AND ALSO THE TREES

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
AND ALSO THE TREES.
Ein neues Album der Briten steht für Ende Februar an. Die Band ist einfach grandios und definitiv einer meiner ganz großen Alltime- Faves.
Gegründet 1979 unter anderem von den Brüdern Simon Jones ( der mit seiner tiefen, warmen Stimme mehr als Erzähler denn als Sänger fungiert ) und Justin Jones ( dessen mandolinenartiges Gitarrenspiel als bald zum Signature Sound der Band beitrug ), die bis heute die treibenden Kräfte sind. Musikalisch ursprünglich dem Post Punk zugeordnet, bot/bietet die Musik der Band immer wieder neue Nuancen, trug aber fast durchweg diese wohlig düster- romantische Stimmung in sich, die ich an der Band so sehr liebe. Ich besitze / kenne bei Weitem nicht alle Alben der Band ( zum Mal-Reinhören ist mir die Musik zu schade und ich höre die Trees auch primär auf LP - die Musik muß zelebriert werden ! ), aber diejenigen welchen, liebe ich bis auf eine Ausnahme ( "Silver Soul" ) heiß und innig. Gerade auch die neueren Werke stehen hoch in meiner Gunst, die früheren Klassiker sind eh über jeden Zweifel erhaben. Das 93er - Album "The Klaxon" ( für Jahre meine einzige Trees-Scheibe ) würde ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit als mein absolutes Lieblingsalbum aller Zeiten anführen, sollte mir denn einer eine Knarre an den Kopf halten und nicht zu dem Kompromiss bereit sein, daß ich so 10 oder 20 Scheiben nennen darf. Sicher kennen viele hier im DFF die Band, jedoch hoffe ich, daß vielleicht noch der/die eine oder andere die Band für sich entdeckt.
Wie eingangs erwähnt, erscheint am 27.02.26 das neue Album der Band und wurde natürlich bereits vorbestellt. Es nennt sich "The Devil's Door" und ein Song davon kann schon gehört werden. Ich find's natürlich extrem geil, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
The Klaxon ist ein Meisterwerk und auch Green is the Sea und Virus Meadow sind enorm gut. Die neueren Sachen habe ich nicht mehr verfolgt, ich war irgendwann raus aus dem Sound. Das Konzert, was ich letztes Jahr gesehen habe, war aber wieder top. Sollte mich evtl. mal wieder in der Sog der Band reinbegeben.

Meine Favoriten der Trees sind ebenfalls "The Klaxon" und der Vorgänger "Green Is The Sea".

"Angelfish" gefällt mir ebenfalls noch ganz gut, aber danach habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren.

Erst in den letzten Jahren habe ich sie wieder entdeckt und gemerkt, dass es da zuletzt auch wieder ein paar ganz interessante Alben gab.

1992 habe ich die Trees hier in Oldenburg mal live erleben dürfen, und das war schon ein tolles Konzert.

Als Support waren damals Dark Orange dabei, die stilistisch perfekt zu den Trees passten.

Die letzten beiden Alben "The Bone Carver" und "Mother Of Pearl Moon" sind absolut toll. Beide sind noch zu regulären Preisen zu holen.
Die anderen Scheiben kriegt man leider nicht gerade günstig. Aber ich bleib dran.

oh, hier haben Leute ja echt guten Geschmack!! Zufällig grade den Thread entdeckt. Ich habe sie aus den Augen verloren, aber ich liebe besonders die ersten vier Alben. Ein ehemaliger Gothic-Freund von mir (R.I.P.) hat ne zeitlang mal mit mir am Mikro ein kurzlebiges Projekt, angelehnt an besonders seine Verehrung für AATT, Prince Rupert getauft, er an den Synths und Drum-Comp. Haben aber nur paar Monate was gemacht. Ich sollte mal die letzten Jahre hier aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die LP ist heute schon eingetrudelt. Bin einmal mehr hin und weg. Die Band hat mit "The Devil's Door" wieder mal was auf den Teller gepackt, das ihre Einzigartigkeit unterstreicht und eine Schönheit in sich trägt,die Ihresgleichen sucht.
Klanglich ist das Vinylchen ebenfalls großartig. Der von mir eh schon geliebte Vorabsong "The Silver Key" hat mich so heute nochmal auf ner ganz anderen Ebene geplättet und mich als Opener gleich tief in den Bann der Platte gezogen.
Für mich ein weiteres Meisterwerk einer, soweit mir bekannt, fast makellosen Discographie. Da ist der bisher einzige Ausrutscher die "Silver Soul".⁸

Zurück
Oben Unten