Anleitung zum Hochladen und Verlinken von Bildern für den "Welche Scheibe läuft jetzt?"-Thread

WitheringHeights

Till Deaf Do Us Part
Jawoll, der etwas umständliche Titel sagt es bereits.
Mir schien es so, dass es nach der @Kilmi 'schen Ansage, dass im Spam-Thread #1 des DFF keine Anhänge mehr verwendet werden sollen, bei manchen User/-innen Fragen auftauchten wie man denn nun z.B. selbstgeschossene Bilder verlinken solle.

Daher hab' ich einen Leitfaden gemacht! Und zwar einerseits zum Suchen von Bildern, die bereits online sind, und dem Verlinken derselben, und andererseits zum Uploaden von Selbstgeschossenem/-erlegtem und ebenso Verlinken dieser Bilder.

Das sieht anfangs vielleicht etwas erschlagend und sehr umständlich aus, allerdings: das sind insgesamt 3 Methoden, daher die Menge der Bilder. Und zudem hab' ich sicherheitshalber jeden kleinen Schritt dokumentiert. Wenn man's runterbricht, ist's im Grunde sehr simpel. Und wenn man das 2, 3 Mal durchgeführt hat, dann geht's auch sehr flott.
Neben der Tatsache, dass es die Datenbank des DFF schont, hat es auch andere Vorteile; siehe Beschreibungen.
Ich mache das ohnehin schon seit Jahren so und fahre damit gut. Die erwähnten Freehoster sind die, die ich verwende, aber es gibt natürlich jede Menge anderer.

Ich hoffe das hilft dem einen oder der anderen und beseitigt Unklarheiten. Sonst gerne Fragen stellen, sofern ich irgendwas beantworten kann mach' ich's gern.
 
Methode 1a: Verlinken von gefundenen Bildern per Freehoster-Upload.
Vorteil: Die Freehoster sind meistens zuverlässig und oft jahrelang im Geschäft. Einmal hochgeladen, hält das Bild dort "ewig" (außer, der Anbieter knickt ein). Nachteil: anfangs etwas aufwändig, besonders wenn man mobil im Netz ist, also per Smartphone oder Tablet, hat man gegebenenfalls etwas Gefummel. Aber auch da ist es eigentlich nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht mehr dramatisch.

Schritt 1: bei einer Suchengine ein passendes Bild heraussuchen.



Am Besten natürlich eines mit einer guten Auflösung (ab 400x400 beispielsweise, je nachdem ob's verfügbar ist. Gerade bei selteneren Sachen gibt's oft nur eine geringe Auswahl.)

Schritt 2: Die Grafik anzeigen.*



* (man kann auch per Rechtsklick einfach die Grafikadresse kopieren, das spart einen Schritt. Aber: manchmal sind die angezeigten Bilder bereits nicht mehr vorhanden, und in der Suchübersicht wird nur ein Thumbnail-Ergebnis aus dem Cache angezeigt! Daher ist dieser zusätzliche Schritt eine kleine Absicherung)

Schritt 3: Die Grafik-URL kopieren.



Einfach beim Windows-Rechner per z.B. F6 in die Adressleiste wechseln, Strg+A "alles markieren", Strg+C "kopieren". Alternativ einfach reinklicken, markieren, Rechtsklick und "Kopieren" auswählen.
Am Smartphone etc. gibt es z.B. einen Punkt wie "Alles auswählen", dann muss man nicht umständlich versuchen wieder und wieder die vermutlich recht lange Adresszeile zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 4: Einen Freehoster aufsuchen
Ich nehme als Beispiel imgur.com, da ich den angenehm schnell und simpel finde.
Merke: die Bild-URL befindet sich noch im Zwischenspeicher! Dies ist bei allen Geräten der Fall, wenn man die Bildadresse (auch: Grafikadresse oder -URL) markiert und kopiert.



Hier die Übersichtsseite von imgur. Was wir wollen, befindet sich oben links: "New Post", der kleine grüne Button. Darauf klicken!

Schritt 5: Das Bild hochladen
Das ist nun die Seite, auf der wir bei imgur landen wenn wir "New Post" klicken. Hier einfach in die Adresszeile klicken und per Rechtsklick "Einfügen" wählen - dies pastet die Bild-URL aus dem Zwischenspeicher in die Hochladezeile. Und voila: imgur lädt dann bereits automatisch das Bild hoch, ohne dass man noch "OK" klicken müsste oder so. Natürlich kann man auch mit z.B. Strg+V (oder dem Mac-Äquivalent) einfach reinpasten, und Pro-Tip: wenn man dieses Tastaturkürzel wählt, muss man nicht mal direkt die Adressleiste antippen, sondern einfach irgendwo einmal in das Hochladefenster klicken, so dass dies "angewählt" ist, dann: Strg+V. Sieht man nicht, funktioniert aber.



