Arcturus - Arcturian (8. Mai)

Hat schon jemand die Neue gehört?
Hab sie meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt, hab bisher aber nur ein paar Stücke davon gehört (ich glaube, es waren die Stücke 6 bis 10 oder so), bis auf eines fand ich die auch ziemlich gut, aber das muss ich mir noch öfter anhören.
Stilistisch auf jeden Fall irgendwie typisch für die Band
 
Ja natürlich ist die "aspera hiems symfonia" DAS Album. Wobei man auch mal sagen muss, dass wirklich jedes ARCTURUS-Album völlig eigen klingt (unabhängig davon wer singt). Die "sham mirrors" empfinde ich als das eingängigste und vom Rest etwas abfallende Album. Die infernale Maskerade war und ist ein genial-verrücktes Meisterwerk der '90er. Für mich wurde es von der 2005er "sideshow symphonies" aber noch übertroffen. Und das ist zu einem großen Anteil Simens Gesang geschuldet. Ja man kann diese Stimme wohl nur lieben oder hassen. Auf jeden Fall ist sie unverkennbar. Mit seinen Solo-Sachen konnte ich so überhaupt nichts anfangen, schräg ohne Ende. Und was ich von "arcturian" bislang gehört habe, bahnt sich ähnlich an: der Magen möchte sich umdrehen. Naja, vllt ist es ein Spätzünder-Album... Auf der "sideshow" überschlägt sich die Stimme auch desöfteren und es gibt jede Menge schräge, so noch nie gehörte Gesangslinien. Bei aller Kautzigkeit sind diese aber verdammt ausgeklügelt, vom Songüberbau brilliant in Szene gesetzt und entwickeln sich nach einigen Durchläufen zu hartnäckigen Ohrwürmern. Höre man sich allein den Song "Demon Painter" an. Gibt es auf "arcturian" einen Song, der auch nur ansatzweise diese Klasse erreicht?

Übrigens: Auch Garm kann quaken/nerven. Eher wie 'ne Ente (wenn Simen der Kirmet ist). Und live geht diese Theatralik eh voll in die Hose ("Shipwrecked in Oslo"? Simen klingt/führt sich auf wie'n besoffener Seemann). Von daher, ARCTURUS 2016 live auf'm PSOA...ob das sein muss??
 
Mit seinen Solo-Sachen konnte ich so überhaupt nichts anfangen, schräg ohne Ende.
Falls du dich hier nur auf die (natürlich großartige :D) "Storm Seeker" beziehst, check mal Lamented Souls an (falls noch nicht bekannt...). Komplett andere musikalische Baustelle, es gibt auch nur eine (Compilation-) CD, aber der Gesang ist natürlich großartig:

 
Ja, die hab ich auch. Da blieb aber nur "The Essence Of Wounds" hängen, der Song ist richtig gut, der Rest packt mich nicht. Dann lob ich mir noch eher die "quintessence" von BORKNAGAR, wo er ja auch wunderbar singt und glaub ich zum größten Teil auch die Songs geschrieben hat. Die Scheibe hat nur leider wieder den Haken, dass sie ziemlich mies produziert ist (Abyss-Studio). Dabei kommt u.a. der Gesang nicht gebührend zur Geltung. Irgendwas is immer... Außer auf "sideshow symphonies".:verehr:

Solo hat er ja wohl, wie ich gerade seh, außer der "storm seeker" noch nichts weiter rausgebracht. Oder?
 
Also mir gefällt die neue, ist nach dem Debüt wohl auch das härteste Album der Band geworden, aber dennoch melodisch und mit den üblichen Verrücktheiten der letzten Scheiben gespickt. Die Songs sind allerdings größtenteils relativ simpel aufgebaut, besonders eingängig ist die Scheibe aber trotzdem nicht, da viele Melodien, Rhythmen und Soundspielereien doch eher schräg rüberkommen (gibt aber auch viele schöne, atmosphärische Momente) und die Stimmungen innerhalb der Songs auch mal plötzlich umschlagen.
Bis auf die fröhliche Elektro-Nummer "Demon" (sowie die merkwürdige Produktion) finde ich die Scheibe schon echt gut, auch wenn manche Songs etwas gebraucht haben und mir "Angst" anfangs ein wenig zu Dimmu-Borgir-mäßig klang - wobei bei dem Stück cool ist, dass es in norwegischer Sprache vorgetragen und hier trotz der Härte meist melodisch gesungen wird, wie überhaupt der extreme Gesang auf dem Album sehr sparsam eingesetzt wird, was einen netten Kontrast zur insgesamt wieder härteren Ausrichtung bildet.
Meine Highlights sind "Crashland", "Pale" und "Bane".
Wo ich "Arcturian" in der Diskografie einordnen würde, kann ich noch nicht sagen, dafür habe ich die anderen Sachen zu lange nicht mehr gehört (obwohl die vor knapp 10 Jahren sehr regelmäßig liefen). Sie wirkt auf mich aber teilweise etwas kantiger und interessanter als der direkte Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief bei mir auch gerade mal wieder im Auto. Schlecht ist sie bei weitem nicht, wobei sie aber auch nicht unter meine Top 30 dieses Jahr kommt.

Muss man aber wohl eher in Ruhe hören.

Arcturus sind aber schon geil, vor allem die alten Sachen!
 
14. u. 15.08.2020, jeweils um 22.00 Uhr:

Arcturus LiveStream From Mølla Festival

https://www.facebook.com/events/2786557681577641/

arcturusflyerlkkgv.jpg




 
Arcturus-Poster-Complete-1.jpg


Norwegian progressive black metal collective Arcturus announce the great 31st anniversary European Winter tour featuring special guest, Iotunn!


Confirmed tour dates:
20.01.2022 – Oslo (NO) – Parkteatret
21.01.2022 – Goteborg (SE) – Valand
22.01.2022 – Stockholm (SE) – Hus 7
23.01.2022 – Copenhagen (DK) – Beta
24.01.2022 – Hamburg (DE) – Logo
25.01.2022 – Gdansk (PL) – Drizzly Grizzly
26.01.2022 – Warsaw (PL) – Hydrozagadka
27.01.2022 – Prague (CZ) – Rock Café
28.01.2022 – Leipzig (DE) – Hellraiser
29.01.2022 – Zurich (CH) – Hall of Fame
30.01.2022 – Vienna (AT) – Viper Room
01.02.2022 – Ljubljana (SI) – Orto Bar
02.02.2022 – Milan (IT) – Legend Club
03.02.2022 – Toulouse (FR) – Le Rex
04.02.2022 – Madrid (ES) – Copernico
05.02.2022 – Barcelona (ES) – Boveda
06.02.2022 – Rennes (FR) – Ubu
07.02.2022 – Manchester (UK) – Rebellion
08.02.2022 – Glasgow (UK) – Audio
09.02.2022 – Dublin (IE) – Opium
10.02.2022 – London (UK) – The Dome
11.02.2022 – Rotterdam (NL) – Baroeg
12.02.2022 – Paris (FR) – Petit Bain
 
Zurück
Oben Unten