Anathema

"Please please help us reach our target. This professionally recorded and mixed cover is the best cover we have ever done. It costs a lot of money to do these tracks for you. Ocean without a shore album coming soon!
WS"


Diese Coversongs finde ich total unnötig. Danny verschwendet Zeit und Geld...
 
EP ist draußen. Für Fans von ... eh ja. Keine Ahnung. Ist halt 0 Gitarrenmusik, nur Bass und Elektronik meets Stimme von Anathema. Zero Blue steht sehr stellvertretend für die EP. Ich brauche das gar nicht, aber schön zu sehen dass er noch Musik macht.
Und da ist dann auch klar warum Anathema sich aufgelöst haben. Der Typ hat einfach kein Bock mehr auf Gitarrenmusik. Ist okay, jeder entwickelt sich weiter.
 
Der zweite neue Song zündet bei mir jetzt leider nicht so richtig. Ein Tool-artiger Einstieg steht ihnen nicht so gut zu Gesicht, finde ich:

 
Mir gefällt "Synaesthesia", auch wenn der Song zwei, drei Minuten zu lang ausgefallen ist. Die ersten dreieinhalb Minuten wirken etwas repetitiv. Insgesamt geht's für mich aber in die richtige Richtung.
 
Weather Systems Debut Album Ocean Without A Shore ist ja nun seit 3 Tagen draußen und mein erster Eindruck als jemand, der mit Anathema Post-We're Here Because We're Here 0,0000000 anfangen kann:

Sehr positiv angetan.
Ja die Songs sind lang und haben laaaange Aufbauten. Aber das passt hier. Die Songs haben einen funktionierenden Kern, wirken nicht so inhaltsleer wie die letzten Anathema-Geschichten und berühren einen. Die Percussion im besonderen könnte nicht abwechslungsreicher sein. Zudem sind die Gitarren, wenn sie da sind, echt bratend ohne over the top zu wirken. Die unterschiedlichen Sänger/innen die man einsetzt machen jeden Song zum Unikat. Ob man jetzt dringend Songs "Part 2" oder "Part 3" nennen musste sei dahingestellt, ich kann mit sowas weniger was anfangen.

Das wichtigste aber: Mich berührt es. Es bewegt was in mir. Und das haben Anathema nach We're Here... nicht mehr geschafft. Ich fühle mich hier auf der Scheibe ein wenig gefühlsmäßig in die mittlere The Gathering-Zeit versetzt, musikalisch klar weniger.

Und damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich verabscheue gradezu Post-We're Here-Anathema, habe hier exakt den gleichen inhaltslosen ultra-repetetiven Scheiß erwartet und eine Album bekommen, was elegisch ist, was rockt, was mich berührt und was ich schlicht gerne höre. Und dafür bin ich doch ein wenig dankbar, grade weil es diese Form der Rock Musik so gut wie nicht gibt. Diesen einen Stil. Anathema, Thine, Weather Systems. Sonst machts keiner. Mehr.
 
Ich kann und konnte halt nie sehr viel mit Dannys Nuschel-Gesang anfangen...
Wer singt denn da noch so?
 
Zurück
Oben Unten