...And Metallica For All

Heute Abend gehst zu My'tallica. Zur Vorbereitung habe ich mal wieder die gesamte Diskographie durchgehört und muss mal wieder feststellen, dass ich Load, Reload (nur 2 gute Songs) und St. Anger ganz furchtbar finde. Wie war das denn damals als ihr die Alben zum Release das erste mal gehört habt?

Load angeödet
Reload Lachkrampf
St. Anger als es zufällig bei wem im Auto lief ROFL

Heute Abend gehst zu My'tallica. Zur Vorbereitung habe ich mal wieder die gesamte Diskographie durchgehört und muss mal wieder feststellen, dass ich Load, Reload (nur 2 gute Songs) und St. Anger ganz furchtbar finde. Wie war das denn damals als ihr die Alben zum Release das erste mal gehört habt?
Bin ja erst um 2006-2007 reingekommen in die Musik. Und ich wusste in eeeeetwa was mich erwartet, weil das Internet und auch meine Bekannten schon eine sehr feste Meinung haben. Naja, Load und ReLoad fandi ch auch die ersten Jahre gar nicht so irre bock stark wie ich das heute finde, war aber auch in meiner "nur 80s Metal"-Phase. Irgendwann hat sich mein musikalischer Horizont massiv erweitert, das war so zu der Zeit wo ich mich für The Gathering mit Anneke Van Giersbergen geöffnet habe, Paradise Lost anfing gut zu finden, mittlere Tiamat geil gefunden habe und und und. Und da merkte ich, dass meine Seele mit ReLoad aber vor allem mit Load sehr viele Berühungspunkte hat. Seitdem, das dürfte so 2010 gewesen sein in etwa, steht die Load bei mir auf der Eins.

Die Anger fand ich schon immer gut. Für mich ist die Platte pure Therapie. Wenn es mir richtig scheiße geht im Sinne von Wut, Zorn, ich will was kaputt hauen - zack, die Platte aufgelegt und alles ist wieder cool.

Soll ja auch Leute geben die "LuLu" gut finden...............:D
Gibt es die tatsächlich? Das ist (unabhängig von Metallica) das eine Album, bei dem ich noch niemanden gefunden habe, der das langfristig gut fand. Es gab zum Release ein bisschen Geschreibsel von Leuten, die es ihrer Meinung nach verstanden hatten, aber wenn ich heut mit Irgendjemandem über das Album rede, kommen da eigentlich immer negative Kommentare.

"Load" fand ich damals teilweise noch wirklich gut und einige Songs darauf mag ich immer noch recht gern. Als die Band dann zwischen dieser und "Reload" in HH ein "Geheimkonzert" im Docks gepsielt haben und dabei ziemlich selten gespielte Oldies brachten, war ich tatsächlich noch mal kurz im Fan-Modus, der seit "Reaload" aber zwischen Sparflamme und Entsetzen pegelt. In den letzten Jahren mag ich aber wieder ein paar Songs. So ist das leider mit vielen Bands der frühen Sozialisierung heute. Schade, aber es gibt ja zu Glück ausreuchend Gegenbeispiele und auch coolen Nachwuchs.

Load & re-load war eine Katastrophe, da haben sie mich echt verloren, also mit den Alben. Meine Heros waren sie trotzdem aufgrund der Klassiker und der Live- Performance, Herzensband halt! Mit St. Anger hatten sie mich dann wieder an Bord, der Drum- Sound war zwar strange, aber als ich das erste Mal das Video vom Titeltrack sah, war es wieder um mich geschehen. Bin dann am Release-Day direkt in den Media- Markt, da gab es zu der CD noch n Shirt obendrauf!
Mittlerweile habe ich auch meinen Frieden mit der (re-) load Phase gemacht! Kann ich mir auch gut anhören!

Hast Du Metallica mit den 80er Geschichten kennen- und lieben gelernt?

Dann kann ich mir gut vorstellen, dass man da nicht mit warm wird.

Der Vater meines besten Kumpels hatte nur die Alben ab der Schwarzen da, das waren dann für uns erstmal die älteren Sachen.
Und weil St. Anger gefiel, Freunds Papa fand die furchtbar, wollte man halt mehr davon hören.
So kam erstmal die ReLoad gebrannt ins Regal, außer Fuel war aber zunächst nicht viel für mich dabei.
"Der alte Kram ist doof!"
Gehört wurde es trotzdem, wir hatten ja nichts anderes.
Und dann, Ende 2003 oder Anfang 2004 kam Ride The Lightning in unsere Leben...

Ich war noch nie der grosse Metallica Fan. Hielt, und halte auch noch heute, die Band für überbewertet. Erstes Album war die RTL. Aber Mit dem Load Zeugs haben sie mich bis heute verloren. Spätestens nach der Schwarzen ist ihnen auch die Fähigkeit Songs zu komponieren, welche auf den Punkt kommen, gänzlich abhanden gekommen. Die alten Sachen höre ich immer noch ganz gerne, aber dann ist auch schon wieder Schluss mit Lustig.

