Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich habe dazu am 31.08.2015 mal das Folgende geschrieben, das heute logischerweise noch genau so Gültigkeit hat:

Als ich im Februar 1991 (seinen ersten Kuss vergisst man ja auch nicht ;)) anfing, harte Musik zu hören, war Metallica die dritte Band nach AC/DC und Maiden, die ich mir anhörte. Ich lieh mir die "Creeping Death/Jump In The Fire"-Maxi aus dem CD-Verleih und nahm sie mir wie üblich direkt zu Hause auf Tape auf.
Und was haute mich das Teil um!!! "Creeping Death" als Opener zog mir die Schuhe aus, hart und doch melodisch, fantastische Riffs und James' schnoddrig-cooler Gesang - besser ging es eigentlich nicht. Das lange Kirk-Solo ist eines seiner besseren, und der "Die, die..."-Mitgrölpart in der Mitte rundet den Song perfekt ab.

Mir war natürlich nicht klar, dass die folgenden "Am I Evil?" und "Blitzkrieg" Coverversionen sind, aber ich liebte beide Songs vom ersten Ton an. Und auch die zweite Hälfte mit "Jump In The Fire" und den - ähem - Live-Versionen von "Seek And Destroy" und "Phantom Lord" zog mich total in ihren Bann.

Da ich von Maiden bislang nur "No Prayer..." kannte, spürte ich hier zum ersten Mal die Vibes der Achtziger, die Aufbruchsstimmung, das kaum in Worte zu fassende Metal-Gefühl. Um mit Obi-Wan Kenobi zu sprechen: ich spürte eine Erschütterung der Macht! Dieses einzigartige Gefühl irgendwo zwischen Adrenalinrausch und nicht enden wollender Glückseligkeit eröffnete mir eine völlig neue Welt voller faszinierender Entdeckungen, launiger Kauzigkeit, straighter Aggression, tiefster Traurigkeit und überbordenden Glücks. Alle mr bekannten Emotionen findet man im Metal, sie begleiten mich, sie durchströmen mich, sie halten die Galaxis zusammen. Und sie sind immer für mich da, wie ein gigantischer Süßigkeitenladen, in dem ich mich nach Lust und Laune bedienen kann.

Bis heute ist diese Doppel-Maxi mein liebster Metallica-Tonträger, und auch heute stellt sich noch diese Gänsehaut ein. Ich wüsste nicht, wie mein Leben ohne Metal aussähe, und will das auch niemals herausfinden. Überzeugungstäter für immer!
Spricht mir aus dem Herzen!
Sehr schön geschrieben! :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten da wirklich die Bass-Spuren auftauchen käme das einer Sensation gleich! Aber mir fehlt der Glaube daran, ich meine auch irgendwo schon mal ein Statement gelesen zu haben, daß man sich da keine Hoffnung machen sollte!
 
Und auch hier haben Sie nur teilweise Recht, denn die ajfa ist bekannterweise ein waschechtes TOP3-Album und für mich persönlich eines der wichtigsten Alben aller Zeiten.
Weiß ich doch Hoeny Bunny. Also das mit dem persönlichen Wert. Deshalb die Markierung und Aufmerksamkeitmachung
 
Also ich bin schon froh das Slayer noch nicht auf die Idee gekommen sind ihre ersten 5 Alben in SuperDuperSonderSpecialBoxen rauszubringen. Das gäbe Geld- als auch Platz-Probleme.:)
 
Dyers Eve kann man sich ja schon anhören. Vom Bass merkt man da leider nichts. Bin auch nicht ganz sicher was ich vom neuen Master halten soll. Irgendwas gefällt mir da ganz und gar nicht. Mir fehlt leider das technische Fachwissen um es genau zu beschreiben. Könnte eine weitere Kompression sein. Aber diese schnellen Palm Mute Passagen gleich zu Beginn an Sekunde 35 nach dem kurzem drum Part klingen einfach merkwürdig.
 
Dyers Eve kann man sich ja schon anhören. Vom Bass merkt man da leider nichts. Bin auch nicht ganz sicher was ich vom neuen Master halten soll. Irgendwas gefällt mir da ganz und gar nicht. Mir fehlt leider das technische Fachwissen um es genau zu beschreiben. Könnte eine weitere Kompression sein. Aber diese schnellen Palm Mute Passagen gleich zu Beginn an Sekunde 35 nach dem kurzem drum Part klingen einfach merkwürdig.
Kann man da schon irgendwie reinhören? Ich würde es mir schon gerne besorgen, aber nur wenn das Gemästet was taugt. Bin nämlich durchaus mit dem Klang des Albums zufrieden...Um nicht zu sagen, dass ich es total verehre!
 
Mein Verstand sagt jetzt, dass ich die AJFA-Box nicht brauche. Qualitativ ist sie deutlich hinter den ersten drei Platten und in diesen Deluxe-Boxen ist eigentlich nur bedingter Mehrwert. Weder die Outtakes, noch die Livemitschnitte habe ich komplett angesehen/angehört, geschweige denn mehrmals.

3 Monate nach Erscheinen: Irgendwo gibt es ein Angebot für ca. 150€, Prodigal Son macht „klick“ und da haben wir das Schlamassel.

Aaaaaaaaber bei der Schwarzen lass ich es dann garantiert bleiben....sicher....hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja, bei der/den Lieblingsband/s trifft man schon merkwürdige Entscheidungen. Aber so lange man mit Spaß dabei ist ist ja alles paletti. :)
 
Das wäre dann die, wo ich einsteigen würde. :D
a015.gif
 
Zurück
Oben Unten