Allgemeiner Vorstellthread für neue Nutzer

Hallo zusammen!
Ich bin komplett neu hier, seit heute für Beiträge freigeschaltet und freu mich auf viel Austausch hier!
Kurz zu mir: ich bin 43 Jahre alt, Münchner, und ich höre hauptsächlich BlackMetal.
Zu dieser Musikrichtung freue ich mich über neue Tipps, Infos etc.
Bin sehr gespannt auf Euch!
Cheers aus München!
Geht doch! ;)

War Spaß! :D
Herzlich Willkommen hier!
 
Ich würde mal sagen, bei 20-30 Jahren sammeln kommt der Durchschnitt auf irgendwas zwischen 5000 und 10000 Tonträgern

Ich kaufe seit 94 Tonträger. Ich komme auf etwa 1500 CDs und 700 LPs.
Damit hatte ich bislang nicht das Gefühl, mich unterhalb des Durchschnitts zu befinden.
Wobei wir u. U. da auch aneinander vorbei reden. Ich würde mich jetzt auch nicht als klassischen Sammler bezeichnen, der Tonträger oft in vielfacher Ausführung besitzt.
Am Ende möchte ich auch alles kennen und hören, was ich im Schrank stehen habe.
Das ist bei Sammlungen im vielfachen 4 stelligen Bereich so ja nicht mehr gegeben. Da geht es sich dann sicherlich ums Sammeln als solches.

Und von daher bleibe ich bei meiner These, dass dieses nicht dem Durchschnitt der Hörer entspricht und somit durchaus ein Alleinstellungsmerkmal sein kann. Von all den vielen Menschen, die ich in der Zeit so kennengelernt habe, waren vielleicht eine Handvoll mit derlei Riesen-Sammlungen ausgestattet. (>10k)

Selbst wenn ich nicht Ressourcen für Familie /Eigentum /Urlaube etc. über die Jahre aufgewendet hätte, dann wären es auch höchstens 1000 Tonträger mehr als jetzt und somit immer noch weit unterhalb des von Dir angesetzten Durchschnitts. Aber gut. Wenn das so ist, dann finde ich mich mit meinen Padawan-Status ab. ;)
 
Es ist ja auch die Frage, WIE man sammelt.
Sammelt man des Sammelns wegen und hört die Mehrzahl der Tonträger nicht? Also eher "guck was ich Alles habe!"?
Oder sammelt man, weil man eben viel und oft Musik hört?
Bei mir def. Letzteres und ich brauch keine Tonträger, die in der Sammlung nur rumstehen und verstauben, damit evtl. Lücken gefüllt werden.
Tonträger in mehrfacher Ausführung hab ich auch nur von 3 Bands, 2 alte Lieblingsbands und einmal mein Alltime Favealbum.
Ok, ich hab jetzt, Dank günstiger Amazon Aktion, mal 4 CD's gegen die Japanpressungen ausgetauscht...

Tonträger kauf ich aktiv seit 1985 rum. Ich weiß auch garnicht, wieviele Alben ich in der Sammlung habe. Da müsste ich schätzen. 3500 CD's und 2000 Platten. Grob. Oder in meiner Liste nachzählen.
Aber ich mach ja auch jedes Jahr mal ne Ausmistaktion. Aktuell bin ich grad wieder dran und werd die entsprechend im Verkaufsthread dann posten.
 
Hm... schon verrückt... jetzt bin ich knapp 44 Jahre alt und hab mir meine erste LP (Quiet Riot QR III war das übrigens damals) mit etwa 11 Jahren gekauft. Dann hab ich mit Sammeln angefangen, mal wieder was verkauft, was gekauft etc... und hab eigentlich gedacht, ich kann auf meine mittlerweile ca. 250 LPs und vielleicht 1200 CDs stolz sein. Tja, wenn man den Verlauf der Unterhaltung hier verfolgt und sich die Zahlen anschaut, dann schau ich da ganz schön alt aus.
Ist aber letztlich egal. Mir zumindest.
Ich sammle allerdings auch seit ca. 25 Jahren BoxSets, also so limited edtitions in bestimmter Form, aus unterschiedlichen Musikrichtungen (sogar von Madonna ist was dabei ) aber mit Schwerpunkt Metal, da ging und geht schon ganz schön Kohle drauf. Und irgendwie hab ich auch nicht mehr so den Drang, „alles“ haben zu müssen, ich überleg mittlerweile viel mehr als früher, was und ob ich es mir bestelle, ich kann mir das sonst einfach schlichtweg nicht leisten.
Aber auf meine Boxen bin ich dann doch echt stolz!
 
