Alternative zu musiksammler.de

Wenn man ganz ehrlich ist, brauch man für MS wirklich eine Alternative?

Habe mir sowohl Discogs und auch rateyourmusic mal angesehen. Finde beide Seiten viel zu unübersichtlich. Finde bei MS sehr gut, dass man bei der Sammlungsdarstellung nicht alles zusammengewürfelt zu sehen bekommt, sondern jeden Interpreten getrennt voneinander.
 
Ich "verwalte" mit "doppeltem Boden" .

"Offline" nutze ich schon seit Jahren den Music Collector von collectorz.com, war damals zwar kostenpflichtig hat sich aber über die Jahre zu einer ziemlich potenten Anwendung entwickelt. Imho übersichtlicher und mit mehr Möglichkeiten ausgestattet, aber natürlich aufwendiger in der Handhabung. Die Software bietet zwar auch die Möglichkeit seine Sammlung "online zu stellen" (sieht dann etwas so aus: https://cloud.collectorz.com/stormrider/music/ ) hier wiederum liegt der Musik-Sammler von der usability eindeutig vorne.

Wo ich das Programm mal wieder sehe: gibt es ähnliche Programm "Offline" wie collectorz? Natürlich kostenfrei oder vll für nen kleinen Obulus.
 
Wenn man ganz ehrlich ist, brauch man für MS wirklich eine Alternative?

Habe mir sowohl Discogs und auch rateyourmusic mal angesehen. Finde beide Seiten viel zu unübersichtlich. Finde bei MS sehr gut, dass man bei der Sammlungsdarstellung nicht alles zusammengewürfelt zu sehen bekommt, sondern jeden Interpreten getrennt voneinander.

Exakt dieses Feature hat mich auch wieder in den warmen Schoß von Musiksammler zurückkehren lassen. Und da keiner meine Sammlung einsehen kann, ist mir das Thema Datenschutz erst einmal relativ wumpe. Ich nutze es wirklich nur für Abgleiche zwischen potenziellen Neuerwerbungen und Beständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch eine Variante/Alternative zu Musik-Sammler: Metal-archives. Das ist nicht nur eine schier unbegrenzte Metal Datenbank, man kann da auch seine Sammlung verwalten. Hatte das mal angefangen, aber nie zu Ende gebracht, da sich MS schon etabliert hat.
Einziger Haken: Es können ausschließlich Metal-Alben gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so blöd gefragt... Wofür braucht ihr die Excel-Tabellen und Internetseiten? Was macht man damit?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen worum es da geht...

Band XY hat 10 Alben rausgehauen, ich hab 10... passt. Okay, vielleicht gibt's noch ne Japan Version mit Bonustracks. Aber das kann man doch noch überblicken, oder nicht? Selbst wenn die Anzahl der Bands steigt, denen man nachgeht. Ich würde wohl eher ne Art Einkaufsliste führen, so nach dem Motto, dass ich diese und jene Platte noch brauche, statt zu listen, was ich bereits habe.

Ich bin KEIN Sammler, hab ein paar Dutzend CDs zu Hause rumfliegen, und hol mir ab und an mal was Neues. Daher meine Fragen...
 
Mal so blöd gefragt... Wofür braucht ihr die Excel-Tabellen und Internetseiten? Was macht man damit?
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen worum es da geht...

Band XY hat 10 Alben rausgehauen, ich hab 10... passt. Okay, vielleicht gibt's noch ne Japan Version mit Bonustracks. Aber das kann man doch noch überblicken, oder nicht? Selbst wenn die Anzahl der Bands steigt, denen man nachgeht. Ich würde wohl eher ne Art Einkaufsliste führen, so nach dem Motto, dass ich diese und jene Platte noch brauche, statt zu listen, was ich bereits habe.

Ich bin KEIN Sammler, hab ein paar Dutzend CDs zu Hause rumfliegen, und hol mir ab und an mal was Neues. Daher meine Fragen...

Und da hast du die Antwort selbst gleich mitgeliefert. :cool:
 
@Hades
Das is mir ehrlich gesagt zu ungenau als Antwort :P

Also, wofür braucht ihr Sammler Exel-Tabellen? Um eure CD's wieder zu finden?
 
@Hades
Das is mir ehrlich gesagt zu ungenau als Antwort :P

Also, wofür braucht ihr Sammler Exel-Tabellen? Um eure CD's wieder zu finden?
Ich weiß gar nicht, wie viele CDs ich mir bereits doppelt gekauft hab. Irgendwann geht tatsächlich die Übersicht verloren, weshalb ich die MS-Liste in nem CD-Laden immer griffbereit hab.

Dann gibt es Bands, von denen man jeden Tonträger sammelt. In meinem Falle ist das Saxon. Bei MS sehe ich auf einen Blick, was mir noch fehlt, muss bei nem guten Ebay-Angebot nicht erst an den Plattenschrank rennen und schauen, ob ich das jeweilige Teil in der jeweiligen Pressung besitze etc...
 
Das können verschiedene Gründe sein:

+ Zur Übersicht
+ Orientierung beim Einkauf
+ Vermeidung von Mehrfachkäufen
+ Gezieltes Sammeln von exklusiven Auflagen/Seltenheiten
+ Schneller Zugriff auf die Sammlung
+
+
+

Gibt bestimmt noch viele andere Gründe. Bei mir wäre es wohl noch der Statistikwahn. :D
 
Aber das sieht für mich alles mehr nach Einkaufsliste aus, weswegen ich mir doch gar nicht die Mühe machen würde, mein dreitausendzwölfig Scheiben irgendwo einzutragen, sonder lieber das aufzulisten, was ich noch dringend brauche und mich auch nur an diese Liste beim Einkauf zu halten...

