Ancient Rites

Pandaemonium

Till Deaf Do Us Part
Die Belgier ANCIENT RITES bringen nach 9 Jahre dauernder Abstinenz im Februar ihr neues Album 'Laguz' über Massacre auf den Markt.

https://m.facebook.com/ancientrites

'Dim Carcosa' fand ich richtig gut, 'Rubicon' hat mich auch unterhalten.
Mit den alten Klamotten habe ich mich nie großartig beschäftigt.
Vorfreude ist was anderes, aber neugierig bin ich schon, was die Jungs so zusammen zimmern.
 
das gibts ja nicht… just eben in "Welche Scheibe…" Thread ein Album gepostet und gemosert, dass auch mal was neues kommen könnte.
Und jetzt lese ich das hier. Fein :)
 
Ha, super Nachricht.
Da fällt mir auf dass ich die Rubicon gar nicht kenne. Ansonsten gefällt mir alles von denen.
 
Hm, die Rubicon fand ich schon ziemlich schwach, gerade nach den tollen Fatherland und Dim Carcosa.
Neun Jahre ist das schon wieder her? Mann Mann...
Mal gespannt, wie die heute so klingen...
 
Über die ganze Länge war Rubicon in der Tat nicht komplett überzeugend, aber hatte mit "Mithras", "Invictus" und "Ypres" absolute
Killer am Start und der Rest war auch alles andere als schlecht. Aber stimmt schon - Fatherland und Dim Carcosa sind besser.
 
Eine der wenigen Bands mit einer Diskographie in dieser Größenordnung, von denen ich ausnahmslos ALLES genial finde, von "Dark Ritual" (tonnenschwerer Kult und exzellenter Nostalgiehappen) bis "Rubicon" (vielleicht noch am ehesten die "schwächste" AR-Veröffentlichung).
Eine gut klingende, schön aufgemachte CD-Neuauflage der Prä-Debütalbum-Werke wäre ein Traum...

Tipp: Die haben cooles Merchandise, zu erwerben über ihre Homepage (hab vor ein paar Jahren mal bestellt, ging sehr prompt).
http://www.ancientrites.be/main.htm
 
So, nach einigen Durchläufen bin ich schon ziemlich zufrieden mit "Laguz". Schätze mal, dass einigen die doch recht hohe Eingängikeit stören wird,
aber ich mag sowas sehr gerne. Auch dass kein wirkliches BM Gekeife mehr dabei ist, war quasi zu erwarten und gefällt mir pers. auch gut. Die Art
des "Sprechgesangs" finde ich schon sehr passend. Dazu hoher Keyboard-Faktor, auch mein Fall. Die Songs sind allerdings nicht allesamt sehr
"zwingend" und klingen ab und zu doch recht ähnlich. Insgesamt wirkt das Album dadurch zwar schon schlüssig, aber auch ein unspannend.
Dennoch - macht Laune und besitzt def. eine epische und kriegerische Atmosphäre... :)
 
Hab mir ja heute die ersten drei Alben endlich mal auf CD zugelegt. Bis dato hatte ich nur das Debüt auf Vinyl, das ich aber seit 20 Jahren nimmer angehört habe. Heute lief die "The Diabolic Serenades" dann endlich mal wieder, und ich muss schon sagen, dass ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, wie gut die Scheibe ist. Harter, grimmiger Black Metal, sehr coole Vocals, feine wirre, geisterhafte Gitarrenleads, ein gewisser Schuss archaischer Death Metal. Insgesamt weitaus näher an der griechischen (NECROMANTIA), schweizerischen (SAMAEL) oder frühen US-BM-Schule (ACHERON), als an Skandinavien, und damit für die Mittneunziger ein durchaus origineller, cooler Ansatz.

Klar, die Band hatte da ihren Stil noch nicht wirklich gefunden, der sie heute prägt, aber trotzdem: Für mich ist "The Diabolic Serenades" ein richtig starkes Scheibchen.

Ach ja, das Vinyl-Artwork (rechts) gefällt mir im Übrigen deutlich besser:

898_300.jpg
9283_300.jpg
 
Witzige Sache dass die wieder da sind, werde da mal reinhören...
The Diabolic Serenades ist ein hübsch originelles Scheibchen aus der alten Era..
 
pack ich mal hier rein für die Interessierten...

Interview ANCIENT RITES (Gunther Theys) 2004 - Transitions, history, playing Israel

We took the opportunity to have a pint and a quick chat with Gunther Theys of classic Belgian Black Metal outfit Ancient Rites at the Irish Day of Darkness Festival in 2004. Besides touching on Gunthers brain surgery we got a brief overview of recent band activities and developments, cultural aspects and how to sneak into Israel to perform live.
https://www.youtube.com/watch?v=d5z4ENCbnoQ
 
Mochte die Band bis zur "...and the hordes stood as one" Live-CD, jedoch haben mir Gunther Theys Ausflüge in RAC - Gefilde die Band richtig madig gemacht. Musik für den "Vlaams Belang". Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread...
 
Zurück
Oben Unten