Arbouretum

Lieblingsband, mehrfach live gesehen und immer toll.

Habe mich leider nach dem letzten Konzert vor ca 1 1/2 Jahren in ein mir entgegengerecktes Mikro eines lokalen Radiosenders so grimmig über die banduntypisch kurze Spielzeit (weil Disco danach) beschwert, das Dave Heumann & Co. seitdem erschreckt verstummt sind und nix mehr von sich hören lassen.

Zum Trost gleich mal wieder “The Gathering” auflegen und da besonders “The Highwayman” - die wahrscheinlich herzzerreissendste und schönste Coverversion aller Zeiten.
Ich habe die leider immer noch nicht live erleben dürfen. The Highwayman ist wirklich so unglaublich gut von Arbouretum...ich konnte es erst nicht glauben, dass das eine Coverversion ist. Der Song ist perfekt instrumentiert und lässt der melancholischen Stimme von Dave Heumann so dermaßen viel Raum, dass es einfach immer wieder eine Wonne ist, in dem Song zu baden.
 
Ich habe die Band auf dem Freak Valley Festival kennengelernt und zwar bisher nicht so viel gehört, aber alleine "Song of the Nile" ist für mich ein absoluter Oberhammer. In nem Plattenladen habe ich mal fürn 10er ne Platte von denen mitgenommen, welche sich als reine Coverscheibe des mir nicht wirklich bekannten Songwriters Gordon Lightfoot. Irgendwoher kannte ich aber den Song "Wreck of the Edmund Fitzgerald" und die Version von Arbouretum ist sau stark.
 
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen, ein Konzert von Arbouretum zu erleben. Vielleicht klappt es ja zum neuen Album.
Freue mich, die älteren Alben kann ich immer wieder auflegen.
 
Hab grad mal meinen Downloads- Ordner aufgeräumt. Schon im Januar hatte Dave Heumann diesen wunderschönen Song auf seiner FB-Seite zum Download angeboten:

"Forgot to share this here. I recorded a song that is a poem by my great-great-great grandfather AJ Gault, set to music. Some of you reading this may have heard it or downloaded it already, as I'd uploaded it on 12/24/19. Today I replaced it with a newly remixed/remastered version. It's here- free to download if you'd like: https://arbouretum.bandcamp.com/album/twenty-years-ago"
(Zitat)

Perfekte Musik für melancholische Frühsommertage wie den heutigen...
 
So, das neue Album dreht gerade seine Eröffnungsrunde. Sehr schön zum Runterkommen bisher, ganz große Highlights kristallisieren sich noch nicht heraus, aber das war beim Vorgänger auch eher so, dass die für mich gegen Ende kamen. Ich freue mich jedenfalls, das Album entdecken zu dürfen, ich habe gerade extremen Durst nach Musik.
 
Zurück
Oben Unten