Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Ja? Wann geht's weiter? Ich hab vor ein paar Wochen Dweezil Zappa live gesehen und war so weggeblasen wie von kaum einem anderen Konzert in letzter Zeit. Live gibt das schon noch mal viel mehr her als auf Platte. Aber ich hab mir vorgenommen, mich wieder mehr mit dem Schaffen des Meisters zu befassen.
 
Um euch die Wartezeit zu verkürzen, bis sich hier wieder was in Sachen Reviews tut, empfehle ich euch heute eine Amateur-Doku für's holländische TV aus dem Jahre 1971 (engl. mit holländ. UT, gut verständlich).
Interessant vor allem deshalb, weil man Frank ziemlich "ungeschminkt" erleben darf. Unter anderem begleitet man ihn in sein Studio und sieht ihm beim Komponieren zu - und erfährt dabei einiges über sein Leben und seine Einflüsse. Dann sieht man ihn als Familienvater auffem Sofa sitzen. :D Konzertausschnitte gibt's auch, mit Flo & Eddie (da sieht man gleich, wie durchgeknallt die beiden waren). Ohne mit der Wimper zu zucken redet FZ auch von Groupies, die - ganz "rockstartypisch" - trotz Ehe für ihn selbstverständlich waren.
Alles in allem bietet es einen guten Einblick in den Zappa-Kosmos.

Auf YT gibt es die Doku in kleinen Häppchen:


Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=OIXyJSbnSsA
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=xHiSgHlvLaw
Teil 4: https://www.youtube.com/watch?v=TJVlc6vuwyw
Teil 5: https://www.youtube.com/watch?v=9YUqElgEig4
 
WEASELS RIPPED MY FLESH (1970)

weasels%20ripped%20my%20flesh.jpg


Das Cover kennt so ziemlich jeder - die Musik darauf jedoch weniger...
Auf dem "hässlichen" Wieslein ... äh... Entlein tummeln sich ein paar von FZ's besten Mothers-Tracks. Die Mischung aus einzelnen Live-Aufnahmen und unveröffentlichten Studiostücken wurde allesamt in der Zeit von 1967 bis 1969 aufgenommen, also noch vor "Hot Rats". Aktuell war das längst nicht mehr, denn der vom Perfektionismus besessene Frank hatte die Ur-Mothers bereits wieder aufgelöst und wieder neu zusammengesetzt (bis zum endgültigen Ende sollte es noch ein paar Jahre dauern).

Warum nenne ich das Album "hässliches Entlein"? - Weil der ungeübte Zappa-Hörer sich an etlichen atonalen, chaotischen, scheinbar sinnlosen Fragmenten ordentlich stoßen könnte, daher ist "Weasels" kein Einstiegsalbum. Wer sich aber bereits in den Zappa-Kosmos eingefühlt und Spaß daran hat, findet hier einen bunten Reigen an Kreativität's-Demonstrationen, köstlichen Absurditäten, einschmeichelnden Melodien und instrumentaler Meistertümelei.

Abwechslung? Genug! Das Album startet mit einer Live-Interpretation von "Didja Get Any Onya?"... jazzig, quietschiges Sax, Trompete, Gesangsübungen.
(Hat schon jemand aufgehört zu lesen? :D)
Interessanterweise folgt darauf ein smoother R&B-Song (im Original von Little Richard): "Directly From My Heart To You"... meisterhaft gesungen von Don "Sugar Cane" Harris. Und diese Violine!
Neoklassisch angehaucht, free-jazzig, abgedreht aber nie unhörbar geht es weiter mit so interessanten Titeln wie "Prelude To The Afternoon Of A Sexually Aroused Gas Mask" (noch mehr Stimmübungen), bis einen "Toads Of The Short Forest" mit einer netten Melodie in Sicherheit wiegt, bevor dann erneut das Chaos ausbricht.
Der Meister himself darf sich besonders austoben, wenn er - wie in "Get A Little" - das Wah Wah-Pedal tritt oder sich in dem bekannten Augenzwinker-Rocker "My Guitar Wants To Kill Your Mama" selbst wieder einmal hinters Mikro stellt.
Nachdem Ray Collins noch das "Lumpy Gravy"-Stück "Oh No" veredelt hat, beschließt das ... wie sag ich das jetzt bloß? ... etwas unerwartet interpretierte Titelstück das Ende des Albums, und bevor dieses ganz verklungen ist, wünscht FZ (mit leicht amüsiertem Unterton) noch ein "Good night, boys and girls".

