Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Wo wir gerade beim Thema Smartphones sind möchte ich auch mal das Fairphone ins Rennen schmeißen. Die junge Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bauteile seines Telefon unter "möglichst" fairen Bedingungen herstellen zu lassen und bezieht die Mineralien dazu aus Minen, die keine Bürgekriege finanzieren. Es ist mir klar, dass das eine schwierige Aufgabe ist und dass sicherlich nicht alle Bauteile sich 100% fair herstellen lassen, aber das ist zumindest mal ein löblicher Ansatz. Ich hab jedenfalls mal zugeschlagen.
Man bekommt ein durchschnittliches Android-Smartphone, dass sich hinter den gängigen Geräten von Samsung und co. nicht zu verstecken braucht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Am Anfang gab es zwar einige Kinderkrankheiten, aber das war Anfang 2014, inzwischen wurde die Issues schnell und gründlich gefixt. Alle paar Monate gibt es ein Firmware-Update mit neuen Fixes. Das Fairphone ist nicht im Handel erhältlich, man kann sich auf der Internetseite für die nächste Produktion registrieren und bekommt es dann bei Fertigstellung zugeschickt. Der Preis ist mit rund 300€ mal locker bei der Hälfte von einem iPhone.

http://www.fairphone.com
Sorry, wenn ich das mal einfach so in den Raum werfe, aber ich denke mal, dass auch die Qualität bei locker mal der Hälfte eines Iphones liegt. Oder eines Samsungs.
 
Eine Freundin hat das und ich finde die Idee super. Das Smartphone an sich ist schwer und eckig und irgendwie auch nix für mich.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Iphone 3 geschenkt bekommen. Dafür gibt es seit einiger Zeit keine Updates mehr. Tolles Telefon, aber halt irgendwie damit auch kurz vor Elektroschrott. Jetzt hat es letztens aus einem Grund nicht mehr telefoniert, also bin ich wieder bei meinem Handy gelandet. Mal schauen, was wird. Fairphone fände ich eine gute Sache.
 
Sorry, wenn ich das mal einfach so in den Raum werfe, aber ich denke mal, dass auch die Qualität bei locker mal der Hälfte eines Iphones liegt. Oder eines Samsungs.
Ist das so? Mal ausprobiert oder nur so vermutet? Vermuten kann ich viel... Ich finde die Qualität durchaus hervorragend. Und ich habe Samsungs und iPhones schon bedient.

Das Smartphone an sich ist schwer und eckig
Ja, das stimmt leider, es ist ziemlich schwer. Das gleicht sich aber wieder aus mit dem erleichterten Gewissen, höhö, Brüllkalauerfromhell. Das Design finde ich aber ganz ansprechend.
 
Sorry, wenn ich das mal einfach so in den Raum werfe, aber ich denke mal, dass auch die Qualität bei locker mal der Hälfte eines Iphones liegt. Oder eines Samsungs.

Vermutest du das oder weißt du das? Die Test, die ich kenne, bestätigen diese Meinung nämlich nicht. Die haben alle gesagt, dass das ein völlig ordentliches Samrtphone in der oberen Mittelklasse ist, dass sich keine nennenswerten Schwächen leistet.
Klar bekommt man für das Geld bei der Konkurrenz etwas mehr Leistung. Aber eben nicht zu diesen Herstellungsbedingungen.
 
Vor allem bekommt man für 300€ das jeweils aktuelle Nexus, damit kann das Fairphone nicht mithalten. Und ich rede nur von der Spezifikationen. Qualität ist da erstmal zweitrangig. Das Konzept ist aber durchaus interessant.
 
um mal kurz meinen Senf dazuzugeben: ich habe heute mein Apple 6 bekommen und empfinde es als ein bisschen zu gross, aber noch vertretbar. das 6plus halte ich für völlig blödsinnig (ist meine Meinung, da viel zu gross und damit nicht jacken/hosentaschenkompatibel). das sieht wohl jeder anders, ist auch gut so. was mich immer wieder wundert...Apple präsentiert was neues und schon geht das gejammere los. hmm, da hat wohl jemand alles richtig gemacht.

was iTunes angeht (wurde hier kurz bemängelt, weiss nicht mehr wer das war): ich komme bestens damit klar, allein Match ist genial und mir locker 25 Euro im Jahr wert. ich kann ein grossteil meiner Musiksammlung immer mit mir bzw. dem iPhone rumschleppen und jederzeit hören. dazu kommt noch Garageband, jede Idee kann ich sofort aufnehmen und bearbeiten, abspeichern und zuhause weitermachen. keine Ahnung ob andere Hersteller was ähnliches im Programm haben, aber bei Apple funktioniert es fantastisch und vor allem reibungslos.
 
