ANCIENT - Back To The Land Of The Dead (16.09.2016)

gnomos

Till Deaf Do Us Part
Keine Ahnung, obs heute noch jemanden interessiert, aber Ancient veröffentlichen nach 12 Jahren endlich mal wieder ein neues Werk. Als großer Anhänger gerade von Mad Grandiose Bloodfiends sprang ich im Kreis und konnte vorhin im Auto schon mal ein paar Songs hören. Und ja, Aphazel (der sich jetzt nur noch Zel nennt) hats immer noch drauf und knüpft nahtlos an die letzten Werke (Night Visit kenne ich seltsamerweise noch gar nicht, warum auch immer!) an. Wie auch damals hört man den geographischen Ursprung jederzeit heraus, klingt aber wieder trotzdem irgendwie ganz anders als die "Nachbarn". Ich bin echt entzückt!!! :)
 
Keine Ahnung, obs heute noch jemanden interessiert, aber Ancient veröffentlichen nach 12 Jahren endlich mal wieder ein neues Werk. Als großer Anhänger gerade von Mad Grandiose Bloodfiends sprang ich im Kreis und konnte vorhin im Auto schon mal ein paar Songs hören. Und ja, Aphazel (der sich jetzt nur noch Zel nennt) hats immer noch drauf und knüpft nahtlos an die letzten Werke (Night Visit kenne ich seltsamerweise noch gar nicht, warum auch immer!) an. Wie auch damals hört man den geographischen Ursprung jederzeit heraus, klingt aber wieder trotzdem irgendwie ganz anders als die "Nachbarn". Ich bin echt entzückt!!! :)

werd auf alle Fälle mal reinhören. Lege gerne mal ne Platte der Band auf. Vom Sound her fand ich sämtliche Werke recht speziell (wenn man z.B. die von dir angesprochene Mad Grandiose Bloodfiends Scheibe anhört.)
 
werd auf alle Fälle mal reinhören. Lege gerne mal ne Platte der Band auf. Vom Sound her fand ich sämtliche Werke recht speziell (wenn man z.B. die von dir angesprochene Mad Grandiose Bloodfiends Scheibe anhört.)
Der Sound ist definitiv speziell, aber halt auch irgendwie geil. Nicht typisch norwegisch verschwommen, aber auch nicht kalt und steril.
 
Interessant ist oftmals das Schlagzeugspiel, welches nicht selten an ein galoppierendes Pferd erinnert. Wie du schon sagst, vom Sound her gehts in eine komplett andere Richtung wie die anderen Bands aus Norwegen wie eben Dimmu Borgir, alte Satyricon oder auch Old Man´s Child (denke Bands wie Mayhem, Darkthrone oder gar Burzum brauch ich gar nicht als Vergleich hernehmen) .
Wobei das Debut Svartalfheim noch etwas roher war, ebenso die Det Glemte Riket EP.
 
Die ersten beiden Veröffentlichungen waren halt noch ziemlich typisch norwegisch. Gerade ab Cainian Chronicle hat man sich dann in diese andere Richtung entwickelt.

Was die Drums betrifft: mittlerweile ist wohl Nick Barker als Drummer dabei.
 
Die ersten beiden Veröffentlichungen waren halt noch ziemlich typisch norwegisch. Gerade ab Cainian Chronicle hat man sich dann in diese andere Richtung entwickelt.

Was die Drums betrifft: mittlerweile ist wohl Nick Barker als Drummer dabei.

Japp, nur hat er die anderen Werke ja nicht eingetrommelt. Der hat aber schon sämtliche BM Bands durch. Soweit ich weiss Angefangen bei Cradle Of Filth über Dimmu Borgir, glaub bei Old Man´s Child war er auch schon.
 
Ich glaub, da lief mal so ne Wette zwischen Hellhammer und Nick Barker, wer wohl die meisten Black Metal-Bands abkriegt. Frost wollte dabei auch mitmachen, durfte aber nicht, seine Mama hatte es ihm verboten!
 
Die ersten beiden Veröffentlichungen waren halt noch ziemlich typisch norwegisch.
Und deswegen natürlich auch die besten der Diskographie. Gerade die feine blaue 7"EP war ganz toll, und die Platte aus Schwarzalbenheim natürlich auch.

Gerade ab Cainian Chronicle hat man sich dann in diese andere Richtung entwickelt.
Jo, und wie. Aus damaliger Sicht fand ich das zwar immer noch gut, aber ein Stückchen weit zu theatralisch und operettig, mit dem guten Kaiaphas damals, und der Kimberly. Bin natürlich bei der Stange geblieben und hab die Band auch weiter verfolgt, aber den intensivsten Eindruck haben doch nach wie vor die Werke bis "Trolltaar" hinterlassen. Aber ich bin halt auch Gamle-Norge-Mannen.

Trotzdem bin ich gespannt auf die kommende Scheibe!
 
Komischerweise fand ich als Fan des norwegischen Frühneunziger-Black Metal die ersten Werke von Ancient eher belanglos. Haben mich nie gepackt. Das ist ihnen erst mit CC gelungen.
 
Komischerweise fand ich als Fan des norwegischen Frühneunziger-Black Metal die ersten Werke von Ancient eher belanglos. Haben mich nie gepackt. Das ist ihnen erst mit CC gelungen.

denke das liegt dran, da die Band nicht mehr wie gefühlt 1000 andere Bands klingt. Wäre man beim typischen Norge Sound der Anfangstage geblieben, wäre die Band sicherlich irgendwann ins Niemandsland verschwunden. Mit dem neuen Sound (ich packe die Band mal in die Ecke Melodic Black Metal) hat man sich sogar in den 90er Jahren nen Major Deal an Land ziehen können. Aphazel unterschrieb damals bei Metal Blade.
 
Ich finde, dass Ancient gerade (jetzt mal auf den Term "Melodic Black Metal" bezogen) auf der MGB mit die brutalsten Parts gepackt haben, die es damals im Black Metal gab. Und ich rede hier jetzt nicht von Geschwindigkeit, sondern die Parts schlagen einfach in die Fresse.
 
Zurück
Oben Unten