Schritt 6: Der Upload ist fertig
Ja, wie gesagt: der Upload ist fertig, und wir bekommen einige Optionen gestellt - Bild bearbeiten usw.
Uns interessiert vor allem ein Punkt: "Get Share Links". Da also drauf klicken.

 
Schritt 7: Den passenden Link auswählen
Wir bekommen eine Auswahl von Links zum Einbinden des Bildes spendiert. Da wir ihn in diesem Forum posten wollen, wählen wir den Link für Foren ;)



Schritt 8: Posten im Forum
Nun haben wir also den Link im Zwischenspeicher und können ihn für's Forum verwenden!
Also: Post verfassen, Link einfügen.



Schritt 9: Fertig!
Klar, jetzt dürfte sich so manche/r denken: Bitte was?!
Aber ehrlich: mach' das zwei oder drei mal, und das geht ratzfatz. Ich mach' das seit Jahren so, das dauert vllt. 30 Sekunden länger, wenn überhaupt. Tastaturkürzel sparen Zeit - nutzt sie! :D

 
Methode 1b: Verlinken von gefundenen Bildern per Bild-Hochladen-Button beim Erstellen eines Posts
Vorteil: geht schnell. Nachteil: ist das verlinkte Bild nicht mehr verfügbar (die Quelle wurde gelöscht, verschoben, ist down, usw.), dann erscheint nur ein Platzhalter-Bild.
Eignet sich mMn vor allem wenn man mobil im Netz ist, also per Smartphone oder Tablet, da hat man nicht viel Gefummel.

Schritt 1: Ein passendes Bild online heraussuchen.
Da wir nicht den Umweg über einen Freehoster gehen, macht es Sinn einen relativ "sicheren" Anbieter zu suchen, von dem auszugehen ist, dass das Bild länger online ist, beispielsweise Amazon, metal-archives, usw.



Schritt 2: Die Grafikadresse kopieren
Auch in dieser Methode interessiert uns natürlich die Adresse der Grafik selbst. Also: wie in Methode 1a vorgehen, oder einfach Rechtsklick + "Grafikadresse kopieren".


Schritt 3: Beim Erstellen eines Posts den "Bild"-Button drücken
Hier zu sehen: der entsprechende Button ist hell unterlegt, der Rollover-Text heißt einfach "Bild". Da drauf klicken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 4: Die Bildadresse einfügen
Simpel: nach Klick auf den "Bild"-Button erscheint eine Adresszeile - in diese fügen wir per Strg+V oder Rechtsklick "Einfügen" einfach die Adresse ein, und klicken auf "Einfügen".



Schritt 5: Posten!
Das war's schon! Das Bild wird nun direkt als Grafik eingefügt, und der Beitrag kann gepostet werden.
Geht wie gesagt deutlich schneller, aber wenn man z.B. nur ein Bild von einer instabilen Quelle findet (Blog, Shop, usw.), kann es sein dass das dann 2 Tage hält und danach nicht mehr online abrufbar wird, und dann gibt's nur noch ein Platzhalterbildchen.

 
Methode 2: Selbstgeschossene Bilder auf einen Freehoster uploaden und verlinken
Ähnlich wie Methode 1a mag diese Methode anfangs umständlich wirken; aber nach 2, 3 Durchgängen flutscht dat!
Und auch hier dieselben Vor- und Nachteile - dauert etwas länger, dafür hält es "ewig".

Bisher habe ich imgur verwendet. Das nehme ich gern zum uploaden anderer Online-Quellen, dafür ist's flott. Man kann hier auch Selbstgeschossenes hochladen, aber das finde ich minimal umständlicher. Denn: manche Foren haben eine Bildgrößenbeschränkung (hier nicht, hier wird das Bild automatisch verkleinert dargestellt und ist per Klick vergrößerbar), und das Bild bei imgur zu bearbeiten finde ich eher umständlich.
Daher stelle ich einen anderen Freehoster vor, nämlich abload.de - zuverlässig und auf deutsch.
Auch abload kann man dafür verwenden, andere Online-Quellen zu verlinken. Dazu einfach wie bei imgur vorgehen, bloß im Auswahlmenü auf "Bilder aus dem Internet hinzufügen" klicken, der Rest ist selbsterklärend.

