Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Listenwahn, da mach ich mit.

Kill
Ride
Master
Für mich die 3 Metallica Klassiker welche der Band auf ewig einen Platz im Metal Olymp bescheren.
Noten schwanken abhängig von meiner Tagesform immer zwischen 9-10

Justice
Der erste kleine Einschnitt, irgendwie aber immer noch ziemlich gut.
Liegt bei mir meist auf ner 7,5-8

Black Album
Klar, es ist das Mega Album der Band, kommt bei mir aber über ein gut nicht hinaus
Bin meist bei ner 7-7,5

Load
Re-Load
Was soll ich sagen? Einfach nicht mehr meine Metallica.
Liegen bei mir ( ewig nicht mehr gehört) so grob auf ner 5

St Anger
War von dem Teil anfangs richtig geschockt,mittlerweile hat es sich aber etwas nach oben gekämpft.
Hör ich sogar öfter wie die beiden Vorgänger.
Ne 5,5-6 gibt es von mir

Death Magnetic
War für mich anfänglich ein "der Patient ist auf dem Wege der Besserung Album",
Hat aber im Laufe der Zeit stark eingebüßt.
5,5 -6 gibt es von mir

Hardwired...
Sind zwar auch ein einige "geht so Songs" drauf, trotzdem landet sie immer noch vor DM
6-6,5
Manchmal ist auch ne auch 7 drin , nämlich dann, wenn ich den Lageweilerkram weg lasse.
Auf Grund der Läge der Scheibe bleibt für mich dann immer noch genug übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da mache ich auch mal mit. Metallica haben mich damals zum Metal gebracht und sie sind mir bis heute unheimlich wichtig. Meine Bewertungen sind rein persönlich und nicht im "metal-historischen" Kontext zu sehen. Generell mag ich Punktwertungen nicht besonders, aber einfach mal der Übersicht wegen, mache ich welche.

Kill'em All

Eine DER Thrash Blaupausen. Höre ich mir dennoch sehr selten an, da ich Hetfield Stimme hier noch nicht so mag und mir die Live Versionen der Songs immer besser gefallen. Trotzdem natürlich eine 9 wert.

Ride The Lightning

Geiles Artwork, mit "Creeping Death" vielleicht meinen Lieblingssong der Band und mit "Escape" nur einen Song, den ich 'nur' gut finde. 9,5 von 10

Master Of Puppets


In der ewigen Streitfrage zwischen dem zweiten und dem dritten Album, habe ich MoP immer favorisiert. Muss man nichts mehr zu sagen, eine klare 10 von 10.

...And Justice For All

Meine erste Begegnung mit Metallica (Album gekauft am 10.12.1997), meine erste Begegnung mit Metal und meine erste Begegnung mit der Szene. Ich liebe dieses Album und habe mich daher auch nie am verhassten Sound gestört. Ebenfalls eine 10 von 10 für mich.

Metallica (Black Album)

Eine wirklich tolle Platte, die nur kaum noch was mit den 80er Metallica zu tun hat. Mir gefallen aber durchgängig alle Songs sehr, nur die bekannten sind natürlich etwas totgedudelt. 9 von 10

Live Shit (Binge and Purge)

Ich hab damals richtig Kohle ausgegeben, um dieses Paket zu bekommen. Livealben bewerte ich noch weniger gerne, also tue ich es nicht. Das Ding lohnt sich aber alleine wegen den großartigen Konzertvideos mit Metallica auf dem Höhepunkt.

Load

Ich mag Load. Ich mag Load sicher mehr, als es viele andere tun. Aber dennoch weiß ich, dass da einiges an Füllwerk drauf ist. 6,5 von 10

ReLoad

Selbes Problem wie Load, aber mit mehr guten, griffigeren Songs. Zusammengefasst hätten die Platten ein echt tolles Album ergeben. 8 von 10

Garage Inc.

Tolle Zusammenstellung und auch die damals neuen Coverversionen gefallen mir durchgängig gut. Lege ich immer wieder mal auf.

S&M

Puh, leider ein missglücktes Experiment. Die Kritik der Rock Hard damals, Orchester und Band würden größtenteils aneinander vorbeispielen, teile ich leider größtenteils. Wirklich gefallen tun mir in dieser Version nur "The Call Of Ktulu", "The Outlaw Torn", "The Memory Remains", sowie Morricones "The Ecatasy Of Gold" und der neue Song "No Leaf Clover".

St. Anger

Mann, was war ich gehyped! :D Metallica wollten wieder Gas geben und der vorab veröffentlichte Titeltrack gefällt mir übrigens bis heute ganz gut, ebenso "Frantic". Den Rest habe ich damals versucht, mir schönzureden. Aber mit heutigem Abstand muss ich zugeben, dass ich die Platte seit damals nie wieder komplett durchgehört habe. Die kürzlich veröffentlichte Akkustikversion von "All Within My Hands" ist aber echt gelungen. 5,5 von 10

Death Magnetic

Kritikpunkte: Der dünne Sound und Ulrichs teilweise einfallsloses Drumming. Das wars aber auch schon, Death Magnetic finde ich sonst wirklich stark. Von den Riffs her ist es eine härtere Version von ReLoad und die Songs klingen endlich mal wieder nach einer Metalplatte. 8,5 von 10

Lulu

Ist mir scheißegal, ob ich damit Lou Reed Fans auf den Schlips trete. Sein furchtbares Gequäke setzt diesem einfallslos komponierten Mist noch die Krone auf. Einen halben Punkt gibt es für das "I AM THE TABLE" Meme. 0,5 von 10