So, ich hab nun iOS 8 auf meinem 5c, hab es allerdings noch nicht ausgiebig getestet. Was sofort auffällt ist die neue Worterkennung
Nervig ist, dass zur Installation fast 5 GB Speicher auf dem Handy frei sein müssen, auf einem Iphone mit 16 GB kein leichtes Unterfangen :thumbsdown:

Bei meiner Frau muss ich das Update noch machen. Kann man iOS 8 auch über den PC auf dem Handy updaten?
Vielleicht könnte ich mir dann die Speicherplatzfreischaufelung ersparen. Das System benötigt in installiertem Zustand ja nur knapp 1GB
 
So, ich hab nun iOS 8 auf meinem 5c, hab es allerdings noch nicht ausgiebig getestet. Was sofort auffällt ist die neue Worterkennung
Nervig ist, dass zur Installation fast 5 GB Speicher auf dem Handy frei sein müssen, auf einem Iphone mit 16 GB kein leichtes Unterfangen :thumbsdown:

Bei meiner Frau muss ich das Update noch machen. Kann man iOS 8 auch über den PC auf dem Handy updaten?
Vielleicht könnte ich mir dann die Speicherplatzfreischaufelung ersparen. Das System benötigt in installiertem Zustand ja nur knapp 1GB
Machs über iTunes, dann brauchts nur 1GB. Und wieso um alles in der Hölle hast du dir ein 5c angeschafft??? Das is ja wie bei den Samsung-Jüngern, die sich ein Galaxy Mini holen! Oder anders gesagt: ich kauf mir nen Ferrari mit nem Opel-Motor, dann isser 1000 Euro billiger.
 
Machs über iTunes, dann brauchts nur 1GB. Und wieso um alles in der Hölle hast du dir ein 5c angeschafft??? Das is ja wie bei den Samsung-Jüngern, die sich ein Galaxy Mini holen! Oder anders gesagt: ich kauf mir nen Ferrari mit nem Opel-Motor, dann isser 1000 Euro billiger.
Cool, werde ich machen danke:top:

Oh, man tut dem 5c immer ein wenig Unrecht, denn es ist definitiv besser als sein Ruf. Das IPhone 5c ist gegenüber dem 5s eigentlich kaum langsamer, habe mir vor dem Kauf einige Vergleichsvideos angeschaut, zumindest bei normalen Anwendungen merkt man fast keinen Unterschied, spielen tu ich eher weniger. Akkuleistung ist beim 5c sogar besser als beim 5s. Über die Haptik kann man streiten, ich finde dass 5c liegt richtig gut in der Hand, das Plastik ist ziemlich robust, habe bisher noch keine Macken.

Ich musste bei meiner Vertragsverlängerung auf das 5c 150.-€ draufzahlen, auf das 5s sage und schreibe 350.- €, da hab ich ehrlich gesagt nicht lange überlegt. Denn das was das 5s mehr kann war mir persönlich keine 200.- Steine wert.;)
 
Mein 6er ist auch seit Anfang der Woche im Einsatz. Wie erwartet keine Probleme. Ein wenig Umgewöhnung bei einzelnen Apps ist noch notwendig, aber das wird schon.
 
Ich hab das "kleine" 6er und bin ganz begeistert. Für mich hat Apple damit das perfekte Smartphone geschaffen. Groß wie ein Android, aber mit IOS und viel mehr Apps :)
Und mit 128 GB habe endlich genug Speicherplatz für Spotify :)
 
"Nur" das Kleine mit 16GB. Mir reicht das. Mein letztes Smartphone hatte wohl 32GB, davon waren aber maximal immer nur 10-12 GB belegt. Ich brauche weder 5000 Fotos auf dem Gerät, noch mehr als 15-20 Musikalben gleichzeitig.
 
16 gb find ich jetzt eigentlich extrem wenig für den Preis. Für nen 100er hätt ich dann definitiv "aufgerüstet"!
 
Servus!
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber meine Suche im Thread und im Forum hat kein Ergebnis gebracht.
Kann jemand etwas zum Sony Xperia Z3 sagen? Bin gerade am Überlegen, mir das zu holen.

Zuerst hatte ich überlegt, das Samsung Galaxy S4 zu holen, ist natürlich billiger, aber halt auch wesentlich älter...
 
Hab nun heute, entgegen meiner Erwartung, das Galaxy Note 4 erhalten. Offizieller Release wäre nächste Woche Freitag. Bin bisher absolut bald. Man kann das Teil einfach nur mit Superlativen beschreiben. Mal schauen wie ich nach einiger Zeit der Benutzung darüber denke
 
Hab nun heute, entgegen meiner Erwartung, das Galaxy Note 4 erhalten. Offizieller Release wäre nächste Woche Freitag. Bin bisher absolut bald. Man kann das Teil einfach nur mit Superlativen beschreiben. Mal schauen wie ich nach einiger Zeit der Benutzung darüber denke

Hab ja immer noch (*lol*) den Vorgänger, das Note 3, und bin trotz des öden Designs immer noch mehr als angetan von der Performance, dem Stift (den ich tatsächlich recht oft nutze) und irgendwie allem.
Hab das Z3 (@Assassin) als potentiellen Nachfolger vier Tage gehabt, doch ohne jegliche Fremdeinwirkung hatte ich plötzlich auf der Rückseite einen feinen Haarriss. Jetzt hoffe ich nur, dass Amazon sich nicht anstellt und das Ding zurücknimmt. Bei dem Preis darf sowas einfach nicht passieren - bin ja scheinbar nicht der einzige, dem das mit XPeria-Geräten passiert ist....
 
Zurück
Oben Unten