Schritt 1: Man gehe auf abload.de

Ja. Man tue dies. Und wenn man dies tut, dann landet man auf dieser Startseite.



Schritt 2: Den richtigen Punkt zum Hochladen auswählen.

Siehe oben - man kann auch Online-Bilder verlinken. Uns geht es aber ja um das Hochladen eigener Bilder! Also auf den linken Auswahlpunkt gehen, "Bild von der Festplatte hinzufügen".
Wie man sieht, erscheint beim halten des Mauszeigers über den Link bereits eine weiterführende Info: wer an einem Rechner sitzt (oder am Tablet scheint das auch zu gehen, keine Ahnung), der kann auch sein Bild aus einem Ordner direkt auf den Menüpunkt schieben, und per Drag + Drop wird das Bild dann bereits eingefügt.
Jedenfalls: in diesem Beispielvorgehen klicken wir den Menüpunkt an.



Schritt 3: Die Datei zu, Hochladen auswählen
Auch das ist ja quasi selbsterklärend. Es öffnet sich nach Klick auf den Auswahlpunkt ein Hochlade-Fenster, und wir wählen die Datei aus.
Bestätigen via "Öffnen".

 
Schritt 4: Bildgröße anpassen
Dieser Schritt ist optional. Für's DFF eigentlich wurscht, in anderen Foren kann es ggf. Bildgrößenbeschränkungen geben. Falls ihr also in mehreren Foren gleichzeitig aktiv seid und das verlinkte Bild parallel verwenden wollt, könnt ihr es hier in verschiedene vorgegebene Größen verkleinern.
Das hinzugefügte Bild befindet sich solange noch im Hochlade-Vorauswahlmenü.



Schritt 5: Nutzungsbedingungen akzeptieren & Hochladen
Ein Klick ins Kästchen. Aber nur, wenn man auch tatsächlich Ü16 ist!!!1
Dann auf "Abload!" klicken.



Schritt 6: Abwarten
Je nach Bildgröße dauert es einen kurzen Moment. Mein Bild war mittelgroß, und das Verkleinern dauert dann auch noch einen Moment länger. Eigentlich ist das Hochladen 'ne Sache von 2 Sekunden, hier waren es halt 20 oder so. Allerdings habe ich auch kein wahnsinnig flottes Internet ;)

 
Schritt 7: Das Bild ist hochgeladen
Wir landen auf dieser Übersichtsseite. Die sieht vielleicht erstmal verwirrend aus, aber: wir scrollen einfach herunter.



Schritt 8: Den passenden Link kopieren
Auch hier: wir posten unser Bild in ein Forum, also nehmen wir den "Direktlink für Foren". Anwählen und kopieren.

 
Schritt 9: Ein Post verfassen und den Link einfügen
So, nun können wir unseren Post verfassen.
Den kopierten Link fügen wir einfach so wie er ist ein.



Schritt 10: Fertig!
Wenn wir den Post absenden, wird aus dem hochgeladenen Bild-Link also eine Verlinkung zum Freehoster. Das heisst, dass der Forums-Datenbankspeicher nicht belastet ist.
Das heisst aber auch (gilt für alle Methoden!), dass wir uns einmal die Arbeit gemacht haben, und diesen Link immer wieder auf's Neue verwenden können!
Wenn wir entsprechendes Album also nochmal hören und dies der Welt (des DF) mitteilen möchten, können wir über die Forumssuche das Album + den eigenen Namen suchen, und das Bild dann einfach markieren und kopieren. Voila: eine eigene Nerd-Datenbank. :D

Jedenfalls, so sollte es dann aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an dich für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Weiß aber noch nicht, ob ich weiterhin Alben posten werde, war ja eigentlich schon ein Steckenpferd von mir eigene Bilder hochzuladen.
Ich empfand den Thread nicht als "SPAM", sondern als Quell von Inspirationen/Empfehlungen von neuer und alter Musik.
Dazu gehört für mich auch das Visuelle.
Ich like auch den hundertsten Post vom Cover einer Maiden Scheibe.
Irgendwann macht es bei mir dann klick und ich bin wieder im Maiden Modus und lege selber Maiden Platten auf.
Oder ein Cover macht mich neugierig und ich mach mich auf die Suche nach der entsprechenden Band.
 
