ANAAL NATHRAKH (aktuell: "A New Kind Of Horror", VÖ 28.09.2018)

Aaaahhhh, meine geliebte Musiktherapie-Band! Stimmt schon irgendwie - seit In the Constellation of the Black Widow haben sie so eine Art Plateauphase erreicht. Fast könnte man sagen, die Band stagniert qualitativ auf hohem Niveau. Aber solange weiterhin solch furiose Musik dabei entsteht, bin ich glücklich. Das neue Album halte ich für eines ihrer zugänglichsten, melodischsten und, fast möchte ich sagen, wärmsten. Letzteres schreibe ich vor allem der Produktion zu, die trotz eines oft sehr elektronischen Einschlags, behaglicher denn je klingt. All diese Zuschreibungen sind natürlich im Anaal-Nathrakh-Kontext zu verstehen. Das Ding ballert immer noch wie Sau!
 
Ja, ANAAL NAKTARSCH. Da hier auch noch ein eklatanter Mangel an Tonträgern der Irren herrscht, habe ich mir unlängst mal die "Eschaton" bestell(en lassen/)t. Die Neue muss aber wohl auch noch ran.
 
Hat definitiv seine Momente aber über die komplette Distanz wirkt es auf mich ein wenig ermüdend. Alles irgendwie cool aber reisst mich nicht mehr so mit wie z.B. "In the constellation...".
 
Mal gucken. Mir gefiel "Hell Is Empty..." am besten, alles danach war aber natuerlich auch gut. Nur so umgehauen hat es mich nicht mehr.
 
Hab die Scheibe auch grad zwecks Review hier. Geiles Geballere. Wobei sie mich auf Platte nie wirklich gekickt haben. Live ne ganz andere Geschichte. Da fand ich es jedesmal unglaublich genial.
 
Eigentlich machen Anaal Nathrakh auf dem Album alles richtig und besonders die intensivierten Elektrospielereien finde ich ziemlich super, aber dennoch rauscht es komplett an mir vorbei, was ich selber auch völlig doof finde und gerne anders hätte. Ich verdächtige da den komischen Mix, der Gesang und Lead-Gitarren via Ballerbrei völlig in den Hintergrund drängt. Sprich: Nur Pudding. Ohne Sahne und Kirsche.
 
Ein Kollege von mir hatte in der Vergangenheit immer wieder mal versucht, mich von der Genialität Anaal (oh mein Gott, ich muss immer nachträglich das 2. a einfügen :D) Nathrakhs zu überzeugen, aber alle Missionierungsversuche prallten an mir ab.

Jetzt hab ich eben aus reiner Neugierde mal das neue Werk "Desideratum" getestet, und mir föhnts so dermaßen die Birne weg! Eine geniale Symbiose aus Kälte, Melodien, Geballer und Gebolze komprimiert in 11 Songs. I werd narrisch!!!!

Es fällt mir schwer, nach dem ersten Hören schon irgendwelche Highlights rauszupicken. Ich finde jedoch, die Dichte an genialen Nummern ist unglaublich! Aktuell würd ich sagen, stechen "The Joystream", "Idol" und "Unleash" etwas heraus.

...vielleicht sollte ich den älteren Scheiben demnächst doch nochmal ne Chance geben. Aber immer sachte, erst mal dieses Meisterwerk genießen!

Wenn die den mittelfristigen Test besteht (wovon ich aktuell ausgehe), dann könnte die es sogar noch in meine Top 10-Liste 2014 rutschen.

Hier mal (falls nicht eh schon gehört) ein Vorgeschmack:

 
Ich find die Platte auch gut. Hab mich vorher auch nicht mit der Band beschäftigt, hab die Platte bei Saturn stehen sehen und einfach mitgenommen. Gefällt mir sehr gut, ist das ältere Zeug auch so?
 
Ich find die Platte auch gut. Hab mich vorher auch nicht mit der Band beschäftigt, hab die Platte bei Saturn stehen sehen und einfach mitgenommen. Gefällt mir sehr gut, ist das ältere Zeug auch so?
Ich weiß nicht mehr so genau, da ich das Zeug damals echt mies fand, so dass ich auch relativ schnell dicht gemacht hatte :)
Wenn die alten Sachen auch so sind, dann hat sich wohl mein Geschmack geändert. Würd mich freuen, denn dann hätt ich noch ein wenig zusätzliches Material zum Aufarbeiten in Zukunft.

Aber bin mal gespannt, wie die anderen, die das alte und neue Material kennen, das beurteilen.
 
@Captain Howdy
Es gibt bereits einen Bandthread -> http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/anaal-nathrakh.1325/

Du musst wohl noch mit der SuFu üben gehen, dein 2. Doppelthread ;)
Grummel...dabei hab ich sie auch wirklich benutzt. Aber dann ist das mit dem Üben wohl ein guter Ratschlag.
Wahrscheinlich hab ich voller Euphorie ob des Albums auf die falschen Tasten gehauen, harhar.
Danke für den Hinweis. Vielleicht kann ein Mod den Thread hier in den anderen einfügen? Danke euch auch schonmal!
 
Bei mir hat sich das Album mittlerweile zu meinem Krach-Liebling des Jahres gemausert und alles, was ich weiter oben dazu geschrieben habe, sehe ich heute noch genauso, mit dem Unterschied, dass nun auch noch der Suchtfaktor hinzukommt - selten hat mich diese einzigartige Mischung aus Epik und Irrsinn mehr mitgerissen, als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Album mittlerweile zu meinem Krach-Liebling des Jahres gemausert und alles, was ich weiter oben dazu geschrieben habe, sehe ich heute noch genauso, mit dem Unterschied, dass nun auch noch der Suchtfaktor hinzukommt - selten hat mich diese einzigartige Mischung aus Epik und Irrsinn mehr mitgerissen, als hier.

@Iron Ulf :
leider kann ichs nicht hier verlinken, aber dieses Video drückt so ziemlich meine Meinung zu deinem Post aus (Zustimmung = 100%)
---> ersetze Lothar durch Ulf:

http://tinypic.com/player.php?s=7&v=2dsl9pc
 
Habe die Jungs am Freitag in Winterthur gesehen - und es war einfach grossartig. Mehr Energie geht kaum, präzise bis zum Abwinken, super Setlist und obendrein hat man bei den Ansagen mal erfahren, worum es eigentlich in den Songs so geht. Am besten war die Ansage zu "Idol", bei der sich Dave dann recht drastisch zum satanfixierten Blackmetal geäussert hat ("it's pathetic") - und direkt danach kamen dann Dark Funeral. :) (Die waren übrigens todlangweilig, das Rumpelstilzchen, das die sich mittlerweile halten, hat auch absolut keine Stimme. Primordial im Anschluss waren dafür wieder klasse.)
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier läuft das ganze Wochenende nur noch die "Desideratum". Und wächst jedesmal. Aber ich muss sagen, dass ich erst durch die Liveefahrung richtig offen für AN geworden bin...
 
Zurück
Oben Unten