Anathema

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Verdienen echt mal nen eigenen Thread. Höre ich zur Zeit verstärkt und merke gerade wieder , wie toll diese Band eigentlich ist und wie einflussreich sie eigentlich war und immer noch ist.

LPs:

EPs:
  • The Crestfallen.7/10
Sonstiges:
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Band, die für mich damals als engstirniger Metalhead der außer traditionellem Heavy Metal nichts hören wollte, zusammen mit "The Gathering" (nicht die Testamentscheibe :D )praktisch der Türöffner in die großartige Welt der 90er Musik des Rocks war. Wird für mich immer einen ganz besonderen Stellenwert haben. Habe sie dann live 20ähhh11 oder 2012 auf dem Summerbreeze gesehen, leider auf der großen Bühne und nicht im Zelt. War aber dennoch was richtig geiles für mich.

Listengewichse im Spoiler:

Alles Vor Silent Enigma: Brauche ich nicht. Nicht so meins.
The Silent Enigma: 9
Eternity: 9
Alternative4: 9,5
Judgement: 9,5
A Fine Day To Exit: 9
A Natural Disaster: Nix für mich, da haben sie irgendwie keine Songs geschrieben die mich packen.
We're Here Because We're Here: 8,5
Danach: Nix mehr für mich.

Auch empfehlenswert ist die Band "Thine", die aus Ex-Musikern von Anathema besteht und bislang 2 Alben veröffentlicht hat. Klingen auch ein wenig nach Anathema zur Judgement-Zeit ohne den großen Hitfaktor aufzuweisen (so nen kompletter Ohrwurm wie Deep zum Beispiel fehlt) dafür haben sie IMO eine mindestens genauso grandiose Tiefe in ihren Songs und einen tollen Sänger.
 
Ist die genauso wie die beiden anderen? Dann kann ich die ja gleich blind kaufen gehen.

Stilistisch näher an In Therapy als an der dritten Scheibe. Ich find sie etwas zu seicht, aber normalerweise sollte man sie für schmales Geld bekommen, daher ab ins Regal damit!
 
Gibts da und jetzt missbrauche ich mal weiterhin den Thread, noch mehr Bands die in so nem Atmosphärischen Rock/Metal-Wasser wie Anathema (gerne auch ältere Anathema, ich denke da an Silent Enigma) fahren?
 
Katatonia? Antimatter (spätere; ab Leaving Eden müsstest Du die Band feiern)?
 
Tolle Band, ich bin mit "We're Here Because We're Here" an die geraten. Die Alben bis einschließlich "Judgement" haben bei mir leider noch nicht so recht gezündet, alles ab "A Fine Day To Exit" gefällt mir dafür umso besser; mein Favorit ist "A Natural Disaster".
Von den Neueinspielungen gefällt mir "Hindsight" deutlich besser als "Falling Deeper". Lohnen sich auch live, vor allem auf der "Universal" nachzuhören (bei "Flying" zerlegt es mich komplett, das ist pure Geilheit).
Mittlerweile haben die sich mit dem neuen, seichteren Klang, der seit WHBWH gefahren wird, aber in eine Sackgasse manövriert, finde ich. Die "Distant Satellites" kann in meinen Augen längst nicht mehr mit den Vorgängern mithalten. Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt.
 
Gibts da und jetzt missbrauche ich mal weiterhin den Thread, noch mehr Bands die in so nem Atmosphärischen Rock/Metal-Wasser wie Anathema (gerne auch ältere Anathema, ich denke da an Silent Enigma) fahren?
Vielleicht In The Silence. Mehr Rock als Metal, aber sehr stimmig und atmosphärisch.

Oder Aoria, die gehen in eine ähnliche Schiene.
 
Die "Distant Satellites" kann in meinen Augen längst nicht mehr mit den Vorgängern mithalten. Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt.
Die krankt vor allem an diesen endlosen Wiederholungen von Songfragmenten bis zur völligen Langeweile.

@Tipps: Werde reinhören, danke vielmals!
Katatonia ist mir bekannt, Dudes. Tolle Band <3 Habe hier auch nahezu alle Alben im Schrank stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All,

danke für den Tipp mit Thine. Hab mir soeben für nen Appel und N Ei die Therapy im großen Fluss gefischt.

@HellAndBack
zu Bands ala Anathema: Versuchs mal mit Antimatter.
 
Oh ja, die Leaving Eden kann man sich bei Youtube anhören. Die macht bislang arg viel Spaß :o
Das zweite Werk von Thine auch, aber das gefiel mir irgendwie nicht so auf Anhieb. Hat der Sänger da irgendwie Probleme mit seiner Stimme gehabt?
 
Anathema waren für mich eine der wichtigsten Bands der 90er. Bin seit der Crestfallen dabei, die ich mir sofort zugelegt hatte, nachdem ich dieses Live-Video von 'Sleepless' bei Headbangers Ball gesehen hatte. Beim Dynamo 1996 habe ich sie dann das erste mal live gesehen und sie haben mich weggeblasen. Das Material ab Judgement packt mich leider nicht mehr so wie die Songs der Metal-Phase. Trotzdem sind auch die späteren Alben allesamt hochwertig und ich habe kein Einziges ausgelassen.
Lieblingsalbum: Eternity.
 
Crestfallen 7,5/10
Serenades 7,5/10
Pentecost III 9/10
The Silent Enigma 8,5/10
Eternity 7/10

Den Rest kenne ich nicht gut genug.
 
Eigentlich ist das überhaupt nicht meine Musik. Das einzige mir etwas vertrautere Album "Alternative 4" finde ich trotzdem toll.
 
Zurück
Oben Unten