Arch/Matheos - John Arch

Ich bleib dabei - mit John Arch und mir, das ist ne schwierige Story. Mir ist der Gesang zu anstrengend. Der Stil mag objektiv hervorragend sein... mir ist er dennoch zu “unklar“, was die Melodieführung betrifft. Kann das nicht gut beschreiben. Und JA, Arch singt tatsächlich jedes Soundloch zu... diese Beschreibung hat mir gefehlt und vielleicht ist es vor allem das, was mich stört.
So eine Meinung sollte übrigens erlaubt sein. Nicht nötig, von “Ohren putzen“, “Herabwürdigen“ und “Backpfeifen“ zu schreiben, nur weil es jemand wagt, am Denkmal zu kratzen, gelle?:acute:

Backpfeifen gibt es nur für das Wort "Gejaule". Das hast du noch nicht genutzt. Daher gehst du für sachlich angebrachte Kritik natürlich absolut ungestraft aus. Aber mach trotzdem einen Bogen um @SMM und @rapanzel , das sind Tiere!
 
Okay, Soundloch ist das falsche Wort. Er singt halt so ziemlich alles zu, wie schon erwähnt wurde.
 
...
So eine Meinung sollte übrigens erlaubt sein. Nicht nötig, von “Ohren putzen“, “Herabwürdigen“ und “Backpfeifen“ zu schreiben, nur weil es jemand wagt, am Denkmal zu kratzen, gelle?:acute:
Herr @Evilmastant ist einer der höflichsten nettesten unbashigsten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Mit dem Herrn ist Musikdiskussion, übereinstimmend wie konträr, ein kurzweiliger Zeitvertreib der Geselligkeitsgüteklasse Triple-A. Ich denke, in seinen Worten schwingt viel augenwzinkernde Ironie mit. Zudem ist der Mann Mitglied des InnerCircles der in aldernativen Gegenden verbotenen "GuardianAwakenedArch"-Sekte. Vorsicht, no Exit möglich!
 
Ich hab durchaus den Eindruck, dass noch mehr Gesang da ist, als es sonst sowieso schon der Fall ist. Hab aber nach weiteren Durchläufen schon den Eindruck, dass es langsam aber sicher wird. Es kristallisieren sich die ersten Highlights heraus. Die komplette Seite A kann ich fast schon mitpfeifen :D
 
Ich hab durchaus den Eindruck, dass noch mehr Gesang da ist, als es sonst sowieso schon der Fall ist. Hab aber nach weiteren Durchläufen schon den Eindruck, dass es langsam aber sicher wird. Es kristallisieren sich die ersten Highlights heraus. Die komplette Seite A kann ich fast schon mitpfeifen :D
Das mit dem "mehr Gesang" ist mir auch sofort aufgefallen. Aber das hat mich jetzt in keinster Weise gestört, im Gegenteil. Für mich passt hier jede Gesangslinie perfekt.
Ok, ich bin auch Fanboy und nicht die Norm, haha:jubel:
 
Im Vergleich zum letzten FATES WARNING Meilenstein, wo Matheos ja auch hauptverantwortlich für den Großteil der Musik war, klingt "Winter Ethereal" um einiges mystischer und versponnener als seine Hauptband.
Was sicherlich auch an John Arch liegen kann, den er sicherlich beim Komponieren im Kopf hatte und der sich einfach nur göttlich anhört. Wahnsinn, was dieser wundervoller und bescheidener Mensch mit seiner Stimme für Dinge anstellen kann.

Die Produktion ist wirklich großartig ausgefallen. Zwar recht modern, trotzdem wirkt sie niemals steril, kalt und abweisend.
Das ganze Album fällt auch nicht so schroff wie sein ebenfalls großartiger Vorgänger aus.
Ist für mich demnach leichter zu konsumieren. Besonders die zweite Hälfte von "Winter Ethereal" tönt fast schon leichtfüßig und erinnert mich ein wenig an die "Twist of fate" EP.

Klar, da ist nichts easy listening. Es bietet sich genug Futter für nächtelange Kopfhörer Session.
Als musikalischer Dilettant ist es mir natürlich NICHT gelungen, die einzelnen Schlagzeuger und Basser den jeweiligen Songs zuzuordnen:D.
 
Erstdurchlauf läuft. Jetzt schon begeistert. Was ich mich allerdings frage, hat John Arch beim Singen im Studio 'ne Pause gemacht oder atmet er durch andere Öffnungen?
 
Erstdurchlauf läuft. Jetzt schon begeistert. Was ich mich allerdings frage, hat John Arch beim Singen im Studio 'ne Pause gemacht oder atmet er durch andere Öffnungen?

Ja, wie jeder normale Mensch atmet auch John Arch durch die Nase. Ist echt erstaunlich, denn als Gott müsste er auch durch die Ohren atmen können. Das stört aber beim Hören.
 
Ich bleib dabei - mit John Arch und mir, das ist ne schwierige Story. Mir ist der Gesang zu anstrengend. Der Stil mag objektiv hervorragend sein... mir ist er dennoch zu “unklar“, was die Melodieführung betrifft. Kann das nicht gut beschreiben. Und JA, Arch singt tatsächlich jedes Soundloch zu... diese Beschreibung hat mir gefehlt und vielleicht ist es vor allem das, was mich stört.

Arch hat halt die Eigenart, gerne mal seine "eigenen" Gesangslinien zu singen, auch wenn sie vllt. nicht so recht zum jeweiligen Song passen mögen.
Das nervt mich auch ab und zu noch (auf früheren Alben stärker), aber seine Klangfarbe und seinen Ausdruck finde ich mittlerweile auch absolut geil, gerade wenn er mal ein wenig rauer wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten