...And Metallica For All

Mit dem Eintrag Nr. 1986 dieses Threads möchte ich Cliff Burton ehren:
Cliff-Burton-from-metallica-bass-player-picture.jpg
 
Ranking aller Metallica-Alben (nach durchschnittlicher Stücklänge):
Death Magnetic - 7:29
... and Justice for all - 7:27
Master of Puppets - 6:50
St. Anger - 6:50
Hardwired - ca. 6:40
Ride the Lightning - 5:56
Re-Load - 5:51
Load - 5:39
Black Album - 5:13
Kill 'em All - 5:07
 
Kommerziell gesehen? Ja, vielleicht. Aber künstlerisch ganz sicher nicht.

Ich finde es auch Quatsch, immer gleich von "Hatern" zu sprechen, wenn jemand die Band kritisiert. Ich glaube, die meisten hier die mit der Band heute nicht mehr viel anfangen können, finden zumindest 2-4 Alben richtig geil. Wie man aber richtig gut altern kann, zeigt eine Band wie Maiden. Denen nehme ich ihren Enthusiasmus was ihre Musik angeht, auf jeden Fall zu 100% ab, und die Tatsache, dass die Band mit TBOS eines ihrer besten Alben überhaupt 40 Jahre nach Bandgründung rausgebracht hat, spricht wohl für sich. Selbst 'tallicas alte Rivalen Megadeth sind heute wieder on top, da müssen Metallica erstmal gleichziehen.

Ich vermute ja, dass der neue Track der Alibi-Thrasher sein wird, wenn ich mir mal so die Laufzeit der Scheibe ansehe und die Tatsache, dass der Song in letzter Minute für das Album geschrieben worden ist.

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Maiden das Niveau Ihrer unbestrittenen genialen Anfangsjahre komplett über die ganze Diskographie gehalten haben?!?!?
Die neue Scheide ist wieder geil! Davor war einiges auch Magerkost. Da sehe ich durchaus Parallelen.
Wenn die aktuelle Parallele vielleicht so aussieht, dass beide Doppelalben mit 80 Minuten auf dem, Level der "Book of Souls" raus bringen, bin ich nicht nur zufrieden sondern äußerst glücklich.

Okay! Hater klingt immer sehr negativ. Du hast aber jetzt auch nur ein Song gehört und gehst eben davon aus, dass das der Alibi-Thrasher ist.
Und das hat eben einen negativen Grundgedanken zur Basis und das meine ich mit haten...
Und was habt Ihr alle mit der Laufzeit? Mir fallen spontan locker 12 Songs von Metallica ein, die eine Dauer von 6-8 Minuten haben und
wenn die alle auf einem Album wären, würde der Thread hier ruhen, weil wir alle mit offenem Mund vor der Anlage sitzen würden.

Ich habe den Song jetzt heute Vormittag schon 20 mal gehört und finde ihn immer geiler.
Wie weiter oben beschrieben ist der Sound ohne Youtube-Kompression auch echt viel besser.
 
Um mal nicht wild zu spekulieren, sondern mit mathematischen Tatsachen aufzutrumpfen, die restlichen unbekannten Songs haben eine Durchschnittlänge von ziemlich genau 7 Minuten.

Inkl. des bekannten Songs "Hardwired" haben die Stücke des neuen Albums eine Durchschnittslänge von 6:40 min. Damit hat sich die schnittschnittliche Songlänge gegenüber den "Death Magnetic"-Songs (7:29 min) um ca. 50 Sekunden verkürzt. Aufregend, nicht wahr?

Durchschnittliche Stücklänge auf den jeweiligen Alben im Überblick:
Kill 'em All - 5:07
Ride the Lightning - 5:56
Master of Puppets - 6:50
... and Justice for all - 7:27
Black Album - 5:13
Load - 5:39
Re-Load - 5'51
St. Anger - 6:50
Death Magnetic - 7:29
Hardwired - ca. 6:40

Geile Aufstellung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Maiden das Niveau Ihrer unbestrittenen genialen Anfangsjahre komplett über die ganze Diskographie gehalten haben?!?!?

Hab ich nirgends behauptet. Allerdings haben die "neuen" Maiden (nach der Reunion) sich keine Stinker wie Re-Load, St. Anger oder Lulu geleistet. Davon mal ab, dass Maiden in den letzten 15 Jahren 3x produktiver als Metallica waren, wo es mir so vorkam, als ob die Band ständig irgendwelche "neuen" Projekte am Start hatte, nur um kein neues Album schreiben zu müssen.o_O
 
Das ist auch eine Mutmaßung, die eben negativ behaftet ist...
Aber auf den Punkt bist Du eh nicht eingegangen...

Welchen Punkt? Klar haben Maiden nicht durchgängig während ihrer langen Karriere das astronomisch hohe Niveau der Anfangszeit halten können. Bestreite ich doch nicht...

Mutmaßung? Klar, ich kann es nicht beweisen, aber schau doch mal, mit was sich Metallica die letzten 8 Jahre die Zeit vetrieben haben. Das schaut für mich schon nach kreativer Durststrecke aus.
 
Zurück
Oben Unten