschentauglich.
 
Ein Leidensgenosse! Auch ich war mit dem Xperia Compact sehr zufrieden und war, als es leider vor kurzem den Geist aufgab, einigermaßen verwundert, dass es keinerlei Angebote für etwas kleinere Geräte zu geben scheint. Komische Entwicklung, zuerst wurden die Handys immer kleiner und jetzt, wo offenbar jedet Fernsehserien auf dem Smartphone schaut, hat man auf einmal halbe TV-Geräte in der Tasche...

Bei mir ist es jetzt ein Galaxy A41 geworden. Eigentlich ist das mir auch zu groß, aber es ist noch einigermaßen hosentaschentauglich.
Ich weiß nicht, ob es für den ein oder anderen Fan kompakterer Geräte interessant ist: Das Galaxy S10e war noch sehr handlich im Vergleich zum normalen S10, S20 oder S21, ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Markt und wahrscheinlich endet demnächst die Versorgung mit neuen Betriebssystemversionen.
 
Ich finde es ja ein absolutes Unding, das man Smartphones, die 500 Euro und mehr kosten, nach durchschnittlich 3 Jahren (!) nicht mehr bedenkenlos nutzen kann, weil es dafür dann keine Updates mehr gibt, obwohl die Geräte an sich noch tadellos funktionieren. Was soll sowas und warum ist das zulässig?
 
Zumal der Sicherheitsaspekt bzgl. veralteter Betriebssysteme und fehlender Patches immer relevanter wird, je mehr die kleinen Taschenrechner Alltagsaufgaben der großen Brüder ersetzen, zB Online-Banking.
 
Ich finde es ja ein absolutes Unding, das man Smartphones, die 500 Euro und mehr kosten, nach durchschnittlich 3 Jahren (!) nicht mehr bedenkenlos nutzen kann, weil es dafür dann keine Updates mehr gibt, obwohl die Geräte an sich noch tadellos funktionieren. Was soll sowas und warum ist das zulässig?
Bei Android gibt es ja immerhin Custom Firmware mit aktuellen Versionen. Nutze mein sieben Jahre altes One Plus One noch mit aktuellem Android.
Auch interessant: das sechs Jahre alte iPhone 6s erhält noch iOs 15.
 
Zurück
Oben Unten