Wieviele hat denn der?
Die Zahl ist definitiv sechsstellig.

Kaufe jetzt seit 36 Jahren Tonträger und habe ca 4500 eingetragene Datensätze bei ms.de. Fehlen einige Hundert Demotapes, da ich da zu faul zu bin. In letzter Zeit merke ich wie eine Übersättigung stattfindet. Überall wird eine neue Welle ausgerufen, ein neuer Retro-Sound entdeckt. Ich sehe es an der neuen Ausgabe: Die im Heft angepriesenen neuen Superbands aus Nordamerika finde ich größtenteils nett. Und nett landet eben nicht (mehr) in der Sammlung.
 
Da der nette Herr @Albi mich dazu genötigt hat mich hier auch vorzustellen, werde ich das jetzt tun:

Hallo, ich heiße Marco, bin 22 Jahre alt und komme aus der Gegend Karlsruhe. Da ich erst seit ca. einem Jahr mehr aktiv in der Metalszene bin und seither auch sehr oft Konzerte besuche, habe ich mich auch noch nicht früher hier registriert. Damals war ich einfach unglücklich, habe sehr viel Onlinegames gezockt... habe jedoch in der Zeit meines Umschwungs viele coole Leute kennengelernt, die mich vollends davon überzeugt haben, dass Musik einfach alles ist. Zocke jetzt gar nicht mehr und habe im gleichen Zug angefangen E-Bass zu spielen. Ich fühle mich so gut wie noch nie momentan. Als ich mich dann mal etwas mehr über die Meinungen anderer Nutzer zu bestimmten Bands informieren wollte, bin ich zufällig hier gelandet und habe mich auch gleich registriert. Und ja... jetzt bin ich hier. :D

Was meine Lieblingsgenre/Bands anbelangt, bin ich zurzeit noch am herausfinden. In meiner Sammlung befindet sich aber überwiegend Black Metal, Death Metal und Doom Metal. Ein wenig Sludge, Stoner Rock und Klassiker wie Led Zeppelin, darf natürlich auch nicht fehlen. Und ob ihrs glaubt oder nicht, ich besitze auch drei Schallplatten von Johann Sebastian Bach. Bin also, wie ihr liest, sehr vielfältig gestaltet und schaue mir auch gern mal was Neues an.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Euer G0regonzola.
Das ist eine sehr schöne Geschichte! :top:
 
Hm... schon verrückt... jetzt bin ich knapp 44 Jahre alt und hab mir meine erste LP (Quiet Riot QR III war das übrigens damals) mit etwa 11 Jahren gekauft. Dann hab ich mit Sammeln angefangen, mal wieder was verkauft, was gekauft etc... und hab eigentlich gedacht, ich kann auf meine mittlerweile ca. 250 LPs und vielleicht 1200 CDs stolz sein. Tja, wenn man den Verlauf der Unterhaltung hier verfolgt und sich die Zahlen anschaut, dann schau ich da ganz schön alt aus.
Ist aber letztlich egal. Mir zumindest.
Ich sammle allerdings auch seit ca. 25 Jahren BoxSets, also so limited edtitions in bestimmter Form, aus unterschiedlichen Musikrichtungen (sogar von Madonna ist was dabei ) aber mit Schwerpunkt Metal, da ging und geht schon ganz schön Kohle drauf. Und irgendwie hab ich auch nicht mehr so den Drang, „alles“ haben zu müssen, ich überleg mittlerweile viel mehr als früher, was und ob ich es mir bestelle, ich kann mir das sonst einfach schlichtweg nicht leisten.
Aber auf meine Boxen bin ich dann doch echt stolz!
ich bin 44 und hab in etwa diese Anzahl an cds aber wesentlich weniger LPs - war halt fast 20 Jahre out das vinyl...
ich weiss in der Tat nicht genau wie groß die sammlung ist, bin aber grad dabei bei discogs zu katalogisieren- nette app haben die
aktuell bin ich bei 616 tonträgern aber ich schätze, dass ist grad n drittel insgesamt
zählen die RH/MH Beilage CDs eigentlich mit ?
 
Zurück
Oben Unten