Alternative zu musiksammler.de

Ich "verwalte" mit "doppeltem Boden" .

Nutze für die "Onlineverwaltung" den musik-sammler, geh fix von der Hand und imho auch leicht zu bedienen. Die Datenbank ist zwischenzeitlich auch umfangreich genug, da braucht man nicht mehr wirklich viele Datensätze nachzutragen.

"Offline" nutze ich schon seit Jahren den Music Collector von collectorz.com, war damals zwar kostenpflichtig hat sich aber über die Jahre zu einer ziemlich potenten Anwendung entwickelt. Imho übersichtlicher und mit mehr Möglichkeiten ausgestattet, aber natürlich aufwendiger in der Handhabung. Die Software bietet zwar auch die Möglichkeit seine Sammlung "online zu stellen" (sieht dann etwas so aus: https://cloud.collectorz.com/stormrider/music/ ) hier wiederum liegt der Musik-Sammler von der usability eindeutig vorne.
 
So insgesamt is MS schon das Nonplusultra. Da kann aucxh Discogs nicht wirklich mithalten, finde ich. (wobei die beiden sich aber recht gut ergänzen)
Schade is da nur, dass ich das Forum als vollkommen elitär empfinde. Da treiben sich mMn zum Großteil nur hochnäsige Arschlöcher rum.
Davon abgesehn wurde mir auch mal gesagt, dass Besonderheiten nicht aufgenommen werden, wenn sie nicht häufig genug sind.. lol... WHAT????
Was sind denn Besonderheiten bitte sonst???

Explizit ging's mir um CD-Tattoos. Das kann man auch gerne anders nennen, aber der Begriff kam damals auf. Der kommt nicht von mir. ^^

Beispiel:
Tattoo.jpg

Okay, das mag selten sein, aber gerade deshalb IST es doch eine Besonderheit...
Oder etwa nicht?

Wo isses denn bitte schwer dafür ein Häckchen setzen zu können?



p.s.: to-do-list, Punkt 2398: Scanner abwischen. ^^
 
Gibts eigentlich auch eine Freeware, die man sich runterladen kann und seine Sammlung dort archivieren kann?
Also quasi sowas wie musik-sammler nur offline?
 
Fange auch grade an, meine Scheiben da einzutragen.
An einer Stelle verzweifle ich aber. Ich möchte einen Avatar einfügen.
Wie zur Hölle geht das??

Ich weiß, die Antwort ist einfach und ich bin doof.

Kann mir trotzdem jemand des Rätsels Lösung sagen? *Unwiderstehlicheraugenaufschlag*
 
So insgesamt is MS schon das Nonplusultra. Da kann aucxh Discogs nicht wirklich mithalten, finde ich. (wobei die beiden sich aber recht gut ergänzen)
Schade is da nur, dass ich das Forum als vollkommen elitär empfinde. Da treiben sich mMn zum Großteil nur hochnäsige Arschlöcher rum.
Davon abgesehn wurde mir auch mal gesagt, dass Besonderheiten nicht aufgenommen werden, wenn sie nicht häufig genug sind.. lol... WHAT????
Was sind denn Besonderheiten bitte sonst???

Explizit ging's mir um CD-Tattoos. Das kann man auch gerne anders nennen, aber der Begriff kam damals auf. Der kommt nicht von mir. ^^

Beispiel:
Anhang anzeigen 47335

Okay, das mag selten sein, aber gerade deshalb IST es doch eine Besonderheit...
Oder etwa nicht?

Wo isses denn bitte schwer dafür ein Häckchen setzen zu können?



p.s.: to-do-list, Punkt 2398: Scanner abwischen. ^^

Denke da haben die was dagegen, wenn es die ganze Auflage betrifft. Und somit keine Besonderheit sprich Abgrenzung mehr gibt. Kann mich irren, oder haben nicht die ganzen Stormspell Releases diese Dinger?
 
Denke da haben die was dagegen, wenn es die ganze Auflage betrifft. Und somit keine Besonderheit sprich Abgrenzung mehr gibt. Kann mich irren, oder haben nicht die ganzen Stormspell Releases diese Dinger?
Keine Ahnung, ich kenn das nur von Solitude Productions.
Großartiges Doom-Label, btw. ;-)
 
Tjo, schwieriges Problem. Habe auch einen Excel Liste, die aber leider vor Urzeiten sehr unprofessional (von mir) angelegt wurde. Unter anderem sind Split Alben doppelt drin, damit sie unter beiden Künstlern stehen. Aber ab einer bestimmten Tonträgermenge ist der Zug eh' abgefahren (bzw. halt immense Arbeit), wenn man das nachträglich hübsch machen will. Will es auch defintiv nicht online haben, sondern komplett privat. Wäre halt super, wenn man Datensätze von sowas wie metal-archives.com direkt eine lokale Datenbank übernehmen könnte, wo sich halt ein gängies Heimformal wie Excel anbietet. Und natürlich bräuchte man was Vergleichbares/Kompatibles für andere Musikrichtungen, wo ich was derart Umfangreiches noch nicht gefunden habe...
 