Hardwired ... To Self-Destruct

Die erste Vorabsingle fand ich nett. Schön flott, aber textlich ein wenig peinlich. "Moth Into Flame" und "Atlas Rise" haben mich aber umgehauen! Wer hier eine Rückkehr in die 80er erwartet, ist selber Schuld. Wenn eine meiner Lieblingsbands aber nach fast 40 Jahren noch solche Songs wie "Halo On Fire" oder "Spit Out The Bone" abliefern kann, ist mir das vollkommen subjektive 9,5 Punkte wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein einziges Reload artiges Riff drauf.
Eher ein bißchen an Justice angelehnt.
Eins ist drauf. Das Riff von Cyanide ist schon sehr stark Load/ReLoad-Inspiriert. Was super ist. Ich liebe das Lied.
Ja, Cyanide hat ne Load/Reload-Touch. Ist (trotzdem) ein Klassesong.
Ich werfe noch The Judas Kiss und das deutlich blueslastige Suicide And Redemption in den Ring. Beide hätten, mit einer anderen Produktion, genau so auf Load/Reload stehen können.
Da ich eh alle Metallica-Alben mag, ist mir das aber insgesamt sowieso egal.:)
 
Load und Reload sind in meinen Augen durchaus gute Alben. Nur hätten sie meiner Meinung nach als Hetfield Soloalben veröffentlicht werden soll. Mit Metallica haben die durchaus guten Song nichts zu tun. Ich sag nur: Mama said.
Harwired finde ich trotz der Bescheidenen Aufmachung immer noch genial und mindestens auf einer Stufe mit dem Black Album.
Just my two Cents...
 
"The Day That Never Comes".

Schlimmer Song, lahme One-Kopie, Hier kommt übrigens die "tolle" Produktion besonders zur Geltung, wenn beim Schlussteil gefühlt alles im Loudnessmatsch untergeht;)

Für mich aber auch der einzige echte Ausfall des Albums. Sonst ist das von den Songs wirklich klasse, aber die Produktion ist halt echt schlimm; auf ner Anlage gehts noch, auf Kopfhörern wird es auf höherem Pegel unhörbar.
Dafür gibt es dann auch locker nen Punkt Abzug; aber von den Songs her mindestens 8,5/10

  1. That Was Just Your Life 9/10
  2. The End Of The Line 9/10
  3. Broken, Beat & Scarred 9/10
  4. The Day That Never Comes 4,5/10
  5. All Nightmare Long 10/10
  6. Cyanide 7/10
  7. The Unforgiven III 6/10
  8. The Judas Kiss 7,5/10
  9. Suicide & Redemption 7/10
  10. My Apocalypse 9/10
 
Ja, Cyanide hat ne Load/Reload-Touch. Ist (trotzdem) ein Klassesong.
Ich werfe noch The Judas Kiss und das deutlich blueslastige Suicide And Redemption in den Ring. Beide hätten, mit einer anderen Produktion, genau so auf Load/Reload stehen können.
Da ich eh alle Metallica-Alben mag, ist mir das aber insgesamt sowieso egal.:)


Hab s mir nochmal angehört: Habt schon recht, es ist relativ viel rockig/bluesiges dabei. Plus Justice Anleihen. Falsch abgespeichert.

Bester Song: "My Ears Bleed"
 
Live Shit (Binge and Purge)

Ich hab damals richtig Kohle ausgegeben, um dieses Paket zu bekommen. Livealben bewerte ich noch weniger gerne, also tue ich es nicht. Das Ding lohnt sich aber alleine wegen den großartigen Konzertvideos mit Metallica auf dem Höhepunkt.
Habe hier auch noch die VHS-Box rumstehen. ;)
Das beste Live-Album aller Zeiten mit der dazugehörigen visuellen Version!
10/10 Pts.
 
Dann versuch ich mich auch mal am Listenwahn :D

Kill 'em All 9/10
Ride The Lightning 10/10
Master of Puppets 10/10
...And Justice For All 9/10
Black Album 8/10
Load 4/10
Reload 6/10
Garage Inc. 8/10
St. Anger 5/10
Death Magnetic 7/10
Lulu 1/10
Hardwired to Self Destruct 8/10

Ich hab in den meisten Listen Garage Inc. und Lulu vermisst. Klar, Coveralbum zählt nicht 100% und Lulu sollte man einfach vergessen. Der Vollständigkeithalber sollten sie meiner Meinung nach trotzdem dabei sein.
Zu S&M: Ich finde die Arrangements durchaus gelungen und höre das Album immer noch sehr gern, ich kann nicht nachvollziehen, dass das so viele von euch nicht gut finden. No Leaf Clover ist außerdem nach wie vor für mich einer der besten original songs nach dem Black Album.
 
Dann versuch ich mich auch mal am Listenwahn :D
Zu S&M: Ich finde die Arrangements durchaus gelungen und höre das Album immer noch sehr gern, ich kann nicht nachvollziehen, dass das so viele von euch nicht gut finden. No Leaf Clover ist außerdem nach wie vor für mich einer der besten original songs nach dem Black Album.

Solche erzwungene, bereits oft gescheiterte Versuche Classic mit Metal zu verbinden sehe ich persönlich sehr kritisch.
Wenn ich Mozart, Chopin oder Schubert hören möchte, dann eben pur klassisch.
Das gleiche betrifft Metal.
Außerdem: Viele Songs auf diesem album klingen in Verbindung mit Classic einfach deplatziert.

No Leaf Clover ist allerdings super: da geb ich Dir recht.
 
Zurück
Oben Unten