Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Am 18. Juni erscheint ein neues Live-Album mit dem Titel 'ZAPPA '88: The Last U.S. Show'. In ZAPPA's Diskografie ist die legendäre 1988er Welttournee schon recht gut dokumentiert in Form der Trilogie 'Broadway The Hard Way', 'The Best Band You Never Heard In Your Life' und 'Make A Jazz Noise Here'. Natürlich gibt es hier keine Überschneidungen und 'ZAPPA '88: The Last U.S. Show' beeinhaltet bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Mehr Infos gibt es hier: https://www.zappa.com/news/frank-zappas-final-american-show-be-released-first-time

Die Welttournee von 1988 hat ja einen berühmt berüchtigten Ruf, da die Band aufgrund von heftigen interen Streitereien auseinanderbrach. Der Auslöser war wohl Bassist Scott Thunes, der mit seinem Verhalten viele andere Bandmitglieder gegen sich aufbrachte. So kam es dann irgendwann zur Meuterei, welche das fragile Bandgefüge letztendlich zerstörte. Am Ende kostete das FZ $ 400.000. Über diesen ganzen Konflikt gibt es übrigens ein lesenwertes Buch mit dem Titel 'ZAPPA THE HARD WAY', wo alle beteiligten Musiker nochmal zu Wort kommen. Es bietet einen ausgesprochen guten Einblick in die damaligen Feindseligkeiten und ist auch noch erhältlich.

61Zd0e7EYjL.jpg
 
@Klaus: Hättest du evtl. einen Tipp für mich, wo ich die CD Trance-Fusion zu nem adäquaten Preis erstehen kann?
Du sollst jetzt nicht im Netz für mich suchen, das kann ich selber, aber vielleicht fällt dir da ja was ein.
Das Teil ist leider ziemlich rar zur Zeit, entsprechend hoch sind da die Kurse.
 
@Klaus: Hättest du evtl. einen Tipp für mich, wo ich die CD Trance-Fusion zu nem adäquaten Preis erstehen kann?
Du sollst jetzt nicht im Netz für mich suchen, das kann ich selber, aber vielleicht fällt dir da ja was ein.
Das Teil ist leider ziemlich rar zur Zeit, entsprechend hoch sind da die Kurse.


Spontan fällt mir da der offizielle ZAPPA-Store ein. Dort ist sie vorrätig und kostet $ 15. Porto und Versand liegen dann leider bei $ 17,40, so dass du insgesamt auf $ 32,40 kommst. Ist zwar nicht gerade günstig, aber immer noch besser als die Preise von irgendwelchen Händlern oder Privatverkäufern. Ich persönlich würde die $ 32,40 zahlen, wenn ich 'Trance-Fusion' nicht schon hätte. Hier ist der Link:

https://store.zappa.com/frank-zappa-trance-fusion-cd.html
 
Spontan fällt mir da der offizielle ZAPPA-Store ein. Dort ist sie vorrätig und kostet $ 15. Porto und Versand liegen dann leider bei $ 17,40, so dass du insgesamt auf $ 32,40 kommst. Ist zwar nicht gerade günstig, aber immer noch besser als die Preise von irgendwelchen Händlern oder Privatverkäufern. Ich persönlich würde die $ 32,40 zahlen, wenn ich 'Trance-Fusion' nicht schon hätte. Hier ist der Link:

https://store.zappa.com/frank-zappa-trance-fusion-cd.html

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Herzlichen Dank, mit dem Kurs kann ich leben.
 
sorry auf Zappa kann ich gar nicht, der war ultrakonservativ (kaschiert mit "practical conservative"), bekannt für die schlechte Behandlung seiner Band und hat sich wie er mal sagte über seine Fans lustig gemacht indem er "Schrott" aufnahm (shut up and play yer guitar u.ä.). Und LUSTIG war er schon mal gleich gar nicht, ein lustiger Text (Sofa), ein paar durchgeknallte Fotos und meterweise Sarkaasmus und Arroganz in seinen Texten (Bobby Brown) machen aus dem ollen, öden FZ keinen Komiker.

Das Zeug kannst echt nicht hören :)
 
'Zappa '88: The Last U.S. Show' ist einfach so unglaublich geil - ich bin begeistert! Hätte ich nicht gedacht, obwohl ich die anderen Alben der 1988 Tour auch ins Herz geschlossen hab. Aber dieses ist ja ein komplettes Konzert (plus zwei Songs von anderen Shows) und deshalb macht es mir noch mehr Spass. Abgesehen von der fantastischen Musik gibt es pointierte Verbalattacken auf die damaligen Konservativen in der U.S. Regierung (insbesondere Abtreibungsgegner) und diverse andere Scharfzüngigkeiten.

Sehr schön sind auch die ausführlichen Liner Notes vom damaligen Schlagzeuger Chad Wackerman. Wie viele andere Musiker, die in FZ's Band waren, äußerst er sich sehr positiv über diese Zeit und FRANK ZAPPA. Eigentlich nichts neues, wenn man sich intensiv mit FZ beschäftigt (hat), aber trotzdem schön und interessant das auch mal von Chad Wackerman zu lesen.
 
@Klaus
Die Trance-Fusion CD ist heute eingetroffen. Lief alles reibungslos.
Hat roundabout 6 Wochen gedauert
aber damit hatte ich auch gerechnet.
 
@Klaus
Die Trance-Fusion CD ist heute eingetroffen. Lief alles reibungslos.
Hat roundabout 6 Wochen gedauert
aber damit hatte ich auch gerechnet.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Mich freut es für dich, dass alles so gut geklappt hat und du endlich die 'Trance-Fusion' hast. Und das mit den 6 Wochen ist auch ok. Dann werde ich bei Gelegenheit auch mal dort bestellen.
 
@Klaus
Da du ja oben so von der Last U.S. Show geschwärmt hast, hab ich mir das Album mal über Spotify angehört.
Das ist ja einfach nur fantastisch.
Da stimmt wirklich alles, von der Songauswahl bis hin zu einem wirklich glasklaren Sound.
Muss ich dann wohl auch noch haben.
Hast du dir die CD oder das Vinyl besorgt?
 
Ich hab bald Urlaub, dann werde ich mir das Album auch mal endlich zu Gemüte führen. :)
Ach ja, @Klaus, hier wartet immer noch eine kleine, schicke Box im Metallic-Look auf dich. ;)
 
@Klaus
Da du ja oben so von der Last U.S. Show geschwärmt hast, hab ich mir das Album mal über Spotify angehört.
Das ist ja einfach nur fantastisch.
Da stimmt wirklich alles, von der Songauswahl bis hin zu einem wirklich glasklaren Sound.
Muss ich dann wohl auch noch haben.
Hast du dir die CD oder das Vinyl besorgt?

Ich hab die limitierte 2CD-Version im Digipack. Die Vinyl-Box hätte ich ebenfalls total gerne (in farbigem Vinyl), aber die kann ich mir momentan einfach nicht leisten. Ich hoffe einfach mal, dass es die noch im nächsten Jahr gibt. Sollte ich "nur" schwarzes Vinyl bekommen, so wäre das auch völlig in Ordnung. Ach so, ich habe gehört, dass das Vinyl noch ne Ecke besser klingen soll als die CD-Version, aber bestätigen kann ich das nicht. Die Vinyl-Box würde ich mir auch eher wegen der tollen Gestaltung kaufen, denn mit dem Klang der CDs bin ich absolut zufrieden.

Bin auch immer noch stark euphorisiert von 'The Last U.S, Show'. Momentan steht sie bei mir höher im Kurs als die anderen offiziellen Alben der 1988-Tour, aber das liegt wohl nur an meiner Euphorie. :)Wie auch immer - wie geil, dass Vaultmeister Joe Travers und Ahmet dieses Konzert der Öffenlichkeit zugänglich gemacht haben. Bin schon mächtig gespannt was als nächstes kommt.....

Ich hab bald Urlaub, dann werde ich mir das Album auch mal endlich zu Gemüte führen. :)
Ach ja, @Klaus, hier wartet immer noch eine kleine, schicke Box im Metallic-Look auf dich. ;)

Eine sehr gute Idee, die ich uneingeschränkt unterstütze! :)

Liebe Cypher, ich habe diese wunderschöne Box nicht vergessen. Wie könnte ich. Geht garnicht. Meine ZAPPA-Sammlung wird auch wieder besser aussehen, wenn
die Box endlich bei mir steht. Aber es dauert leider noch etwas. :hmmja: Alles weitere dann über unseren anderen Kommunikationskanäle. ;)
 
Zurück
Oben Unten