Tjo, schwieriges Problem. Habe auch einen Excel Liste, die aber leider vor Urzeiten sehr unprofessional (von mir) angelegt wurde. Unter anderem sind Split Alben doppelt drin, damit sie unter beiden Künstlern stehen. Aber ab einer bestimmten Tonträgermenge ist der Zug eh' abgefahren (bzw. halt immense Arbeit), wenn man das nachträglich hübsch machen will. Will es auch defintiv nicht online haben, sondern komplett privat. Wäre halt super, wenn man Datensätze von sowas wie metal-archives.com direkt eine lokale Datenbank übernehmen könnte, wo sich halt ein gängies Heimformal wie Excel anbietet.
Bei Musik-Sammler hast du die Möglichkeit deine Sammlung "privat" zu halten. Sprich außer dir sieht keiner was du da stehen hast.
 
Bei Musik-Sammler hast du die Möglichkeit deine Sammlung "privat" zu halten. Sprich außer dir sieht keiner was du da stehen hast.

Tjo, schwieriges Problem. Habe auch einen Excel Liste, die aber leider vor Urzeiten sehr unprofessional (von mir) angelegt wurde. Unter anderem sind Split Alben doppelt drin, damit sie unter beiden Künstlern stehen. Aber ab einer bestimmten Tonträgermenge ist der Zug eh' abgefahren (bzw. halt immense Arbeit), wenn man das nachträglich hübsch machen will. Will es auch defintiv nicht online haben, sondern komplett privat. Wäre halt super, wenn man Datensätze von sowas wie metal-archives.com direkt eine lokale Datenbank übernehmen könnte, wo sich halt ein gängies Heimformal wie Excel anbietet. Und natürlich bräuchte man was Vergleichbares/Kompatibles für andere Musikrichtungen, wo ich was derart Umfangreiches noch nicht gefunden habe...


Also eine "Anlage" im Musik-Sammler lohnt sich auf jeden Fall denk ich, auch wenn du die Sammlung nicht öffentlich zeigen willst.

Über den "CSV Export" könntest du mir wenigen Handgriffen auch die Sammlung lokal speichern und per Excel (oder einer anderen Tabellenkalkulation) "aufbereiten".
 
Bei Musik-Sammler hast du die Möglichkeit deine Sammlung "privat" zu halten. Sprich außer dir sieht keiner was du da stehen hast.
Außer deren Administratoren, der NSA, Hackern und sonstwem. Der Verfassungsschutz auch auch schon intern um Stellenaufstockung gebeten, weil die Anzahl der zu beobachten Leuten plötzlich explosiv gestiegen (halt jeder, der da einen Pantera CD eingetragen hat) ist. mein rechner ist sicher nicht viel sicherer, aber gefühlt gefällt er mir besser...
 
Außer deren Administratoren, der NSA, Hackern und sonstwem. Der Verfassungsschutz auch auch schon intern um Stellenaufstockung gebeten, weil die Anzahl der zu beobachten Leuten plötzlich explosiv gestiegen (halt jeder, der da einen Pantera CD eingetragen hat) ist. mein rechner ist sicher nicht viel sicherer, aber gefühlt gefällt er mir besser...
Ich bastel mal schnell nen Aluhut! Wusste doch, dass die Anleitung in dem anderen Thread was gutes hat!

Das ... ist so offensichtlich, dass die das machen, das musst Du schon selbst herausfinden ... äh, ne?
 
Da passt auch mein (auf mich selbst bezogenes "dumm") hin: Natürlich ist Excel ein Microsoftprodukt und "Cloud" Lösungen traue ich überhaupt nicht.

Krautlösungen auch nicht, Musiksammler hatte von anfang an sowas miefiges deutsches, Gartenzwergnazis halt. Nur mein Eindruck!
 
Ach so, ich habe natürlich beim Sammlungsupdate immer noch Corruseum und Metal-Traesures offen, um Versionen und (evtl.) Boots abzugleichen.

Aber Discogs ist meine Hauptinfoseite, und natürlich die Babyblauenseiten, das liegt aber an meinem aktuellem musikalischem Schwerpunkt.

Und wenn ich eine vernünftige Seite zu "Minimal Musik" wüsste (Steve Reich, Philip Glas, John Cage, sowas) würde ich die auch nützen, aber die gibt es nicht bzw. die Seiten sind zu minimalistisch.
 
Zurück
Oben Unten