Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Ein paar kleine, neue Funde...

Cyhyraeth - ("Miserable melancholic synth under the banner of the White Eagle" ;) ). anfangs störte mich das etwas tape-mäßig knarzige, aber nach etwas wiederholtem Hören, passt es doch ganz gut.
https://cyhyraethwales.bandcamp.com/album/cyhyraeth

Ocotobeast - teils recht episch, bombastisch (wie im verlinkten Track), dann klassisch-dunegonsythig wie in "Dead but Dreaming", aber auch hin und wieder eher folkig-mittelalterlich. Doch, gefällt mir ganz gut...
https://octobeast.bandcamp.com/track/impending-tentacled-doom

Ulaidh - verträumt, mystisch, ruhig mit einigen kleinen Mortiis-Inspirationen und es zieht mich irgendwie direkt mit auf die Reise in seine geheimnisvolle Welt.
https://ulaidh.bandcamp.com/track/gouel-an-anaon
( @G0ri mit Orgel! ;) )
 
So, ich habe mich mal mit einigen Neuerscheinungen diesen Jahres befasst.

Am spannendsten fand ich hier die neue
Dungeons of Irithyll: "The Dire Pass, That Few Have Known as Sarnath". Musikalisch äußerst abwechslungsreich (sogar in BM-Gefilde schert man gegen Ende einmal aus), aber dennoch nie zerfahren kommt das gut dreiviertelstündige Werk daher. Es gleicht einer Reise durch eben jenen Pass aus dem Albumtitel, auf der verschiedene Charaktere vorkommen, die mit eigenen Hörbuch-Passagen vertreten sind und den Hörer auf seiner Reise ans andere Ende durchs Gebirge begleiten. Ungewöhnlich und cool!

Klasse auch die neue Fen Walker "Sojourns in the Realm of the Undermoon", die mit teils futuristischen Synthie-Sounds daherkommt, die sich perfekt verzahnen mit klassischen Dungeon-Synth-Tönen. Wie jemand in den Kommentaren auf Youtube schon anmerkte: Als würde man durch Tamriel streifen und eine alte Dwemer-Ruine entdecken! Heißt im Klartext für nicht TES-Spieler: Man bewegt sich in klassischen Gefilden, aber stößt plötzlich auf längst vergangene Spuren einer hochmodernen Zivilisation. Passt perfekt!

Über die neue Midnight Odyssey, "Ruins of a Celestial Fire", muss ich wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren, die wurde ja oben auch schon erwähnt: Reduzierter Space-Ambient mit wabernden Soundscapes, der völlig unhektisch aus den Boxen wallt und einen wirklich mitnimmt auf Trips jenseits dieser Erde. Eines dieser Alben, für die man sich richtig Zeit nehmen muss.

Kuriosität am Rande: Irgendwer hat am Konzept von Diplodocus' "Slow and Heavy" wohl gefallen gefunden, und setzt jetzt statt auf Schlösser und Burgen ebenfalls auf ein ganz eigenes Thema: Neanderthaler. Passenderweise heißt das Projekt auch Neanderthalensis und hat mit "Short and Stocky" (nette Anspielung an die Dinosauerierfreunde) einen kurzen Einblick in steinzeitliche Welten erschaffen. Nicht ätherisch-wunderschön oder handwerklich herausragend, aber ganz cool!
 
Eigentlich gar nicht so meine Musik aber zur Zeit höre ich zum Einschlafen immer dieses wunderschöne Album von Hole Dweller:

a1194621709_10.jpg


Sehr verträumt und mit Tolkien-Referenzen, toll zum Abschalten.

https://holedweller.bandcamp.com/releases
Mittlerweile gibt es ja das zweite Album "Returns to Roost", schon angehört?
 
Für mich macht der jetzt Canterbury-esken Progressive Rock mit ganz viel 70er-Atmosphäre, schon allein wegen dem Schlagzeug ein sehr deutlicher Unterschied zur Ersten findest du nicht?

Och, also ich finde ein Schlagzeug kann schon zu einem Ambient/DS-Album passen. Zumal ja die tollen Keyboards immer noch im Fokus stehen. Als Rock sehe ich es überhaupt nicht, da ja keine Gitarren vorhanden sind. Aber ich verstehe schon irgendwo was du meinst. M.E. kann man das aber immer noch als Dungeon Synth kategorisieren.

Aber abseits aller Schubladen stimme ich dir zu, dass die Platte klasse ist! Der erste Track irritierte mich etwas, ob der Struktur und der Instrumentalisierung. Das Material ist einfach mehr in Formen gegossen, klang am Anfang sogar wie das Instrumental eines Pop-Songs. Aber für mich ist noch genug der Kauzigkeit vorhanden, dass ich es grandios finde. Auch wenn mir die erste Scheibe wahrscheinlich noch etwas besser gefällt.
 
Gibt jetzt so n Dungeon Synth Zine in zwei Ausgaben, gesehen bei Cult Never Dies, Vertrieb in D möglicherweise bei Destruktion Records.

Sehr coole Band-Auswahl! Hoffentlich kommt da noch eine downloadbare PDF-Version oder so nach, hätte echt Interesse! Vllt. Wird es für einen DT-Vertrieb ja auch noch nachgedruckt. ansonsten warte ich auf Ausgabe 3!

Was ich auch sehr cool finde: "Comes with 3 gaming cards from a forthcoming dungeon synth based game called Corrupted Crypts." :jubel:
 
Zurück
Oben Unten