Animalize - Verminateur LP/CD - Heavy Metal aus Frankreich

So schlecht fand ich sie jetzt nicht, aber schon recht klar unter Einkaufslisten-Niveau. Das Debut hab ich mir geholt.

Ich bin gespannt, und wenn alle Songs auf französisch sind... um so besser... (Bin sowieso gerade sehr auf franz-sprachigen Metaltrip )

Und live immer eine absolute Macht .. ein Tipp.. Sobald während des Gigs eine Kettensäge oder ein Katana auftauchen ist es der ideale Zeitpunkt um sich von der ersten Reihe zum Getränkestand zu begeben... ;)

Viele Grüße Rick

Aua, ich habe heute endlich mal reingehört. Die LP habe ich blind bestellt ohne zu wissen das die Band jetzt nur noch auf Französisch singt. Was eigentlich auch kein Problem für mich ist, aber wenn die Musik sowas von lahm ist, dann schüttelt es mich.
Die EP ist richtig geil und auch auch das erste Album ist sehr gut, aber nun das? Ach Leut was tut ihr mir da an?
Hab sie noch nie Live gesehen und da sollen sie ja richtig gut sein. Wenn es die Möglichkeit ergibt schaue ich sie mir an. Aber zukünftig höre ich mir ein Album der Band bevor ich es mir kaufe.
Ohren waschen! Ich find die Scheibe mega. Rezension kommt bis zum Wochenende.

Die Band lässt mich kalt, keine Ahnung… liegt es an der modernen Produktion, die 08/15 klingt oder ist es diese aufgesetzte Attitüde, die zu den Bübchen einfach nicht passt!?
Ihre Landsmänner Tentation sind da UM WELTEN besser…

Aua, ich habe heute endlich mal reingehört. Die LP habe ich blind bestellt ohne zu wissen das die Band jetzt nur noch auf Französisch singt. Was eigentlich auch kein Problem für mich ist, aber wenn die Musik sowas von lahm ist, dann schüttelt es mich.
Die EP ist richtig geil und auch auch das erste Album ist sehr gut, aber nun das? Ach Leut was tut ihr mir da an?
Hab sie noch nie Live gesehen und da sollen sie ja richtig gut sein. Wenn es die Möglichkeit ergibt schaue ich sie mir an. Aber zukünftig höre ich mir ein Album der Band bevor ich es mir kaufe.
Unterschreib ich so komplett. Das Debut war einfach spitze, also das zweite Album blind bestellt. Armées de la Nuit und Verminateur sind coole Songs, Damnée und Reviens-moi sind OK bis gut. Der Rest kann allerdings weg und ist nicht der Rede wert. Herbe Enttäuschung.

Sehr verschiedene Wahrnehmungen und Meinungen hier, das gefällt mir.

Ich finde, Animalize ist mit diesem 2. Album etwas ähnliches gelungen wie Unto Others: Sie sind nach wie vor "Metal", haben aber Sounds, Stile und Einflüsse verarbeitet, die sie als Musiker geprägt haben: Typisch z.B. die 70er Jahre Chanson-Anleihen. Schon bei "Charognard" hört man z.B. "L´Aigle Noir" von Barbara heraus. "Reviens moi" wiederum nimmt Joe Dassin´s "L´été Indien" als Gitarrenmelodie auf. Damit ist für mich das neue Album (und eben auch Prière de Remords) nur die logische Fortführung. Dabei sind sie nach wie vor Animalize geblieben.

Und ja, sie spielen eine Rolle. Sowohl auf social media als auch auf der Bühne geben sie die harten Rocker, die auf alle pissen. Ich finde daran nichts verwerflich, wenn man eine Kunstfigur erschafft. Abseits der Bühne ist z.B. der Sänger ein absolut umgänglicher Typ. Das ist mir allemal lieber als der superauthentische Blackmetaller, der auf der Terrasse beim Bier nach seinem Gig über das Banausen-Publikum herzieht.

Jungs von Aminalize sind auch live richtig gut, die haben Feuer! Scheinen aber abseits der Bühne liebe Kerle zu sein, die einfach für den Kram leben. War zumindest mein Eindruck bis jetzt. Auch die Videos sind mit viel Liebe zum Detail und Herzblut gemacht. Finde die Jungs machen alles richtig. Die erfinden das Rad sicherlich nicht neu aber mich stört das nicht. Ein Blues-Fan geht ja auch nicht auf ein Blues-Konzert und beschwert sich darüber, dass die Jungs und Mädels nicht innovativ genug sind...

Ich kann mir die Füsse so oft waschen wie ich will damit der Dreck nach unten rutscht um besser zu hören. Das neue Album ist einfach nur schrott.
Sorry ich muss das einfach schreiben, weil ich es gerade wieder versucht hatte.

FB-IMG-1755242575777.jpg

Gestern wurde verkündet, dass sich das aktuelle Lineup auflösen wird. Der Sänger will aber weiter machen, die Tour und gebuchte Konzerte sollen stattfinden. Es wird ein letztes Konzert mit dem alten Lineup geben in Lyon. Sehr schade!