Ich bleibe dabei, dass das alles nicht unproblematisch ist:

Auszug Nutzungsbedingungen abload.de
Anhang anzeigen 199586

Auszug Nutzungsbedingungen imgur.com
Anhang anzeigen 199587

Hm, keine Ahnung ehergesagt. Allerdings ist da ja wirklich die Frage, ob es jemals eine Anklage gab wegen Verbreitung eines Albumcovers zur Anschauung im Internet?
Wenn man danach ginge, wäre es hier wohl schnell generell bilderleer. Und diese Disclaimer findet man wahrscheinlich so ziemlich überall dort, wo man Albumcover per Google-Suche findet. Ob metal-archives jeden Fall abklärt, in welchem Coverartworks verlinkt sind?

Aber klar, ich bin hier nicht Forenbetreiber und hab' daher leicht reden. ;)
 
Dank an dich für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Weiß aber noch nicht, ob ich weiterhin Alben posten werde, war ja eigentlich schon ein Steckenpferd von mir eigene Bilder hochzuladen.
Ich empfand den Thread nicht als "SPAM", sondern als Quell von Inspirationen/Empfehlungen von neuer und alter Musik.
Dazu gehört für mich auch das Visuelle.
Ich like auch den hundertsten Post vom Cover einer Maiden Scheibe.
Irgendwann macht es bei mir dann klick und ich bin wieder im Maiden Modus und lege selber Maiden Platten auf.
Oder ein Cover macht mich neugierig und ich mach mich auf die Suche nach der entsprechenden Band.

Eben solche eigens erstellten Bilder find' ich interessant, daher ja auch die Anleitung zum Hochladen derselben, damit diese Möglichkeit auch weiterhin erhalten bleibt! :)
(also: Methode 2)

Zum Rest kann ich Dir nur zustimmen, geht mir genauso.
 
Hm, keine Ahnung ehergesagt. Allerdings ist da ja wirklich die Frage, ob es jemals eine Anklage gab wegen Verbreitung eines Albumcovers zur Anschauung im Internet?
Wenn man danach ginge, wäre es hier wohl schnell generell bilderleer. Und diese Disclaimer findet man wahrscheinlich so ziemlich überall dort, wo man Albumcover per Google-Suche findet. Ob metal-archives jeden Fall abklärt, in welchem Coverartworks verlinkt sind?

Aber klar, ich bin hier nicht Forenbetreiber und hab' daher leicht reden. ;)
Der EuGH hat ganz aktuell letzten Dienstag (also gestern) entschieden, dass das Kopieren und Weiterverbreiten von Bildern im Netz ohne Erlaubnis des Urhebers unzulässig ist. Das reine Verlinken gilt dabei nicht als "Kopie" in diesem Sinne, ist also erlaubt:
https://www.sueddeutsche.de/digital...berrecht-quellenangabe-reicht-nicht-1.4085267
 
Dank an dich für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Weiß aber noch nicht, ob ich weiterhin Alben posten werde, war ja eigentlich schon ein Steckenpferd von mir eigene Bilder hochzuladen.
Ich empfand den Thread nicht als "SPAM", sondern als Quell von Inspirationen/Empfehlungen von neuer und alter Musik.
Dazu gehört für mich auch das Visuelle.
Ich like auch den hundertsten Post vom Cover einer Maiden Scheibe.
Irgendwann macht es bei mir dann klick und ich bin wieder im Maiden Modus und lege selber Maiden Platten auf.
Oder ein Cover macht mich neugierig und ich mach mich auf die Suche nach der entsprechenden Band.

Über Sinn und Unsinn des "Welche Scheibe..."-Threads kann man sicherlich trefflich streiten (und dreht sich vermutlich doch nur im Kreis).

Um nur einen Aspekt herauszugreifen: Für mich macht es schon einen riesigen Unteschied, ob ich das tausendste rüberkopierte Maiden-Cover sehe (*gähn*) oder ob das Maiden-Cover so stimmungsvoll in Szene gesetzt wird wie in deinen Fotografien. Letzteres ist für mich ein viel größerer Anreiz, so eine "Standard"-Scheibe (nicht abwertend gemeint) mal wieder aufzulegen.

Was ich eigentlich nur sagen will: Ich hoffe, du verwöhnst uns auch im neuen Thread weiterhin mit deinen Foto-Künsten. :)
 
Zurück
Oben Unten