Angel Dust

Leider hab ich bisher nur die "Into The Dark Past", wobei ich hoffe,daß ich irgendwann mal über ein gut erhaltenes Exemplar der "To Dust..." - LP stolpere. Die hätte ich schon gern.
 
Kenne und habe nur die ersten beiden LPs, wobei ich die "To Dust You Will Decay" herausragend finde, allein schon wegen der drei Songs "Wings of an Angel", "Stranger" und des Titelsongs. Bin seinerzeit bei Hard'n'Heavy auf Tele5 auf die Band gestoßen, als sie die Platte beworben hat. Erinnere mich noch an die unfreiwillig komischen Musikvideos, vermutlich wieder von Tele5 schnell selbst gedreht. :D Shelkos Gesang finde ich klasse auf der Scheibe, so auch auf der zweiten Scanner-LP, zu denen er ja nach der Angel-Dust-Platte gewechselt ist. "To Dust You Will Decay" - Teutonen-Speed mit hartem Geriffe und diesem, ich nenn's mal Power-Metal-Gesangsstil, das war ja auch so die Zeit früher Blind Guardian - stilistisch gab's da Parallelen, meine ich. Hör ich mir dann und wann gern an!
 
"Into the dark past" ist ein absoluter Teutonenklassiker . Auf dem technischen Niveau konnten zu der Zeit maximal Living Death und Accu§er mithalten. Die nachfolgende Scheibe war mir aber aufgrund von Songs wie "Stranger" und "Wings of an angel" etwas zu seicht geraten. (die hat Shelko glaube damals von seiner Ex-Band Thunderbolt mitgebracht). Hätte die Band mehr Kracher wie "Mr. Inferno" oder "To Dust You Will Decay" am Start gehabt wäre das Teil durch die Decke gegangen. Der Gig im Vorprogramm von Running Wild auf der Port Royal Tour (Zeche Bochum) war jedenfalls legendär.
Alle anderen Scheiben sind nett, haben aber mit Angel Dust IMO wenig zu tun.


Ach so: Wer auf die erste Angel Dust steht, sollte auch was mit dem Debütalbum von Vendetta anfangen können. Geht in die gleiche Richtung. Der Ungesang ist auch ähnlich.
 
Ich sitze gerade hier rum, lausche den Klängen der "BLEED" und denke: "Warum hast Du eigentlich nur diese Scheibe"??

Dieses Album finde ich einfach geil und ich sollte da jetzt echt mal ein bisschen was nachkaufen. Da hier meisst von den ersten beiden Platten geredet wird, fange ich gleich mit denen an!

edit:
Das sieht nach einer schwierigen Geschichte aus, wenn ich die Preise sehe... Vielleicht auf der Plattenbörse beim KIT ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch ein Verfechter der ersten beiden Alben und finde es bis heute noch schade das danach nichts mehr kam. In ganz leichten Ansätzen hört man ja auch wo die Reise irgendwann hingehen sollte.

Eine dritte/vierte Platte und damit ein fließender Übergang zwischen den beiden Phasen wäre echt toll gewesen.
 
Ich habe eben einen Freund angeschrieben, der die CDs bestimmt hat... der hat alles (ok, seeeehr vieles) und er wird sie mir mal leihen müssen, ob sich für mich die Suche lohnt. Ich kenne ja leider bisher nur die von mir genannte BLEED.

edit: Hab jetzt noch die "Border...", die "Of Human..." und die "Enlighten..." gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Into the dark past" ist von den Gitarren her total "Kill'em all" beeinflusst, was die Scheibe sooo geil macht. Nur der Gesang ist nicht so prall, aber ok.
 
"Into The Dark Past" ist bei mir in den letzten Jahren zu einem absoluten Himbeer-Album gewachsen.
 
So mal den Thread hier hoch holen und auch mal fragen weiß jemand wie es um das neue Album der Band steht? Ich hoffe ja stark das es noch das Licht der Welt erblickt.

