Animals as Leaders - Fusion-Thrash-Prog für das neue Jahrtausend!

Ergebenster Knecht

Dawn Of The Deaf
Guten Tag Leute,
wie ist denn bei euch die Meinung zu Animals As Leaders? Kennt die überhaupt wer? IMO die wegweisendste FusionThrashProgband der letzten 5 Jahre. Musikalisch ist es nichts für schwache Nerven oder Freunde der einfach strukturierten Uftaufta-Sounds, stattdessen gibts brillante und innovative Gitarrentechnik, Instrumentals mit guten Hooklines und eine Intensität der Musik, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Die ersten beiden Alben (selftitled und Weightless) rocken. Das neue dritte hat leider etwas abgebaut, reißt mich kompositorisch nicht so recht mit. Auf alle Fälle, traue ich den Jungs noch weitere Großtaten in ihrem Metier zu. Was haltet ihr von denen?

Und so verbleibe ich als eurer
Ergebenster Knecht
 
Ist das komplett rein instrumental?
Musikalisch gefällt das sehr gut, Gefrickel genau nach meinem Geschmack. Erinnert mich in den härteren Passagen manchmal an ABNORMAL THOUGHT PATTERNS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avi
Eigentlich großartige Band - das neue Album weiß mich aber auch nicht recht zu enthusiasmieren, es mangelt da eindeutig an Biss und Innovation.
PS: Das Death Album heißt Individual Thought Patterns...
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ist das komplett rein instrumental?
Musikalisch gefällt das sehr gut, Gefrickel genau nach meinem Geschmack. Erinnert mich in den härteren Passagen manchmal an ABNORMAL THOUGHT PATTERNS
Ja, nur zwei 8-Saiter-Gitarren +Drumtier. Bischen Bezug zu ITP kann ich auch erkennen, aber als nächste Verwandte würde ich Periphery (die haben sogar einen melodisch aber dennoch aggressiven Sänger) einordnen. Beides sind ja aus dem von Meshuggah "begründeten" Djent-Metal hervorgegangen. Die beiden Bandköpfe haben auch schon miteinander gearbeitet, sodass Ähnlichkeiten kein Zufall sind.
 
Wer auf Animal As Leaders abkann, sollte es auch mal mit Pomegranate Tiger probieren, nicht ganz so virtuos und abgepfiffen, aber auch sehr nice.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Oha, den Thread hatte ich bisher übersehen.

Die Band hat leider nach den ersten beiden Alben abgebaut, diese gehören aber für mich zu den Referenzwerken des Genres.
 
Ich mag die schon sehr gerne, wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin. Allerdings muss ich sagen, dass mich hauptsächlich das erste Album begeistern konnte, danach war's natürlich auf technisch ähnlich hohem Niveau, aber da fehlt mir oft der emotionale Bezug. Wobei sich die neue nach anfänglicher Enttäuschung wohl doch noch entwickelt (ging mir schon beim zweiten Album ähnlich).
 
Ja, nur zwei 8-Saiter-Gitarren +Drumtier. Bischen Bezug zu ITP kann ich auch erkennen, aber als nächste Verwandte würde ich Periphery (die haben sogar einen melodisch aber dennoch aggressiven Sänger) einordnen. Beides sind ja aus dem von Meshuggah "begründeten" Djent-Metal hervorgegangen. Die beiden Bandköpfe haben auch schon miteinander gearbeitet, sodass Ähnlichkeiten kein Zufall sind.

An Periphery denke ich spontan auch im Zusammenhang mit AAL. Schon geile Mucke mit eigenem Anspruch. Technisch, rhythmisch und harmonisch anspruchsvoll - Periphery und AAL.
 
Das neue Album ist seit heute draußen: Leider wieder relativ schwach, im Vergleich zu den ersten beiden. Schade, hatten gedacht die Jungs könnten noch ne Schippe drauflegen.
 
Das neue Album ist seit heute draußen: Leider wieder relativ schwach, im Vergleich zu den ersten beiden. Schade, hatten gedacht die Jungs könnten noch ne Schippe drauflegen.
Mir gefällt's ganz gut, aber es klingt halt wieder mehr nach typischem Fusion (davon hatte die letzte Scheibe ja auch so einiges), da war das Debüt halt aggressiver und irgendwie auch origineller. Da sind sie für mich aber auch schon mit dem zweiten Album nicht mehr rangekommen.
Mal abwarten, wie das ganze Album klingt...
 
Zurück
Oben Unten