@Musti Den Statistikwahn kann ich akzeptieren ;)
 
Aber das sieht für mich alles mehr nach Einkaufsliste aus, weswegen ich mir doch gar nicht die Mühe machen würde, mein dreitausendzwölfig Scheiben irgendwo einzutragen, sonder lieber das aufzulisten, was ich noch dringend brauche und mich auch nur an diese Liste beim Einkauf zu halten...

@Musti Den Statistikwahn kann ich akzeptieren ;)
Ich finde aber halt auch manchmal eine etwas ominöse Pressung, von der ich nicht weiß, dass es sie überhaupt gibt. Kann aber halt auch sein, dass ich diese ominöse Pressung, von der ich vorher nicht wusste, dass es sie gibt, bereits zuvor schon mal gefunden hab.
 
Da kommen dann Fehlpressungen und ähnliches wieder ins Spiel... okay, verstehe.
Platte XY reicht nicht, wenn's dann irgendwie auf der dritten Auflagen noch nen anderen Bonustrack gab oder sowas, und et erst im nachgang herausfindet ect.
Von Fehlpressungen ganz zu schweigen. Okay. Akzeptiert :P
@gnomos

Ich finds trotzdem spannend einen Einblick in einen eigenen kleinen Kosmos zu kriegen... ;)
 
Also, wofür braucht ihr Sammler Exel-Tabellen? Um eure CD's wieder zu finden?
Also ich finde es toll, dass es sowas wie musik-sammler gibt, da ich gerne in anderen Sammlungen stöber, mir auch Anregungen holen kann und auch irgendwo Stolz auf meine eigene Sammlung bin und das gern mit anderen teile:)
Außerdem finde ich das ganze Prinzip bei musik-sammler deutlich einfacher als wenn ich mir eine eigene excel-Tabelle erstellen müsste und auch schöner gestaltet;)
 
Ach und noch einen Vorteil hat musik-sammler, ob man jetzt eine eigene Sammlung reingestellt hat sei dahingestellt. Bei vielen Alben die ich wollte, hab ich mir da die Version rausgesucht die ich haben wollte und einfach die EAN dann z.B. beim großen A reinkopiert und die gekauft ohne großartig erst suchen zu müssen:)
 
Um zu wissen, was man hat. Finden hängt ja eher davon ab, ob man sie sortiert im Regal stehen hat. Weiß definitiv auch nicht (mehr) alles aus dem Kopf. Man wird ja älter und die Sammlung größer...

Bei mir ist es mittlerweile auch zielführender, wenn ich meine Sammlung bei MS durchforste, als wenn ich im Halbdunkel vor den Regalen versuche, winzige Rückenaufdrucke auf CDs zu lesen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: aks
Also ich finde es toll, dass es sowas wie musik-sammler gibt, da ich gerne in anderen Sammlungen stöber, mir auch Anregungen holen kann und auch irgendwo Stolz auf meine eigene Sammlung bin und das gern mit anderen teile:)
Außerdem finde ich das ganze Prinzip bei musik-sammler deutlich einfacher als wenn ich mir eine eigene excel-Tabelle erstellen müsste und auch schöner gestaltet;)

*unterschreib*

neben dem Stöbern in anderen Sammlungen schau ich mir natürlich auch gerne meine eigene Sammlung an. Wie schon Kollege Albi schrieb, bin ich schon stolz auf meine "kleine" Sammlung. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit, unter Statistiken zu sehen, wer eine sehr hohe Ähnlichkeit zu meiner Sammlung und natürlich Musikgeschmack hat. So lernt man dann auch gut neue Interpreten kennen.

Da ich wie schon in anderen Threads Sammler und auch einer derjenigen bin, die die Bands gerne komplett im Schrank haben, ist es auch ein schöner Überblick, wie sich bei den einzelnen Bands/ Interpreten die Lücken schliessen und z.B. die Saxon/ Amorphis Sammlung wächst. Auch habe ich bereits einige Alben doppelt gekauft, was schon recht ärgerlich ist, da man das Geld doch lieber in etwas investiert hätte, was noch fehlt. Hab schon das ein oder andere Mal im BlödMarkt gestanden und von meiner Frau per Smartphone (ich selber besitze keines) in meine Sammlung schauen lassen, ob ich Album XYZ nicht schon habe. Bei den großen Bands wie Metallica, Slayer etc. hat man doch schon den Überblick. Aber bei über 1500 Interpreten kann man sich nicht immer merken, welche z.B. Midnight Sun, oder Iron Fire man im Regal stehen hat.

Ein weiterer Vorteil von MS gegenüber anderen Seiten ist, dass die Seite zu 100% auf deutsch ist, was natürlich die Pflege der eigenen Sammlung um so einfacher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aks
Mir ist oft genug passiert, dass Discogs nichts in der Datenbank hatte. Alles ist ziemlich unübersichtlich und ich nutze es nur, wenn ich nichts anderes finde. Ich bevorzuge Musiksammler, auch deshalb, weil ich mich meiner Muttersprache bedienen kann. Wenn man sich einmal richtig durch die Eingabe etc. gearbeitet hat, ist es meiner Meinung nach sehr einfach, dort Datensätze zu erstellen. Ich finde auch, dass Musiksammler im Nicht-Metal-Bereich wesentlich mehr zu bieten hat.

Mir gehts genau umgekehrt. Discogs ist mächtig, wer das nicht sieht, hat sich nicht genug damit beschäftigt.
Musik-Sammler ringt einem da nur ein müdes Lächeln ab.
 
Zurück
Oben Unten