AMON AMARTH

Ich bin ja auch noch am überlegen nach Leipzig zu fahren. Allerdings halten mich mittlerweile Eintrittspreis und Setlist schon wieder davon ab. Ich kapiere schon seit Jahren nicht, warum eine so großartige Band wie AA eine feste Setlist von 14-15 Liedern einstudiert und dann eine ganze Tour runter spult, ohne Abwechslung. Da hätte ich schon als Musiker keinen Bock dazu. Und wenn ich in der aktuellen Setlist schon wieder sehe, dass das älteste Lied von „Fate Of Norns“ ist und ein langweiler wie „Put your back into the oar” gespielt wird, kriege ich schlechte Laune. Ich kapiere es nicht, warum man nicht auch mal 1-2 alte spielt. Und wenn dann auch noch „Heidrun“ gespielt wird, und „Death in Fire“ gekickt wird, kann ich nur Kopf schütteln. Werde mir das Ticket wohl sparen
 
Puh, irgendwo tief in meinen Erinnerungen meine ich mal ein Interview mit Oliva gelesen zu haben, wo er sagte, dass er gerne alte Songs spielen würde, die Setlist aber dem Publikum angepasst wird, da die meisten Leute lieber das neue Zeugs hören wollen. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer Quellenangabe.
 
Puh, irgendwo tief in meinen Erinnerungen meine ich mal ein Interview mit Oliva gelesen zu haben, wo er sagte, dass er gerne alte Songs spielen würde, die Setlist aber dem Publikum angepasst wird, da die meisten Leute lieber das neue Zeugs hören wollen. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer Quellenangabe.

Jon Oliva spielt bei Amon Amarth?
 
Ich hab die selbst nicht gesehen. Wie viele Lieder werden vom neuen Album gespielt? Das ist mir wichtiger, als alte Gassenhauer, okay 1-2 Old- Songs könnte man einbauen, das wäre optimal!
 
Verstehe die Aufregung um die Setlist mal wieder nicht. Das ist jetzt nichts anderes wie auf der Berserker Tour wo ich 2019 in Frankfurt war. Da wurde auch nichts großartiges "altes" gespielt, "Death in Fire" war glaube ich dabei, sonst nichts. Hätte diesmal aber auch auf mehr Songs vom aktuellen Album getippt.
 
Verstehe die Aufregung um die Setlist mal wieder nicht. Das ist jetzt nichts anderes wie auf der Berserker Tour wo ich 2019 in Frankfurt war. Da wurde auch nichts großartiges "altes" gespielt, "Death in Fire" war glaube ich dabei, sonst nichts. Hätte diesmal aber auch auf mehr Songs vom aktuellen Album getippt.

Mei, mir gehts vor allem um die schwachen Berserker Songs und dieses unsägliche Put your back...., das braucht doch keiner. Und wie @The Fiend schon meinte: Get In The Ring fehlt ebenfalls definitiv von der neuen (Da gabs doch sogar ein Video für...). Werde mich live dennoch gut unterhalten fühlen und bei Heidrun halt aufs Klo rennen. :D Klorun.
 
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass diese Songs jemand braucht und Amon Amarth schätzen ihre Besucher offenbar richtig ein. Gefällt mir auch nicht, aber die Fans, die seit dem schwammig formulierten "früher" dabei sind, dürften mittlerweile doch in der Unterzahl sein, weswegen es durchaus Sinn macht, hauptsächlich die Songs zu spielen, die seit "Deceiver..." erschienen sind. Komisch finde ich aber, dass sie vom neuen Album nur zwei Songs spielen.
Derweil hoffe ich, dass sie irgendwann wieder ein paar Oldschool-Gigs spielen werden.
 
Die zwei in der Setlist zuerst gespielten Songs von der Berserker finde ich eigentlich ganz gut. Ich kann ohnehin gut mit leben, bin eigentlich wegen Machine Head da, der Rest ist Bonus.
 
Von Jomsviking bräuchte es bei mir auch überhaupt nichts im Set. Schlechteste AA Scheibe ever. (IMO!)
 
