Alter Bridge

MIBURN

Till Deaf Do Us Part
OK, ich hab ne Schwäche für die Band. Im Bereich Radiokompatibler Hardrock mit latenter Metalkante gibt es kaum was besseres. 4 überragende Alben, nur Hits, an manchen Tagen gibt es nix geileres, wenn einem mal nach etwas leichterer Kost zumute ist.

Am 7. Oktober erscheint die neue Scheibe "The Last Hero". Mal sehen, ob die Band das bisherige Niveau halten kann. Im November/Dezember geht es auf Tour in D. Karten für München sind gebongt.

Cover:

alterbridgethelastherocdcover.jpg





index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist ja auch mal eine sehr überschaubare Resonanz auf diese ganz fantastische Band. Ich sehe es schon so wie der Threadersteller @MIBURN, in dem Bereich wirklich absolut unerreichte Band. Die Kombination Tremonti-Riffs und Kennedy-Vocals funktioniert bei mir immer, zumal die Alben alle auf einem sehr hohen Niveau sind, auch wenn "The Last Hero" jetzt vielleicht ein bisschen abgefallen ist. Aber das ist wirklich meckern auf olympischen Niveau. Auch live fand ich ALTER BRIDGE bisher immer überzeugend. Sind keine großen Entertainer, dafür ist die Performance immer auf den Punkt, die Songauswahl meist gut und die Intensität schon sehr hoch. Auch die TREMONTI-Alben sind allesamt top.

Der noch überschaubare Listenwahn sieht wohl so aus:

One Day Remains - 9.5
Blackbird - 9.5
AB III - 9.0
Fortress -9.5
The Last Hero - 8.5
Rarities - 9.0 (alles super Nummern auf CD 3 des letzten Live-Albums)

Tremonti:
All I Was - 9.0
Cauterize - 8.5
Dust - 8.5

Wer sehr amerikanischen Alternative/Heavy Rock mag und es dabei sowohl eingängig ('I Know It Hurts', 'Before Tomorrow Comes', scharfkantig ('Metalingus', 'Addicted to Pain'), episch/dramtisch ('Cry of Achilles', 'Blackbird', 'Calm The Fire', 'Shed My Skin') als auch balladesk ('Cry A River', 'In Loving Memory') mag, kommt an ALTER BRIDGE eigentlich nicht vorbei.
 
Tolle Band! Von der Beschreibung wäre ich nie auf die Idee gekommen, denen eine Chance zu geben, aber meine Freundin ist schon lange Fan. Hab sie dann auch schon 2-3 mal live gesehen. Einwandfreie Musiker!

Einer meiner liebsten Songs ist dieser:


Das neueste Album fällt gegenüber den Vorgänger meiner Meinung nach aber schon deutlich ab.
Myles Kennedy hat mir auch beim Slash sehr gut gefallen. Was brauch ich den alten Axl?
 
  • Like
Reaktionen: aks
Habe nun auch diese Band für mich entdeckt und vier Alben plus eine Livescheibe für schmales Geld eingesackt. "Blackbird", "Fortress" und "The last Hero" gefielen mir auf Anhieb wirklich gut, "AB III" hingegen fand ich beim ersten Durchlauf eher durchwachsen.
 
Habe nun auch diese Band für mich entdeckt und vier Alben plus eine Livescheibe für schmales Geld eingesackt. "Blackbird", "Fortress" und "The last Hero" gefielen mir auf Anhieb wirklich gut, "AB III" hingegen fand ich beim ersten Durchlauf eher durchwachsen.
Wenn dir die Blackbird gefiel, kannst du dir bedenkenlos auch das Debut holen. Hat einige der grössten Hits drauf. Tolle Band!
 
Und was für ein Ohrwurm ist denn bitteschön "Show me a Leader"? Seitdem ich den das erste Mal gehört habe bekomme ich den nimmer aus meinem Ohr raus! :top:
 
Bis die "The last Hero" kam, war die Alter Bridge Discografie makellos. Die letzte Scheibe hatte mir aber deutlich zu viel Stadionrock, Mainstreamanbiederung und zuckersüssen Feel Good Tralala (bei "My Champion" muss ich immer skippen). Allerdings hatte selbst die Last Hero ihre Momente: "Show me a Leader", "Poison in your Veins" und "Crows on a Wire" zeigen, dass sie es nach wie vor können.
 
Bis die "The last Hero" kam, war die Alter Bridge Discografie makellos. Die letzte Scheibe hatte mir aber deutlich zu viel Stadionrock, Mainstreamanbiederung und zuckersüssen Feel Good Tralala (bei "My Champion" muss ich immer skippen). Allerdings hatte selbst die Last Hero ihre Momente: "Show me a Leader", "Poison in your Veins" und "Crows on a Wire" zeigen, dass sie es nach wie vor können.
"My Champion" ist in der Tat ein "Stinker", das Album an sich finde ich aber wirklich gut. Ich tue mich misher mit "AB III" etwas schwer, da sind zwar auch einige gute Songs drauf, ein gehöriger Teil ist mir aber zu "soft".
 
"My Champion" ist in der Tat ein "Stinker", das Album an sich finde ich aber wirklich gut. Ich tue mich misher mit "AB III" etwas schwer, da sind zwar auch einige gute Songs drauf, ein gehöriger Teil ist mir aber zu "soft".
Für "zu" soft halte ich da eigentlich nur "Ghosts of Days gone by".

Dein Urteil erstaunt mich aber nicht. Viele der softeren Alter Bridge Songs sind ja ziemlich melancholisch oder gar düster ("Words darker than Wings" - III, "Blackbird" - s/t), weshalb sie die fehlende Härte für mich auch toll mit der Atmosphäre kompensieren können. Oder sie haben diese "uplifting moments", die den Song innerhalb einiger Übergänge auf eine neue Ebene heben ("Rise today" ist allein deswegen unter meinen Top 5 AB Songs, aber auch "Breathe Again" von der III hat dieses Merkmal). Kitschige Balladen haben sie zwar auch ein paar, aber auch von denen stören mich eigentlich die wenigsten. Auf den ersten Hörer kann das aber schon etwas viel sein, wenn man mit Kalibern wie "Metalingus", "White Knuckles" oder "Isolation" auf Albumlänge rechnet. Deshalb den einzelnen Alben noch einige Durchläufe gönnen, denn für eine (moderne) Hard Rock Band kommen die Songs eigentlich ziemlich sperrig daher.:)
 
Mitte Oktober gibt's schon wieder ein neues Alter Bridge Album - sehr zu meiner Überraschung.

WALK THE SKY

Albumcover:
Alter_Bridge_-_Walk_the_Sky.png


Erschien "The Last Hero" nicht erst grade? Jedenfalls schicken sie für das Album, das am 19. Oktober veröffentlicht werden soll eine Vorabsingle ins Rennen, die sehr viel mehr nach Alter Bridge tönt, als was zum sehr durchwachsenen Vorgänger vor VÖ publik gemacht wurde:

Alter Bridge - Wouldn't you rather

Sieht aus, als hätten AB selbst keinen Bock auf das Stadionrock Gesülze, das sie mit My Champion & Co. angerissen haben. Geiler Stoff, ich bin begeistert!
 
Zurück
Oben Unten