Hab die Band 2016 (man ist das auch schon so lange wieder hero_O) kennengelernt als die ersten beiden Alben über No Remorse Records neu aufgelegt rauskamen.
Beiden Alben hatte ich mir damals fast blind vorabbestellt, da beide sowohl als Underground Klassiker hier in Germany gelten und mir die Musikstil-Beschreibung genau meinen Geschmack treffen musste.
Und tatsächlich haben mich beide Alben überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil sie haben mich sogar dazu verleitet mir den restlichen (leider auch überschaubaren) Backkatalog der Band zu holen.

Ist schon interessant was für eine Entwicklung die Band hingelegt hat:
- ein ziemlich melodisch thrashlastiges Debut
- ein melodisch speedlastiges Zweitalbum
- gefolgt von powermetallastigen (diesmal positiv ausgelegten und kein Euro Power Metal) mit leicht progressiven Ansätzen 4 weiteren Alben

Dabei muss ich ganz klar sagen ist "Border Of Reality" mein absoluter Liebling und für mich eines der unterbewertetsten Alben. :acute:
Ich sag allein nur "When I Die":verehr::verehr::verehr: und sogar das Rainbow Cover "Spotlight Kid" (im Original schon weltklasse) fehlt überhaupt nicht ab.


Listenwahn:

Into The Dark Past - 8,5/10 (Favorit: "I' ll Come Back")
To Dust You Will Decay - 9/10 (Favorit: "Wings For An Angel")
Border Of Reality - 10/10 (Favorit "When I Die")
Bleed - 8,5/10 (Favorit "Follow Me" Part I)
Enlighten the Darkness - 8,5/10 (Favorit: "Fly Away")
Of Human Bondage - 8,0/10 (Favorit: "The Human Bondage")
 
Ich muss gestehen, dass ich die ersten beiden gar nicht kenne.
Ich bin da skeptisch, weil ich die Stimme von Dirk Thurisch super finde, und mir Angel Dust ohne ihn gar nicht vorstellen kann.

Aber die restlichen kenne und habe ich alle.
Bin damals durch den Titeltrack der "Border of reality" auf die Band aufmerksam geworden, der Song war auf dem ersten "Unerhört" Sampler vom RockHard damals.

Jenes Album und auch "Bleed" finde ich super, auch "Enlighten the darkness" ist noch sehr gut, und "Of human bondage" ist ebenfalls nicht schlecht, aber nicht mehr so super wie die für mich ersten beiden.

Ich hab sie Anfang 2020 im. JUZ in Andernach gesehen, sie hatten damals gemeint, dass sie ein neues Album aufnehmen wollen.
 
Hab mir die CD "To Dust..." grad für 'nen 5er abgegriffen, und muss sagen, die ist jeden Cent wert. Klar, deutlich anders als Border/Bleed/Enlighten, aber war halt auch noch eine jüngere, wildere Band.

Gefällt!

Jetzt fehlt mir nur die "Into The Dark Past", aber da muss ich vorher erstmal antesten, vielleicht ist mir die zu roh und ungestüm. War ja im Speedmetal-Heft des DF auf Platz 56.
 
Hab mir die CD "To Dust..." grad für 'nen 5er abgegriffen, und muss sagen, die ist jeden Cent wert. Klar, deutlich anders als Border/Bleed/Enlighten, aber war halt auch noch eine jüngere, wildere Band.

Gefällt!

Jetzt fehlt mir nur die "Into The Dark Past", aber da muss ich vorher erstmal antesten, vielleicht ist mir die zu roh und ungestüm. War ja im Speedmetal-Heft des DF auf Platz 56.

Nicht prüfen, kaufen!

Die ersten beiden sind eh die Highlights der Band - sollte man haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es schon einen Thread für diese Band oder speziell dieses Album gibt.
Für mich seinerzeit mit oder besser gesagt das beste Speed/Thrash Album aus deutschen Landen.
Finde da vom Cover bis hin zu den einzelnen Songs keinen Schwachpunkt.Das Album lief damals auf Dauerrotation bei mir und auch heute höre ich dieses Album regelmäßig.Leider konnte man mit dem Nachfolger nicht ansatzweise daran anknüpfen.
Wollte das einfach mal hier erwähnen
 
Zurück
Oben Unten