Angel Dust

IronMike

Deaf Dealer
Hab gerade die "Of Human Bondage" gekauft - und finde, dass es Angel Dust verdient haben, auch einen Thread zu bekommen - auch wenn die Gruppe wohl aktuell nicht mehr besteht (???).

"Bleed" von der gleichnamigen CD und "Nightmare" von der Border Of Reality liefen damals rauf und runter in unserer Disco (Unverschämt in Karlsruhe - erinnert sich jemand hier an die seligen 80er und 90er damals...).

Hatte sie ein bischen aus den Augen verloren, aber bei wowhd bin ich zufällig auf die Of Human Bondage gestossen und hab sie mir für 5,09 € ergattertt...unbedingt zu empfehlen, auch wie die Enlighten The Darkness natürlich.
 
Into the Dark Past 8.5
To Dust You Will Decay 8.5
Border of Reality 7.5
Bleed 8.0
Enlighten the Darkness 7.5
Of Human Bondage 7.5

Sehr konstante Band, über sämtliche Schaffensperioden hinweg. Auch die Werke nach der zehnjährigen Pause gefallen mir, obwohl sie deutlich temporeduzierter und moderner arrangiert sind.

Die niedrigeren Benotungen kommen daher, dass sämtliche vier Alben ab 1998 ziemlich schwankend sind, was die Qualität der Songs angeht. Es befinden sich auf ihnen eine Vielzahl an großartigen Songs, wie ''Border of Reality'', ''No More Faith'', ''Bleed'', ''Addicted to Serenity'', ''Let Me Live'', ''The Human Bondage'' oder ''Inhuman'', aber eben auch schon einige Tracks, die mich nicht zu Jubelstürmen hinreißen lassen.

Dennoch sind ALLE Alben von ANGEL DUST Pflichtstoff für den Liebhaber von hochklassigen Speed/Thrash, mit hartem Power Metal-Einschlag. Alleine auch deshalb, weil ANGEL DUST sträflich unterbewertet sind und meiner Ansicht nach durchaus internationales Niveau erreicht haben und sich nicht vor den Bands aus Übersee zu verstecken haben.
 
Into the Dark Past 8.5
To Dust You Will Decay 8.5
Border of Reality 7.5
Bleed 8.0
Enlighten the Darkness 7.5
Of Human Bondage 7.5

Sehr konstante Band, über sämtliche Schaffensperioden hinweg. Auch die Werke nach der zehnjährigen Pause gefallen mir, obwohl sie deutlich temporeduzierter und moderner arrangiert sind.

Die niedrigeren Benotungen kommen daher, dass sämtliche vier Alben ab 1998 ziemlich schwankend sind, was die Qualität der Songs angeht. Es befinden sich auf ihnen eine Vielzahl an großartigen Songs, wie ''Border of Reality'', ''No More Faith'', ''Bleed'', ''Addicted to Serenity'', ''Let Me Live'', ''The Human Bondage'' oder ''Inhuman'', aber eben auch schon einige Tracks, die mich nicht zu Jubelstürmen hinreißen lassen.

Dennoch sind ALLE Alben von ANGEL DUST Pflichtstoff für den Liebhaber von hochklassigen Speed/Thrash, mit hartem Power Metal-Einschlag. Alleine auch deshalb, weil ANGEL DUST sträflich unterbewertet sind und meiner Ansicht nach durchaus internationales Niveau erreicht haben und sich nicht vor den Bands aus Übersee zu verstecken haben.

Dann lag ich ja gar nicht so falsch ;)
 
Über die bin ich jetzt die Tage auch noch mal gestolpert. Ich habe mir die glaub ich vor über 10 Jahren das letzte Mal angehört. Da fand ich die recht gut. Hab mir noch mal zwei Alben nachgekauft:

Enlighten The Darkness
Of Human Bondage
 
Man darf halt nicht mit der Erwartung heran gehen, man würden rattenscharfen Speed serviert bekommen. Da wird es schon leicht episch und im Regenbogen orgelt auch mal jemand. Da Du ja zumeist mit offenen Ohren durch die Botanik gondelts, empfehle ich auf jeden Fall die "Border To Reality".
Werd ich dann mal reinhören!
 
In meiner kleinen Welt steht das bombenstarke Debüt für sich, da das schon ein deutlich anderer Sound ist, als auf den restlichen Alben. Ein dermaßen präzises und tightes, dabei immer lässig swingendes Riffing hört man echt nicht alle Tage. Ich war damals so dermaßen begeistert von dem geilen Kram, dass mich der dezente Stilwechsel auf dem zweiten Album zuerst etwas gewurmt hat. Mittlerweile aber ist To Dust You will Decay an manchen Tagen sogar mein Lieblingsalbum der Jungs, vor allem auch wegen Shelkos geilem Gesang.

Wenn ich Angel Dust höre, dann fast immer die ersten beiden Scheiben, obwohl ich die späteren Alben auch sehr stark finde. Aber dieses fiebrige Element, das die Frühwerke auszeichnet, hat die Band nie wieder einfangen können oder, wahrscheinlich präziser, nie wieder einfangen wollen.

Sollte man viel öfter auflegen - eine echt tolle Band, da gibt's nix!
 
Werd mir die ersten beiden Alben noch besorgen - aber auch die "neueren" Alben find ich klasse, gerade z.B. Border of Reality kann ich mir komplett reinpfeifen, das passt alles. Schnell, hart, aber auch melodiös.
 
Wenn ich ehrlich bin bräuchte ich von AD heute nur noch die ersten beiden Scheiben, und selbst die höre ich mir nur eher selten an. Ist halt schon was total anderes als das Zeuch nach der Reunion.

Schade dass es bei den beiden Scheiben wohl nie einen offiziellen Rerelease geben wird, das würde ich interessant finden da die für mich schon für den Aufbruch in der deutschen Szene der 80er stehen und nebenbei wirklich Klasse besitzen.
 
"Let Me Live" von "Enlighten The Darkness" war auf meinem ersten Rock Hard-Sampler drauf. Find ich immer noch toll, das Album mag ich ebenfalls (auch, wenn ich es mittlerweile etwas eindimensional finde):


Die Alben davor sind auch gut, "Of Human Bondage" war mir dann, von einigen Tracks mal abgesehen, zu langweilig.
 
Hab jetzt mal in die "Border To Reality" reingehört.
Also da hätte man schon den Namen wechseln müssen/sollen/können, oder? Das ist ganz ok, aber vom Hocker haut mich das jetzt auch nicht.
Ich bleib dabei, die ersten beiden und gut ist's!
 
Zurück
Oben Unten