Gestern wurde verkündet, dass sich das aktuelle Lineup auflösen wird. Der Sänger will aber weiter machen, die Tour und gebuchte Konzerte sollen stattfinden. Es wird ein letztes Konzert mit dem alten Lineup geben in Lyon. Sehr schade!
Ach fuck! Dass der Drummer raus ist wusste man ja schon länger. Bin gespannt wie es weiter geht.

Auf der Facebook-Seite der Band gibts ne Nachricht dazu. Aber nur auf französisch.

Habs mal durch den Übersetzer gejagt.

[NACHRICHT VON NIELS]

Das wussten wir schon seit Monaten. Wir wussten es sogar noch vor der Veröffentlichung von “VERMINATEUR” und als wir letztes Jahr im Mai nach Dijon kamen, dass Jessy und Gab ihr letztes Konzert als Mitglieder der Band spielen würden.

- Warte. Wenn du denkst, dass ANIMALIZE aufhört, liegst du falsch und du irrst dich. -

Ich hätte gerne das berühmte “musikalische Divergenz” herausgebracht, um schnell mit dieser Nachricht fertig zu werden, aber das ist nicht die Wahrheit.

Die Tatsache ist, dass wir uns nicht mehr darüber einig waren, was wir von der Band erwarteten. Über das Engagement, das wir wollten oder konnten, oder nicht, oder nicht mehr.

Dass sich einfach einige Wünsche geändert haben und andere nicht… du kennst das Lied.

Letztlich, ist eine Band wie eine Beziehung?

ABER - Nicht alles ist Drama, lasst uns gehen!

Denn ja, es gab einige Wutausbrüche, aber was haben wir erlebt.

Einfach Dinge erleben.

Ich lasse dieses Foto sowie das Musikvideo von “Au Jugement de Soi” für mich sprechen.

Danke an sie.

Das Team “Hyung, Gab und Jessy” werden den Maniacs zum letzten Mal Lebewohl sagen und für das nächste Datum in Lyon anwesend sein!

Achte darauf, dass du es notierst:

Am 31. OKTOBER im ROCK N’ EAT für noch eine Mega-Party zu HALLOWEEN.

(Mit einem italienischen After, natürlich )

Also, an die Maniacs, die “VERMINATEUR” signieren lassen möchten, das ist das Datum oder nie mehr!

⭐️ Was die Zukunft betrifft, die jungen Nachwuchskünstler sind bereits ausgebildet, gekleidet und bewaffnet.

Ihr seid wirklich nicht bereit.

Vielleicht, wenn wir alle sechs Jahre die Mitglieder wechseln, können wir die Band unsterblich machen? (Ah ja, nein, dann wäre ich als Nächster dran.)

⚡️ Für das, was bereits angekündigt ist:

• Europatournee für März 2026 bestätigt.
  • Erstmals in Spanien dieses Jahr im November
  • Und Verabredung am Freitag beim Barbeuk Metal Fest!
(Ah ja, und für dieses Datum haben wir einen besonderen Gast, den ihr vielleicht kennt. Aber wer könnte das sein? )

“Nun, meine Liebe, es scheint, dass es schwieriger ist, ANIMALIZE loszuwerden, als man dachte.”

Klingt nach dem Problem, vor dem alle jüngeren Bands stehen, die halbwegs erfolgreich sind und deren Mitglieder ein gewisses Alter erreichen: wer kann bei einem halbwegs ambitionierten Touring- und Recordingzyklus, der kein Geld abwirft, noch mit?

Stimmt wohl, es ist ein hartes Los für aufstrebende Bands. Hatte letztens noch ne Diskussion mit nem Kollegen bzgl. Necrophagist und wir haben ein bisschen spekuliert warum die nichts mehr machen. Letztenendes sind wir zu dem Schluss gekommen, dass du in einigen Genrebereichen einfach so wenig Kohle siehst, dass das nur hobbymäßig machbar ist und selbst wenn man da an der Speerspitze ist, ein Job bei BMW oder so am Ende des Tages immer noch bedeutend mehr abwirft und letztenendes die realistischere Variante darstellt, um eine Familie zu ernähren. Trotzdem schade um Animalize, auf dem IronFest hatten die richtig geil performt und auch die Musik als solches ist mehr als solide.

Klingt nach dem Problem, vor dem alle jüngeren Bands stehen, die halbwegs erfolgreich sind und deren Mitglieder ein gewisses Alter erreichen: wer kann bei einem halbwegs ambitionierten Touring- und Recordingzyklus, der kein Geld abwirft, noch mit?
Ziemlich genau diese Problematik hat mir Niels beim diesjährigen KIT geschildert. Dabei geht es ihm (wie glaub ich den meisten auf diesem level) nicht ums finanzielle. Er lebt für die Bühne und die Livemusik aber sie sind halt nicht mehr Anfang 20 und haben die betreffende Szene inzwischen abgeklappert. Dann den Sprung zu schaffen auf die grösseren Bühnen bzw. Für ein breiteres Publikum zu spielen erfordert enorm viel Einsatz und bestimmt auch etwas Glück. Dass da dann einige nicht mehr mitkommen oder wollen ist auch irgendwie verständlich. (Siehe Steve bei 7Sisters)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten