Alpha Tiger - s/t VÖ: 25.08.17 (inklusive iDentity)

Mal was anderes: macht Stephan aktuell überhaupt noch Musik?

Ich glaube, der stellt gerade eine neue Band zusammen.

uih, da bin ich aber auch gespannt...sehr sogar




>>> Gerade dank der fb-Seite unserer Hauspostille drauf aufmerksam geworden: :D


Wollt ihr wissen, was Stephan Dietrich, der ehemalige Sänger von Alpha Tiger inzwischen musikalisch macht? Er hat mit (ex-) Mitgliedern von Ebony Wall, Tigerstrype und Mental Defect eine neue Band namens Turbokill ins Leben gerufen. Wie die klingt, könnt ihr anhand des Lyricvideos zum gleichnamigen Song feststellen:

 
Wird durch die völlig gesichtslose 08/15 moderne Heavy Metal Produktion ein wenig geschmälert wie ich finde. Wo sind die abgefahrenen Gitarrensounds der 80s und 90s hin als noch jeder irgendwie anders klingen wollte?
 
Gefällt mir gut der Song, sicherlich nicht unbedingt der total heisse Scheiss, aber besser als die letzte Alpha Tiger;)

der Bandname stösst bei mir jetzt auch nicht unbedingt auf freudigen Anklang. bin mal gespannt auf das Album, vermute jedoch das mir die Produktion etwas den Hörgenuss versauen wird.
 
irgendwie hat man es sich ja schon gedacht

Farewell!
Im Leben verläuft leider nicht alles nach Plan und wenn man nicht weiß, wie man ein schwieriges Thema einleiten soll, ist es meist besser, man macht es kurz und schmerzlos. Deshalb: Wir hören auf!

Die Gründe dafür sind extrem vielseitig und glaubt uns, die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir hatten viele großartige Jahre, in denen wir 4 Alben geschrieben haben und viele tolle Leute, Musiker, Bands, Roadies, Produzenten, Veranstalter und Musikfans kennen lernen durften. Wir haben die guten, aber auch die schlechten Seiten des Musikbusiness kennen gelernt, die Musik hat es uns ermöglicht, die Welt zu sehen und auf den coolsten Festivals zu spielen! Es war der Wahnsinn…

Wir wissen, wir haben es euch nicht immer leicht gemacht, vor allem Fans der ersten Stunde hatten sicherlich mit dem ein oder anderen Stilbruch zu kämpfen! Aus diesem Grund wollen wir uns noch mal bei den Leuten bedanken, die uns vom ersten bis zum letzten Tag unterstützt und unseren Drang zur musikalischen Weiterentwicklung respektiert haben.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht dabei an Benji, der uns nach dem Ausstieg von Stephan noch mal neues Leben eingehaucht hat und uns dieses letzte Kapitel der Band überhaupt erst ermöglicht hat.

Wir gehen alle im Guten auseinander und verfolgen nun andere individuelle Ziele. Die gemeinsame Zeit wird uns aber immer verbinden.

Wir wollen aber natürlich nicht einfach so von der Bildfläche verschwinden. Aus diesem Grund schmeißen wir am 17.11 in der Scheune Dresden ein großes Abschiedskonzert mit vielen alten Freunden und ALLEN ehemaligen Bandmitgliedern! Es wird also ein großes Wiedersehen und eine Zeitreise durch unsere komplette musikalische Historie, die 2007 als Satin Black begann. Wir zählen darauf, dass ihr uns den Abschied an dem Abend so richtig schwer machen werdet! Also schreibt euch den Termin schon mal fett in den Kalender.

Wir hatten bereits beim Schreiben des letzten Albums so eine leise Vorahnung, die letztendlich in dem Song „The Last Encore“, dem Schlusspunkt der Platte, gipfelte. Wir denken, dieser Song sagt mehr als ein endlos langes Statement voller Phrasen und leerer Worte, was ihr schon tausend Mal an anderer Stelle gelesen habt. Deshalb nehmt euch bitte kurz die Zeit.

DANKE!!!
 