Kaufempfehlung? Aber sicher!

Anspieltipp? Spontan das oben erwähnte Wah Wah-Instrumental:

 
Jetzt ist's endlich passiert - hab meinen ersten Zappa-Tonträger gekauft. Hab bei nem Online-Händler die zweite LP der britischen Hard/Psechedelic-Rock-Band GUN gefunden und, um nicht soviel Porto für nur eine LP zu zahlen, nach weiteren interessanten LPs von dem Anbieter gesucht. Der hatte unter anderem auch ein paar alte Zappa-LPs angeboten und so habe ich mir über youtube noch mal einige seiner Alben angehört. Bei "Apostrophe" hat's dann tatsächlich endlich klick gemacht! Die Scheibe gab's da in gutem Zustand (vg+/vg+) für 13 Euro. Ich denke, damit hab ich nichts falsch gemacht.
Werde mir aber sicherlich nur einige Alben aus der umfangreichen Diskografie rauspicken, da vieles auch einfach nichts für mich ist. "Apostrophe" war auch echt das erste Album, das ich von ihm gehört habe, das mir fast durchgehend gefallen (und mich teilweise schon beim ersten Hören begeistert) hat. Lustigerweise kann ich mir "Freak Out!" auch sehr gut am Stück anhören, obwohl ich sonst mit Musik, die vor 1967 veröffentlicht wurde (Klassik und Folk mal ausgenommen), meist überhaupt nichts anfangen kann.
"200 Motels" hätte ich letzt auch recht günstig als Original-LP im Klappcover bekommen können, aber die war mir dann doch zu anstrengend, auch wenn ich einige Momente echt gut fand. Hoffentlich bereue ich das später nicht...
Wahrscheinilch folgen "Overnite Sensation" und "Hot Rats" als nächste, aber da ich 60er und 70er Musik fast nur auf Vinyl kaufe, muss ich da eine günstige Gelegenheit abwarten - aber was wäre das Sammlerdasein ohne die Aufregung (und gelegentliche Glücksfälle) bei der Suche...
 
So, inzwischen hab ich mir nun doch auch "200 Motels" und "One Size Fits All" als Vinyl gekauft. Finde beide tatsächlich noch besser als "Apostrophe", auch wenn der Soundtrack so einiges an Zeit benötigt, um überhaupt alles zu erfassen, aber das ist bei Zappa ja eigentlich obligatorisch. Da gibt's echt so viel zu entdecken!
Als nächstes müssen dann wohl "Over-Nite Sensation" und "Hot Rats" ran (und "Freak Out" und "The Grand Wazoo" und...):D
 
