Arch Enemy

Hatte ich bis eben garnicht mitbekommen. AE fliegt die Scheiße auf ihren Social Media-Seiten ja aktuell ordentlich um die Ohren.
Unterm Strich gibts in dieser Geschichte nur Verlierer.
 
Tatsächlich finde ich, dass in dieser Sache genau eine Person kolossal versagt hat: Angela Gossow. Als Managerin der Band hätte sie, auch wenn Marta Gabriel in erster Linie den Fehler begangen hat - was, wenn man das Statement und Lyrics von Crystal Viper so liest, vielleicht auch sprachlichen Barrieren geschuldet sein könnte - professioneller handeln müssen. Auch wenn es sich u.U. um einen Idioten handelt, der in erpresserischer Weise Geld der Band oder sonstwem aus den Rippen leiern will, hat sie zumindest die originale Korrespondenz nachzulesen bzw. entsprechend darauf zu reagieren. Gleich “Fick dich, du darfst nicht mehr bei uns photographieren und außerdem haben wir dir ja Publicity verschafft, also sei dankbar, du Arsch!“ zu antworten zeugt von vollständiger Inkompetenz für diese Aufgabe. Und sollte es nicht so gewesen sein, wie es der Photograph schildert, hätte man schnell mit einer Gegendarstellung und entsprechenden Belegen gegensteuern müssen. Wie das jetzt alles abgelaufen ist, ist einfach nur hart peinlich.
 
Es gibt Geschichten, bei denen man nicht wirklich eindeutig sagen kann, welche Seite nun im Recht liegt und welche nicht. Aber hier ist es dann doch etwas eindeutiger, denn der Fotograf schildert nicht nur glaubwürdig, sondern hat auch Beweise dafür und vergreift sich - im Gegensatz zu Frau Gossow - nicht ständig im Ton, sondern bleibt sachlich. Letztlich darf sich Frau Crystal Viper bei Frau Gossow bedanken, die die Grube seit Tagen auf ihrem eigenen Facebook-Profil immer tiefer gräbt und sich beschämend verhält. Von einem Management kann hier keine Rede sein, eher von Missmanagement, weil das alles friedlich gelöst hätte werden können - wahrscheinlich gar gänzlich ohne Einmischung seitens Arch Enemy. Stattdessen entschied man sich dazu, den Fotografen von Konzerten der Band auszuschließen und ihn überdies auch noch bei Promotern und Labels anzuschwärzen. Es ist und bleibt eine Copyright-Verletzung, wenn man derlei Fotos ungefragt als Werbemittel nutzt, da können sich die beiden Arch Enemy Trullas noch so vehement in ihre peinlichen Social Media Romane, die von Halbwissen nur so strotzen, reinsteigern - man wird sich höchstens vor den allertreuesten Fanschäfchen erfolgreich in die Opferrolle manövrieren können.

Ich hätte nie gedacht, dass aus Arch Enemy mal ein derartig giftiges, kaltes Konstrukt werden könnte, aber siehe da...
 
Am schlimmsten an der Sache finde ich, das Marta Gabriel sich gezwungen sah ihr Label zu schließen. Also wenn ich es richtig übersetzt habe, dann wurde sie als Nazi, als F*tze usw. beschimpft und man den Tod habe man ihr auch gewünscht. Heftig, einfach nur Heftig.
 
Am schlimmsten an der Sache finde ich, das Marta Gabriel sich gezwungen sah ihr Label zu schließen. Also wenn ich es richtig übersetzt habe, dann wurde sie als Nazi, als F*tze usw. beschimpft und man den Tod habe man ihr auch gewünscht. Heftig, einfach nur Heftig.
Jo, das versteh ich auch nicht. Man kann irgendwo einen Kommentar abgegen, daß man es unangebracht bis scheiße findet. Aber sowas? Würde ich ja nichtmal tun, wenn ich einen signifikanten persönlichen Schaden durch die Sache erlitten habe...
 
Mal sehen, wie die zwei Songs so klingen. Sieht aber eher nach 'nem Gimmick für die Japaner aus, damit sie die Compilation kaufen. Ähnlich wie bei den berüchtigten Japan Only Bonus Tracks.
 
Japan, Japan, Japan.
Nicht, dass ich auf meiner Arbeit ständig damit konfrontiert bin...nein, jetzt gibts scheinbar auch ne Japan-only Band. Verstehe, wer will.
 
hat sich jemand mal das Black Earth Dark Insanity live in Japan gegeben ? Da bekommt man Gänsehaut. Der absolute Oberhammer!!! Die Alben der Liiva era sind das hochwertigste was diese band jemals gemacht hat.
Die ersten 3 Gossow Scheiben können aber auch ordentlich was. Vielleicht gibt es ja irgendwann ne Japan only tour unter dem Namen Doomsday Machine :-D
 
Zurück
Oben Unten