Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Ein wahrlich notwendiger Thread - vor allem seit ich weiß, dass ich in diesem Forum nicht alleine die Werke von Frank Vincent Zappa verehre.

Mir ist bewusst, dass die Mehrheit der Menschheit mit den sperrigen, oft atonalen Kompositionen des Meisters nichts anfangen kann. Nicht jeder mag die Verquickung von Rock, (Free/Fusion) Jazz, Hörspiel, Doo Wop und ungefähr 47 weiteren Stilen. Und nicht jeder kann (vermeintlich) schiefes Saxophon- und Vibraphon-Spiel, Highspeed-Xylophon-Melodiefolgen und vertrackte Polyrhythmik ertragen.
Frank Zappa war weder ein genialer Gitarrist noch ein großartiger Sänger (nicht zuletzt deswegen hatte er eine Reihe von Sängern, die seine Ideen perfekt umsetzten). Für Durchschnittsohren ist wohl das oft genannte und ziemlich beliebige "Bobby Brown" gerade noch akzeptabel, aber der Rest des kaum überschaubaren Backkataloges ist nur einem hartgesottenen Zappa-Hardcore-Kreis ein Freudenfest.

Zappa muss man sich hart erarbeiten - soviel steht fest. Bei mir hat das wirklich Jahre gedauert. Anfängliche Versuche mit "Joe's Garage" (das als Einstieg denkbar schlecht geeignet ist) sind kläglich gescheitert, wenngleich ich das nicht repräsentative "Why does it hurt when I pee?" (ein Klagelied über sexuell übertragbare Krankheiten) schon ziemlich witzig fand:


Zappa war ein altes Ferkel - sexuelle Inhalte finden sich von Anfang an (1966) in seinen Songs, aber man täte ihm unrecht, ihn darauf zu reduzieren. Sein bitterböser Humor reichte viel weiter, und er setzte ihn hemmungslos ein, um gegen typisch amerikanische Spießbürgerlichkeiten zu schießen und der heuchlerischen Saubermänner-Moral einen Spiegel vorzusetzen. Auch hasste er Zensur und übrigens auch Drogen.
Menschlich schwierig war er, und ziemlich unberechenbar. Viele bezeichnen die Phase mit den Mothers of Invention als die beste Phase... bis Zappa die Band einfach so aus heiterem Himmel auflöste.


Meiner Meinung nach gibt es auch auf seinen Solo-Sachen jede Menge Gustostückerl. Unbedingt antesten muss man das sensationelle "Hot Rats"-Album, das eine Blaupause für frühen Jazzrock bildet und auf dem auch Captain Beefheart zu hören ist.

Ich könnte noch Romane schreiben, reiche das Zepter aber erst mal gerne an (hoffentlich) weitere Zappa-Fans weiter.
Abschließen möchte ich mit meinem persönlichen Lieblingssong des Meisters, der uns im Jahr 1993 leider viel zu früh verlassen hat:


... und einem Zitat:

“I'm vile and perverted.
I'm obsessed and deranged.
I've existed for years but very little has changed.
I'm the tool of the government and industry too.
For I'm destined to rule and regulate you.
You may think I'm pernicious, but you can't look away.
I'll make you think I'm delicious with the stuff that I say.
I'm the best you can get... have you guessed me yet?
I'm the slime oozing out of your TV set....”
(Frank Zappa - "I'm The Slime")
 
Sehr schön! Wollte mich schon länger mit dem Guten auseinandersetzen. Ich kenne nämlich rein gar nichts. Von seinem Backkatalog wird man auch erstmal erschlagen...
 
Sehr schön! Wollte mich schon länger mit dem Guten auseinandersetzen. Ich kenne nämlich rein gar nichts. Von seinem Backkatalog wird man auch erstmal erschlagen...
Das erwähnte "Hot Rats"-(Solo-)Album (vollständig auf YT zu hören) ist da schon mal ein guter Anfang, ansonsten ist es sicher gut, wenn man sich chronologisch vorarbeitet, sprich: mit den alten Mothers of Invention-Sachen. Die freakig-jazzigen Sachen wie "Make A Jazz Noise Here" oder auch "Lumpy Gravy" können irgendwann später folgen.
Einen sehr guten Einstieg bieten die "You Can't Do That On Stage Anymore"-Doppelalben, die decken eigentlich fast die gesamte Bandbreite des zappaesken Schaffens ab.
 
ZAPPA ist schon verdammt toll. Vor vielen Jahren bin ich voll steil darauf gegegangen, was aber über die Jahre irgendwie im Sande verlief. Allein schon der frustrierende Gedanke,wohl nie die ganze Discographie besitzen zu können. Haha, ich denke gerade dran,wie ich meiner kleinen Cousine seinerzeit das Wort "Zappa" eingetrichtert hab ( in dem ich immer auf das Kloposter gezeigt hatte ).
Je mehr ich wieder in die Metalwelt zurückgetaucht bin,umso mehr hab ich Zappa vergessen. Mein Einstieg war eine "very" Best of... namens "Strictly Commercial", die sich wohl gut als Einstieg empfielt. Ansonsten habe ich meines Wissens "Joe's Garage", "Overnight Sensation", "Apostrophe", "Freak Out!" und meinen Fave "Sheik Yerbouti". Geil sind sie alle.
...meine Cousine studiert jetzt übrigens Medizin. :jubel:
 
"One Size Fits All", "Apostrophe", "Sheik Yerbouti" und "Overnite Sensation"... die 4 würde ich an Studio Alben als essentiell nennen. Gut auch, dass die grandiose "Sheik Yerbouti" hier im Thread endlich mal Erwähnung findet. Allein der letzte Track "Yo' Mama" --> unverzichtbar!

Kenne natürlich auch nicht alles. 7 CDs (eine davon Doppel CD) und 6 LPs (4 davon Doppel LPs) besitze ich. Und das macht auch echt alles Spaß.

Letzter Kauf in der Hinsicht: ZAPPA / MOTHERS - roxy & elsewhere - 2xLP --> unglaubliches Teil! Hammer Live Scheibe, die hier wochenlang ständig lief.
 
Die "Roxy & Elsewhere" habe ich auch als Vinyl, genauso wie "200 Motels" (schwierige Scheibe).
Erwähnt werden sollten auch "Uncle Meat" und "Zoot Allures".
Ach, und noch eine Livescheibe... "The Best Band You Never Heard In Your Life" mit der genialen Reggae-Version von "Stairway To Heaven".
 
Nur keine Sorge, so schnell fühle ich mich nicht angegriffen. ;)
Ich habe das, zugegeben, etwas trocken kommentiert. Ich respektiere natürlich, dass du mit Zappa überhaupt nichts anfangen kannst. Ich habe eingangs ja schon erwähnt, dass seine Sachen äußerst schwerverdaulich sind. Entweder mag man das, oder eben nicht. Das mit der "Heldenverehrung" ist natürlich so eine Sache. Du hast irgendwie ja auch recht, aber ich glaube niemand zieht sich Zappa freiwillig rein, weil das hip ist und man cool sein möchte. Dazu ist die Musik einfach zu anstrengend. :D
Zum Thema "künstlerischer Gehalt" fallen mir eher noch viele andere Negativbeispiele ein, aber wie ich schon sagte - die Geschmäcker sind unterschiedlich.

:feierei:
 
Ich möchte bei Zappa grundsätzlich die Frage offen lassen, ob seine Kunst meinen Intellekt nicht meilenweit übersteigt und ich deshalb so ratlos bei ihm bin. In jedem Fall beneide ich auch ein Stück weit Fans wie dich, die den Code geknackt haben und seine Kunst verstehen. Mir ist es halt nicht gelungen. Es kann auch sein, dass ich mir nicht genügend Mühe gegeben habe und zu schnell aufgegeben habe.
Ich bin nicht sicher, ob ich - wie du es nennst - den "Code geknackt" habe. Ich glaube nicht, dass es DEN Punkt gibt, an dem man Zappa plötzlich versteht und seine Musik zu lieben beginnt. Auch glaube ich nicht, dass man sich Zappa oder viele andere Künstler mit viel Mühe "schönhören" kann.
Ich nenne als Beispiel mal die Krautrock-Band Eloy. Ich habe es hier versucht, da versucht, immer wieder versucht... aber ich krieg's einfach nicht gebacken. Der Akzent verdirbt mir alles.
Auch weiß ich, dass Porcupine Tree wohl eine geniale Band ist, aber ich finde den Zugang einfach nicht.

Was Zappa betrifft, so feiere ich nicht alles von ihm ab. Es gibt Alben, die ich nicht besonders gelungen finde, und manchmal gibt es Tage, da kann ich mir einfach keinen Zappa geben, da nervt mich das Xylophon-Geklöppel und das endlose Gequassel auf manchen Platten. Du siehst... es gibt auch Schattenseiten. ;)
 
Die "Roxy & Elsewhere" habe ich auch als Vinyl, genauso wie "200 Motels" (schwierige Scheibe).
Erwähnt werden sollten auch "Uncle Meat" und "Zoot Allures".
Ach, und noch eine Livescheibe... "The Best Band You Never Heard In Your Life" mit der genialen Reggae-Version von "Stairway To Heaven".
Ouha !!! Wieso hab ich vergessen,daß ich "Zoot Allures" auch noch habe. Ich liebe "The Torture Never Stops" .
 
Ich muß echt mal wieder mehr in die nichtmetallischen Bereiche meiner Sammlung abtauchen. Zappa hab ich echt schon ewig nicht mehr gehört und mit Tom Waits ( dessen Musik ich vergöttere ) isses gemauso... ewig her. Scheiß Metal immer, ey !!!

Nachtrag: zwar offtopic, aber eben beschlossen: die Einschlafmusik wird heute Tom Waits liefern: Closing Time. So!
 
Ich muß echt mal wieder mehr in die nichtmetallischen Bereiche meiner Sammlung abtauchen. Zappa hab ich echt schon ewig nicht mehr gehört und mit Tom Waits ( dessen Musik ich vergöttere ) isses gemauso... ewig her. Scheiß Metal immer, ey !!!
Ich switche ziemlich gleichmäßig beide Bereiche (also Metal und Non-Metal), da ist dann einfach was für alle Stimmungen dabei.
Tom Waits ist auch eine Klasse für sich - ich kann auch seinen alten Kumpel Chuck E. Weiss empfehlen, der mit "Red Beans And Weiss" ein tolles Album am Start hat.
 
Ich switche ziemlich gleichmäßig beide Bereiche (also Metal und Non-Metal), da ist dann einfach was für alle Stimmungen dabei.
Tom Waits ist auch eine Klasse für sich - ich kann auch seinen alten Kumpel Chuck E. Weiss empfehlen, der mit "Red Beans And Weiss" ein tolles Album am Start hat.
War bei mir eigentlich auch immer so, aber in den letzten Jahren switche ich überwiegend nur noch innerhalb des Metals. Gaaanz selten brech ich da noch aus. Schade,wenn man bedenkt, welche großartigen Sachenich über die Jahre kennengelernt habe ( Zappa, Waits, Cave, Cash, Flaata,...Walkabouts, Dead Can Dance, Doors, Pink Floyd... )
Es gibt einfach so viel geiles Zeug und ich hab irgendwie halt immerzu Bock auf metallisches Zeug. VADER zum Einpennen...Gott, wie würde sich meine Süße über eine ruhige Alternative freuen... aber heute ist es soweit; und da singt Waits noch so, wie es ihr auch gefällt,hehe.
 
War bei mir eigentlich auch immer so, aber in den letzten Jahren switche ich überwiegend nur noch innerhalb des Metals. Gaaanz selten brech ich da noch aus. Schade,wenn man bedenkt, welche großartigen Sachenich über die Jahre kennengelernt habe ( Zappa, Waits, Cave, Cash, Flaata,...Walkabouts, Dead Can Dance, Doors, Pink Floyd... )
Es gibt einfach so viel geiles Zeug und ich hab irgendwie halt immerzu Bock auf metallisches Zeug. VADER zum Einpennen...Gott, wie würde sich meine Süße über eine ruhige Alternative freuen... aber heute ist es soweit; und da singt Waits noch so, wie es ihr auch gefällt,hehe.

Waits bin ich auch noch so ein Anfänger (kenne jetzt Small Change, Rain Dogs, Franks Wild Years und Bad As Me)... Von Nick Cave und seinen Bad Seeds bin ich ja mittlerweile Fanboy und die gehören mit Pink Floyd zu dem besten was so an Musik existiert. In deiner Auflistung fehlt übrigens noch PJ Harvey. :D Flaata und Walkabouts habe ich gerade keine Assoziationen mit.
Sonst ist es bei mir in letzter Zeit eher andersherum gewesen. Erst durch das Forum inspiriert habe ich in den letzten Tagen mal wieder mehr Metal gehört.

btt.: Hot Rats und Over-Nite Sensation habe ich beide mal angetesten und kann jetzt schon sagen, dass es mit Frank und mir auf jeden Fall noch weitergehen wird.
 
Waits bin ich auch noch so ein Anfänger (kenne jetzt Small Change, Rain Dogs, Franks Wild Years und Bad As Me)... Von Nick Cave und seinen Bad Seeds bin ich ja mittlerweile Fanboy und die gehören mit Pink Floyd zu dem besten was so an Musik existiert. In deiner Auflistung fehlt übrigens noch PJ Harvey. :D Flaata und Walkabouts habe ich gerade keine Assoziationen mit.
Sonst ist es bei mir in letzter Zeit eher andersherum gewesen. Erst durch das Forum inspiriert habe ich in den letzten Tagen mal wieder mehr Metal gehört.

btt.: Hot Rats und Over-Nite Sensation habe ich beide mal angetesten und kann jetzt schon sagen, dass es mit Frank und mir auf jeden Fall noch weitergehen wird.

Paal Flaata war der Frontmann der leider nicht mehr existierenden Americana Band MIDNIGHT CHOIR. Seine ersten beiden Soloalben sind eine verdammt tolle Sache. Der Mann ist mit einer tollen, variablen Stimme gesegnet. Kann man aber mit Größen wie Waits und Cave nicht vergleichen; ist viel glatter und zugänglicher... hatte ich nur im "Nicht Metal - Kontext" erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten