Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich aktuallisier mal:

Kill´Em All 9,5/10
Ride The Lightning 10/10
Master Of Puppets 9/10
And Justice For All 9/10
Black Album 8/10
Load 7/10
ReLoad 4/10

(S&M) 5/10
(Garage Inc.) 7/10

St.Anger 6/10
Death Magnetic 7,5/10
Hardwired 7,5/10
 
Garage Inc. ist ein super Album. Mir macht das Ding nach wie vor von vorne bis hinten Spaß. Das ist auch die einzige Scheibe, nach dem Black Album, dass noch ab und an auf dem Teller landet.
 
Wie unterschiedlich man Musik doch hören kann. Gerade das Mercyful-Fate-Medley finde ich ganz schlimm, da hier erstens die schärfe der Gitarren komplett fehlt, zweitens, Lars nicht mal im Ansatz den Ruzz hinbekommt und drittens (wie bei etlichen anderen Coversongs auch), die Stimmung des Originals völlig verloren geht. Der letzte Punkt wre nicht so schlimm, wenn man etwas völlig Eigenständiges aus der Nummer gemacht hätte. So ist es aber einfach nur schlecht nachgespielt.
 
Ich mag es ja wenn Coversongs anders sind als das Original. Beim Mercyful Fate-Medley gebe ich Dir aber Recht, das braucht kein Mensch!
 
Mittagspausenlistenwahn - weil mir gerade danach ist...
  • Kill´Em All 8,5/10
  • Ride The Lightning 9,5/10
  • Master Of Puppets 10/10
  • And Justice For All 9/10
  • Black Album 8/10
  • Load 5/10
  • ReLoad 3/10
  • St.Anger 0/10
  • Death Magnetic 7/10
  • Hardwired 7/10
Die Orchesterplatte lassen wir mal unberücksichtigt, ebenso die "Garage Days". Im Wesentlichen finde ich speziell die Diamond-Head-Sachen gelungen, dafür ist dieses "Ronnie-Rising"-Medley auf der "Hardwired-3-Disc" das furchtbarste Cover seit Madonnas "American Pie".

Kurz: Irgendwo stand "Metallica wird von vielen gehasst..." oder so was in dem Kontext. Ich sehe das eher anders, "hassen" in Bezug auf eine Band....Quark, aber: Metallica haben nach ihrer "Formkrise"/"Findungsphase"/"Experimentierphase" (bitte ja nach Gusto einsetzen) 2 stellenweise durchaus hörenswerte "Spätwerke" raus gehauen, die aber absolut nicht mehr richtungsweisend oder essentiell sind. Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Rückbesinnung eher den teils niederschmetternden Rezis geschuldet war, die es für die Vorgänger gab - offen gestanden, die "böse Zunge" habe ich bisweilen....

Genau wie Manowar existieren Metallica auf dieser "hohen" Stufe aufgrund einer treuen Fanschar, die sich aber primär auf den Frühwerken der Band begründet. Ist gut so, ist schön so - aber eben nicht (mehr) meins so recht.
 
Mittagspausenlistenwahn - weil mir gerade danach ist...
  • Kill´Em All 8,5/10
  • Ride The Lightning 9,5/10
  • Master Of Puppets 10/10
  • And Justice For All 9/10
  • Black Album 8/10
  • Load 5/10
  • ReLoad 3/10
  • St.Anger 0/10
  • Death Magnetic 7/10
  • Hardwired 7/10
Die Orchesterplatte lassen wir mal unberücksichtigt, ebenso die "Garage Days". Im Wesentlichen finde ich speziell die Diamond-Head-Sachen gelungen, dafür ist dieses "Ronnie-Rising"-Medley auf der "Hardwired-3-Disc" das furchtbarste Cover seit Madonnas "American Pie".

Kurz: Irgendwo stand "Metallica wird von vielen gehasst..." oder so was in dem Kontext. Ich sehe das eher anders, "hassen" in Bezug auf eine Band....Quark, aber: Metallica haben nach ihrer "Formkrise"/"Findungsphase"/"Experimentierphase" (bitte ja nach Gusto einsetzen) 2 stellenweise durchaus hörenswerte "Spätwerke" raus gehauen, die aber absolut nicht mehr richtungsweisend oder essentiell sind. Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Rückbesinnung eher den teils niederschmetternden Rezis geschuldet war, die es für die Vorgänger gab - offen gestanden, die "böse Zunge" habe ich bisweilen....

Genau wie Manowar existieren Metallica auf dieser "hohen" Stufe aufgrund einer treuen Fanschar, die sich aber primär auf den Frühwerken der Band begründet. Ist gut so, ist schön so - aber eben nicht (mehr) meins so recht.

Bis zum schwarzen Album würde ich die gleichen Punkte vergeben.
Danach haben sich METALLICA in meinem musikalischen Universum aufgelöst :D
 
Ich verstehe nicht dass die Kill Em All bei den meisten etwas schlechter wegkommt im Vergleich der ersten vier Alben. Bis auf den Sound (Worüber man aber auch streiten kann) ist das Album absolut top. Songs wie Whiplash oder Seek And Destroy sind Klassiker für die Ewigkeit. o_O Kein Einziger Filler ist dabei.
 
Ich verstehe nicht dass die Kill Em All bei den meisten etwas schlechter wegkommt im Vergleich der ersten vier Alben. Bis auf den Sound (Worüber man aber auch streiten kann) ist das Album absolut top. Songs wie Whiplash oder Seek And Destroy sind Klassiker für die Ewigkeit. o_O Kein Einziger Filler ist dabei.
Der Sound ist super.:D
 
Der Sound (der KEA) ist super.:D
D.A.N.K.E.! Nie wieder klangen die Flying Vs der Herren so scorpsig dierksig gierig fett!

Zur Doppelgarage. Die 87er EP und die geilen Coversongs der von kylie genannten 12"er sind auf CD 2 drauf. Ich erhöhe noch mit "Stone Cold Crazy", "So What" und "Killing Time". Damit ist man bestens covertallicatisch bedient.
 
Garage ist ein Verbrechen
Ich verstehe nicht dass die Kill Em All bei den meisten etwas schlechter wegkommt im Vergleich der ersten vier Alben. Bis auf den Sound (Worüber man aber auch streiten kann) ist das Album absolut top. Songs wie Whiplash oder Seek And Destroy sind Klassiker für die Ewigkeit. o_O Kein Einziger Filler ist dabei.

Von den ersten 3 halt die am wenigsten starke Platte, zu viel NWOBHM und zu wenig Eigenständigkeit, das schwächste Instrumental von Cliff, mit S&D und Jump in the Fire zwei Songs die komplett totgedudelt sind.
 
Von den ersten 3 halt die am wenigsten starke Platte, zu viel NWOBHM und zu wenig Eigenständigkeit, das schwächste Instrumental von Cliff, mit S&D und Jump in the Fire zwei Songs die komplett totgedudelt sind.

Hm - also im Grunde ist eine 8,5 eine starke Wertung, finde ich - wenn ich jetzt mal auf meine Listung zurück komme. Tatsächlich ist es einfach so, dass mir speziell diese beiden "totgenudelten" Songs einfach immer noch super gut gefallen und sich gar nicht so sehr abnutzen, ebenso wie das Album in seiner Gesamtsumme. Ich könnte so recht nicht mal sagen, was konkret mir fehlt, einerseits wirkt das Album ungestüm und unfertig, bezieht aber genau daher auch seinen Reiz. Am Ende lege ich im Zweifel bei akutem Metallica-Verlangen aber am liebsten "Master..." auf, danach kommt direkt "Ride..." - das Debut kommt heutzutage dann eher seltener zum Zuge.
 
Eigentlich ist's doch aber schön, dass Metallica so eine vielseite Diskografie haben und selbst die ersten Konsensalben (je nach Lesart die ersten 3 bis 5) unterschiedlich bewertet, geliebt oder kritisiert werden. Liegt sicherlich an der eher einmaligen Bekanntheit der Band und den (ab den 1990ern einsetzenden) eher umstrittenen Marschrichtungen, aber ich finde das schon recht cool.
 
Genau wie Manowar existieren Metallica auf dieser "hohen" Stufe aufgrund einer treuen Fanschar, die sich aber primär auf den Frühwerken der Band begründet.

Ach, das ist doch bei so ziemlich jeder der großen alten Bands so. Egal, ob Maiden, Priest, Sabbath, Slayer, AC/DC oder Metallica... die Spätwerke können bei keiner dieser Bands auch nur im Ansatz mit den Klassikern mithalten. Wie soll das auch gehen? Sind halt alles alte Säcke geworden, da ist das Feuer der jugendlichen Anfangstage halt weg. Manche schaffen es noch gute bis sehr gute Qualität abzuliefern (Rush, Motörhead), manche mögen auch davon weit entfernt sein (Metallica, Manowar, stellenweise Priest & Maiden), aber eines haben sie alle gemeinsam: sie leben von einer treuen Fanschar, die sich aber primär auf den Frühwerken begründet.

Listenwahn kann ich auch:
Kill 'em All - 9.0
Ride The Lightning - 9.5
Master of Puppets - 9.0
...and Justice for All - 8.0
Metallica - 8.5
Load - 6.0
reLoad - 5.0
St. Anger - 2.0
Death Magnetic - 6.5
Hardwired - 7.0
 
Zurück
Oben Unten