So, jetzt ein bisschen Ausführlicher...
Ich wollte eigentlich nur zum Konzert von Bruce Dickinson und hatte etwas früher frei, so dass ich ausnahmsweise mal Zeit zum Verbummeln hatte. Ich hatte die Keupstraße gesehen und wollte eigentlich nur mal ein bisschen schauen, ist ja leider auch ein geschichtsträchtiger Ort.
Und es war wirklich faszinierend: Imbisse, Restaurants, unfassbar viele Juweliere, die ausschließlich Goldschmuck präsentierten. Und die Konditoreien hatten kosweise Gebäck, Kuchen und Pistaziendesserts im Schaufenster. Ich liebe so etwas einfach, war wie ein Kurzurlaub. Auf dem Hinweg fiel mir das Musik- und Büchergeschäft auf der anderen Seite schon auf, weil das auch die Straße ein wenig mit beschallte, allerdings mit recht klassischer türkischer Folkmusik (was ich darunter halt so kenne). Ich dachte, da muss ich mal reinschauen, hatte dann aber auf dem Rückweg doch Manschetten, weil ich mich auf einmal etwas deplatziert fühlte. Andererseits: warum nicht mal schauen, was die so haben? Also bin ich rein.
Es war tatsächlich ziemlich zugestellt und krosig, aber der junge Typ hinterm Tresen kam direkt freundlich auf mich zu und fragte, ob er helfen könne. Ich meinte, dass ich gerne so psychedelische und alte progressive Sachen höre und ließ meinen Trumpf direkt fallen: erkenn Koray! Da ging er zum Regal und zeigte mir erstmal an die zehn verschiedene Alben von ihm. Da habe ich drei eingesackt. Dann habe ich mal nach Sachen aus diesem Thread gefragt, unter anderem nach Dedublüman. Da rief er jemanden an, der zwei Minuten später da war und meinte, dass es von Dedublüman keine Vinyle gibt, die meisten Sachen aus diesem Thread kannte er aber und hat mir als ähnlich wie Dedublüman "Yüzyüzeyken Konusuruz mit "Akustik Travma" empfohlen.
Und das war das, was ich so toll fand: mir (und der ganzen Straße
) wurden direkt Tipps vorgespielt.
Habe ziemlich zugeschlagen und Alben von Adamlar, Paris Manco und Dem Karaca mitgenommen. Eine Pentagram (die türkische Black Metal Band) habe ich auch noch eingetütet. Die Platten waren schon teuer, so zwischen 20 und 30 Euro, eine habe ich dann geschenkt bekommen. Alles türkische Pressungen, mal schauen, was die so können. Edit: es scheint mehrheitlich eine türkische Firma zu sein, die Vinyl scheinen aber in Deutschland gepresst zu werden.
Ich mag so etwas, weil es ungeplant war. erlebt man irgendwie selten in Zeiten des Internets.
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Läuft gerade und gefällt mir sehr gut. Ich mag die latente Melancholie, der türkischer Musik, die ich so kenne, innewohnt.