Und um auf die eigentliche Frage zu antworten: Ich war damals ziemlich ernüchternd, als ich die Load zum ersten mal gehört habe, die Reload habe ich mir dann freiwillig nicht mehr angetan. Und die St. Arsch ist einfach nur ein Betriebsunfall alter Männer, die zum ersten mal in ihrem Leben mit der Scheisse, die sie verbrochen gaben, konfrontiert wurden und nicht damit umgehen konnten. Kleine Kinder bekommen in solch Situationen einen Wutanfall, aber sie verletzen damit niemanden.

Auch wenn ich mich wiederhole :D :
Load/Reload > 72 Seasons
Beide Alben weit weg von genial, aber weit besser wie die lahmarschige 72, die ist regelrecht ätzend.
Hab die Tage mal wieder verstärkt Megadeth gehört, da ist der Gesang zwar grenzwertig, aber deren aktuelle ist musikalisch um Welten interessanter wie der gefühlt "ein Song ist 72 Seasons lang und langweilig" Käse von Metallica.

Hm, mag darf das schwarze Album natürlich nicht mögen, aber "nicht auf den Punkt komponiert" ist hier doch nun wirklich nicht das Problem.
Alles was NACH der Schwarzen kommt ist nicht auf den Punkt komponiert. Die Songs verlieren sich in endlosen Wiederholungen unbedeutender Riffs, welche Master-Mind Lars auf dem Klo am Tablet zusammen geklatscht hat. :D

Ich musste mich da tatsächlich an nichts gewöhnen.
Die Diskussion um den Sound war mir vor 20 Jahren, als ich die Scheibe kennenlernte, nicht bekannt.
Klang für mich geil, klingt für mich immer noch geil.
Allein schon der Sound der Vocals :verehr::verehr::verehr:
Und der Gitarrensound :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Und diese Snare :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Du merkst, doch alles Geschmackssache.
Wobei ich den Sound meines Erstkontakts, St. Anger, schon damals komisch fand.
Hatte zuvor aber auch nur den Hochglanzproduktionen von Limp Bizkit gelauscht.
Und den komischen Sound sowie repitetives Songwriting, kompensierten die Jungs durch ein mir bisher unbekanntes Aggressionslevel.
Als das Ding erschienen ist, gab es auch keine großen Diskussionen oder gar Widerspruch. Der trockende Justice Sound wurde als richtig hart wahrgenommen und danach oft kopiert.

Als das Ding erschienen ist, gab es auch keine großen Diskussionen oder gar Widerspruch. Der trockende Justice Sound wurde als richtig hart wahrgenommen und danach oft kopiert.
Also hat die Justice mehr oder weniger den geilen 80s Sound in der Breite gekillt? Gut, ein Grund mehr das Album weniger zu mögen als den Rest.

Die Diskussion gabe es bestimmt, möchte ich mal behaupten. Es fab aber kein Internet, wo jeder überall alles zu jeder Zeit kommentieren konnte. Gart hat die justice nir geklungen. Sie war schnell und Staubtrocken. Und sie hatte keinen Bass. Live waren die Lieder schon damals besser.

Ich bin 1996-1997 so langsam an die "härtere" Musik rangekommen, und da gehörte damals dann auch Metallica mit den beiden Alben dazu.

Auf VIVA gab's die passenden Clips zu ein paar Songs, Fuel und Memory Remains waren mit die ersten Singles die ich mir als Knirps damals geleistet habe...

Ich mein, irgendwie müssen die Jungs ja damals doch was richtig gemacht haben, dass die Mucke immerhin interessant genug war um mich mit 12-13 so langsam zu bekommen und an diese Art von Musik heranzuführen. Und dafür bin ich den beiden Alben und den Auskopplungen als Single und Videoclip auf jeden Fall dankbar.

Speziell The Memory Remains, hat, denke ich Einfluss auf meinen Geschmack gehabt, wenn ich da an den Gesangspart von Mrs Faithfull denke...

Meine liebste bleibt, mit der Weißheit des Alters gesegnet, dann aber doch die Ride The Lightning. Damit sich hier niemand Sorgen um mich machen braucht. Die Ride ist für mich die ungeschliffene, rohe Vorlage, aus der später dann der Diamant namens Masters geworden ist.
Mir gefällts "naturbelassen" und "ungefiltert" irgendwie einfach besser

Äh, Nein. Drogen Lars hat mit indirekter Unterstützung von Alki James den Bass kurzerhand ausgeschaltet und dies dann der Metal-Welt als den heissen Scheiss verkauft. Metallern aus den 80ern konnte man scheinbar alles andrehen. Der Sound ist aber was es ist: Scheisse. Und nur weil man sich an den Geruch von Scheisse gewöhnt hat, ist sie nicht wohlriechend.
Das ist ja mal so richtiger Quark². Justice tönt gerade WEGEN dem Sound so geil und nicht trotz. Gerade die Kombination aus Tightness, Präzision und eben diesem trockenen, kratzigen Sound erzeugen erst die kalte Atmosphäre, die die Justice-Songs so hervorragend ins rechte Licht rückt.

Zurück
Oben Unten