...
Als nächstes müssen dann wohl "Over-Nite Sensation" und "Hot Rats" ran ...):D
Gesagt, getan, hab die beiden nun auch seit ner Weile hier. "Overnite" finde ich erstaunlicherweise längst nicht so gut wie erwartet, irgendwie zu viel Lustiges und zu wenig Instrumentalabfahrten für meinen Geschmack. Dafür ist das Coverartwork der Hammer, könnte mir das stundenlang ansehen (gut, dass ich die als LP gekauft hab)!
"Hot Rats" haut mich dafür echt aus den Latschen, sehr geil, und vor allem über die komplette Albumlänge ohne auch nur einen nervigen Ton! Gibt's eigentlich noch irgendwas, das ungefähr so klingt, wie diese Scheibe? "Waka/Jawaka" vielleicht? Zumindest scheint die auch sehr jazzig und über weite Strecken instrumental zu sein...
Hab auch gerade noch die "Freak Out" und "We're Only In It For The Money" als CD bestellt, leider gibt's die meisten CDs (oder zumindest die, die für mich interessant sind) ja nicht mehr so günstig, wie hier mal vor einiger Zeit erwähnt (waren jetzt aber auch nur zusammen gut 20,- Euro inklusive Versand - und "Hot Rats" hatte ich immerhin für etwa 7,- Euro bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan, hab die beiden nun auch seit ner Weile hier. "Overnite" finde ich erstaunlicherweise längst nicht so gut wie erwartet, irgendwie zu viel Lustiges und zu wenig Instrumentalabfahrten für meinen Geschmack. Dafür ist das Coverartwork der Hammer, könnte mir das stundenlang ansehen (gut, dass ich die als LP gekauft hab)!
"Hot Rats" haut mich dafür echt aus den Latschen, sehr geil, und vor allem über die komplette Albumlänge ohne auch nur einen nervigen Ton! Gibt's eigentlich noch irgendwas, das ungefähr so klingt, wie diese Scheibe? "Waka/Jawaka" vielleicht? Zumindest scheint die auch sehr jazzig und über weite Strecken instrumental zu sein...
Hab auch gerade noch die "Freak Out" und "We're Only In It For The Money" als CD bestellt, leider gibt's die meisten CDs (oder zumindest die, die für mich interessant sind) ja nicht mehr so günstig, wie hier mal vor einiger Zeit erwähnt (waren jetzt aber auch nur zusammen gut 20,- Euro inklusive Versand - und "Hot Rats" hatte ich immerhin für etwa 7,- Euro bekommen).

Meine Empfehlungen wären da: STUDIO TAN/ORCHESTRAL FAVORITES/SLEEP DIRT und SHUT UP 'N PLAY YER GUITAR.Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei ZAPPA wenig objektiv bin, also vorher reinhören.:feierei:
 
Meine Empfehlungen wären da: STUDIO TAN/ORCHESTRAL FAVORITES/SLEEP DIRT und SHUT UP 'N PLAY YER GUITAR.Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei ZAPPA wenig objektiv bin, also vorher reinhören.:feierei:
Interessante Tipps, die hatte ich alle gar nicht auf dem Schirm! In "Sleep Dirt" und "Orchestral Favorites" habe ich mal reingehört und die gefallen mir soweit auch sehr gut!

Edit:
Die Gitarrenscheibe offenbar auch, nur mit "Studio Tan" kann ich nicht so viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cypher, möchtest du diesen Thread nicht auch mal wieder beehren und weitere Eindrücke zu einzelnen Alben schreiben?

Ich hab inzwischen tatsächlich schon mehr Tonträger von Zappa, als ich ursprünglich zu brauchen dachte - mit Mothers und seinen Solo-Scheiben zusammen immerhin schon 10 verschiedene Studioalben verteilt auf 5 LPs (bzw. 6, da eine Doppel-LP) und 6 CDs (bzw. 8, da zwei Doppel-CDs) und hab immer noch mindestens 4 weitere auf dem Einfkaufszettel.

Mein neuester Zugang ist "Sleep Dirt", und zwar sowohl als Original-LP, als auch als 91er CD-Pressung (wo 3 Stücke nachträglich mit Gesang versehen wurden und einer noch ne zusätzliche Schlagzeugspur bekommen hat). Musste einfach beide Versionen haben, da ich z.B. den Gesang bei "Flambay" und "Spider Of Destiny" großartig finde, "Time Is Money" aber ohne Gesang lieber mag und überhaupt erstmal die ursprüngliche Version haben wollte.
Ist von dem, was ich bisher von Zappa habe, auch am ehesten das, was ich nach "Hot Rats" gesucht habe, auch wenn es alles andere als stilistisch gleich ist. Aber immerhin komplett (oder im Falle der 90er Version überwiegend) instrumental und ohne nervige Geräuschorgien (oder ewiges Gelaber), so wie ich es von Zappa am liebsten mag.
Das düstere "Filthy Habits" klingt ja schon fast nach einem Mix aus Doom Metal und Jazz, fast sowas wie der Urvater des Stils von Bohren & der Club of Gore!
Und was dann teilweise in "The Ocean Is The Ultimate Solution" abgeht, ist einfach nicht von dieser Welt! Das sind Instrumentalabfahrten, wie ich sie liebe, auch noch teils mit sehr metallischem Schlagzeugspiel (treibende Beats und ordentlich Doublebass)!
Ich glaube, nach den wenigen bisherigen Durchläufen zu urteilen, ist das bisher nach "Hot Rats" mein Lieblingsalbum (gefolgt von "One Size Fits All").
Bin gespannt auf weitere Alben...

