Arch/Matheos - John Arch

Bin beim vierten Duchlauf und habe noch keine rechte Idee was ich von diesem Monster halten soll. Das ist echt viel Stoff und wahnsinnig viele Ideen. Auch singt der Meister wirklich jedes Loch zu (vielleicht etwas zuviel?)... Musikalisch hat das Ganze mehr mit der John Arch EP als mit dem letzten Meisterwerk der beiden zu tun. Ehrlich gesagt fehlt mir momentan noch so ein Hit wie "Midnight Serenade" oder ein Ohrenschmeichler wie "Insence and Myrrh". Weicher oder zugänglicher als den Vorgänger finde ich das Album auf jeden Fall nicht. Ich bin dennoch nicht enttäuscht weil ich weiß dass dieses Album mir in den nächsten Wochen und Monaten viel Freude bereiten wird.
 
Bin beim vierten Duchlauf und habe noch keine rechte Idee was ich von diesem Monster halten soll. Das ist echt viel Stoff und wahnsinnig viele Ideen. Auch singt der Meister wirklich jedes Loch zu (vielleicht etwas zuviel?)... Musikalisch hat das Ganze mehr mit der John Arch EP als mit dem letzten Meisterwerk der beiden zu tun. Ehrlich gesagt fehlt mir momentan noch so ein Hit wie "Midnight Serenade" oder ein Ohrenschmeichler wie "Insence and Myrrh". Weicher oder zugänglicher als den Vorgänger finde ich das Album auf jeden Fall nicht. Ich bin dennoch nicht enttäuscht weil ich weiß dass dieses Album mir in den nächsten Wochen und Monaten viel Freude bereiten wird.
Zu 100 % mein Eindruck nach ebenfalls 4 Durchgängen. Vor allen Dingen das hier:
Auch singt der Meister wirklich jedes Loch zu (vielleicht etwas zuviel?)
trifft haargenau meine Gedanken seit dem ersten Durchgang. Ich habe teilweise das Gefühl, dass ich gar keine Zeit zum Luftholen habe, weil wirklich beinahe alles "zugesungen" wird. Momentan ist bei mir der Vorgänger noch ein ganzes Stück vorne. Mal schauen wie ich das nach weiteren Durchläufen sehe.
 
Hm, ich empfinde das mit dem "zusingen" jetzt nicht viel anders oder extremer als auf den anderen Albem mit Arch-Beteiligung (ok, das FW-Debut vielleicht mal ausgenommen). Der viele Text und diese ausufernden gesanglichen Pirouetten waren doch bei John Arch schon immer eines DER stilprägenden Merkmale. Ist halt keine Musik zum Mitsingen oder Fistraisen. Eher zum Hineinlegen und Schwelgen.

Und ja, der Vergleich mit "A Twist of Fate" passt. Und wenn ich an die Monate denke, in denen ich mir seinerzeit diese EP mit wachsender Begeisterung "erarbeitet" habe, freue ich schon auf die nun kommende Zeit, in der ich mich intensiv mit dem neuen Album beschäftigen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, der Vergleich zur "A Twist of Fate" passt. Und wenn ich an die Monate denke, in denen ich mir seinerzeit diese EP mit wachsender Begeisterung "erarbeitet" habe, freue ich schon auf die nun kommende Zeit, in der ich mich intensiv mit dem neuen Album beschäftigen darf.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Habe heute schon zwei Durchgänge hinter mir und so langsam kristallisieren sich die Highlights heraus.
 
Der @SMM ist offensichtlich nicht der einzige, der komplett frei dreht bei dem neuen Album:

https://powermetal.de/review/review-Arch_Matheos/Winter_Ethereal,35162.html

Ich freue mich auf übermorgen.

Review auf Powermetal.de: https://powermetal.de/review/review-Arch_Matheos/Winter_Ethereal,35162,35033.html
So, ich geh mir die Scheibe jetzt auch mal anhören :D
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. Ron Jarzombek bitte durch Bobby ersetzen:acute:
 
Bin gerade mit der neuen Scheibe auf den Ohren durch die Nacht gelaufen. Wahnsinn!!!
Ist weiter gewachsen und nur noch kurz hinterm Debüt:)
Bis jetzt klar Album des Jahres für mich!!!
Klarer Favorit für mich bis jetzt "Wrath Of The Universe". Diese Gesangslinien... unfassbar geil:verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei - mit John Arch und mir, das ist ne schwierige Story. Mir ist der Gesang zu anstrengend. Der Stil mag objektiv hervorragend sein... mir ist er dennoch zu “unklar“, was die Melodieführung betrifft. Kann das nicht gut beschreiben. Und JA, Arch singt tatsächlich jedes Soundloch zu... diese Beschreibung hat mir gefehlt und vielleicht ist es vor allem das, was mich stört.
So eine Meinung sollte übrigens erlaubt sein. Nicht nötig, von “Ohren putzen“, “Herabwürdigen“ und “Backpfeifen“ zu schreiben, nur weil es jemand wagt, am Denkmal zu kratzen, gelle?:acute:
 
Zurück
Oben Unten