Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Von der Death Magnetic war ich anfangs auch begeistert.
Mittlerweile find ich sie nur noch ok.
Nicht mal der Sound stört mich.
Die Hälfte der Songs ist einfach für die Tonne.
Die letzten zwei Totalausfälle.

Hardwired hat nicht nur einen besseren, druckvollen Sound, sondern auch einen besseren Flow.
Die erste Disc ist super.
Von der zweiten höre ich eigentlich nur Here Comes Revenge und natürlich den hervorragenden Spit Out The Bone.
Sollte es noch eine Scheibe von Metallica geben, so wünschte ich mir ein 8 Songs Album , auf den Punkt und ohne Filler..
 
DM hat bei mir auch unfassbar abgebaut und ich habe das Album bei release rauf und runter gehört. Da kann man pber die Loads und StÄrger denken, was man will, aber doe DM is einfach nur ein Klon der 1980er Werke, wobei aber die herausragende Qualität der Paten nicht im Ansatz erreicht wird, aber zumindest Metallica beweisen konnten, dass sie es noch können. Das war damals glaube ich auch eon wesentlicher Gruns für die Jubilarien.
 
Gestern endlich mal wieder in die Death Magnetic reingehört, nachdem sie für mich quasi gar nicht mehr existent war. Fazit: Besser als ich sie in Erinnerung hatte und den Sound finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht. Ich finde aber auch den Sound auf der Justice nicht so schlecht. Werde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Training wieder reinziehen.
Im Nachhinein ist sie für mich auf jeden Fall eine 8/10.
 
Ach komm, ich höre zZ wieder viel 'tallica, könnte ich auch nochmal ne Liste machen.
Gibt es hier bestimmt schon irgendwo, aber manchmal ändert sich ja was.

Also Liste Stand 11/19

1983 - Kill 'em all - 8,5/10
Bis heute die Platte der Frühphase, die ich am "schlechtesten" finde. Kann man das so schreiben o_O:D

1984 - Ride the Lightning - 9/10
Hat etwas länger bei mir gebraucht, da ich mit anderen 'tallica Platten aufgewachsen bin, aber hey, ist ne 9

1986 - Master of Pupptes - 10/10
Eins von meinen 2 Lieblingsalben der Band. Hier passt alles.

1988 - ...and Justice for all - 8,5/10
Stand anfänglich noch hinter RTL, aber hat in den Jahren stark aufgeholt. Heute gefällt sie mir (auch ohne Bass)

1991 - Metallica - 10/10
Eins von meinen 2 Lieblingsalben der Band. Hier passt alles. Und ihr ewig Gestrigen, öffnet die Augen und Ohren und werdet erleuchtet. ;)

1993 - Live Shit - 10/10
Was soll man zu dieser Machtdemonstration noch sagen.

1996 - Load - 7,5/10
Wenn nicht Metallica drauf stünde, käme es viel besser weg. Sehr gutes Rock Album

1997 - Reload - 7/10
Wenn nicht Metallica drauf stünde, käme es viel besser weg. Sehr gutes Rock Album, wenn auch nicht so gut, wie sein Vorgänger

1998 - Garage Inc. - 9/10
Ich kann es nicht ändern, ich mag das Album total. Teils großartige Umsetzung der Songs. Lasst mir doch meinen Spaß.

1999 - S&M - 7/10
Fand ich früher deutlich besser. Kann man haben, ist ok. Mehr aber auch nicht.

2003 - St. Anger - 6,5/10
Nun ja, ich finde sie nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Ich komme sogar mit dem Snare Sound klar. Ich denke die Platte spiegelt die Band genau zu diesem Zeitpunkt wider. Ich akzeptiere das.

2008 - Death Magnetic - 8,5/10
Ich find die geil. Klasse Songs, klasse Riffs.... Sound.... was solls

2016 - Hardwired 7/10
Geht ok, kommt aber nur selten an den Vorgänger ran. Sollte ich vielleicht nochmal öfters hören.




So und nun könnt ihr eure Pakete Kies, die Mistgabeln und Fakeln, den Teer und die Federn auspacken und losschießen.
Aber wie sagt ein altes Sprichtwort: "Was störts die alte Eiche, wenn sich ne Sau dran reibt" :feierei:
 
Das MF-Medley ist super. Hätte mir wirklich gewünscht, sie hätten irgendwann noch mal eins gemacht mit Liedern aus den übrigen Alben.
 
Ich halte ja von der 1998er Garage Days wenig, weil mich der Sound, die Performance, der Spirit irgendwie völlig kalt läßt (auch wenn ich das ursprünglichen Song-Material an sich schätze), aber die 1987er $ 5.98 EP Garage Days Re-Revisited finde ich absolut großartig. Übrigens ist das für mich die Platte mit der besten Produktion in der gesammten Diskographie der Band. Ich liebe diesen Sound! Wenn man die Original-Ausgabe auf Vinyl hat und dann dazu noch die Harvester of Sorrow 12"-Maxi (mit Breadfan und The Prince) und die Creeping Death 12"-Maxi (mit Am I Evil? und Blitzkrieg) ist man in Sachen Cover-Material eigentlich optimal aufgestellt, wie ich finde. Das ist zwar alles gesammelt auf der 2. Disc der Garage Days, aber weitaus charmanter sind mit doch die originalen Ausgaben auf 45 rpm ohne die ganze B-Ware aus den 90ern.
 
Zurück
Oben Unten