Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

a3944918124_16.jpg

Medieval Ice Bucket Challenge :D :D :D sorry
 
Ein paar neue Funde...

Richtig super gefällt mir das neue Album von CRIPTADEL. Zwar schon recht stark von frühen MORTIIS beeinflusst, aber dennoch mit eigener Note:
https://criptadel.bandcamp.com/album/the-goblin-market

Sehr klassischer Sound von NECROCACHOT
https://necrocachot.bandcamp.com/album/tanz-der-schatten

Recht ruhigen Dungeonsynth bekommt man bei ARCHANA. Statt imaginären Bildern von Katakomben und alten Schlössern, entstehen hier eher Bilder von Wanderungen durch einsame Landschaften:
https://archana.bandcamp.com/album/rites-2
 
THOLEN - Sternklang

a2895300209_16.jpg


https://tholen.bandcamp.com/album/sternklang

Für Freunde des Space Ambients, hier ein Tipp von mir aus dieser Richtung. Ich hatte mir schon ein paar Veröffentlichungen dieser kleinen Kerbe reingezogen, war aber oft sehr abgeneigt von den langweilig schwankenden Klängen ohne Detailreichtum. 'Sternklang' macht diesbezüglich aber alles richtig und bietet einen schönen Trip durch die endlosen Weiten des Weltraums und weiß mit seinen oftmals doch ungewohnt eingeworfenen Klängen den Hörer stark an diesen über 70 minütigen Brocken zu binden. Habe manchmal sogar das Gefühl, ich würde mich inmitten eines Bombenangriffs befinden. Arg befremdlich, auf Gesamtlänge aber total schlüssig. Total weird, aber auf ne tolle Art. Man merkt wie der Künstler hinter 'Tholen' sich eine Richtung vorgenommen hatte und diese schön umgesetzt hat. Ich finds geil!
 
Örnatorpet - Fjällets Gyllene Slott

a3642000127_16.jpg


https://ornatorpet.bandcamp.com/album/fj-llets-gyllene-slott

__

Danke Bandcamp! Auch wenn ich mich derzeit etwas davon drücke, neue Sachen zu entdecken, ist meine Entdeckungsfreude im Dungeon Synth natürlich weiterhin groß. Liegt nicht wenig daran, dass das Genre noch recht neu für mich ist. "Örnatorpet" aus Schweden (natürlich, ey!) hauen mit 'Fjällets Gyllene Slott' einen der besten Winter-Soundtracks ever raus. Die kalte Atmosphäre zittert und bibbert sich durch die gesamte Spielzeit hindurch und verschließt sich nicht vor Experimenten. Track 7 & 8 sind dabei für mich gesehen aber leider sehr krasse Downer, die auch gerne vom Album hätten fern bleiben könnten. Die restlichen Tracks sind aber ganz großartig komponierte Spielereien. Favorit ist dabei ganz klar: 'Under Vit Himmel' https://ornatorpet.bandcamp.com/track/under-vit-himmel :verehr:

Inspirierend, atmosphärisch und schön zugleich.
 
DIM - Compendium I & II

a3667017537_16.jpg


https://iamdim.bandcamp.com/album/compendium-i

a2235386474_16.jpg


https://iamdim.bandcamp.com/album/compendium-ii

___

Für Freunde der überragenden 'Fief' https://fief.bandcamp.com/music sind auch die beiden bisherigen Releases von 'Dim' Pflicht. Dabei ist der Stil nicht so reduziert wie bei 'Fief' und hat eine vermehrt experimentelle Note, was man den - zusätzlich zu den Gitarrensynths - eingeworfenen Synths und dem stellenweise vorkommenden Frauengesang zu verdanken hat und die Musik so vielseitiger und atmoshärischer gestaltet. Man höre sich nur mal 'Ellendrial's Lullaby' https://iamdim.bandcamp.com/track/ellendrials-lullaby an und verliebt sich bitte sofort. :)
 
DIM - Compendium I & II

a3667017537_16.jpg


https://iamdim.bandcamp.com/album/compendium-i

a2235386474_16.jpg


https://iamdim.bandcamp.com/album/compendium-ii

___

Für Freunde der überragenden 'Fief' https://fief.bandcamp.com/music sind auch die beiden bisherigen Releases von 'Dim' Pflicht. Dabei ist der Stil nicht so reduziert wie bei 'Fief' und hat eine vermehrt experimentelle Note, was man den - zusätzlich zu den Gitarrensynths - eingeworfenen Synths und dem stellenweise vorkommenden Frauengesang zu verdanken hat und die Musik so vielseitiger und atmoshärischer gestaltet. Man höre sich nur mal 'Ellendrial's Lullaby' https://iamdim.bandcamp.com/track/ellendrials-lullaby an und verliebt sich bitte sofort. :)

Hmm, ist mir zu folkig und Gesang stört mich bei Dungeonsynth auch eher (so kurzes spoken word Geraune ist aber voll ok), aber nun "each to their own".
 
Zurück
Oben Unten