Anathema

Ich habe die Platte ehrlich gesagt nach 2 Durchläufen vor einiger Zeit nicht wieder laufen lassen (obwohl ich sie, wie bereits geschrieben, nicht schlecht finde).
 
Nach drei Durchläufen ist es natürlich noch viel zu früh ein
Urteil abzugeben, aber nach dem jetzigen Stand der Dinge hat
die Band wieder einmal meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Atmosphärisch, fordernd, Musik zum abtauchen quasi.
So mag und liebe ich die Band.

Zwar hat sich mit "San Francisco" ein in meinen Augen völlig
überflüssiger Track aufs Album geschlichen, dafür enthält die
Scheibe mit dem grandiosen "The Optimist" eines der besten
Anathema Stücke überhaupt.
Phantastische Melodien, starker Aufbau und ein grandioses Finale.
Wahnsinn !

Alles in allem jedoch eine Scheibe die eher in ihrer Gesamtheit
ihre volle Wirkung entfalltet.
 
Mit ein wenig Abstand hat sich meine Einschätzung bestätigt.
Richtig gute Scheibe, die aber ausschliesslich in seiner Ge-
samtheit und mit sehr viel Aufmerksamkeit funktioniert.
Dann geht das Konzept in meinen Oheren hervorragend auf.
Mal gespannt, wie die Songs bei der kommenden Tour
präsentiert werden.

P.S.: Habe hier noch eine brandneue und eingeschweißte
CD (Normalversion) des Albums abzugeben.
Freundin wollte mir eine Freude machen,ich war aber schneller.
Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen eine andere aktuelle CD
( Richtung: AOR/Hardrock, Metal, Rock, Prog, Bluesrock, Doom ).
Kann auch gerne schon ein paar mal gehört sein.
Wer also Interesse hat, der schicke mir bitte eine PM.
Anmerkung:Werde leider erst kommende Woche dazu kommen die
Scheibe zu verschicken, also bitte ich etwas um Geduld :wink:
Wenn das hier deplatziert sein sollte, bitte löschen.
 
Wer die letzten beiden Alben nicht mochte wird, denke ich, auch das neu Album nicht mögen,
aber: Anathema veröffentlichen seit einiger Zeit wirklich Großartige Sachen, ich liebe ihren Artrock
den sie jetzt spielen!
 
Ein wirklich schöner Song... Sollte der Rest des Albums ähnlich ausfallen, dann wird das sicherlich gekauft. ;)

Der Song hätte aber auch genauso gut auf jedes der letzten Anathema Alben gepasst, denn die Handschrift von Daniel als Songwriter ist einfach unverkennbar.

Solo scheint Daniel allerdings gänzlich auf die bei Anathema maßgeblich seitens seines Bruders hinzugekommene Elektronik zu verzichten, welche es mir bei Anathema zuletzt anfangs so manches Mal echt schwer gemacht hat, ehe es dann irgendwann doch wieder gefunkt hat.

Mir soll es durchaus recht sein, wenn Anathema sich weiterentwickeln und Daniel dann halt solo den klassischen Stil der Band (gibt es den überhaupt?) vor dem Einzug der Elektronik weiterführt.
 
Ein wirklich schöner Song... Sollte der Rest des Albums ähnlich ausfallen, dann wird das sicherlich gekauft. ;)

Der Song hätte aber auch genauso gut auf jedes der letzten Anathema Alben gepasst, denn die Handschrift von Daniel als Songwriter ist einfach unverkennbar.

Solo scheint Daniel allerdings gänzlich auf die bei Anathema maßgeblich seitens seines Bruders hinzugekommene Elektronik zu verzichten, welche es mir bei Anathema zuletzt anfangs so manches Mal echt schwer gemacht hat, ehe es dann irgendwann doch wieder gefunkt hat.

Mir soll es durchaus recht sein, wenn Anathema sich weiterentwickeln und Daniel dann halt solo den klassischen Stil der Band (gibt es den überhaupt?) vor dem Einzug der Elektronik weiterführt.
Kann jedes einzelne Wort unterschreiben. Dieses Reduzierte gefällt mir extrem gut bei Daniels Solo-Arbeit, obwohl mir The Optimist auch wieder deutlich mehr zusagt als die etwas blasse Distant Satellites.
 
Der Song schlägt ziemlich doll in die Ecke der ruhigeren Sachen auf der 'A Natural Disaster' und den Akustikklamotten von Anathema. Ist zwar stellenweise (vor allem der Gitarrenteil am Ende) ziemlich fettig mit Grenze zum Schmerzhaften, aber trotzdem nen schöner Song :)

P.S.: Mir fällt gerade beim zweiten Hören auf, dass da sehr wohl eine dezente aber defintiv vorhandene Synthieline unter dem Song liegt. So zum Thema Elektronik.

Und: Die Pianomelodie in Mittelteil in ja doch nen mittelschwerer Ripp-off von 'Are you there'. Kein Wunder, dass ichs mag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe "The Optimist" 2-3x bei Spaziergängen bei mildem Frühlingswetter auf dem Kopfhörer gehabt, was bei mir die bestmögliche Umgebung ist, um diese Art Musik zu konsumieren. Leider blieb so gar nix hängen. Nicht das hier gelobte 'Springfield', nicht der Titeltrack, einfach nix. Seitdem hatte ich wirklich so überhaupt keine Lust mehr auf das Werk. Auch "Distant Satellites" ist bei mir eher auf Distanz eher geschrumpft als gewachsen.

Für mich hat ANATHEMA den Höhepunkt ganz klar mit "Alternative 4" (absolutes Gottwerk, in meinen All-Time-Top10 und mit 'Regret' der vielleicht beste Song der Dekade drauf) und "Judgement" erreicht. Alles von "A Fine Day To Exit" bis "Weather Systems" fand ich gut bis sehr gut, live ist das immer noch ein Hochgenuss, aber mich scheint die Band sonst gerade zu verlieren. Schade. :( Vielleicht kann Danny solo das auffangen, warten wir ab.
 
Ich habe das neue Album ein paar mal gehört, bislang finde ich es sehr gut,
in etwa auf einem Level mit "Weather..." und "Distant...", auch wenn alle Alben quasi gleich anfangen,
haben sie alle dieses gewisse etwas, ich weiß nicht, sehr schöne und irgendwie erhabene Musik.
 
Habe mir gestern mal das Solo Album gegeben. Ich fasse es mal kurz zusammem: I feeeeeel youuuuuu o_O
Meine Güte, haben die im Proberaum irgendwie einen Lyric Generator? Genau wie (mittlerweile) bei Anathema bestehen die Texte größtenteils nur aus Feel, Love, See etc. .
Schrecklich.
Auch ansonsten kaum der Rede wert.
 
Ein Durchlauf. FURCHTBAR! Noch belangloser als die letzten Anathema-Alben, was eigentlich schier unmöglich ist, dachte ich. Wie kann man für sowas Geld verlangen?
 
Mir persönlich fehlt bei all der gefühlsduseligen Epic die Durchschlagskraft a la Judgement. Einfach mal nen kompakten Rocksong raushauen, dass schaffen The Mission nach gefühlten 30 Jahren auch immernoch...
 
Wollte jetzt wegen einer Band, die eh kaum jemand kennt, nen Thread aufmachen, aber ein paar Nasen hier im Thread dürftes interessieren:

Zum einen treten Antimatter zusammen mit Threshold und Riverside (und anderen mir unbekannten) auf dem Night Of The Prog Nähe Wiesbaden am Freitag den 13ten Juli auf.
Und dann gibts im Herbst nen neues Album :)
 
Wollte jetzt wegen einer Band, die eh kaum jemand kennt, nen Thread aufmachen, aber ein paar Nasen hier im Thread dürftes interessieren:

Zum einen treten Antimatter zusammen mit Threshold und Riverside (und anderen mir unbekannten) auf dem Night Of The Prog Nähe Wiesbaden am Freitag den 13ten Juli auf.
Und dann gibts im Herbst nen neues Album :)
Da denke ich doch grad voller Wehmut zurück an mein erstes Antimatter-Konzert 2003 in Karlsruhe (damals war Duncan noch dabei!). Die Setlist, ey! :verehr:

https://www.setlist.fm/setlist/antimatter/2003/katakombe-karlsruhe-germany-73da7609.html
 
Zurück
Oben Unten