Anvil / Killer -2026

TheNervetattoo

Till Deaf Do Us Part
naqitte.jpeg

The Pounding the Past tour in Europe has been a long time coming—we’re finally doing it because the opportunity has arrived. The timing couldn’t be better to perform songs from our first three records. We’re in that rare stretch between albums, which gives us the freedom to celebrate the past. This September, we will record our 21st studio album in Germany, followed by the Pounding the Past tour from October through December 2026. Together with our friends KILLER from Belgium. Simply METAL at its best”
—Anvil
ANVIL play songs out of their first 3 albums only!!!!!!
Hard `n` Heavy
Metal On Metal
Forged In Fire

In Wien im Weberknecht. Kann wer dazu was berichten?
Ein schräger sympathischer Club, den man unbedingt mal erlebt haben muss, wenn man in Wien ist. Das ist alles noch so richtig herrlich urig.

Befindet sich am Gürtel gleich neben einem Brautmodegeschäft. Oben ist der gemütliche Bar Bereich mit seltsamer brutaler Kunst als Deko. Gibt zahlreiche Sitzplätze dort und auch ein paar Bänke draußen.

Unten im Keller ist der Konzertbereich. Und das ist so ein richtiger Keller. Kein Handyempfang. Stets ein leicht modriger Geruch. Und wenn es voll wird, wird es richtig warm. Insgesamt sieht es da unten wie in einem ehemaligen Weinkeller aus.

Getränke gibt es genug. Alle möglichen Softdrinks und Mischgetränke. Bier gibt es nur aus der Flasche. Dafür mit Spaten auch etwas, was man nicht so oft findet in Wien. Preise sind Ok. Nicht wirklich günstig, aber auch nicht mega teuer.

Hauptsächlich kenne ich das Weberknecht als einen Trance/Techno Club. Aber eigentlich findet dort alles mögliche statt. Gothic Party, 80er Party, Vorträge oder das bereits erwähnte Wrestling. Mittlerweile veranstaltet man auch wieder mehr Konzerte. Das hat es schon immer ein bisschen gegeben, aber immer nur eine Handvoll im Jahr. In nächster Zeit finden zum Beispiel einige Metalcore Konzerte statt.

Das Equipment ist zwar etwas angestaubt, aber ein motivierter Techniker kann da unten noch einen guten Sound rausholen. Reinpassen sollten sich etwas zwischen 200 und 250 Leute. Ich kann echt nicht einschätzen wieviel Publikum Anvil heutzutage ziehen. Aber mit den Tickets sollte man eventuell nicht bis zum letzten Moment warten.

Generell kann ich mir vorstellen, dass das ein gemütlicher Konzertabend dort werden wird. Am Sonntag bin ich tatsächlich wieder für Wrestling dort :D Da kann ich dann ja mal ein paar Fotos machen.

ANVIL play songs out of their first 3 albums only!!!!!!
Hard `n` Heavy
Metal On Metal
Forged In Fire
Das haben sie doch gefühlt schon immer getan.
Und genau das ist auch mein Problem mit Anvil live!

Hinzu kommt das sie mir, als ich sie zum letzen mal gesehen habe (Metal Hammer Paradise), so rein gar nicht gefallen haben.
Und da war ich nun wirklich nicht der Einzige.

Sorry, Kultband hin oder her, Studioalbum gerne, aber live sind die für mich durch!

Das haben sie doch gefühlt schon immer getan.
Und genau das ist auch mein Problem mit Anvil live!

Hinzu kommt das sie mir, als ich sie zum letzen mal gesehen habe (Metal Hammer Paradise), so rein gar nicht gefallen haben.
Und da war ich nun wirklich nicht der Einzige.

Sorry, Kultband hin oder her, Studioalbum gerne, aber live sind die für mich durch!
Beim MHP waren sie echt nicht gut. Aber Killer reißen das für mich raus.

...Aber Killer reißen das für mich raus.
Hab mich auf Grund dieser Aussage mal via Spotify mit Killer befasst.
Also die ersten Alben sind schon stark.
Schaun mer mal , 29.10 Siegburg vielleicht.

Aber um nochmal auf Anvil zurück zu kommen.

Ich bilde mir ein, quasi keine weitere Band zu kennen, welche live so dermaßen in ihrer frühen Vergangenheit gefangen ist.
Die Band hat auf vielen Platten schon so einiges an Hits versteckt, welche durchaus Berücksichtigung verdient hätten.

Gefühlt kommt da aber immer der gleiche Uraltquark, vielleicht ergänzt um 3 neuere Stücke.
Ich hab gerade wirklich keine Lust/Zeit mich durch vergangene Setlisten zu klicken.

Daher meine Frage:
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

Auch das brauch ich mittlerweile nicht mehr von Anvil. Bei mir ist zugegebenermaßen jetzt schon wesentlich länger her dass ich die live erlebt habe, aber schon damals war das für mich eher unfreiwillig lustig. Brauch die Band eigentlich komplett nicht mehr.

Die spielen aber auch in Locations die kein Mensch kennt...
22.10. Kulturquartier Stuttgart | Königstrasse 49

Königstrasse in Stuttgart kenn ich, aber wo sollen dort in der Haupteinkaufsmeile Konzerte stattfinden können...

Zurück
Oben Unten