Ach ja, und der Thread gehört eindeutig ins "Metropolis"-Unterforum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir über die letzte Woche verteilt die kompletten vier LPs mit der "Läther" Oper angehört.

Wie da Genialität und Debilität direkt nebeneinander (manchmal sogar gleichzeitig) stehen, das schafft sonst wohl keiner.

Genial auch das Foto im Booklet das ihn mit einem Richard Nixon Wahlplakat zeigt.
 
@Cypher, möchtest du diesen Thread nicht auch mal wieder beehren und weitere Eindrücke zu einzelnen Alben schreiben?
Danke für die Anregung, @Acrylator! Es wäre wirklich eine gute Idee, den Thread etwas aufzufrischen (danke auch an dich und @Flossensauger für eure Beteiligung). Eine gute Gelegenheit bietet sich durch "Civilization Phase III", das ich nun endlich erstanden habe. Ich werde dementsprechend etwas in den nächsten Tagen vorbereiten.
 
Danke für die Anregung, @Acrylator! Es wäre wirklich eine gute Idee, den Thread etwas aufzufrischen (danke auch an dich und @Flossensauger für eure Beteiligung). Eine gute Gelegenheit bietet sich durch "Civilization Phase III", das ich nun endlich erstanden habe. Ich werde dementsprechend etwas in den nächsten Tagen vorbereiten.
Die hab ich inzwischen auch, ist ein sehr schwieriges/anstrengendes Album, Wobei ich glaube, dass ich es mir ganz gut anhören kann, wenn ich mal die ganzen Laberparts überspringe. Aber für das Album muss auf jeden Fall Zeit und Muße vorhanden sein, hab mich noch nicht besonders damit beschäftigt (erst zweimal gehört, obwohl hier andere Alben von ihm, die ich später gekauft habe, schon viel häufiger liefen).
Bin mal gespannt auf deine Eindrücke!
 
Ein vielleicht ganz interessanter Artikel: http://orf.at/stories/2399617/2399616/
Ich wusste jedenfalls bisher noch nichts von diesem Festival - wäre sicher interessant. Wobei das wirklich nur für die ganz, ganz echten Freakos ist...
Entschieden widersprechen muss ich der Kritik an der Band von Dweezil - hab ich zweimal gesehen, das sind alles andere als schlechte Musiker.
 
Kaum zu glauben, dass die Öffentlich-Rechtlichen mit sowas um die Ecke kommen :top::

"Eat that question - Frank Zappa in his own words"; eine 90minütige Doku mit rarem bzw. noch nie gesendetem Material..... möglicherweise nicht nur für @Cypher interessant ;) - ich werd's mir jedenfalls heute abend genüsslich via Tablet reinziehen und versprech' mir grosses Kino:

http://www.ardmediathek.de/goto/tv/45186412
 
Kaum zu glauben, dass die Öffentlich-Rechtlichen mit sowas um die Ecke kommen :top::

"Eat that question - Frank Zappa in his own words"; eine 90minütige Doku mit rarem bzw. noch nie gesendetem Material..... möglicherweise nicht nur für @Cypher interessant ;) - ich werd's mir jedenfalls heute abend genüsslich via Tablet reinziehen und versprech' mir grosses Kino:

http://www.ardmediathek.de/goto/tv/45186412
Das hätte ich glatt übersehen. o_O Ist natürlich Pflicht.
Vielen lieben Dank für den Tipp, @TattieBogle! :)
 
Zurück
Oben Unten