Anette Olzon singing Nightwish "Dark Passion Play" & "Imaginaerum" - Europe 2026

Martin T.

Deaf Dealer

"Anette Olzon will return to European stages, marking her first tour on the continent since 2012. This exclusive, limited-run tour will be dedicated to the acclaimed albums she recorded with Nightwish, Dark Passion Play (2007) and Imaginaerum (2011), and some surprises too!

An exclusive ticket pre-sale is available starting now. Fans who secure their tickets during this special 3-week pre-sale window will receive an exclusive, numbered postcard, personally signed by Anette Olzon, as a special thank you for their early support. Pre-sale runs until February 20th, or until the pre-sale ticket allocation is exhausted. General sales, with the announcement of the venues and without the pre-sale benefits, will begin on March 4th."

Ticket link: https://esteticatorta.myshopify.com/collections/anette-olzon-europe

Zuletzt bearbeitet:
Lustig auch, dass die Venues noch nicht klar sind. Bei jedem Date steht beim Ticketlink „Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben“. Hatte ich so auch noch nicht. Ob da nicht das ein oder andere „aus produktionstechnischen Gründen“ noch ins Wasser fällt…?
Aber will nicht unken und noch weniger will ich ihr da negatives wünschen.

uvpgl8zs.jpg
Wenn man im Duden das Wort „unnötig“ nachschlägt, kommt genau dieses Bild.

Lustig auch, dass die Venues noch nicht klar sind. Bei jedem Date steht beim Ticketlink „Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben“. Hatte ich so auch noch nicht. Ob da nicht das ein oder andere „aus produktionstechnischen Gründen“ noch ins Wasser fällt…?
Aber will nicht unken und noch weniger will ich ihr da negatives wünschen.
Ich vermute, "die" wollen erstmal abwarten, was sich so an Vorbestellern abzeichnet und danach die Location auswählt. Eigentlich ganz clever, gerade wenn diese Künstlerin seit mehr als einem Jahrzehnt nicht wirklich präsent war.
Persönliche Einschätzung, die Lieder der beiden Alben sind weiß Gott nicht schlecht, wurden halt nur von der falschen Sängerin eingesungen. Hab sie 2x oder 3x gesehen und das war schlecht bis ganz schlecht, so schlecht, das ich so etwas wie Mitleid empfand :hmmja:

Ich vermute, "die" wollen erstmal abwarten, was sich so an Vorbestellern abzeichnet und danach die Location auswählt. Eigentlich ganz clever, gerade wenn diese Künstlerin seit mehr als einem Jahrzehnt nicht wirklich präsent war.
Aber auch Locations haben Pläne. Und es geht hier ja nicht um 3-4 Dates in ferner Zukunft, sondern über 20 (zudem eng getaktete) innerhalb des nächsten halben Jahres.

Ich vermute, "die" wollen erstmal abwarten, was sich so an Vorbestellern abzeichnet und danach die Location auswählt.

Ist auch meine Vermutung, ich kann es sowieso schwer einschätzen was für Locations von der Größe her gebucht werden. Dementsprechend finde ich es auch mutig dass VIP / Meet & Greet Tickets für 220 Euro angeboten werden, ich denke dass viele erstmal abwarten möchten in welcher Location gespielt wird bevor man solche Preise zahlt...

Nichtsdestotrotz hab ich schon Interesse an der Tour, ich bin mal gespannt wo sie in Wien spielen wird.

Persönliche Einschätzung, die Lieder der beiden Alben sind weiß Gott nicht schlecht, wurden halt nur von der falschen Sängerin eingesungen. Hab sie 2x oder 3x gesehen und das war schlecht bis ganz schlecht, so schlecht, das ich so etwas wie Mitleid empfand :hmmja:
Dafür reicht der Vorlauf aber doch nicht.

Leben am Limit: Zweimal 45,00 € für Frankfurt ist mir das Risiko wert - aber ja, ein unbekannter Ticketdealer und nicht genannte Venues bereiten schon ein bisschen Bauchschmerzen.

Auf zwei Konzerten der „European Passion Play“-Tour haben meine Holde und ich Anette live erlebt - und abgesehen davon, dass sie zweimal „Wishmaster“ verkackt hat, fanden wir sie sehr gut. Die Live-Aufnahmen aus der letztjährigen Südamerikatour auf DuRöhre hinterlassen auch einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wie das in den anderen europäischen Ländern ist, aber in Deutschland sind Juli/August ziemliche Saure-Gurken-Zeit für Clubkonzerte; Auswahl an Locations vermutlich groß. Andrang vielleicht eher nicht. Komische Planung irgendwie.

Ich habe eine Bestätigungsmail (für die falsche Stadt) von Estetica Torta bekommen, die mich u.a. bittet, bei PayPal zu bestätigen, dass ich die Leistung bereits erhalten habe. Das gefällt mir leider gar nicht. o_O

Ich nehme an, die Mail an „Stefanie“ ging als Blindkopie an alle Ticketbesteller. Mal schauen …

Ich warte lieber mal ab bis der allgemeine Ticketverkauf am 4. März startet, im Zuge dessen soll dann auch bekannt gegeben werden in welchen Locations gespielt wird.

Würde sie auch gerne mal Live sehen,mag ihre Stimme,und die beiden Alben mit Nightwish stark finde.Auch ihre Soloalben .Aber auch erstmal abwarten ob die Tour überhaupt stattfindet.

Zurück
Oben Unten