Von Jomsviking bräuchte es bei mir auch überhaupt nichts im Set. Schlechteste AA Scheibe ever. (IMO!)
Ohne hier jetzt wieder einen albernen Listenwahn zu starten, aber die "Jomsviking" ist definitiv besser als "Berserker" und "The Crusher" aber schlechter als der Rest, somit dürften diese Platzierungen bei mir vergeben sein.
 
Für mich war die Jomsviking die erste richtig gute Platte nach knapp 10 Jahren Durststrecke im AA'schen schaffen. Und ich mochte die auch klar mehr als den okayen Berserker. Geht glaube ich vielen Leuten so, die nicht schon seit 20 Jahren AA hören. Kann schon verstehen, warum man die Platte live gut bespielt. Warum aber der Berserker so stark gehyped wird live, verstehe ich nicht soooo ganz. Für mich von den neueren 3 Platten klar die verzichtbarste. Nicht wegen schlechter Melodieführung aber mancher Chorus ist mir einfach VIEL zu platt. 1 Liedzeiele 4x zu wiederholen macht keinen guten Chorus.
 
Also ich kann es ja verstehen dass sie "neuere" Lieder spielen.
Das scheint einfach eine "safe bet" zu sein. Gerade nach der Pandemie will man wohl doch so viele Fans wie möglich holen. Wahrscheinlich kam es deshalb auch zu dem Double-Header mit Machine Head.

Aber von mir aus dürfte es dann, anstelle von Destroyer of the Universe/Find a way or make one (welche ja scheinbar den Wechselslot inne haben) dann doch lieber zumindest Death in Fire sein.
Die Hoffnung jemals The Last with Pagan Blood zu hören hab ich eh schon begraben...
Oder- man nimmt eben Heidrun oder Raise your Horns raus und bringt dann eben etwas aus den früheren Platten.. zumindest einen song...

Vielleicht nehm ich in ein paar Tagen nach Stuttgart auch einfach ein Schild mit auf welchem "PLAY DEATH IN FIRE" steht...
 
Heidrun empfindet der jetzige AA-Hörerkreis aber doch als DEN Song der Platte. Zumindest in meinem Umfeld wird der Heidrun-Song ziemlich gefeiert und öfters mal gegröhlt. Ich denke die Fans der "Neuzeit" fahren ziemlich auf eine solche Art von AA ab. Die Alt-Fans von Avenger und Crusher dürften sich da wohl eher die Fingernägel einzeln ausrupfen.
 
Heidrun empfindet der jetzige AA-Hörerkreis aber doch als DEN Song der Platte. Zumindest in meinem Umfeld wird der Heidrun-Song ziemlich gefeiert und öfters mal gegröhlt. Ich denke die Fans der "Neuzeit" fahren ziemlich auf eine solche Art von AA ab. Die Alt-Fans von Avenger und Crusher dürften sich da wohl eher die Fingernägel einzeln ausrupfen.
Seriously?
Ach du schande...
Okay- er ist cachy und ein verdammter Ohrwurm.
Vor allem der "Who's the goat" part.
Aber es macht den Song einfach nicht gut...
Wenn sie etwas von der neuen spielen wollen.. dann bitte entweder Odin owns us all oder Skagul rides with me.
 
Seriously?
Ach du schande...
Okay- er ist cachy und ein verdammter Ohrwurm.
Vor allem der "Who's the goat" part.
Aber es macht den Song einfach nicht gut...
Wenn sie etwas von der neuen spielen wollen.. dann bitte entweder Odin owns us all oder Skagul rides with me.

Ja, ich habe AA für mich auch mit der Twilight beerdigt. Mittlerweile ist mir das auch zu viel Klimbim und TamTam live. Viel zu viele Menschen und viel zu viel Kirmes. Habe sie auf der Tour mit Arch Enemy und Hypocrisy meinem Bruder zuliebe nochmals angeschaut, aber ein weiteres Mal werde ich mir diesen Massenauflauf nicht mehr antun.
 
Zurück
Oben Unten