Wenn's bis dahin überhaupt soweit kommt.
Ich kann mir eher vorstellen, dass man sich bis dahin aufgelöst hat. Natürlich sind dann nur die Scheuklappenfans daran Schuld.
Bin durch mit der Band, kann mir allerdings vorstellen, dass die neue Platte bei Leuten funktioniert, die sonst noch nix von der Band gehört haben.
long-haired-prophet-pointing-in-front-of-dramatic-sky-477446432-59d2c28bb501e80010d247ac.jpg
 
Nun ja, war hier im Bambi galore, als Alpha Tiger als Vorband von RAM zu deren Rod Releaseparty unterwegs waren,
war auch echt interessiert an denen, habe ja die ersten beiden CDs, aber irgendwie ist während des Auftritts nichts hängen geblieben.
Wirkte zwar engagiert, die Songs wurden gut gespielt und gesungen, aber irgendwie kam da nichts rüber, zumindest kam bei mir nichts an,
und so nach 30 min. schaltete ich innerlich ab und wartete nur noch auf RAM.
Der Wechsel am Mikro, der veränderte Sound, die Band passte an diesem Abend zumindest für mich irgendwie nicht dazu.
Schade eigentlich, denn mit Stephan Dietrich´s Gesang auf den ersten beiden Alben und der entsprechenden Musik dazu
hätte mehr aus der Band werden können.
Der Knackpunkt war das 3. Album und der (langfristige) Todesstoß dann halt der stilistische Wechsel im Gesang und der Musik.
Dennoch kamen Alpha Tiger gut an, nur bei mir kam da nicht ausreichend Spaß und Freude auf.
Hatte mir noch ein T-Shirt und eine Vinyl EP gekauft, um die Band dennoch ein wenig zu unterstützen, damit die Reise nicht ganz umsonst war,
denn viel Merch und Alben wurde an dem Abend - war zumindest das, was ich mitbekam, und ich stand viel in der Nähe des Ausgangs - nicht verkauft.
Mit einem geilen, klassischen Metal-Album sowie einem passenden, klassischen Metal-Sänger hätte der Weg weiter gehen können,
aber mit dem letzten, finalen Album machte die Band für sich selbst wohl vieles richtig, aber verprellte die Fans der ersten Stunde,
und das geht nur dann gut, wenn man mit dem neuen oder veränderten Stil ausreichend neue Fans gewinnen kann und nur wenige alte Fans verliert.
Ansonsten steigt man in der Fan-Gunst ab, siehe Queensryche, Megadeth oder auch Paradise Lost in den 1990ern und frühen 2000ern.
Und das zu verkraften und dennoch weiter zu machen schaffen halt nicht viele Bands.
Was bleibt, sind 2 wirklich gute Metal-Alben und 2 durchwachsene Nachfolge-Alben.


Ach ja, habe mir den Turbokill-Song angehört und finde den gut.
Und deshalb habe ich eben auch die EP bei der Band selbst geordert.
Hoffe mal, aus der Band wird was, denn die Musik gefällt mir wie gesagt, schon mal gut.
Klassischer Metal für den Metallian, passt also.
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde ich sie in Erinnerung behalten.
Privatkonzert vor 5 Jahren mit schöner Party im Anschluss
 

Anhänge

  • DSCI6336.JPG
    DSCI6336.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 35
Falls es jemanden interessiert: Die Band verramscht in ihrem Onlinestore gerade ihre Alben und Merch. Alle CDs für je 5 €, Vinyl von der letzten für 10 usw...

http://alphatiger.de/shop/

cool, hab gleich mal zugeschlagen und mir ein paar Shirts gesichert. ist zwar jetzt egal, aber irgendjemand muss den Jungs mal sagen das ein Kauf Button in weiss auf weissem Untergrund ziemlich blöd ist. hab jetzt echt 5 min. schauen müssen wie ich die Bestellung abschliessen kann.
 
Falls es jemanden interessiert: Die Band verramscht in ihrem Onlinestore gerade ihre Alben und Merch. Alle CDs für je 5 €, Vinyl von der letzten für 10 usw...

http://alphatiger.de/shop/
Heute kam dann das "Paket" mit dem letzten Album und einem Shirt an. Ein über-überdimensionaler Luftpolsterumschlag, in dem das Vinyl ohne jeglichen weiteren Schutz fröhlich beim Transport herumflattern konnte. Vier prächtig abgestoßene Ecken der Hülle natürlich inklusive. Offensichtlich hat man da wirklich keine Lust mehr auf irgendwas.
 
Zurück
Oben Unten